Tipps für den 05.12.2014

Bevor wir heute zu unserer Vorschau kommen, gibt es zunächst den zweiten Teil der Monatsauszeichnungen. Nachdem die Coaches bereits geehrt wurden, gab die NBA heute die Spieler des Monats bekannt.

Im Westen wurde es Stephen Curry, der sein Team mit tollen Werten (23,8 Punkte, 5,3 Rebounds und 7,8 Assists) zur zweitbesten Bilanz der Liga anführte. Im Osten griff Jimmy Butler den Award ab mit Karrierebestwerten (21,9 Punkte, 5,7 Rebounds und 3,1 Assists) und einem ordentlichen Start mit Chicago.

Bei den Rookies konnten sich die beiden Top-Picks Parker und Wiggins über die Ehrungen freuen.

An dieser Stelle folgt nun noch ein kleiner Rückblick auf die vorletzte Nacht in der Einiges los war.

Beim ersten Spiel taten sich die Cavs, trotz 81 Punkte von den Big Three, äußerst schwer gegen Milwaukee (111-108). Die Hawks gewannen ebenfalls knapp gegen die Celtics. 109-105 hieß es am Ende in einem Spiel wo Rondo mit 12 Rebounds und 19 Assists, allerdings nur 2 Punkten wieder alles versuchte, aber Dennis Schröder mit 15 Punkten ein Career High erzielte und so seine Hawks zum Sieg führte.

Die Lakers fuhren trotz 10 Ballverlusten von Kobe den zweiten Sieg in Folge ein und die Nets waren im Duell um den Big Apple gegen Brooklyn erfolgreich.

Beim Aufeinandertreffen zwischen den Mavs und Bulls brauchten die Mavs zwei Verlängerungen um die Bulls zu besiegen, nachdem Derrick Rose mit einem Buzzer-Beater die zweite Overtime erzwingen konnte (132-129). Durants Rückkehr war nicht erfolgreich. Die Thunder verloren mit ihm und Westbrook gegen die Pelicans.

Spannend wurde es dagegen bei den Spielen Portland gegen Denver (105-103) und Golden State gegen Orlando (98-97). Robin Lopez und Steph Curry entschieden die Spiele für die Blazers und Warriors Sekunden vor dem Ende.

Die weiteren Sieger des Abends waren die Suns gegen die Pacers und die Raptors gegen die Kings.

In der Hoffnung auf eine ähnlich spannende Nacht, hier nun unsere Vorschau.

New York Knicks – Cleveland Cavaliers – 05.12.2014 – 02.00 Uhr

Carmelo Anthony gegen LeBron James oder anders gesagt: New York gegen Cleveland. Das Spiel auf diese beiden Spieler zu reduzieren wäre vor allem bei der Qualität des Cleveland-Kaders nicht ganz fair. Doch seit Jahren ist dieses Duell immer wieder interessant anzuschauen und ein Grund warum die NBA so viel zu bieten.

Betrachtet man jedoch die bisherigen Leistungen der beiden Mannschaften ist dieses Spiel sicher kein Spitzenspiel. So verloren die Knicks nicht nur die letzten fünf Spiele in Folge, sondern unglaubliche 14 der letzten 16. Dabei haben sie keine ernsthaften oder langwierigen Verletzungen zu verkraften, sondern sie spielen schlicht und ergreifend schlecht. In der Offensive läuft es mit der Triangle Offense weiterhin überhaupt nicht und auch die Defensive gehört nicht zu den Besten der NBA. Die 4-15 Bilanz ist die logische, aber erschreckende Folge.

Bei den Cavs sieht es da zumindest etwas besser aus. Vor allem zuletzt kamen sie ein wenig in Fahrt und gewannen vier Spiele in Folge. Trotzdem stehen sie mit einer Bilanz von 9-7 noch lange nicht da, wo sie sich selbst gerne sehen würden.

Die Probleme sind vielschichtig und reichen von fehlendem Teamplay, über schwache Defensive bis hin zu schlecht eingesetzten Spielern. Coach David Blatt hat also weiterhin eine Menge Arbeit um die Mannschaft auf den richtigen Weg zu führen.

Zu Beginn der Saison trafen beide bereits aufeinander. Damals gewannen die Knicks überraschenderweise in Cleveland und sorgten dafür, dass LeBron sein erstes Heimspiel verlor.

Mittlerweile ist aber nicht mehr davon auszugehen, als könnten die Knicks einen ähnlichen Überraschungssieg einfahren. Zu schwach waren ihre Leistungen zuletzt. Andrea Bargnani wird zudem sicher ausfallen und auch JR Smith ist fraglich.

Auf Seiten der Cavs gibt es wenig zu berichten. Backup Point-Guard Delladova könnte eventuell ausfallen und Love setzte die letzten Minuten gegen Milwaukee aus, nachdem er ein Zusammenprall an seinem Knie erlitt. Sein Einsatz ist ebenfalls fraglich.

Letztlich sind die Cavs aber der klare Favorit. Sie haben eine aufsteigende Tendenz und treffen auf ein Team der Knicks, die derzeit fast nichts zu Stande bekommen. Somit fahren LeBron und Co. den fünften Sieg in Folge ein.

Tipp: -7,5 Cleveland Cavaliers – 1,92 10bet.com

Player to watch: Kyrie Irving

Irving erzielt derzeit 21,5 Punkte pro Spiel, konnte jedoch in neun der letzten 11 Spiele die 20-Punkte Marke erreichen. Immer wieder sind es er, LeBron oder zuletzt auch Love die das Scoring übernehmen. Von Erfolg gekrönt war dies jedoch nur bedingt und es gilt auch für ihn die richtige Rolle im Team zu finden. Scoring ist auf jeden Fall eine Aufgabe die er erfüllen muss und so wird er erneut mindestens 20 Punkte erzielen.

Portland Trail Blazers – Indiana Pacers – 05.12.2014 – 04.00 Uhr

Die Blazers und Pacers treffen zum ersten mal in dieser Saison aufeinander. Dabei spricht vor diesem Duell alles für Portland, wodurch auch der hohe Spread schnell erklärt ist.

Portland gewann 11 der letzten 12 Spiele und musste sich dabei nur einem übermächtigen Team der Grizzlies geschlagen geben. Ansonsten waren die vielen Siege aber mehr Dienst nach Vorschrift, anstatt beeindruckender Siege. So trafen sie auf viele Teams bei denen die Bilanz negativ war und sie als klarer Favorit ins Spiel gingen. Immerhin gewannen sie aber mit im Schnitt weit über 10 Punkten Unterschied.

Auffälligste Akteure sind mal wieder LaMarcus Aldridge und Damian Lillard, die ihr Team immer wieder im Scoring anführen und erneut All-Star-würdige Statistiken auflegen. Wichtiger ist jedoch der Erfolg der Mannschaft, der sich gegen die Pacers natürlich wiederholen soll.

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, stehen die Pacers mit einer Bilanz von 7-11 nicht wirklich gut dar. Auch die Tendenz sieht nicht wirklich gut aus. Zwei Niederlagen in Folge und vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen zeigen, dass es bei den den Pacers nicht rund läuft.

Auch die Rückkehr, unter anderem von David West, brachte bisher nicht den erhofften Erfolg und die Situation bleibt schwierig. Statistisch zeigen sich die gleichen Probleme wie in den vergangenen Jahren. Ein Top-Defensive ist die Grundlage doch ohne ihre Besten ist die Offensive noch schwächer als vorher.

Entsprechend schwer wird es auch gegen die Blazers. Portland ist favorisiert und sollte sich durchsetzen können. Der hohe Spread ist dabei kein Hindernis und so rate ich auf einen Tipp auf die gut aufgelegten Blazers.

Tipp: -8,5 Portland Trail Blazers – 1,93 10bet.com

Player to watch: LaMarcus Aldridge

22,4 Punkte und 9,6 Rebounds sind noch kein Double-Double Schnitt, doch sein Rebounding verbesserte sich zuletzt. Sechs mal in Folge sammelte er zweistellige Rebounds ein und verpasste dabei nur einmal das Double-Double, da er nur 9 Punkte (3-18 aus dem Feld) erzielte. Doch kein Grund zu Beunruhigung. Aldridge ist insgesamt super drauf und erzielt heute ein weiteres Double-Double.