nbatipps.com

Tipps für den 03.12.2014

New Orleans Hornets - San Antonio Spurs

Nachdem wir mit unseren Power-Rankings den ersten Monat haben Revue passieren lassen, wollen wir den Fokus während der Vorschau natürlich beim aktuellen Spielgeschehen lassen.

Dazu gehört auch die allwöchentliche Auszeichnung zum Spieler der Woche in der jeweiligen Conference. Für die vergangene Woche bekamen diese Auszeichnungen LeBron James und Blake Griffin, die ihre Teams mit guten Leistungen nach anfänglichen Schwierigkeiten ein wenig in die Spur brachten.

Ein wenig neben der Spur schienen zuletzt die Toronto Raptors, nachdem sie zwei Spiele in Folge verloren. Vor allem die Niederlage gegen die LA Lakers kam überraschend, doch Kobes Triple Double war ohne DeRozan wohl zuviel. In der gleichen Nacht passierte sonst wenig spektakuläres. Einzig der Sieg der Magic gegen die Suns war nicht wirklich zu erwarten. In den restlichen Begegnungen konnten die Favoriten ihre Spiele gewinnen.

In der heutigen Nacht geht es mit 10 Spielen wieder einmal hoch her. Wir konzentrieren uns auf folgende Duelle:

Atlanta Hawks – Boston Celtics – 02.12.2014 – 01.30 Uhr

Das Duell zwischen Atlanta Hawks und den Boston Celtics ist auf dem Papier eine ganz klare Sache für die Hawks. Die bessere Bilanz, die bessere Tendenz, das vermeintlich bessere Team und die Tatsache, dass das Spiel in Atlanta stattfindet macht die Hawks zum klaren Favoriten.

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen zeigte sich das Team um den Deutschen Dennis Schröder zuletzt gut aufgelegt und konnte außer gegen Toronto all seine Spiele gewinnen.

Erfreulicherweise ist es auch recht ruhig in Atlanta, sodass der Fokus hier nicht bei den Medien liegt, sondern die Konzentration voll und ganz auf die Spiele gelenkt werden können. Dies ist auch wichtig, müssen die Hawks zusehen, bis zum Mitte des Monats einen guten Rhythmus zu haben. Anschließend geht es gegen Chicago, Cleveland, Houston, Dallas, die Clippers und Milwaukee – ein Mörderprogramm zum Abschluss des Jahres.

Um sich hier drauf einzustellen, käme ein klarer Sieg gegen die Celtics gerade Recht. Doch das Spiel muss natürlich erst einmal gespielt werden und Boston möchte sicher nicht als Kanonenfutter und Aufbauhelfer dienen.

Die jüngsten Ergebnisse lassen jedoch vermuten, dass die Celtics genau dies waren. Betrachtet man die Gegner jedoch etwas genauer, fällt auf, dass die Spiele alle anspruchsvoll waren.

Trotzdem ist eine Bilanz von 4-10 etwas zu wenig, um in irgendeiner Form für Aufruhr zu sorgen. Rondo versucht alles und liefert weiterhin herausragende Werte, doch es reicht nicht und so steht Boston mit negativer Billanz relativ weit unten.

Im heutigen Spiel gibt es auch nichts für die Celtics zu holen und mein Tipp geht daher klar und ohne Zweifel auf die Hawks.

Tipp: -6,5 Atlanta Hawks – 1,95 PinnacleSports.com (die besten NBA Quoten)

Player to watch: Jeff Teague

Der Point Guard der Hawks ist der Motor der Mannschaft und weist mit 18 Punkten und 7 Assists pro Spiel gute Werte auf. Es fehlt an einigen seltenen Stellen aber noch die Konstanz, anders sind Spiele wie gegen Charlotte wo er nur sechs Punkte machte, kaum zu erklären. Nachdem er zuvor in fünf Spielen in Folge immer 23 Punkte oder mehr erzielte, wird auch diesmal wieder locker zweistellig sein, sich für das miese Spiele gegen Charlotte revanchieren und seinen Saisonschnitt von 18 Punkten erreichen.

New Orleans Pelicans – Oklahoma City Thunder – 02.12.2014 – 02.00 Uhr

Beim Duell der Pelicans und Thunder kommt es zum Duell zweier kriselnder Teams, die man durchaus höher in der Tabelle erwartet hätte. Dabei ist vor allem das Abschneiden der Thunder einerseits natürlich eine große Enttäuschung, andererseits jedoch schnell erklärbar, denkt man an die Ausfälle von Westbrook und Durant.

Russell Westbrook kehrte im letzten Spiel gegen die Knicks allerdings wieder in beeindruckender Manier zurück. 32 Punkte, 7 Rebounds und 8 Assists sind überragende Werte und so war es wenig überraschend, dass seine Mannschaft dieses Spiel auch prompt gewann.

Trotzdem war es für OKC der erst fünfte Sieg in dieser Saison und nach der Rückkehr der Verletzten müssen dringend weitere Siege her. Kevin Durant absolvierte am Montag sein erstes komplettes Training und eine Rückkehr ist eventuell sogar schon für dieses Duell angedacht.

Glücklicherweise bringen Westbrook und vor allem Durant den Thunder genau das was sie brauchen – Scoring. Während die Defensive bereits die viertbeste der Liga ist, wurde OKC ohne Durant und Westbrook zur zweischlechtesten Offensive der Liga.

Ganz so dramatisch ist es bei den Pelicans nicht, finden sich bei ihnen fast alle Statistiken irgendwie im Mittelbereich wieder. Doch auch das Siel der Pelicans ist derzeit eher mittelmäßig. Die drei Niederlagen in Folge und vier in den letzten fünf Spielen, versetzten die Fans, die Mannschaft und vermutlich den kompletten Verein in Unzufriedenheit, hatte man sich nach 15 Spielen mehr als eine Bilanz von 7-8 vorgestellt.

Dabei ist niemanden im speziellen ein Vorwurf zu machen, da die Mannschaft engagiert spielt. Teilweise fehlte aber die letzte Konsequenz und so gehen einige Spiele am Ende doch noch unnötigerweise verloren. Zu allem Übel meldete sich nun auch noch Eric Gordon verletzt und er fällt mit Schulterproblemen und einer OP erstmal auf unbestimmte Zeit aus.

Eigentlich wären die Thunder da ein willkommener Aufbaugegner gewesen, doch mit dem Rückkehrer Westbrook und eventuell sogar mit Durant, wird es für die Pelicans schwer. Auch Anthony Davis wird gegen Ibaka kein leichtes Spiel haben, sodass sich letzten Endes ein heißes Spiel entwickelt könnte.

Letztlich glaube ich aber, dass der Rückkehrer Westbrook heute den Unterschied ausmacht. Sollte Durant auch spielen können, wäre es noch klarer und so geht mein Tipp letztlich auf OKC, die in diesem Spiel ihren dritten Sieg in Folge einfahren.

Tipp: Oklahoma City Thunder im Spread (kommt noch raus)

Player to watch: Russell Westbrook

Selbst wenn Durant auch zurückkehren sollte, bleiben viele Augen bei Westbrook hängen, denn er gehört derzeit sicher zu den athletischsten und am besten anzuschauensten Guards der Liga. Seine Werte sind dabei auch gut und die Verletzung der Hand wird ihn nicht großartig aus der Bahn geworfen haben. Mit mindestens 20 Punkten wird auch gegen die Pelicans das Offensiv-Problem der Thunder beheben und sie so zum Sieg führen.