Tipps für den 09.12.2014

Eine verhältnismäßig ruhige Nacht war es von Samstag auf Sonntag, in der nur sechs Spiele stattfanden. Highlight dieser Nacht war sicher der Sieg der Philadelphia 76ers, die sich durch einen späten Dreier in die Verlängerung retteten und hier den Pistons einen Sieg abtrotzten.

Während die Sixers damit den erst zweiten Sieg einfahren konnten, verloren die Pistons damit das elfte Spiel in Folge, nur um in der vergangenen Nacht gegen die Thunder die 12. Niederlage in Serie zu kassieren.

Die weiteren Spiele der Samstagnacht verliefen nicht alle wie erwartet. Im Topspiel setzten sich die Warriors gegen die Bulls durch und sicherten sich somit den 12. Sieg in Folge.

In den weiteren Spielen gingen die Rockets, Spurs und Clippers als Sieger vom Feld und wurden ihren Favoritenrollen gerecht. Die Kings verloren etwas überraschend gegen Orlando. Cousins wird leider einfach nicht fit und die jüngste Diagnose einer Art Meningitis sorgt dafür, dass er mindestens eine weitere Woche ausfallen wird.

Nachdem das Wochenende in der letzten Nacht ein wenig Spanndenes Ende hatte, wartet nun die neue Woche auf uns. Mit sieben Spielen gibt es durchaus einiges zu sehen in einer Nacht in der unsere Konzentration den folgenden Spielen gilt:

Toronto Raptors – Denver Nuggets – 09.12.2014 – 01.30 Uhr

Noch immer sind die Toronto Raptors die Top-Mannschaft der Eastern Conference, obwohl sie drei ihrer letzten fünf Spiele verloren und auch im letzten Spiel gegen die Cleveland Cavaliers als Verlierer vom Feld gingen. Mit 15 Siegen und 5 Niederlagen haben sie aber noch immer 1,5 Spiele Vorsprung auf die Verfolger aus Washington und Atlanta.

Davon sind die Gegner der heutigen Nacht, die Denver Nuggets meilenweit entfernt, stehen sie bei einer Bilanz von 9-11 und ließen einem guten Lauf in den letzten Wochen zuletzt wieder drei Niederlagen folgen, die ihre Bilanz ins Negative rutschen ließen.

Verwunderlich waren diese Niederlagen aber nicht wirklich, spielten sie gegen die Blazers, Wizards und Hawks, alles Teams die oben mitspielen und sich bisher besser präsentierten als die Nuggets. Trotzdem werden sich Lawson und Co. natürlich geärgert haben, zeigten sie zuvor mit Siegen über die Cavs oder die Bulls, dass sie durchaus konkurrenzfähig sind.

Etwas nervig bleiben aber die vielen, kleinen Verletzungen. Neben dem Langzeitverletzten Foye, fehlten mit Nate Robinson, Javale McGee und Kenneth Faried einige wichtige Spieler, dessen Ausfälle auch durch 29 Punkte von Wilson Chandler nicht aufgefangen werden konnten.

Ob sie in der heutigen Begegnung wieder dabei sein werden ist zudem auch unklar und so werden die Nuggets auch ohne die drei versuchen den Raptors ein Bein zu stellen. Die jüngsten Ergebnisse waren allerdings eher ernüchternd und es wird nicht leicht positive Ansätze zu finden.

Einen könnte man eventuell beim Gegner sehen. Nach der Verletzung von DeMar DeRozan zeigte sich die Mannschaft der Raptors durchaus ein wenig beeindruckt und ließ in den letzten Spielen etwas nach. Der Ausfall des Guards ist nicht so leicht zu verkraften, auch wenn Spieler wie Lowry oder Ross natürlich versuchen, die fehlenden Leistungen auszubügeln.

Glücklicherweise für die Raptors treffen sie nun aber auf eins der schlechtesten Defensiv-Teams und so sollte sie in der Lage sein, die Schwachstellen zu finden und auch ohne DeRozan zu siegen. Denver wird natürlich dagegen halten, doch ich denke, dass die Raptors am Ende zu stark sind und auch der Spread seine Berechtigung und Erreichbarkeit hat.

Tipp: -8,5 Toronto Raptors – 1,88 Betclic.com (Details HIER)

Player to watch: Kyle Lowry

Mit 28,4 Punkten und knapp 8 Assists hat der Guard sein Spiel seit der Verletzung DeRozans definitiv gesteigert im Vergleich zum Rest der Saison. Leider waren seine guten Leistungen aber zuletzt einige male nicht genug und Toronto verlor trotzdem. Im Duell mit Ty Lawson wird es sicher nicht leichter, ist er zwar etwas größer und stärker, doch sind sie als Spielertypen ähnlich und kann Lawson noch etwas mehr mit seiner Schnelligkeit arbeiten. Trotzdem wird Lowry der wichtigste Spieler der Begegnung. Er erzielt mindestens wieder seinen Schnitt von 17 Punkten und wird sein Team so zum Sieg begleiten.

LA Clippers – Phoenix Suns – 09.12.2014 – 04.30 Uhr

Im Staples Center geht es zurzeit hoch her. Nachdem vorgestern die Clippers gegen die Pelicans spielten und gestern die Lakers wieder ein Heimspiel hatten, musste in der vergangenen Nacht mal wieder alles umgebaut werden, damit das Staples Center wieder als Heimstätte der Clippers dient.

Eine Menge Arbeit von der die Teams letztlich aber relativ wenig mitbekommen. Für sie zählen nur Ergebnisse und sicher wird auch gespannt darauf geschaut wie die jeweiligen Heim- und Auswärtsbilanzen aussehen. Dabei stehen die Clippers zu Hause mit sieben Siegen und drei Niederlagen zwar ganz gut dar, ließen jedoch die Dominanz vermissen.

Auf Seiten der Phoenix Suns, dem heutigen Gegner der Clippers, sieht es allerdings nicht besser aus. Sie gewannen auswärts nur sechs Spiele bei fünf Niederlagen und wissen unter anderem daher, dass sie in dieses Spiel nicht als Favorit gehen. Stören wird das Dragic und Co. allerdings nicht. Sie genießen die Außenseiterrolle und erkämpfen sich aus dieser Position immer wieder gute Möglichkeiten, die sie beispielsweise mit dem Sieg gegen die Mavericks nutzen konnten. Nur eine Nacht später brachten sie sich dann selbst um den Lohn ihrer Mühen und verloren gegen die Rockets ohne Howard.

Zur Verteidigung der Suns lässt sich jedoch anführen, dass Isaiah Thomas noch immer verletzt ist und laut jüngsten Untersuchungen auch noch länger auszufallen droht. Trotzdem wollen sie angetrieben von der guten Team-Offensive und vor allem von Goran Dragic versuchen weiter einige der Top-Mannschaften wie die Clippers zu ärgern.

Was jedoch passiert wenn Dragic nicht so gut drauf werkte man im letzten Spiel, als er gegen Houston nur 13 Punkte machte und sein Team das Spiel verlor. So wissen aber auch gleichzeitig die Clippers, wo ihre Konzentration liegen sollte.

Die sieben Siege im Rücken werden da aber zusätzlich noch etwas Selbstvertrauen geben. Den Spielern sollte aber trotzdem die enge Situation an der Tabellenspitze bekannt sein, so dass ein Ausruhen und lockeres Gezocke nicht zum Sieg reichen wird.

Ich denke, dass die Clippers die Suns aber ernst nehmen werden. Im ersten Spiel gewann LA mit 120-107, konnte sich aber erst in Halbzeit 2 entscheidend absetzen. Die Morris-Brüder waren auf Seiten der Suns völlig von der Rolle (zusammen 3-20) und es bedurfte trotzdem einiger Top-Leistungen wie von Chris Paul (32 Punkte, 9 Assists) oder DeAndre Jordan (12 Punkte, 18 Rebounds) damit die Clippers sich ihren Sieg sichern konnten.

Favorisiert sind sie, Stats und Form sprechen auch für die Clippers und so denke auch ich, dass sie ihre Serie ausbauen und den Abstand auf die Suns weiter vergrößern.

Tipp: -7,5 Los Angeles Clippers – 1,95 PinnacleSports.com (die besten NBA Quoten!)

Player to watch: Chris Paul

Unauffällig, aber unfassbar effektiv präsentiert sich Chris Paul in dieser Saison. 17,9 Punkte, 9,8 Assists und 4,2 Rebounds gehören Point Guard-technisch zum Besten was die NBA zu bieten hat. Drei Double-Doubles in den letzten vier Spielen belegen seine Klasse auch statistisch. Auch heute wird er wieder mit einem Double-Double überzeugen und etwas für seine Werte tun.