Tipps für den 07.12.2014

Die drei Spiele in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verliefen ergebnistechnisch erwartungsgemäß und alle Favoriten gingen als Sieger vom Feld.

Während die Warriors mit einem souveränen 112-85 Sieg gegen die Pelicans nichts anbrennen ließen, taten sich die Cavs und Blazers schon schwerer und gewannen jeweils nur knapp.

Mit 90-87 gingen die Cavs als Sieger vom Feld. Kyrie Irving erzielte 37 Punkte und es brauchte kurz vor Schluss noch einen Korbleger von ihm um den Sieg zu sichern. Bei den Blazers, die ihr Spiel mit 88-82 gegen Indiana gewannen, wurde es nur eine Minute vor dem Ende nochmal kurz spannend als die Pacers auf 3 Punkte verkürzten. Doch Portland brachte das Spiel letztlich nach Hause. So gewannen zwar letztlich alle Favoriten, doch die Ergebnisse waren alle nicht so deutlich wie erwartet.

Nachdem es in der vergangen Nacht 12 Spiele gab, warten heute sechs Begegnungen auf uns. Zur Vorschau haben wir uns folgende heraus gesucht.

Chicago Bulls – Golden State Warriors – 07.12.2014 – 02.00 Uhr

Vor allem für die Gäste aus Golden State ist dieses Spiel ein Besonderes. Sollten sie gegen die Bulls gewinnen, wäre es der 12. Sieg in Folge – Franchise-Rekord.

Entsprechend hoch wird daher bei Curry und Co. auch die Motivation sein, sind solche Rekorde zwar letztendlich nicht wirklich viel Wert, doch können Sie dazu beitragen, dass sich ein immer besseres Teamgefühl bildet, was zu weiteren Höchstleistungen antreiben kann.

Einfach wird es aber sicher nicht, zeigt die Geschichte der beiden Teams, dass die Warriors in den letzten Jahren und Begegnungen durchaus große Probleme gegen die Bulls hatten. Sinnbildlich dafür stehen auch die Leistungen von Curry und Thompson in Chicago, die im United Center beide weniger als 13 Punkte pro Spiel erzielen.

Doch daran werden sie sicher vor diesem Spiel nicht denken. Mit 11 siegreichen Spielen im Rücken, in denen beide nicht nur solide, sondern teilweise auch herausragend spielten, kommen sie mit breiter Brust nach Chicago, wo sie auf ein Team der Bulls treffen, dass zwar gut in der Tabelle steht, aber den eigenen Erwartungen trotzdem noch ein wenig hinter her hinkt.

Vor allem die in den letzten Jahren so starke Defensive ist in diesem Jahr noch nicht voll auf der Höhe. Nur Platz 17 im ligaweiten Vergleich ist ein Grund, warum die Bulls bereits sieben Niederlagen kassierten.

Immerhin konnten aber drei der letzten vier Spiele gewonnen werden und die einzige Niederlage kassierte man im Doppel-Overtime-Spiel gegen die Dallas Mavericks. Das Ergebnis von 129-132 war aber trotz der doppelten Overtime ein weiterer Beleg dafür, dass die Verteidigung der Bulls noch angreifbar ist. Genau dies werden die Warriors ausnutzen wollen und die eigene drittbeste Offensive sollte genug Optionen zur Verfügung stellen.

Ich denke das Golden State zurzeit gut genug drauf ist um die schlechten Leistungen der letzten Jahre in Chicago vergessen zu machen. Sie sind der Favorit und auch wenn die Bulls nicht zu unterschätzen sind, werden sich Curry und Co. durchsetzen und die Siegesserie ausbauen.

Verzichten müssen sie dabei weiterhin auf David Lee. Bei Chicago sind mit McDermott, Noah und Gibson drei Spieler fraglich.

Tipp: -2,5 Golden State Warriors – 1,98 Bwin.com

Player to watch: Marreese Speights

Trotz der Verletzung vom etatmäßigen Power Forward Lee kommt Speights weiter von der Bank. Und obwohl er sogar nur knapp 15 Minuten spielt, erfüllt er diese Rolle herausragend. Mit 12,4 Punkten und 5 Rebounds pro Spiel gibt er der zweiten Fünf eine Menge Stabilität. Zudem zeigte er sich zuletzt in guter Form und erzielte in neun der letzten zehn Spielen zweistellige Punkte-Werte mit Bestwerten von 28 und 27 gegen OKC und die Hornets. Auch heute wird er sich wieder gut aufgelegt zeigen und mit 13 Punkten seinen Schnitt erreichen.

Sacramento Kings – Orlando Magic – 07.12.2014 – 04.00 Uhr

Im der zweiten Vorschau für die heutige Nacht betrachten wir das Aufeinandertreffen zwischen den Sacramento Kings und den Orlando Magic. Für beide ist heutige Spiel das zweite einer back-to-back Reihe, in der sie das jeweils erste Spiel gewinnen konnten.

Sacramento benötigte für den gestrigen Sieg gegen die Pacers allerdings die Overtime und ein wenig Glück. 102-101 hieß es am Ende, nachdem Carl Landry einen missglückten Wurfversuch von Gay am Ende der Verlängerung einsammelte und 0,8 Sekunden vor dem Ende für die Führung sorgte.

Damit beendeten die Kings eine vier Spiele andauernde Niederlagenserie, in der sie mit Houston, San Antonio, Memphis und Toronto allerdings sehr starke Gegner hatten. Zudem waren sie nicht in Bestbesetzung, da DeMarcus Cousins alle Spiele mit einer Virusinfektion verpasste und auch heute erneut nicht spielen kann.

So mussten sie auch einige Plätze in der Tabelle einbüßen und ihre Bilanz verschlechterte sich von 9-5 auf 10-9. Immerhin sollten die folgenden Spiele aber wieder etwas einfacher werden und Cousins wird demnächst auch wieder zur Mannschaft zurückkehren.

Im heutigen Spiel könnten die Kings das Glück haben, dass auch der Big-Man auf Seiten der Magic ausfallen könnte. Nikola Vucevic verpasste bereits die letzten drei Spiele mit Rückenproblemen und hinterlässt natürlich ein riesiges Loch unter der Brettern von Orlando.

Zur Freude von Coach Vaughn zeigte sich das Team aber beim gestrigen Spiel gegen die Jazz gefestigt genug um seinen Ausfall zu kompensieren. 98-93 hieß es Ende für die Magic, in einem Spiel in dem Tobias Harris mit 22 Punkten und Victor Oladipo mit 20 Punkten den Ton angaben.

Mit 8 Siegen und 14 Niederlagen stehen die Magic damit auf Platz 9 der Tabelle, haben aber zugegebenermaßen bereits vier Niederlagen mehr als der Achtplatzierte.

Auch die Kings stehen derzeit auf Platz 9 und so gilt es für beide weiter zu kämpfen um den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten.

Favorisiert sind dabei die Kings, die sich im Laufe der Saison wesentlich besser präsentierten und deren Bilanz auch klar besser ist. Ich denke, dass sie dies auch heute beweisen werden und ihrer Rolle als Favorit gerecht werden. Die Magic wollen zwar ihren Auswärtstrip im sechsten und damit letzten Auswärtsspiel in Folge positiv beenden, doch die Spiele und Reiserei steckt ihnen in den Knochen. Daher geht mein Tipp auf Rudy Gay und Co.

Tipp: -6,5 Sacramento Kings – 2,02 PinnacleSports.com

Player to watch: Rudy Gay

21,4 Punkte im Schnitt und in den letzten vier Spielen stets 20 oder mehr Punkte zeigen den Wert den Gay für die Kings hat. Er ist vor allem während des Ausfalls von Cousins der Dreh- und Angelpunkt der der Kings und wird auch heute mit 22 Punkten seinen Schnitt aufbessern und sein Team zum Sieg führen.