Tipps für den 06.12.2014

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde es erneut interessant und die Fans bekamen einige interessante Spiele geboten.

So mussten beispielsweise die Celtics gegen die Pistons in die Verlängerung, in der sie letztlich aufgrund des besseren Starts mit 109-102 als Sieger vom Feld gingen. Ähnlich spannend wurde es beim Oldie-Duell zwischen den Spurs und Nets. Überraschenderweise gingen die Nets aber letztlich nach Verlängerung als Sieger vom Feld. DieSpurs-Defensive konnte ihre schwache Quote aus dem Feld nicht auffangen (Duncan 5-18, Leonard, 4-16, Bonner 3-10).

Ohne Verlängerung aber mit einer Menge Dramatik endete auch das Spiel der Mavericks gegen die Bucks. Ohne Nowitzki brauchten die Mavs einen Game-Winning-Buzzer Beater von Monta Ellis um den 107-105 Sieg einzufahren.

Die spektakulärste Nachricht kam jedoch vermutlich aus Minnesota, wo die Wolves auf die Sixers trafen. Nachdem das Spiel nach einigen Sekunden abgebrochen und neu angepfiffen wurde, da beide Teams auf die falschen Körbe spielten, schafften die Sixers das kaum zu Fassende. Sie fuhren ihren ersten Sieg ein. Die Qualität des Spiels ließ jedoch zu wünschen übrig, zeigte bereits der Halbzeitstand von 34-32 für die Wolves, dass dieses Spiel nichts für anspruchsvolle Basketball-Fans werden sollte. Den Sixers wird dies aber egal, verhinderten sie mit dem Sieg, dass Einstellen des schlechtesten Saisonstarts der NBA-Geschichte.

In den weiteren Spielen gaben sich die Favoriten keine Blöße, mit Ausnahme der Memphis Grizzlies, die überraschend deutlich gegen die ohne Howard spielenden Rockets in Rückstand gerieten und am Ende nicht mehr herankamen. Die Rockets gewannen klar mit 105-96 und führten teilweise mit 27 Punkten Vorsprung.

Nach einer etwas ruhigeren letzten Nacht mit nur drei Spielen geht es heute wieder hoch her. 12 Spiele erwarten uns, aus denen wir uns folgende genauer anschauen.

Brooklyn Nets – Atlanta Hawks – 06.12.2014 – 01.30 Uhr

Die Nets und Hawks zeigen sich für ihre jeweiligen Verhältnisse relativ gut aufgelegt und so kommt es in dieser Nacht sicher zu einem interessanten, ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison.

Die Brooklyn Nets gewannen drei ihrer letzten vier Spiele und dabei die letzten zwei in Folge. Grundlage für die jüngsten Erfolge war die verbesserte Defensive, konnten sie die Gegner bei ihren Siegen stets bei 93 oder weniger Punkten halten. Vor allem das Spiel gegen Spurs sollte dabei etwas Selbstvertrauen geben, traten diese komplett an und konnten die Nets sie trotz zusätzlicher fünf Overtime-Minuten bei 93 Punkten halten.

Die schafften sie sogar ohne Kevin Garnett und Andrei Kirilenko. Während der Russe wegen privaten Gründen fehlte, setzte Garnett ein Spiel zur Schonung aus und wird gegen die Hawks wohl wieder dabei sein. Den Ausfall kompensierte vor allem Mirza Teletovic, der mit 26 Punkten einen Saisonhöchstwert und mit 15 Rebounds einen Karrierehöchstwert gegen die Spurs erzielte. Die Nets wollen natürlich an diese Leistungen anknüpfen und hoffen gegen die gut aufgelegten Hawks, die nächste Siegesserie zu stoppen.

Diese beträgt bei Atlanta nämlich vier Spiele, nachdem sie im letzten Spiel die Miami Heat mit 109-102 besiegen konnten. In die Schlagzeilen spielte sich während der jüngsten Erfolge vor allem Dennis Schröder. In fünf Spielen hintereinander erzielte er 11 oder mehr Punkte und konnten bei den letzten beiden Siegen gegen Boston (15 Punkte) und Miami (16 Punkte) jeweils Karrierebestwerte erzielen.

Mit den Erfolgen und der vor allem gut harmonierenden Offensive, wollen sie gegen die Nets nun den nächsten Erfolg einfahren, die Bilanz damit weiter verbessern und gerne auch die Siegesserie ausbauen.

Während die Nets noch eine negative Bilanz von 8-9 haben, stehen die Hawls mit 11-6 wesentlich besser dar. Daher sind sie auch der leichte Favorit.

Ich denke, dass die Hawks auch gegen Brooklyn als Sieger vom Feld gehen. Die Nets zeigen sich immer wieder anfällig und haben vor allem gegen schnelle und quirlige Teams Probleme. Mit Teague, Schröder und den beweglichen Big-Men Millsap und Horford ist Atltanta so ein Team, so dass sie für Brooklyn schwer zu spielen sind und so den fünften Sieg in Folge einfahren.

Tipp: -1 Atlatanta Hawks – 1,90 PinnacleSports.com (mit Abstand die besten NBA Quoten)

Player to watch: Kyle Korver

Was Korver diese Saison von der Dreipunktelinie abliefert ist sensationell. Pro Spiel trifft er im Schnitt drei Dreier bei einer Quote von 56%. So ist es auch wenig überraschend, dass er knapp 14 Punkte pro Spiel erzielt und in den letzten fünf Spielen stets mehr als 10 Punkte erzielte. Auch gegen die Nets wird er dies tun, seine gute Form bestätigen und erneut 14 Punkte erzielen.

Dallas Mavericks – Phoenix Suns – 06.12.2014 – 02.30 Uhr

Beim Spiel der Mavs gegen die Suns kann man sich laut Statistiken auf ein Offensiv-Feuerwerk freuen. Während die Mavs nämlich die beste Offensive, aber nur 23. schlechteste Defensive besitzen, sieht es bei den Suns ähnlich aus. In der Offensive rangieren sie auf Platz 6 während die Defensive nur Platz 25 im ligaweiten Vergleich erreicht.

Auch die letzten Siege sprechen eine ähnliche Sprache, erzielten beide dabei klar über 100 Punkte und bewiesen damit ihre Klasse beim Korbabschluss.

Die Mavs gewannen dabei das letzte Spiel sogar ohne Dirk Nowitzki, der eine geplante Pause verordnet bekam. Monta Ellis übernahm stattdessen Verantwortung, erzielte nicht nur 23 Punkte, sondern auch einen Game-Winner zum 107-105 Sieg. Dieser bedeutet für die Mavs den fünften Sieg in Serie, ein Aufbessern der Bilanz auf 15-5 und ein Festsetzen in der Verfolgergruppe der umkämpften Western Conference.

Die Suns würden hier auch gerne aufschließen und stehen mit einer Bilanz von 11-8 derzeit auf dem 8. Platz. Dabei verschenkten die Suns schon einige Punkte, als sie beispielsweise gegen Utah, Denver oder Orlando verloren, Teams die klar schwächer starteten. Es waren andererseits aber auch einige starke Siege dabei, wie gegen Golden State oder San Antonio.

Entsprechend ist die Tabellensituation gerechtfertigt und die Hoffnung auf ein Sieg gegen die Mavs nicht grundlos. Dazu müssen sie jedoch erst wieder etwas besser in Fahrt kommen. Sie verloren drei der letzten fünf Spiele und mussten in den letzten vier Begegnungen auf Isaiah Thomas verzichten.

In diesen Spielen versuchte vor allem Dragic mehr zu scoren, was ihm mit 34 Punkten beispielsweise gegen die Pacers gut gelang. Gegen Denver sah es allerdings anders aus. Nach 20 Punkten in der ersten Partie gegen die Nuggets, erzielte er zwei Nächte später nur 7 Punkte und die Suns verloren klar.

Der Druck ist also nach dem guten Saisonstart durchaus zu spüren und auch wenn man ohne Thomas zwei von vier Spielen verlor, haben die Suns nicht viel von ihrem Selbstvertrauen eingebüßt. Thomas könnte zudem zurück kommen und so werden sie mit breiter Brust nach Dallas reisen.

Ich denke jedoch die Mavs sind einen Tick stärker. Auch der Spread belegt die Favoritenstellung der Mavs und ich denke aufgrund ihrer herausragenden Offensive und den Problemen der Suns in der Defensive, werden die Mavs ihrer Rolle gerecht. Nowitzki ist zudem auch wieder dabei und gibt ein wenig Entlastung.

Tipp: -5 Dallas Mavericks – 1,95 PinnacleSports.com (mit Abstand die besten NBA Quoten)

Player to watch: Chandler Parsons

Nach und nach scheint sich Parsons einzufinden und nachdem er zu Saisonbeginn häufiger die 10 Punkte Marke verfehlte, scorte er in 12 der letzten 13 Spielen immer zweistellig. Sein Schnitt liegt mittlerweile bei 14,9 Punkten pro Spiel und ich denke, dass er auch gegen die Suns hier weiter machen wird. Parsons erzielt mindestens 15 Punkte, bestätigt seine guten Leistungen und verhilft seinem Team damit zum Sieg.