Tipps für den 04.12.2014

Nachdem die ersten Spieler die „Player of the Week“-Awards abgeräumt haben, warten nun die ersten etwas größeren Auszeichnungen auf alle Aktiven.

So wurden nach dem Ablauf des ersten Monats die „Player of the Month“ gewählt, zu denen wir uns in den kommenden Tagen äußern werden.

Bereits bekannt gegeben wurden aber die Coaches des Monats November. Dwane Casey von den Toronto Rapotrs und Dave Joerger von den Memphis Grizzlies sicherten sich die Trophäen, die sich zwar sicher gut in der Vitrine machen, aber für die Trainer wohl kaum eine ernsthafte Bedeutung haben.

Viel wichtiger werden ihnen die Spiele ihrer Teams sein, weswegen wir uns in der heutigen Nacht auch die Spiele jener Teams für unsere Vorschau herausgesucht haben.

Houston Rockets – Memphis Grizzlies – 04.12.2014 – 02.00 Uhr

Auch ohne Joergers Auszeichnung hätte es das Aufeinandertreffen zwischen Houston und Memphis wohl in unsere Vorschau geschafft. Schließlich handelt es sich hierbei nicht nur um ein Topspiel zwischen zwei der besten Mannschaften in der Western Conference. Es treffen außerdem die beiden besten Defensiven der Liga aufeinander und man darf sich auf eine hoch interessante Begegnung freuen.

Die Vorteile liegen jedoch ganz klar auf Seiten der Grizzlies. Mit fünf Siegen in Serie haben sie derzeit einen guten Lauf und sind mit einer Bilanz von 15-2 das stärkste Team der Liga.

Hinter den Grizzlies und Warriors belegten die Rockets aber zusammen mit den Blazers, Spurs und Raptors mit einer Bilanz von 13-4 den dritten Platz und das obwohl Dwight Howard bereits sieben Spiele verpasste. Auch für die heutige Partie ist er fraglich. Neben Howard sind zudem Terrence Jonas, Patrick Beverly und Isaiah Canaan sicher raus, so dass Houston auf jeden Fall ersatzgeschwächt auftreten muss.

Doch trotz Howards vielen Ausfällen schlugen sich die Rockets besser als nur ordentlich und patzten nur einmal gegen die LA Lakers. Eine weitere Niederlage musste Houston im ersten Aufeinandertreffen mit den Grizzlies einstecken. Mitte November trafen beide Mannschaften nämlich schon in Memphis aufeinander, mit Dwight Howard und ebenfalls mit Beverly und Canaan.

Die Grizzlies machten jedoch kurzen Prozess führte gegen Ende teilweise mit 36 Punkten und sicherten sich so einen 119-93 Sieg. Auffällig schwach präsentierte sich James Harden, der in 34 Minuten bei einer Quote von 1-8 nur auf 6 Punkte kam. Klar ist, dass Houston mehr von ihm braucht um vor allem gegen so gute Team wie Memphis eine Chance zu haben. Vor allem nach den Ausfällen wird Harden in dem heutigen Spiel noch mehr gefordert sein und sein Team tragen müssen.

Aufgrund der besseren Form, der besseren Personalsituation und vielleicht auch des Ergebnisses im ersten Spiel gehen die Grizzlies als Favorit ins Spiel. Houston wird sich aber sicher revanchieren wollen und mit den Fans im Rücken ist eine bessere Leistung zu erwarten.

Mein Tipp geht trotzdem auf die Grizzlies, die den besten Start ihrer Vereinsgeschichte mit einem Sieg fortsetzen.

Tipp: Memphis Grizzlies (könnte sich bei 4-5 Punkten einpendeln)

Player to watch: James Harden

Die sechs Punkte im ersten Spiel gegen Memphis stellten einen alleinigen Ausrutscher nach unten dar, scorte er in allen anderen Spielen mindestens 16 oder mehr Punkte. Mit 25 Punkten im Schnitt gehört er außerdem zu den Topscorern der Liga, auch wenn seine Quote von knapp 41% eigentlich zu schwach für ihn ist. Um die sechs Punkte vergessen zu machen, wird Harden heute eine Schüppe drauf legen. Es wird zwar schwer gegen die guten Defensive aus Memphis, doch trotzdem wird er mindestens 20 Punkte erzielen.

Utah Jazz – Toronto Raptors – 04.12.2014 – 03.00 Uhr

Das Spiel gegen die Utah Jazz für die Toronto Raptors als wirklichen Test zu bezeichnen, wäre nach den Ergebnissen der ersten Wochen wohl etwas vermessen und würde den Raptors nicht den nötigen Respekt zusprechen.

Doch unterschätzen, darf die Mannschat dieses Spiel nicht, gibt es mehrere Gründe für die Schwierigkeiten, die dieses Spiel bereiten können. An erster Stelle steht da natürlich die Verletzung von DeMar DeRozan, der wohl erst im Jahr 2015 wieder auf Korbjagd gehen kann. Dazu kommt, dass die Raptors die back-to-back Belastung zu verkraften haben, da sie in der gestrigen Nacht noch gegen Sacramento spielten.

Auch die Tatsache, vor dem Kings-Spiel zwei Niederlagen in Folge kassiert zu haben war neu und musste erst einmal verarbeitet werden.

Immerhin konnten sie aber das erste Duell Mitte November mit 11-93 klar für sich entscheiden. Auch wenn damals DeMar DeRozan ihr bester Mann war, sollten die Raptors bei entsprechender Konzentration das heutige Spiel erneut gewinnen können.

Während die Raptors also versuchen werden einen negativen Trend zu verhindern und den Platz an der Spitze der Tabelle zu halten, werden die Jazz versuchen die siebte Niederlage in Folge zu verhindern. Doch wirklich Hoffnung machten auch die letzten Spiele nicht und die Bilanz wird nach und nach schlechter.

Gordon Hayward versucht alles und hält mit knapp 20 Punkten im Schnitt stets dagegen, doch vom Team als Ganzes kommt insgesamt zu wenig. So verliert Utah die Spiele im Schnitt mit fast sechs Punkten Unterschied und auch das eigene zu Hause gibt mit drei Siegen und sechs Niederlagen keine Sicherheit.

Letztlich hat Toronto zwar einige Probleme zu bekämpfen, doch für Utah sollte es trotzdem noch reichen. Auch die Jazz wieder mal dagegen halten, wird man sehen, warum beide an unterschiedlichen Enden der Tabelle stehen. Durch Torontos Sieg werden so beide Positionen gefestigt.

Tipp: Toronto Raptors (sollte sich bei 4-6 einpendeln)

Player to watch: Lou Williams

In den letzten fünf Spielen erzielte Williams mit 22 Punkten pro Spiel knapp 8 Punkte mehr als sein normaler Schnitt. Durch DeRozans Verletzung kann davon ausgegangen werden, dass er ein gutes Scoring behalten wird. 22 Punkte sind vielleicht etwas hochgegriffen, doch mit 15 Punkten erreicht er problemlos seinen Schnitt.