Tipps für den 14.12.2014

Aus dem Duell zwischen LeBron James und Kevin Durant wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag leider nichts, da sich James kurzfristig mit Knieproblemen verletzt meldete. Entsprechend schwer wurde es auch für die Cavaliers und ihre Siegesserie nahm ein Ende. 103-94 gewann OKC das Spiel letzten Endes und Russell Westbrook wurde mit 26 Punkten, 7 Rebounds und 8 Assists zum spielentscheidenden Mann.

Im zweiten Spiel wurde es dann etwas spannender. Houston – ohne Howard und Sacramento – ohne Cousins, schenkten sich nichts und mussten in die Verlängerung. Hier überzeugte Harden mit 10 Punkten und führte seine Mannschaft zum zweiten Sieg über die Kings.

Eine ähnliche Spannung erhoffen wir uns natürlich auch für die heutige Nacht. Während es gestern noch 12 Spiele waren, sind es heute nur acht, von denen das erste bereits um 22 Uhr beginnt. Damit beginnt auch unsere Vorschau.

Dallas Mavericks – Golden State Warriors – 13.12.2014 – 22.00 Uhr

Bereits um 22 Uhr unserer Zeit, treffen heute die Dallas Mavericks auf die Golden State Warriors. Dabei dürfen sich die Fans auf ein Offensivfeuerwerk freuen, haben die Mavs die beste Offensive der Liga und sind die Warriors derzeit auf Platz 4.

Da offensiv jedoch beide Teams sehr stark sind, könnte das Spiel auf der jeweils anderen Seite des Feldes entschieden werden. Hier wird auch klar, warum die Warriors derzeit noch so viel besser als die Mavericks da stehen. So war die sechsbeste Defensive der Liga sicher auch ein Grund warum Curry und Co. bereits 19 Siege bei erst zwei Niederlagen auf dem Konto haben.

Die Mavs stehen zurzeit bei 17 Siegen und sieben Niederlagen; auch nicht schlecht, doch im starken Westen reicht diese Bilanz nur für Platz 7. Ein Problem in Dallas ist auf jeden Fall die angesprochene Defensive. Platz 24 ist eigentlich eines Top Teams unwürdig, doch obwohl die Mavs ihre Gegner in den letzten zehn Spielen nicht unter 100 Punkten halten konnten, gewannen sie sieben dieser Spiele.

Gegen die Warriors könnte so eine Leistung allerdings zu wenig sein. Mit einem Franchise-Rekord von 14 Siegen in Folge kommt Golden State mit breiter Brust nach Dallas und will die Serie natürlich ausbauen.

Verletzungsbedingt muss Dallas wohl noch auf Felton verzichten. Nelson spielte zuletzt trotz seiner Schulterprobleme. Bei Golden State war Bogut mal wieder angeschlagen, doch es scheint als würde er spielen können. Zudem rückt die Rückkehr von David Lee immer näher. Ob es bereits am Samstag klappt ist jedoch noch fraglich.

Die Fans erwartet sicher ein spannendes Spiel, in dem die Warriors als Team der Stunden aber die Siegesserie weiter aus bauen und den Vorsprung auf die Verfolger vergrößern.

Tipp: Golden State Warriors – 2,05 Betway.com (Sonderbonus und Test HIER)

Player to watch: Draymond Green

Green konnte sich während der Warriors-Siegesserie immer wieder in den Vordergrund spielen und wurde zu einer festen Größe. Über die Verletzung von David Lee spricht derzeit niemand und Green ist den Warriors mit seiner Gefahr von außen (36% Dreier bei gut 2 Treffern pro Spiel) eine wichtige Waffe. Auch im heutigen Spiel wird er wieder ein wichtiger Faktor sein und er kann mit 13 Punkten seinen Schnitt erreichen.

Milwaukee Bucks – LA Clippers – 14.12.2014 – 01.30 Uhr

Das schwierige Programm der Bucks hinterlässt Spuren und Milwaukee muss derzeit etwas federn lassen. Fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen, dabei einige wirklich deutliche Klatschen, lassen die Bilanz ins Negative rutschen und zeigen auch, dass dem Team von Jason Kidd noch einiges fehlt um ernsthaft oben mit zu mischen. Trotzdem ist der sechste Platz mit einer Bilanz von 11-12 durchaus ordentlich.

Heute geht es allerdings gegen die LA Clippers und nach Spielen gegen Houston, die Cavs, 2x Dallas und OKC wartet der nächste Brocken auf die Bucks. Bis zum Jahresende wird es allerdings nur minimal einfacher und so sollte sich Milwaukee aufreiben um den guten Saisonstart nicht zu verschenken.

Die Clippers haben allerdings andere Pläne und wollen gerne ihre mittlerweile gute Bilanz von 16-5 (vor dem gestrigen Spiel gegen die Wizards) ausbauen. Mit bis dato neun Siegen in Serie konnten sie den schwachen Saisonstart klar ausbessern und sich letztlich doch in der Top-Gruppe der Verfolger festsetzen.

Favorisiert sind daher auch die Clippers. Die bessere Form, bis auf die Rebounds fast überall bessere Statistiken und natürlich die stärkeren Einzelspieler sind alles Punkte, die klar für die Clippers sprechen.

Auf den Verletztenlisten steht insgesamt nur ein wichtiger Spieler. Ersan Ilyasova plant allerdings eine Rückkehr für Milwaukee und könnte so zumindest dafür sorgen, dass die Bucks nicht auch hier im Nachteil ist.

Auf dem Papier ist die Angelegenheit also klar und ich denke auch, dass die Clippers auf dem Feld sofort zeigen werden, wer das Sagen hat. Zwar haben sie eine back-to-back-Belastung zu verkraften, nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass die Clippers genug Motivation haben und stark genug sind, ihrem Mini-Auswärtstrip (Indiana – Washington – Milwaukee) mit einem Sieg gegen die Bucks zu beenden.

Tipp: -5 Los Angeles Clippers – 1,95 PinnacleSports.com

Player to watch: Blake Griffin

Seine 45 Punkte Performance mit dem Game-Winner gegen die Suns war sein bestes Spiel, in einer Saison in der sich Griffin insgesamt etwas gereifter zeigte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich auch seine Mannschaft gefunden und in einen Lauf gespielt. Dabei ist Griffin der Dreh- und Angelpunkt der Clippers. Im heutigen Spiel wird sich dies auch wieder zeigen und Griffin wird mit mindestens 24 Punkten überzeugen.