Tipps für den 16.12.2014

Was für ein Wochenende. Nach dem furiosen Start in der Nacht von Freitag auf Samstag, ging es 24 Stunden später ähnlich spektakulär weiter.

Bereits um 20 Uhr fuhren die Warriors den 15. Sieg in Folge gegen die Mavs ein und schraubten ihren Vereinsrekord damit weiter hoch. Doch auch der Rest der Nacht hatte einige erwähnenswerte Momente.

Den Anfang machten noch relativ unspektakulär die Spiele der Nets und Blazers, die ihren Pflichtaufgaben souverän nachkamen. Überhaupt nicht souverän präsentierten sich die Atlanta Hawks, die als klarer Favorit ins Spiel gegen die Magic gingen. Drei Sekunden vor dem Ende erzielte Kyle Korver seinen einzigen Dreier im Spiel und brachte die Hawks in Führung. Doch Tobias Harris erzielte seinen zweiten Game-Winner in dieser Saison und sicherte den Magic so den 100-99 Sieg.

In den letzten vier Spielen war es dann weiter interessant. Die Clippers enttäuschten bei ihrem Spiel gegen die Bucks. Sie verloren klar nachdem sich einige Spieler sehr schwach präsentierten.

Eine Blamage hätte es fast in Philadelphia gegeben, wo die Grizzlies zu Gast waren. Erst mit 41 Punkten im letzten Viertel und einem Dreier während der Schlusssirene konnten sich die Grizzlies in die Verlängerung retten. Hier spielten sie dann ihre Erfahrung aus und sicherten sich einen hart erkämpften Sieg.

Den Abschluss machten dann die Rockets, mit einem 108-96 über die Nuggets und die Pistons, die mit 95-90 einen unerwarteten Sieg über die Kings einfahren konnten.

Der Abschluss des Wochenendes in der Nacht von Sonntag auf Montag, stand den ersten beiden Tagen in Nichts nach. Es waren zwar noch nicht alle Spiele beendet und einen genauen Rückblick gibt es erst in der nächsten Vorschau, doch so viel sei gesagt: es wurde an einigen Stellen Geschichte geschrieben.

Hier nun aber die Vorschau für die kommende Nacht:

Los Angeles Lakers – Indiana Pacers – 16.12.2014 – 01.00 Uhr

Auch wenn wir dieses Thema morgen sicher nochmal aufgreifen werden, sei an dieser Stelle bereits gesagt, dass Kobe Bryant beim Sieg seiner Lakers gegen die Wolves, in der gestrigen Nacht den dritten Platz der All-Time-Scoring-Liste erreichen konnte. Mit zwei Freiwürfen, glich er Jordans Marke aus und zog an ihm vorbei. Er erhielt von den Zuschauern Standing Ovations und das Spiel wurde für das Erreichen dieser herausragenden Marke kurz unterbrochen.

Im Anschluss entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Lakers größtenteils führten. Trotzdem wurde es am Ende nochmal spannend und beim Stand von 94-94 kamen die Wolves kurz vor Schluss aber nochmal in Schlagdistanz. Die Lakers blieben aber cool, erzielten noch sechs Punkte und gewannen das Spiel mit 100-94.

Damit konnten Kobe und Co. den dritten Sieg in Folge einfahren und sich vorläufig ein wenig von den Jazz und Wolves absetzen.

Doch heute geht es direkt weiter, treffen die Lakers auf die Indiana Pacers, gegen die sie ihre kleine Siegesserie natürlich gerne fortsetzen möchten.

Dabei stehen die Vorzeichen nicht einmal so schlecht. Die verletzungsgebeutelten Pacers erlebten in den letzten Wochen einen kleinen Rückfall, nachdem sie phasenweise vom schwachen Saisonstart erholt schienen. Doch die letzten acht Spiele gingen in Folge verloren und die Bilanz (7-17) ist sogar noch ein wenig schlechter, als die der Lakers (8-16).

Die Saisonverläufe sind also durchaus etwas ähnlich, die Probleme allerdings sehr unterschiedlich. Während LA die schlechteste Verteidigung hat, kratzt ihre Offensive am Top-Ten Bereich. Bei den Pacers ist es genau umgekehrt. Ihre Defensive ist playoffreif, wie Platz 9 im ligaweiten Vergleich beweist. Die Offensive ist mit 93,2 Punkten pro Spiel allerdings ausbaufähig- Platz 29 im ligaweiten Vergleich.

So entwickelt sich letztlich ein Duell auf Augenhöhe, bei dem die Pacers zunächst überlegen scheinen, da die Lakers das Zweite eines back-to-back-Spiels haben. Auch die Odds sehen die Wolves als Favoriten, doch ich denke die Lakers haben durchaus gute Chancen. Die drei Siege in Serie geben Selbstvertrauen, während die Pacers mit sich hadern. Der Spread ist auch relativ hoch und so rate ich auf einen Tipp auf die Lakers.

Tipp: +5 Los Angeles Lakers – 1,93 10bet.com

Player to watch: Kobe Bryant

Die Last Jordans Marke zu erreichen ist nun endlich von Bryants Schultern und er wird sich nicht mehr mit der Frage auseinander setzen, wann er sie erreicht. Eine Frage mit der er sich allerdings mal auseinander setzen sollte ist, warum seine Feldwurfquote (38%) derzeit so schwach ist. Doch auch diese hindert ihn nicht am Scoring (25,4 Punkte pro Spiel). Heute heist back-to-back und Kobe ist sicher etwas geschafft, doch 20 Punkte wird er sicherlich noch erzielen und sein Team zum erhofften Sieg führen.

San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers – 16.12.2014 – 04.00 Uhr

Die Spurs gewannen ihr letztes Spiel gegen die Denver Nuggets und der amtierende Meister konnte seiner Pflichtaufgabe so gerecht werden. Nicht ganz so pflichtgerecht, wird das heutige Spiel zwischen ihnen und den Portland Trail Blazers. Für Beide ist es das erste Aufeinandertreffen, nachdem die Spurs die Blazers in der zweiten Runde der Playoffs mit 4-1 eliminierten.

Dabei ist die Situation tatsächlich auch nicht so verschieden. San Antonio hat mit 17-7, nur eine ein Spiel schlechtere Bilanz als die Blazers, die mit 18-6 derzeit den 4. Platz im Westen besetzen.

Portland, das am besten reboundende Team der Liga, verlor zuletzt aber zwei ihrer fünf Auswärtsspiele (gegen die Wolves und Bulls) und machte sich damit selbst das Leben schwer. Der Sieg über die Pacers im letzten Spiel war wichtig für die Moral, doch die Bilanz wurde trotzdem etwas nach unten gezogen, so dass man sich zu Recht ärgern konnte.

Aldridge und Lillard versuchten bei den jüngsten Niederlagen alles, doch es sollte einfach nicht reichen. Gegen die Spurs soll es diesmal aber klappen und die back-to-back-Belastung von San Antonio soll dabei natürlich ausgenutzt werden.

San Antonio bleibt in dieser Situation aber wie gewohnt locker. Obwohl sie drei der letzten sieben Spiele verloren (alle drei Niederlagen haben einige gemeinsame Differenz von acht Punkten Unterschied), stehen sie trotzdem im oberen Bereich der Tabelle in Lauerstellung.

Zuletzt hatten sie auch ein wenig mit Verletzungspech zu kämpfen, doch außer Tony Parker (dessen Einsatz fraglich ist) sollten zumindest heute wieder alle dabei sein.

Auf Grund der back-to-back Belastung von Duncan und Co. sind die Blazers favorisiert und ich denke, sie sind motiviert in stark genug, als dass sie den Spurs in der jetzigen Lage gefährlich werden könnte.

Nach fünf Spielen in Folge in fremder Halle, freuen sich die Blazers-Fans auf ihre Mannschaft und gemeinsam ist ein Sieg gegen San Antonio möglich. Zudem weiß man nie, ob Popovich bei einem back-to-back Spiel nicht plötzlich seine Top-Spieler aussetzten lässt

Tipp: Portland Trail Blazers (sollte sich bei ca. -2 einpendeln)

Player to watch: Tim Duncan

Mit knapp 17 Punkten und 14 Rebounds liefert Duncan im Dezember bisher überragende Werte ab und zeigt immer wieder, warum er auch im hohen Alter noch so gut ist. Gegen Aldridge wartet zumindest defensiv vermutlich eine der schwersten Aufgaben der Saison auf Duncan. Er wird seine Probleme haben, doch auch bei einer Niederlage, beschert seine gute Form ihm ein vermutlich wertloses Double-Double.