Tipps für den 08.12.2014

Das Wochenende startete mit 12 Spielen und einer Menge Dramatik. Gleich drei Spiele wurden per Game-Winner entschieden. Kemba Walker gewann das Spiel für seine Hornets durch einen Korbleger in letzter Sekunde gegen die Knicks. In Minnesota war es Nick Johnson, der seinen Rockets in letzter Sekunde einen knappen Sieg in der Verlängerung gegen die Wolves rettete. Für den spektakulären Abschluss sorgte Carl Landry, der den Kings in letzter Sekunde den Sieg gegen Indiana rettete. Auch hier ging es in die Overtime, in der Landry einen Fehlwurf von Rudy Gay einsammelte und verwerten konnte.

Doch auch die anderen Spiele hatten einiges zu bieten, auch wenn es hier nicht ganz so spannend wurde. In den Top-Spielen gewannen die Cavs gegen die Raptors und die Spurs gegen die Grizzlies. Tim Duncan erzielte dabei das vierte Triple-Double seiner Karriere wurde damit zum zweitältesten Spieler nach Karl Malone, der jemals ein Triple-Double erzielte.

Die weiteren Spielen dominierten die Favoriten. Einzig die Mavs und Heat verloren ihre Spiele gegen die Suns und Bucks, wodurch sich die Tabellensituation aber nur bedingt änderte.

Die gestrige Nacht war mit nur sechs Spielen schon etwas ruhiger. Den Abschluss des Wochenendes machen heute noch einmal sieben Partien, von der die Erste um 19 Uhr beginnt und die Letzte um 3.30 Uhr. Für unsere Vorschau ausgesucht haben wir uns Folgende:

Memphis Grizzlies – Miami Heat – 08.12.2014 – 00.00 Uhr

Nach dem tollen Saisonstart und der zeitweise besten Bilanz der Liga, waren die letzten beiden Spiele eher ernüchternd für die Grizzlies. Zunächst mussten sie sich den Houston Rockets mit 96-105 geschlagen geben. Zwei Nächte später gab es direkt die nächste Niederlage, diesmal mit 101-107 gegen die San Antonio Spurs.

Coach Joerger kritisierte nach dem Spiele die schwache Defensive und die ungeduldige Offensive. Auch Marc Gasol schien genervt, war er sich sicher, dass sie die Spurs schlagen können. Doch am Ende reichte es nicht und vor allem Tim Duncan bereitete den Grizzlies Probleme, da er mit seinem Triple-Double an verschiedenen Stellen Schaden verursachte.

Doch die Grizzlies wissen um ihre Stärke und werden sich davon nicht unterkriegen lassen. Gegen die Spurs kann man mal verlieren und so werden sie ihren Fokus schnell wieder nach vorne richten. Dies ist auch dringend nötig, vergrößerte sich der Abstand zum Tabellenersten aus Golden State und konnten die Blazers und Rockets bilanziell gesehen aufschließen. Auch die Spurs und Clippers sitzen ihnen im Nacken und es sollte daher dringend ein Sieg her.

Das Spiel gegen die Heat könnte da genau zur rechten Zeit kommen, taten sich diese in den letzten Spielen schwer. Nicht nur das vier der letzten fünf Spiele verloren gingen. Die letzten 3 Niederlagen kamen alle in Folge und gegen direkte Konkurrenten aus der Eastern Conference. Zunächst unterlagen sie den Wizards klar mit 86-107. Anschließend zogen sie gegen die Hawks mit 102-112 den Kürzeren, bevor sie im letzten Spiel überraschend deutlich gegen die Bucks verloren. 85-109 hieß es am Ende des Spiels, in dem sie jedoch auf Luol Deng und Norris Cole verzichten mussten.

Immerhin werden wohl beide gegen die Grizzlies wieder dabei sein, doch die jüngsten Ergebnisse stellten natürlich nicht zufrieden. Vor allem in der Offensive haperte es. Die Quoten waren durchwachsen und die Tatsache nur 95,5 Punkte pro Spiel zu machen belegt, dass es besser laufen könnte.

Doch Miami hat noch weitere Baustellen. Ähnlich wie in den letzten Jahren sind die Heat auch in dieser Saison sehr schwach unter den Brettern. Nur 35,5 Rebounds pro Spiel bedeuten den letzten Platz im ligaweiten Vergleich und zeigen eine weitere Schwachstelle auf, die vor allem von den Grizzlies eiskalt ausgenutzt werden sollte, haben diese mit Gasol und Randolph zwei besonders gut reboundende Spieler.

So ist Memphis letztlich auch der klare Favorit und ich gehe davon aus, dass sie ihre jüngsten Niederlagen gut verarbeiten werden. Die Heat sind derzeit nicht in der Form um ernsthaft zu konkurrieren und auch der hohe Spread sollte kein Hindernis sein.

Tipp: -8,5 Memphis Grizzlies – 1,98 PinnacleSports.com (beste NBA Quoten)

Player to watch: Zach Randolph

Seine Leistungen in den letzten beiden Spielen haben sicher auch etwas mit den Niederlagen zu tun. Mit 8 Punkten und 6 Rebounds bzw. 10 Punkten und 8 Rebounds lag Z-Bo klar unter seinem Saisonschnitt von über 15 Punkten und 11 Rebounds. Gegen die Heat ist mit einer Trotzreaktion zu rechnen und Miami fehlt die Tiefe um Randolph dauert zu kontrollieren. Ein Double-Double ist die Folge.

LA Lakers – New Orleans Pelicans – 08.12.2014 – 03.30 Uhr

Das zweite Spiel welches wir genauer betrachten findet in Los Angeles statt, wo die Lakers auf die Pelicans treffen.

Die Tabellensituation verrät, dass es bei Beiden nicht besonders gut läuft, stehen die Lakers mit einer 5-15 Bilanz auf dem vorletzten Platz. Auch bei den Pelicans läuft es nicht wirklich gut. Sie spielten in der gestrigen Nacht bereits im Staples Center gegen die Clippers und hatten vor diesem Spiel erst 8 Siege bei 9 Niederlagen.

Trotz der überragenden Leistungen von Anthony Davis verloren sie zuletzt vier von fünf Spielen und die insgesamt vielen Niederlagen lassen Davis Leistungen häufig verpuffen. Zugegeben kamen die meisten Niederlagen aber gegen Top-Teams wie die Cavs, Memphis, Dallas, Portland, Golden State oder andere gute Teams aus der Eastern Conference wie Atlanta oder Washington.

Auch der Rest des Dezembers wird für die Pelicans nicht einfacher und so gehört das Spiel gegen die Lakers zu den Pflichtsiegen, wenn Davis und Co. ernsthaft im Kampf um die Playoffs mitwirken wollen.

Wichtig wäre dabei vor allem, dass nicht nur Anthony Davis Top-Leistungen zeigt, sondern vor allem die Guards das Niveau ihres Spiels anheben. Evans (40%) und Holiday (43%) zeigen bisher durchwachsene Quoten und auch Ryan Anderson ist mit 41% nicht ganz auf der Höhe. Eigentlich müsste auch Gordon (40%) an dieser Stelle genannt werden, doch der Shooting Guard ist verletzt und wird fehlen.

Über die Verletzungsprobleme der Lakers braucht man an dieser Stelle wohl kaum ein Wort verlieren, sind die Ausfälle von Nash, Randle und Henry hinlänglich bekannt und auch die Verletzung von Kelly ist noch nicht überstanden.

Die schlechten Ergebnisse darauf zurück zu führen, wäre jedoch zu einfach. Es ist eher die schlechteste Defensive der Liga, die für die vielen Niederlagen verantwortlich ist. Es fehlt nicht nur die Präsenz unter dem Korb, sondern auch ein gutes Teamkonzept, das individuelle Mängel ausgleichen könnte.

So gingen auch die letzten zwei Spiele gegen Washington und Boston verloren und die Lakers kassierten über 110 Punkte und die Niederlagen 14 und 15.

Mitte November trafen die Lakers und Pelicans bereits einmal aufeinander. New Orleans gewann mit 109-102 obwohl Kobe 33 Punkte erzielte. Anthony Davis war aber noch etwas besser. Mit 25 Punkten, 12 Rebounds und 6 Blocks war er der Spieler des Spiels.

Favorisiert sind auf Grund der schlechten Lakers-Leistungen so die Pelicans. Auch wenn sie auswärts spielen und die back-to-back-Belastung zu verkraften haben, sollten sie genug Qualität und Klasse haben um zu gewinnen. Daher geht mein Tipp auf New Orleans.

Tipp: -2,5 New Orleans Pelicans  – 1,93 Comeon.com

Player to watch: Anthony Davis

Noch immer sind die Werte von Davis atemberaubend und bis auf die Assists führt er sein Team in jeder Statistik an. Big Man Alex Ajinca hat zwar eine etwas bessere Quote, spielt er jedoch auch nur 12 Minuten und nimmt nur 2-3 Würfe pro Spiel. Davis hingegen wirft knapp 18 mal pro Spiel auf den Korb und erarbeitet sich zusätzlich noch gut 7 Freiwürfe pro Spiel. So lässt sich auch sein gutes Scoring erklären und gegen LA wird er erneut seinen Punkteschnitt von 25 Punkten erreichen, da Boozer, Hill und Co. nicht als Top-Verteidiger gelten.