Tipps für den 12.12.2014

Nachdem es in der Nacht von Montag auf Dienstag noch hoch her ging, war es eine Nacht später etwas weniger spannend. Zwar stand ein Spiel mehr auf dem Programm, doch insgesamt wurde es weniger dramatisch, gab es weder Verlängerungen noch Game-Winner zu sehen.

Interessant war es trotzdem, kam es im Osten unter anderem zum Topspiel zwischen der verletzungsgeschwächten Raptors und den gut aufgelegten Cavaliers. Toronto führte lange, doch LeBron und Co. zogen am Ende das Tempo nochmal an und sicherten sich den 105-101 Sieg.

Ein anderes Topspiel fand in Memphis statt, wo die Grizzlies auf die Mavs trafen. Gasol, Randolph und Co. zeigten hier eine starke Leistung und ließen den Mavs am Ende keine Chance (114-105).

Die weiteren Spiele brachten zudem die eine oder andere Überraschung hervor. So gewann Utah beispielsweise völlig überraschend gegen San Antonio und auch die Lakers konnten mal wieder einen Sieg gegen die Kings einfahren.

Die weiteren Sieger waren Portland (gegen Detroit), die Pelicans (gegen die Knicks), OKC (gegen die Bucks) und Miami (gegen Phoenix).

Nachdem es gestern dann 10 Spiele gab, erwarten uns heute mal wieder nur zwei Spiele. Entsprechend fiel die Auswahl diesmal nicht schwer.

Oklahoma City Thunder – Cleveland Cavaliers – 12.12.2014 – 02.00 Uhr

Das Duell zwischen Kevin Durant und LeBron James kommt vielleicht nicht zur idealsten Zeit, doch immerhin haben beide Teams die schwierigsten Phasen überstanden, spielten zuletzt erfolgreich und so kann man sich auf eine intensive Begegnung zwischen den Thunder und den Cavs freuen.

OKC hat endlich wieder Westbrook und Durant zurück und beide bewiesen seit ihrer jeweiligen Rückkehr immer wieder ihre Klasse. Auch der Erfolg kehrte zurück nach Oklahoma und fünf der letzten sechs Spiele konnten gewonnen werden. Der jüngste Härtetest gegen die Bucks verlief ebenfalls erfolgreich, nachdem die Spiele zuvor eher in die Kategorie Pflichtsieg einzustufen waren.

Dabei ist Durant noch keineswegs der Alte, doch in den knapp 24 Minuten die er seit der Rückkehr nach seinem Fußbruch spielt,  kommt er immerhin auf 17,6 Zähler bei einer Quote von 49%. Westbrook kam nach seinem Handbruch nicht nur ein Spiel schneller wieder, seine Werte sind auch etwas besser. 31 Minuten, 26 Punkte, knapp 7 Rebounds und 7 Assists sind auch für ihn schon wirklich herausragende Durchschnittswerte.

Am Wichtigsten werden den Thunder aber natürlich ihre Erfolge sein. Mit 8 Siegen und 13 Niederlagen stehen sie immer noch im unteren Drittel der Tabelle, doch die Tatsache nur drei Niederlagen mehr als der Tabellenachte zu haben, sollte Mut in der starken Western Conference machen.

Die Cavaliers sind da schon einen Schritt weiter. Auch sie starteten schlecht und rutschen selbst im schwachen Osten in untere Tabellenregionen ab. Doch ein machbares Programm verhalf ihnen zu zuletzt zu acht Siegen in Folge und einer Bilanzverbesserung auf 13-7. Damit stehen sie nicht nur auf Platz 4, sondern haben nur noch eine Niederlage Rückstand auf die ersten drei Plätze. Cleveland ist also wieder da.

Im direkten Duell werden natürlich alle Augen auf Durant und LeBron gerichtet sein. Doch mit Westbrook, Love und Irving stehen weitere Superstars bereit, die das Spiel alle entscheidend beeinflussen können.

Somit darf man sich mit Spannung auf diese Begegnung freuen. Favorisiert sind meiner Ansicht nach die Cavs, weil sie einige Probleme lösen konnten und derzeit einfach einen Lauf haben. OKC ist zwar auch klar besser drauf, doch ich denke hier und da hapert es noch ein wenig und Durant ist auch noch nicht bei 100% seiner Leistungsfähigkeit.

Daher denke ich, dass sich die Cavs erneut durchsetzen und damit OKC einen kleinen Rückschlag verpassen werden. Auch der Spread stellt dabei kein Problem dar.

Tipp: +2,5 Cleveland Cavaliers – 1,95 PinnacleSports.com (die mit Abstand höchsten NBA Quoten)

Player to watch: Kevin Love

Nach einigen Problemen zu Saisonbeginn kommt Love so langsam in Fahrt. Vor allem zu Beginn der Spiele ist er häufig im Fokus der Cavs Offensive. Sein Scoring belegt dies statistisch gesehen zwar nicht, doch die Tatsache, dass Love wesentlich besser reboundet zeigt, dass die Cavs seine Stärken besser nutzen. Auch heute wird er mit einem Double-Double (seinem Zwölften) wieder überzeugen können.

Sacramento Kings – Houston Rockets – 12.12.2014 – 04.30 Uhr

Die Kings und Rockets treffen zum zweiten mal in dieser Saison aufeinander und bereits beim ersten Spiel wurde es nichts aus dem Duell der vermutlich besten Center der Liga.

So fehlte Dwight Howard im Hinspiel, doch Motiejunas, Canaan und Harden erzielten alle über 20 Punkte und hatten den Kings damit genug entgegen zu setzen. DeMarcus Cousins versuchte mit 29 Punkten und 17 Rebounds zwar alles, doch seine Kings verloren mit 89-102.

Im heutigen Spiel wird allerdings DeMarcus Cousins fehlen. Bei ihm wurde eine Hirnhautentzündung diagnostiziert und das erste Spiel gegen die Rockets war sein bisher letztes. Wie sehr die Kings an ihm hängen, wurde in dieser Zeit auch sichtbar. Fünf der sieben Spiele ohne Cousins gingen verloren und die gute Bilanz veränderte sich entsprechend auch nach unten (11-11). Wann er wieder da sein wird ist auch unklar. Coach Malone meinte, dass derzeit völlig unklar ist, wann er wieder spielen kann.

Das Problem ohne den etatmäßigen Big-Man spielen zu müssen, kennen die Rockets allerdings auch, verpasste Howard die letzten neun Spiele. Die Texaner zeigten sich aber unbeeindruckt und verloren nur zwei Spiele während dieser Zeit. Ob Howard heute wieder spielen kann ist unklar, für das gestrige Duell gegen die Warriors war er als „game time decision“ gelistet und spielte am Ende dann doch nicht. Gleiches galt für James Harden und Francisco Garcia, wobei Harden am Ende auflaufen konnte. Zudem waren Canaan und Papanikolaou sicher raus und somit sind fünf Spieler für heute fraglich.

Ob Sacramento daraus allerdings Profit schlagen kann ist unklar. Zum einen konnten die Rockets sämtliche Verletzungen bisher gut wegstecken, desweiteren verloren die Kings sogar gegen Teams wie die Lakers und Magic, die klar schwächer als Houston sind. Trotz der Tatsache, dass die Rockets ein back-to-back Spiel haben und auswärts spielen, rate ich auch einen Tipp auf die Rockets, die sich zuletzt gut präsentieren. Vor dem gestrigen Spiel gegen die Warriors gewannen sie vier Spiele in Serie (ohne Howard) und auch in der Tabelle sind hatten sie nur einen Sieg weniger als die Grizzlies und Blazers, die mit 17 Siegen und 4 Niederlagen auf den Plätzen 2 und 3 standen.

Tipp: Houston Rockets

Player to watch: Trevor Ariza

Ariza scheint die perfekte Ergänzung für Houston zu sein. Defensivstark, mit gutem Dreier, dazu die nötige Erfahrung und das Wissen über seine Rolle in der Mannschaft geben den Rockets das was sie nach Parsons Abgang benötigten. Ariza erzielt knapp 14 Punkte im Spiel und zeigte sich vor allem in den letzten Spielen nochmal etwas besser. Gegen die Kings wird er auch doppelt wichtig, wird er sich in der Defensive um Gay kümmern müssen und gleichzeitig auch für die angeschlagenen Spieler mitscoren müssen. Seinen Schnitt von 14 Punkten erreicht er daher und beweist einmal mehr seinen Wert für die Mannschaft.