Tipps für den 17.12.2014

Wie bereits im gestrigen Bericht erwähnt, stand der letzte Tag des Wochenendes den vorherigen Tagen in Nichts nach.

Überstrahlt wurde die Nacht natürlich von Kobe Bryant, der mit zwei Freiwürfen auf Platz 3 der ewigen Scorerliste vorrückte. Doppelte Freude gab es am Ende des Spiels, nachdem die Lakers den dritten Sieg in Folge einfahren konnten.

Doch bevor es zum Sieg der Lakers kam, gab es bereits einige andere interessante Spiele. In einem Overtime-Krimi konnten die Golden State Warriors ihren Franchise-Rekord verbessern und den 16. Sieg in Folge einfahren.

Ebenfalls in die Verlängerung ging es zwischen den Raptors und den Knicks. Lange hielt New York dagegen, doch am Ende setzten sich die Raptors durch.

Die weiteren Spiele gewannen allesamt die Favoriten, so dass sich die Situation in den oberen Bereichen der Tabelle nicht wirklich änderte.

Heute stehen sechs Spiele auf dem Programm, von denen wir diese Beiden genauer anschauen:

Memphis Grizzlies – Golden State Warrios – 17.12.2014 – 02.00 Uhr

Topspiel in der Western Conference. Seit Saisonbeginn stehen die Memphis Grizzlies und die Golden State Warriors an der Tabellenspitze. Doch während die Grizzlies zwischenzeitlich federn lassen mussten, aber trotzdem noch die zweitbeste Bilanz der Liga haben (19-4), zogen die Warriors davon. 21 Siege bei nur zwei Niederlagen sind absoluter Bestwert.

Vor allem die aktuelle Serie von 16 Siegen in Folge ragt dabei heraus. Immer noch ohne David Lee haben sich die Warriors in einen Rausch gespielt und dabei auch schwierige Situationen überstanden, wie in der letzten Begegung, dem besagten Overtime-Krimi im zweiten Spiel einer back-to-back-Reihe gegen die Pelicans.

In den nächsten beiden Spielen werden Steph Curry und Co. aber auf die Probe gestellt. Nach dem Duell mit den Grizzlies wartet das Spiel gegen die Oklahoma City Thunder und sollten die Warriors beide Spiele gewinnen, hätten sie sich einen für die Western Conference beachtlichen Vorsprung erspielt, mit dem sie zumindest für eine gewisse Zeit oben festsitzen würden.

Gegen die Grizzlies wird es aber sicher nicht einfach, schließlich sind Gasol, Conley und CO. derzeit die zweitbeste Mannschaft der Liga. Dies hätte allerdings auch gut anders aussehen können, gewann Memphis die letzten beiden Spiele gegen die Hornets und Sixers erst in der Verlängerung.

Ein Fingerzeig dafür, dass die Grizzlies nicht mehr souverän spielen? Wohl kaum, gewannen sie neun der letzten 11 Spiele und schalteten dabei auch Mannschaften wie die Clippers, Portland oder Dallas aus.

Zuletzt taten sich beide Teams also etwas schwer, doch die bisherigen Auftritte rechtfertigen die Platzierungen und auch die Bezeichnung Topspiel.

Golden State hat die Siegesserie im Rücken und möchte diese natürlich ausbauen. Der Druck liegt also bei ihnen. Memphis wäre natürlich gerne das Team welches die Serie beendet.

Letztlich hilft jedoch ein Blick auf die Personalsituation um sich ein besseres Bild zu verschaffen, denn während die Grizzlies komplett sind, fehlt bei den Warriors neben Lee außerdem Andrew Bogut. Auch Harrison Barnes Einsatz ist fraglich und so scheinen doch die Grizzlies doch noch in die Favoritenrolle zu rutschen.

Daher rate ich auch auf einen Tipp auf Memphis. Gasol und Randolph werden die Löcher die Bogut hinterlässt zu attackieren wissen und die Grizzlies werden die Siegesserie der Warriors beenden.

Tipp: Memphis Grizzlies

Player to watch: Zach Randolph

Randolph zeigte sich mit 3 Double-Doubles in Folge wieder etwas konstanter, nachdem er in den letzten Wöchen häufiger das Double-Double verpasste. Das Fehlen der Warriros-Big-Men kommt ihm natürlich entgegen und mit einem erneuten Double-Double wird er weiter Kontinuität zeigen.

Brooklyn Nets – Miami Heat – 17.12.2014 – 03.00 Uhr

Das Duell zwischen den Brooklyn Nets und den Miami Heat hatte in den letzten Saisons immer etwas Besonderes. Die erfahrene Truppe aus Brooklyn war für den damaligen Meister aus Miami immer ein schwieriger Gegner, von dem sie sich aber letztlich dann doch nicht aus der Ruhe bringen ließen.

Die Vorzeichen haben sich aber mittlerweile geändert. Während Miami sich bekanntermaßen veränderte, wurde das erfahrende Team aus Brooklyn auch älter und trennte sich zudem noch von Paul Pierce. Durch das Fehlen von James und Pierce fehlt in diesem Duell natürlich eine gewisse Brisanz.

Doch auch die bisherigen Ergebnisse nehmen dem Spiel ein wenig Spannung. Beide Mannschaften stehen mit einer negativen Bilanz (11-13 Miami, 10-12 Brooklyn) ähnlich schlecht dar und Kontinuität und gute Leistungen vermisst man auf beiden Seiten.

Dabei sah es in den letzten Spielen immerhin noch etwas besser für Brooklyn aus. Zwei Siege in Folge und vier Siege aus den letzten sieben Spielen geben ihnen zumindest für den Dezember bisher eine positive Bilanz. Miami scheint andererseits völlig außer Form und verlor im Dezember bisher sechs ihrer acht Spiele.

Personaltechnisch liegen die Vorteile auch bei Brooklyn. Lopez und Teletovic sind äußerst fraglich, doch bei Miami sind mit Wade und Bosh die klaren Go-To-Guys fraglich (Wade) bzw. sicher raus (Bosh).

Miami hat also nicht nur keine Form, sondern auch noch Pech mit Verletzungen. Die Nets sind also favorisiert, spielen zu Hause und alles deutet daraufhin, dass sie den dritten Sieg in Folge einfahren.

Tipp: Brooklyn Nets

Player to watch: Deron Williams

Kontinuität ist bei den eigenen Leistungen von Deron Williams in dieser Saison genauso Fehlanzeige, wie bei den Ergebnissen seiner Mannschaft. 8 Punkte, 13 Punkte inkl. Double-Double, anschließend 17 Punkte und nochmal drei Punkte und anschließend ein Double-Double. Das sind Williams Werte der letzten fünf Spiele. Gegen Miami könnten ihm aber zu Gute kommen, dass mit Wade und Bosh eventuell zwei wichtige Spieler fehlen. Dies kann er zu seinen Gunsten nutzen und mit 17 Punkten etwas für seinen Saisonschnitt tun.

Beide Spreads sind noch nicht raus, aber beobachtet sie so früh wie möglich.