Tipps für den 10.12.2014

Die neue Woche ist gestartet und bevor wir uns den Spielen widmen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag stattfanden, sollen an dieser Stelle die jüngst ernannten Player of the Week bekannt gemacht werden.

Kyle Lowry, von den Toronto Raptors und LaMarcus Aldridige, von den Portland Trail Blazers heimsten die Preise verdientermaßen ein, konnte Lowry sein Team an der Spitze der Eastern Conference halten und gleichzeitig auch ein neues Career High an Punkten erzielen (39).

Auch Aldridge erzielte in einem der Spiele letzte Woche 39 Punkte und führte sein Team ohne Niederlage durch die Woche. Dabei schaffte er zudem in jedem Spiel ein Double-Double.

Sogar ein Triple-Double schaffte Rajon Rondo in der Nachte von Sonntag auf Montag. 13 Punkte, 13 Rebounds und 11 Assists waren die Grundlage für den überraschenden Celtics Sieg über die Wizards. Damit war die Zeit der Überraschungen aber vorbei. Alle Favoriten gewannen ihre Spiele, einzig die Thunder hätten das Spiel gegen Detroit fast noch verloren, doch Josh Smith vergab die Chance auf den Sieg quasi mit der Schlusssirene.

Einen weiteren Tiefschlag gab es für die Teams von Kobe Bryant und Carmelo Anthony. Melos Knicks verloren gegen die Blazers und haben mittlerweile eine Bilanz von 4-18. Die Spieler scheinen langsam das Vertrauen in die Triangle Offense zu verlieren.

Bei Kobes Lakers sollte eine Änderung der Starting Five (Ronny Price für Jeremy Lin und Ed Davis für Carlos Boozer) für eine Verbesserung sorgen. Doch auch dieser Schuss ging nach hinten los, die Lakers hatten wieder mal kaum eine Chance und verloren klar gegen die Pelicans. Die Bilanz von 5-16 spricht Bände und das die Lakers überhaupt keine Chancen auf die Playoffs haben, scheint bereits jetzt klar.

Beide hatten anschließend eine Nacht frei um die Niederlage zu verarbeiten. In unsere Vorschau für die heute Nacht haben sie aber nicht geschafft.

Oklahoma City Thunder – Milwaukee Bucks – 10.12.2014 – 02.00 Uhr

Kevin Durant und Russell Westbrook sind wieder da und sofort verbesserte sich das Spiel der Thunder. Nicht nur das OKC vier der letzten fünf Spiele gewinnen konnte, auch die Defensive verbesserte sich, die Offensive lief wesentlich flüssiger und vor allem die gute Rebound-Arbeit half den Thunder in die Spur zu kommen.

Mit Utah, den Knicks, den Sixers und den Pistons kamen die Siege jedoch gegen die derzeit vermeintlich schlechtesten Teams der Liga und das einzig einigermaßen anspruchsvolle Spiel gegen die Pelicans ging direkt verloren.

Daher wird das Spiel gegen die Milwaukee Bucks zu einem ersten Härtetest. Mit 11 Siegen und 11 Niederlage steht das junge Team um Headcoach Jason Kidd relativ gut dar. Zuletzt verloren sie jedoch vier von fünf Spielen und büßten damit ein wenig ihrer guten Bilanz ein. Doch ähnlich wie bei den Siegen der Thunder, sind die Niederlagen der Bucks nicht unbedingt richtungsweisend. Sie verloren gegen die Rockets, Cavs und zweimal die Mavericks und hatten damit absolute Top Gegner. Gegen die Heat, die auch zum guten Mittelfeld des Ostens gehören konnten sie den einzigen Sieg einfahren und beweisen, dass sie durchaus konkurrenzfähig sind.

Während Durant und Westbrook natürlich nun wieder alle Aufmerksamkeit in Oklahoma auf sich ziehen, sind es bei den Bucks mehrere Spieler die sich gut präsentieren. Brandon Knight, Jabari Parker, Giannis Antetokounmpo, OJ Mayo, aber auch Larry Sanders und Ersan Ilyasova sind die wichtigsten und besten Spieler und setzen die Vorgabe von Coach Kidd hervorragend um.

Vor allem Ilyasova zeigte sich nach schwachem Saisonstart phasenweise sehr stark. Er wird jedoch leider verletzt ausfallen. Da die Thunder all ihre Verletzungsprobleme vom Saisonbeginn überwunden haben, treten sie in Bestbesetzung an.

Auf dem Papier sind die Thunder natürlich der klare Favorit, doch Teamchemie wird hier zum entscheidenden Faktor. Die Bucks sind gut eingespielt, während die Thunder noch etwas Zeit brauchen werden. Auf Grund des sehr hohen Spreads rate ich daher auch auf einen Tipp auf Milwaukee. Selbst wenn sie verlieren sollten, sind sie in der Lage das Ergebnis im Rahmen zu halten.

Das erste Aufeinandertreffen, welches die Bucks mit 85-78 gewinnen konnten ist an dieser Stelle keine Hilfe, waren die Thunder ohne Westbrook und Durant ein komplett anderes Team.

Tipp: +10 Milwaukee Bucks – 1,90 PinnacleSports.com (Quotenmeister für NBA und alle US Sports)

Player to watch: Giannis Antetokounmpo

Der junge Grieche weist die typischen Rookie-Schwankungen auf. Das Scoring in den letzten zehn Spielen belegt dies wunderbar (7, 20, 2, 13, 7, 17, 14, 3, 14, 18). Immerhin waren die letzten fünf Spiele mit einer Ausnahme etwas besser und mit spektakulären Dunks setzte er zudem tolle Highlights. Gegen die Thunder und Kevin Durant wird es für Antetokounmpo sicher nicht einfach. Doch er ist gut drauf und seinen Schnitt von 12 Punkten wird er erneut erreichen.

Utah Jazz – San Antonio Spurs – 10.12.2014 – 03.00 Uhr

Das zweite Spiel der heutigen Nacht hat einen ähnlich hohen Spread wie das Spiel zwischen den Thunder und den Bucks. Kein Wunder treffen mit den Utah Jazz und San Antonio Spurs zwei Teams aufeinander, deren Saisonverlauf erwartet unterschiedlich verläuft.

Die Spurs gewannen 13 ihrer letzten 15 Spielen und sind nach den verkorksten ersten fünf Spielen weiter auf dem Weg Richtung Tabellenspitze. Die unnötige Overtime-Niederlage gegen Brooklyn kassierten sie u.a. weil sie durchweg einen schlechten Tag erwischten. Gegen die Grizzlies rehabilitierten sie sich aber sofort wieder und setzten ein Ausrufezeichen. Der jüngste Sieg gegen die Wovles war nicht mehr als Formsache.

Gleiches sollte auch für das Spiel gegen die Jazz gelten, die vor der gestrigen Nacht nach den Pistons (12 Spiele) mit acht Niederlagen die zweitlängste Niederlagenserie aller Teams haben. Selbst wenn die Jazz diese gegen die Kings beenden konnten, wird sie das Spiel gegen San Antonio aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Der Klassenunterschied ist einfach zu groß, als das die Spurs etwas anbrennen lassen sollten und so ist ein Tipp auf San Antonio auch bei diesem Spread gerechtfertigt.

Wer bei San Antonio spielen wird ist allerdings unklar. Mills ist länger raus, soviel ist klar. Doch es scheint als würden auch Splitter und Parker ausfallen. Ginobili setzte auch gegen die Wolves aus, doch er könnte ins Line-Up zurückkehren. Bei Utah ist die Situation entspannter, doch obwohl alle dabei sein können, haben sie dadurch keinen Vorteil gegenüber den Spurs.

Die Spurs sind in allen Belangen überlegen und selbst wenn der eine oder andere ausfällt haben sie immer noch mehr als genug Qualität um zu siegen. Trotz des Spreads geht mein Tipp klar auf die Spurs, schließlich haben die Jazz zudem nicht mal 24 Stunden Zeit um nach Hause zu reisen und sich zu regenerieren nach dem Spiel gegen die Kings.

Tipp: -9 San Antonio Spurs – 1,91 PinnacleSports.com (Quotenmeister für NBA und alle US Sports)

Player to watch: Tim Duncan

14 Punkte – 17 Rebounds

14 Punkte – 10 Rebounds – 10 Assists

13 Punkte – 10 Rebounds (in 19 Minuten)

Das sind die Statistiken von Duncan in den letzten drei Spielen, die einmal mehr belegen welche unfassbare Klasse Duncan auch mit 38 Jahren noch an den Tag legt. Auch gegen Utah wird er mit einem Double-Double seine Klasse einmal mehr belegen und Kanter und Co. zeigen, was man mit viel Erfahrung anstellen kann.