Tipps für den 11.12.2014

Wow, wow, wow – Basketballherz, was willst du mehr?

In der Nacht von Montag auf Dienstag war eine Menge los. Mehrere Overtime-Spiele, spektakuläre Dunkings, Aufholjagden, Triple-Double und auch Game-Winner, es gab quasi nichts was es nichts gab.

Bevor wir auf die Spiele eingehen, die richtig spannend wurden, wollen wir natürlich auch die Hawks, Cavs, Kings und natürlich die Warriors nicht vergessen. Diese Teams gewannen nämlich alle relativ klar und die Warriors sicherten sich damit den 13. Sieg in Folge und bauten so den Franchise-Rekord weiter aus.

Die letzten drei Spiele hatten jedoch mehr zu bieten. Wie zum Beispiel das Spiel der Wizards gegen die Celtics. Im dritten Viertel führte Washington bereits mit 23 Punkten, doch die Celtics Reserve startete eine spektakuläre Aufholjagd, die letztlich in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit belohnt wurde, als Evan Turner einen wilden Dreier aus der Ecke traf und so die Verlängerung erzwang.
Nachdem sich hier kein Team durchsetzen konnte, ging es in eine zweite Verlängerung, in der Boston schnell mit fünf Punkten führte. Nun wachte jedoch John Wall auf, erzielte die letzten zehn Punkte und sicherte seiner Mannschaft letztlich 44 Sekunden vor dem Ende mit einem Freiwurf den 133-132 Sieg.

Nicht ganz so spektakulär, aber dafür auch ziemlich spannend verlief das Spiel der Raptors gegen die Nuggets. Auch hier ging es in die Verlängerung, in der sich die Raptors aber letztlich recht klar durchsetzten. (112-107)

Das letzte spannende und vielleicht auch spektakulärste Spiel fand dann in Los Angeles statt, wo die Clippers auf die Suns trafen. Eric Bledsoe erzielte ein Wahnsinns-Triple Double (27 Pkt, 11 Reb, 16 Ast) für Phoenix, doch dies war zu wenig, konnte Blake Griffin diesem Spiel seinen Stempel aufdrücken. 45 Punkte, 8 Rebounds, wieder mal unzählige krachende Dunkings, aber vor allem eine Stepback-Dreier Buzzer-Beater zum Sieg in der Overtime (121-120), macht ihn zum Helden des Spiels.  Wow!

Die kommenden Nächte müssen uns also einiges bieten um dieses Spektakel zu wiederholen.

In der heutigen Nacht gibt es 10 Spiele. Rausgesucht haben wir uns für die Vorschauen diese hier:

 Charlotte Hornets – Boston Celtics – 11.12.2014 – 01.00 Uhr

Mit einem Buzzer-Beater Korbleger vom Kemba Walker beendeten die Hornets in ihrem letzten Spiel (vor mittlerweile 5 Tagen) ihre neun Spielen andauernde Niederlagenserie. Ähnlich spannend, aber leider mit dem falschen Ende für sich endete auch das letzte Spiel für die Boston Celtics. Wie oben beschrieben, erkämpften sie sich die doppelte Verlängerung gegen Washington, um hier letztlich den Kürzeren zu ziehen.

So gehen sie mit unterschiedlichen Erinnerungen an ihr letztes Spiel in diese Begegnung. Und trotz der verkehrten Vorzeichen, gehen die Celtics als kleiner Favorit ins Spiel.

Charlotte hat zwar namentlich den besseren Kader, doch mit erst 5 Siegen bei 15 Niederlagen zeigen sie sich derzeit außer Form. Weder Al Jefferson und erst recht nicht Lance Stephenson konnten die eigenen Erwartungen bisher erfüllen und die Hornets laufen eben jenen hinterher.

Dabei bleiben die Offensive und die erschreckend schwachen Quoten die großen Sorgenkinder, in die die Hornets dringend Arbeit investieren müssen. Natürlich war der Spielplan anspruchsvoll, doch selbst die wenigen Spiele, in denen die Hornets favorisiert waren konnten sie nicht gewinnen.

Gegen Boston soll es nun besser werden und ein weiterer Erfolg gefeiert werden können. Die Celtics werden aber sicher etwas dagegen haben, verpassten sie durch die knappe Niederlage zuletzt den vierten Sieg in Folge. Überraschend war jedoch das Zustandekommen des letzten Ergebnisses. Nach einem hohen 23 Punkte Rückstand zeigte sich vor allem die zweite Fünf gut aufgelegt und kämpfte sich immer weiter ran. Rajon Rondo schaute sich das Ganze von der Bank an und blieb in schwachen 21 Minuten ohne Korberfolg und bei nur drei Rebounds und vier Assists.

Entsprechend wird er auf Revanche sinnen und auch der Rest des Teams will die Niederlage gegen Washington nicht auf sich sitzen lassen. Beide werden hochmotiviert in die Begegnung gehen, wissen sie das jeder Sieg wertvoll ist, selbst zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Verletzungstechnich könnte Michael Kidd-Gilchrist sein Comeback geben, ansonsten gibt es nichts neues. Ich denke dies wird den Hornets gut tun und auch wenn die Celtics zuletzt besser drauf waren, denke ich, dass die Hornets die Celtics besiegen können.

Tipp: -2,5 Charlotte Hornets – 1,93 10bet.com (sehr gute Auswahl an Wetten und keine Wettsteuer)

Player to watch: Rajon Rondo

Die schwachen Statistiken gegen die Wizards waren nicht nur eine Ausnahme, sondern auch der Tatsache geschuldet, dass der Coach seinen Auswechselspielern das Vertrauen aussprach, nachdem diese sich ran kämpfen konnten und Rondo so verhältnismäßig wenig spielte. Heute ist ein neuer Tag und es sind wieder andere Vorzeichen. Mit einem Double-Double rückt er die Verhältnisse wieder zurecht.

Minnesota Timberwolves – Portland Trail Blazers – 11.12.2014 – 02.00 Uhr

Zu sagen, dass die Wolves dem schweren Startprogramm zum Opfer gefallen sind, wäre wohl nicht ganz richtig, da leider noch ein wenig Erfahrung und Konzentration fehlt, damit auch gewisse Fehler nicht mehr passieren. Die Verletzungen von Rubio und Co. sind dabei zwar sicher auch nicht hilfreich gewesen, doch das junge Wolves-Team hatte insgesamt schon 16 mal das Nachsehen, bei nur vier Siegen – zu wenig.

Eine Niederlage kassierten sie dabei bereits gegen den heutigen Gegner, die Portland Trail Blazers. 93-107 hieß es aus der Sicht der Wolves Ende November,  in einem Spiel das erst im zweiten Viertel in Richtung der Blazers kippte und später nicht mehr aufzuholen war.

Die Blazers gehören mit ihrer 16-4 Bilanz zu den Top-Teams der Liga und an dieser Stelle würden sie natürlich gerne bleiben. Gestern Nacht mussten sie noch gegen die Pistons ran und so blieb wenig Zeit um sich auf das heutigeSpiel vorzubereiten. Doch der Reisestress sollte sie nicht aus der Ruhe bringen und so ist ein weiterer Sieg gegen die Wolves eigentlich schon fest eingeplant.

Der direkte Vergleich zeigt, dass die Teamwerte von Portland überall klar besser sind und vor allem beim Rebounding (Platz 1 und Platz 25) sind die Unterschied eklatant. Auch die Personalsituation macht die Sache für Minnesota nicht einfacher. Es fehlen Martin, Pekovic, Turiaf und Rubio und hinterlassen natürlich riesige Löcher, die nicht so einfach zu stopfen sind.

Auf die individuelle Situation brauchen wir an dieser Stelle gar nicht eingehen. Die Blazers sind haushoch favorisiert und alles andere als ein klarer Sieg wäre eine große Überraschung und Enttäuschung.

Tipp: -10,5 Portland Trail Blazers – 1,93 10bet.com (sehr gute Auswahl an Wetten und keine Wettsteuer)

Player to watch: LaMarcus Aldridge

Nach dem etwas „schwächeren“ Saisonstart hat er sich mittlerweile gefangen und vor allem sein Rebounding wieder etwas verbessert. Dies brachte ihm einige Double-Double und auch gegen die Wolves sollte ein Weiteres folgen. Minnesota hat nicht die Mittel um Aldridge zu stoppen.