Tipps für den 13.12.2014

Ein unerwarteter Sieger, ein Triple-Double, ein Ausbau einer Siegesserie und ein Spiel dass durch einen Game-Winner entschieden wurde, waren die interessantesten  Nachrichten des 43. Spieltages, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stattfand.

So sorgten die Minnesota Timberwolves für eine große Überraschung, als sie ihr Spiel gegen die Blazers mit 90-82 gewannen und damit den Blazers eine unerwartete Niederlage im Kampf um die Spitzenplätze zufügten.

Gleiches Schicksal hätte auch die Washington Wizards in der Eastern Conference ereilen können. Beim Stand von 89-89 waren noch 0,8 Sekunden zu spielen. Anstatt die Magic jedoch, den Korb sicherten und sich in die Verlängerung retteten, ließen sie einen spektakulären Alley-Oop Pass zu und Bradley Beal verwandelte mit der Schlusssirene zum Sieg für die Wizards.

Weniger spannend machten es die Golden State Warriors gegen die ersatzgeschwächten Houston Rockets. Mit 105-93 gewannen sie dieses Spiel und sicherten sich den 14. Sieg in Folge.

Nachzureichen ist an dieser Stelle noch das Triple-Double von Rajon Rondo, der seinem Team jedoch nicht zum Sieg verhelfen konnte. Die Celtics verloren gegen Charlotte, bei denen Ex-Celtic Al Jefferson eines seiner besseren Saisonspiele machte.

Alle weiteren Spiele verliefen ohne Überraschungen, sodass wir uns nun wieder auf die anstehenden Spiele konzentrieren wollen. Nachdem es gestern nur zwei Begegnungen gab, gibt es heute gleich 12. Die Vorschau behandelt folgende Partien:

Atlanta Hawks – Orlando Magic – 13.12.2014 – 01.30 Uhr

Die Atlanta Hawks gehören derzeit zu einem der vier Teams die acht oder mehr Siege in Folge haben. Atlanta hat acht und steht damit in der Eastern Conference auf Platz 2. Die weiteren Teams waren vor der gestrigen Nacht Cleveland (8 Siege), LA Clippers (9 Siege) und Golden State (14 Siege).

Die Art und Weise wie Atlanta diese Siege herausspielt ist allerdings beeindruckend. Nur ein Spiel wurde mit weniger als acht Punkten Unterschied gewonnen und gleich zweimal konnten die Gegner bei nur 75 Punkten gehalten werden. Mittendrin in diesem Lauf steckt der deutsche Dennis Schröder, der seine Berufung als Back-Up-Point Guard immer wieder mit guten Leistungen bestätigt und dem Team und seinen Fans Freude bereitet.

Doch natürlich hat er derzeit nur eine Nebenrolle und die eigentlichen Stars tragen Namen wie Millsap, Teague, Korver oder Horford. Vor allem Korver legt absolut beeindruckende Statistiken auf. 3 Dreier verwandelt er pro Spiel bei nicht einmal sechs Versuchen. Seine Quote liegt bei 56% und er verbessert damit seine Gesamtquote, da er sobald er näher an den Korb geht, schlechter trifft.

Mit seiner Qualität von außen, dem variablen Spiel von Teague oder beispielsweise Schröder und dazu den starken Männern unter dem Brett, sind die Hawks derzeit wirklich schwer zu spielen.

Diese schwere Aufgabe erwartet die Orlando Magic nun gleich zweimal. So treffen sie heute in Atlanta auf die Hawks, während morgen direkt das Rückspiel ansteht, dann aber in Orlando.

Für Orlando läuft es nicht ganz so gut. Nach dem knappen Sieg gegen Phoenix meldete sich Nikola Vucevic verletzt und verpasste die letzten fünf Spiele. Nach schwachem Start und zwei Niederlagen, konnten sich die Magic fangen und zwei Spiele in Folge gewinnen. Im letzten Spiel kam dann die Ernüchterung, als sie durch einen blöden Fehler in der Defensive eine Chance auf den Sieg verschenkten und das Spiel gegen die Wizards abgaben.

Ob sie gegen die Hawks wieder sofort in die Spur kommen, scheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Atlanta ist nicht nur im Moment gut drauf, sondern zeigt sich mit der Bilanz von 15-6 insgesamt ordentlich gestartet. Orlando selbst hat schon15 Niederlagen, bei nur neun Siegen. Entsprechend ist Atlanta favorisiert und die Tatsache, dass Spiel Nummer 1 bei den Hawks stattfindet, ist ebenfalls ein Vorteil für das Team um Coach Mike Budenholzer.

Ich denke, dass die Hawks diesen Vorteil nutzen werden und etwas für ihre Heimbilanz tun. Die Hawks gewinnen klar und festigen ihren Platz in der Spitzengruppe.

Tipp: Atlanta Hawks (Spread dürfte sich bei ca. 10 einpendeln)

Player to watch: Dennis Schröder

Nach Schröders extreme guter Phase Ende November – Anfang Dezember, in der er sechs Spiele in Folge zweistellig scorte, ließ er in den letzten drei Spielen etwas nach was das Punkten angeht. Dafür brillierte er aber gegen Philly beispielsweise mit vier Steals und zeigte weitere Qualitäten. Gegen die Magic wird es sich aber auch offensive wieder etwas besser präsentieren und seinen Punkteschnitt von 9 Zählern erreichen.

Brooklyn Nets – Philadelphia 76ers – 13.12.2014 – 01.30 Uhr

Die Nets stehen mit 8 Siegen und 12 Niederlagen tatsächlich auf Platz 8 der Eastern Conference, doch auch sie gehören sicher zu den Enttäuschungen der Saison. Heute treffen sie auf die Philadelphia 76ers, die mittlerweile sogar schon zwei Siege auf dem Konto haben und damit nur noch einen Sieg hinter den Pistons stehen.

Dass die Sixers gegen die Nets chancenlos sind, ist keineswegs der Fall. Das erste Aufeinandertreffen gewannen die Nets zwar noch mit 99-91, doch Lopez und Johnson trafen alleine 17 ihrer 24 Würfe, während die Sixers nur 40% aus dem Feld warfen. Dies kann und soll sich natürlich nicht wiederholen und mit zwei Siegen aus den letzten vier Spielen, haben die Sixers sogar etwas Selbstvertrauen tanken können.

Vor diesem Spiel gab es aber schon etwas über diese beiden Teams im speziellen zu berichten. So tradeten die Nets Andrei Kirilenko nach Philly, nachdem dieser zuletzt häufig fehlte und nur noch eine Menge Geld kostete. Was Philly mit Kirilenko vorhat scheint noch nicht final geklärt, doch es scheint als würden sie ihn entlassen. Die Nets bekamen im Gegenzug Brandon Davies, Jorge Gutierrez, ein wenig Geld und eine Trade exception. Im Hinblick auf dieses Spiel wird der Trade jedoch keine Auswirkungen haben.

Den Sixers fehlen neben den Abgängen und Kirilenko allerdings auch noch einige Verletzte. Jason Richardson und Joel Embiid können noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen, Tony Wroten trainierte immerhin schon wieder mit und ein Einsatz ist nicht unmöglich.

Doch auch in Brooklyn gibt es Ausfälle. So ist Brook Lopez sicher raus und während Joe Johnson mit großer Wahrscheinlichkeit spielen wird. Außerdem könnten Kevin Garnett und Mirza Teletovic ausfallen.

Es wird also interessant mit welchen Teams beide antreten. Favorisiert sind für mich jedoch klar die Nets. Die große Erfahrung ist einfach sehr viel Wert und ich gehe davon aus, dass sie das Spiel nach Hause schaukeln werden, auch wenn es bei ihnen zuletzt nicht so gut lief. Die Sixers sind hier der richtiger Aufbaugegner und diese Chance wird sich das erfahrene Team aus Brooklyn nicht entgehen lassen.

Tipp: Brooklyn Nets (Spread voraussichtlich bei 8-10)

Player to watch: Michael Carter-Williams

Der ROY des letzten Jahres kommt immer besser in Fahrt und erzielte in den letzten sechs Spielen einmal ein Triple Double, viermal Double-Doubles und ein weiteres Spiel in dem er ein Triple-Double um einen Rebound und einen Assist verpasste. Er versucht also alles und immerhin gewannen die Sixers so auch zwei Spiele. Auch heute wird er alles probieren und mit 15 Punkten zumindest seinen Punkteschnitt erreichen. Doch zum Sieg reicht es nicht, bekommt er insgesamt zu wenig Unterstützung.