Tipps für den 19.12.2014

In einer spektakulären und so nicht zu erwartenden Nacht, zeigte uns die NBA mal wieder warum sie so einzigartig ist. So gab es nicht nur einige überraschend deutliche Ergebnisse, sondern auch viele Würfe die den verschiedenen Spielen in den letzten Sekunden nochmal eine Wendung geben sollten.

Über Allem stand dabei in der letzten Nacht sicher das Spiel der San Antonio Spurs gegen die Memphis Grizzlies. Gasol für die Grizzlies am Ende der regulären Spielzeit und Duncan für die Spurs in der zweiten Verlängerung, trafen jeweils Buzzer-Beater, die das Spiel verlängern sollten und für eine Menge Aufregung sorgten. Am Ende vergab Manu Ginobili beim Stand von 116-117 aus Sicht der Spurs  einen Dreier zur Entscheidung, sodass die Grizzlies als Sieger nach drei Verlängerungen vom Feld gingen. Wow!

Doch auch die anderen Spiele hatten einiges zu bieten. Spannungstechnisch zwar natürlich nicht auf dem Level wie das oben benannte Spiel, doch die Ergebnisse und Spielverläufe waren trotzdem interessant.

Während die Suns in der ersten Partie ihrer Pflichtaufgabe gegen die Hornets nachkamen, taten sich die Cavaliers nach gutem Start gegen Atlanta mehr als schwer. Ohne Teague gewannen die Hawks mit 127-98 und legten einmal mehr die defensiven Probleme der Cavs offen.

In Boston gelang dann den Celtics ein klarer Sieg gegen die Magic, während die Mavs angeführt von Parsons 32 Punkten klar gegen die Pistons gewinnen konnten.

Anschließend kam es in Miami zur nächsten Überraschung. Utah startete das Spiel gegen die Heat hervorragend, führte nach dem ersten Viertel mit 33-16 und brachte das Spiel letztlich mit 105-87 deutlich nach Hause.

Nachdem dann die Raptors und Blazers jeweils klar gewinnen konnten und auch das Spiel der Grizzlies und Spurs Geschichte war, beendeten die Clippers und die Rockets die Nacht mit jeweils zwei Siegen. Dabei taten sich jedoch beide erschreckend schwer. Die Clippers gewannen mit 102-100 gegen die Pacers. CJ Miles hätte fast mit der Schlusssirene einen Dreier zum Sieg getroffen. Für die Rockets ging  es gegen die Nuggets in die Verlängerung, in der Harden letztlich den Sieg klar machen konnte und sein Team mit insgesamt 41 Punkten und 10 Assists zum 115-111 führte.

Die Latte für die kommenden Spieltage wurde also sehr hoch gelegt und bevor wir in ein hoffentlich ähnlich spannendes Wochenende starten, kommen hier noch unsere Tipps für die heutige Nacht, in der vier Spiele auf uns warten, die es in sich haben. Ausgesucht haben wir uns die Folgenden:

Chicago Bulls – New York Knicks – 19.12.2014 – 02.00 Uhr

Nachdem die beiden Mannschaften am ersten Spieltag bereits aufeinander trafen, kommt es nun zum zweiten Duell zwischen den Chicago Bulls und den New York Knicks. Vor der Saison hätte man aber wohl kaum gedacht, dass sich die Bilanzen und die Tabellensituation so darstellen wie sie es derzeit tun.

Die Bulls stehen mit 15 Siegen und 9 Niederlagen derzeit auf Platz 4 der Eastern Conference, ließen jedoch die erhoffte Dominanz vermissen. Viele kleinere Verletzungen oder einfach unkonzentriertes Auftreten, sorgten dafür, dass sie schon mehr Spiele abgaben als ihnen recht ist.

New York kann über solche Luxusprobleme allerdings nur lachen. Sie gewannen unglaublicherweise erst fünf von 27 Spielen und sind damit nach den Sixers das zweitschlechteste Team der Liga.

Auch die letzten Spiele verliefen für beide nicht wirklich zufriedenstellend. Nach drei Siegen in Folge verloren die Bulls gegen Atlanta mit 86-93 und mussten mal wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Die längste Siegesserie von Chicago beläuft sich auf vier Spiele Anfang November und legt offen, dass die Kontinuität noch nicht da ist. Beispielhaft für Chicagos Leistungen bleibt die Verletztensituation. So fehlte Noah zuletzt und gegen die Knicks ist Taj Gibson zusätzlich fraglich. Randnotiz dazu: Außer Brooks, Dunleavy und Mirotic gibt es keinen anderen Spieler der in allen Bulls-Begegnungen dabei war.

Um bei den Knicks drei Siege in den letzten Spielen zusammen zu kriegen muss man schon bis Mitte November zurück. Dazwischen verloren die Knicks 10 Spiele in Folge, gewannen dann überraschenderweise gegen die Celtics, bevor mit Niederlagen gegen Toronto und Dallas auch die letzten beiden Spiele verloren gingen. Mit Shumpert und Smith fehlen nun gegen die Bulls auch noch zwei wichtige Spieler, sodass ein Ende der Misere vorerst nicht in Sicht ist.

Chicago gewann bereits Spiels Nummer 1 klar mit 104-80 und auch in dieser Nacht, in der der Bulls sogar zu Hause spielen deutet nichts auf einen Knicks-Sieg hin. Ich rate auf einen Tipp die Bulls und sehe auch den recht hohen Spread nicht als Problem an.

Tipp: -10 Chicago Bulls (könnte sich noch verschieben)

Player to watch: Pau Gasol

Der Spanier zeigt weiterhin tolle Leistungen und verpasste während der letzten zehn Spiele nur gegen Miami mit neun Punkten und neun Rebounds ein Double-Double. Die Ausfälle von Noah und Gibson schaffen Platz und da Gibson heute zu fehlen scheint, wird Gasol da weiter machen, wo er zuletzt aufhörte. Ein weiteres Double-Double ist die logische Folge.

Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder – 19.12.2014 – 04.30 Uhr

Nach dem unfassbaren Fight zwischen den Spurs und Grizzlies kommt es nun zum nächsten Top-Duell in der Western Conference. So treffen die Golden State Warriors auf das derzeit heißeste Team der Liga, die Oklahoma City Thunder.

Zum zweiten mal in dieser Saison treffen die beiden Mannschaften aufeinander. Golden State gewann die erste Begegnung mit 91-86 doch der Spielverlauf war untypisch und die Personalsituationen sahen damals komplett anders aus. Beide trafen nur 35% ihrer Würfe und OKC musste auf Durant und Westbrook verzichten. Golden State kam aber nie richtig in Tritt und tat sich so sehr schwer.

Mittlerweile sind Durant und Westbrook aber wieder da und so ist auch wenig verwunderlich, dass sich OKC aus dem Tabellenkeller heraus kämpfen konnte und mit derzeit sieben Siegen in Serie, wohl nicht mehr lange braucht um wieder in den Playoff-Plätzen zu stehen.

Die Mannschaften die die Thunder zuletzt besiegten, gehörten allerdings auch nicht zum besten was die Liga zu bieten hatte und so wird das Spiel gegen die Warriors zu einem echten Härtetest.

Es wird jedoch interessant zu beobachten sein, wie sich die Warriors präsentieren werden. Nach 16 Siegen in Serie endete ihr Lauf gegen die Memphis Grizzlies. Ohne Lee und Bogut fehlte die nötige Größe unter den Brettern und Memphis sicherte sich den Sieg. Beide werden auch heute fehlen und vor allem Bogut wird sicher ein schwer zu füllendes Loch hinterlassen.

Favorisiert sind trotzdem die Golden State Warriors. Ihr Lauf und ihre Form war einfach zu gut und selbst ohne ihre Big-Men lieferten sie in Memphis eine gute Leistung und einen großen Kampf ab. Durant und Westbrook sind zwar super drauf in OKC, doch es fehlt als Team in diesem Jahr noch ein wenig die Praxis in Top-Spielen. Daher rate ich auf einen Tipp auf die Warriors, die zu Hause erst ein Spiel verloren. Der Spread ist zudem nicht so hoch, als würde er einen Tipp auf die Thunder unumgänglich machen.

Tipp: -3 Golden State Warriors – 1,99 PinnacleSports.com

Player to watch: Russell Westbrook

Der Guard der Thunder spielte in den elf Spielen die er bisher machte herausragend. Über 26 Punkte, knapp 6 Rebounds und knapp 7 Assists sind MVP-mäßige Werte und in den neun Spielen seit seiner Verletzung erzielte er immer mindestens 21 Punkte, 5 Rebounds und 6 Assists. Gegen Curry wird er seine Kraft und Athletik sicher erneut ausspielen und seinen Schnitt mit 26 Punkten erneut halten.