Tipps für den 20.12.2014

Endlich wieder Wochenende – und für viele endlich die Chance sich auch mal das eine oder andere Spiel live anzusehen. Möglichkeiten gibt es dazu bereits heute genug, warten zehn Spiele auf uns und finden sich dabei einige interessante Top-Spiele wieder.

Wieder mal mit von der Partie werden die Spurs und die Grizzlies sein. Zwar spielen sie noch nicht wieder gegeneinander, doch das Duell zwischen den Spurs und Blazers verspricht ähnlich viel Spannung, wie das der Bulls und der Grizzlies.

Doch bevor wir zu den Spielen kommen, gab es in der gestrigen Nacht natürlich die wohl bisher spektakulärste Nachricht der laufenden Saison und gleichzeitig den ersten herausragenden Trade.

Rajon Rondo verlässt seine Boston Celtics und heuert bei den Dallas Mavericks an. Dafür mussten sich die Mavs von Nelson, Wright, Crowder, einem First-Round-Draft-Pick in 2015, einem Second-Pick in 2015 und ihrer Trade-Exception von 12,9 Millionen Dollar trennen. Neben Rondo erhalten sie zusätzlich Dwight Powell, der für die Mavs jedoch nur Beiwerk ist.

Damit werden die Mavs vom Underdog natürlich direkt zu einem Mitfavoriten in der Western Conference. Kein Wunder, kann sich eine Starting Five mit Rondo, Ellis, Parsons, Nowitzki und Chandler mehr als nur sehen lassen.

Leider spielen die Mavs heute noch nicht, doch wir nutzen die Chance und schauen uns an, welche Auswirkungen der Trade auf die Celtics haben wird.

So rutscht Boston in eine unserer Vorschauen der heutigen Nacht.

Boston Celtics – Minnesota Timberwolves – 20.12.2014 – 01.30 Uhr

Die Gerüchte um einen möglichen Rondo-Trade hielten sich in Boston ja schon länger. Doch der Trade mit den Mavs entwickelte sich nun ziemlich schnell und während auch noch über andere Teams spekuliert wurde, war das Tauschgeschäft mit den Dallas Mavericks plötzlich in trockenen Tüchern. Für Boston endet damit ein nicht enden wollendes Kapitel und die Zeichen stehen nun mehr denn je auf Rebuild.

Marcus Smart soll Regie führen und man darf gespannt sein, wie sich das Team in den kommenden Jahren entwickeln wird. Natürlich erhielten sie mit Nelson, Wright und Crowder keinen ansatzweise gleichwertigen Spieler und so ist der Trade zunächst als Rückschritt zu werten.

Die Minnesota Timberwolves werden das Geschehen natürlich beobachtet haben und sich darüber freuen gegen ein geschwächtes Celtics-Team anzutreten. Ob die neuen Spieler schon dabei sind, darf mehr als bezweifelt werden und so stehen die Celtics personell reduziert dar.

Den Timberwolves fehlen mit Rubio, Martin, Pekovic und Turiaf jedoch auch schon länger einige Spieler, sodass hier nicht wirklich ein Vorteil zu erkennen ist.

Die Bilanzen und Ergebnisse geben da schon etwas mehr Aufschluss. Mit nur 5 Siegen aus 24 Spielen stehen die Wolves nämlich am Ende der Western Conference und die drei Niederlagen aus den letzten drei Spielen sprechen auch eine deutliche Sprache. Den einzigen Sieg im Dezember konnten die Wolves gegen die Blazers einfahren, doch viel mehr als ein glücklicher Zufallssieg war es wohl nicht.

Boston macht es andererseits etwas besser. 9 Siege bei 14 Niederlagen klingen schon etwas besser und bringt die Celtics sogar in Playoff-Nähe. Nach Rondos Abgang scheint sich das Thema Playoffs aber vorerst zu verabschieden, obwohl es in den letzten zehn Spielen mit fünf Siegen gar nicht so schlecht lief.

Interessant wird sicher auch zu sehen sein, wie die Fans auf Rondos Abgang reagieren werden. Fest steht nur, er hinterlässt eine große Lücke, die nicht leicht zu schließen sein wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trade schon ein wenig über den Celtics schwebt, da er sehr überraschend kam. Sicher haben dadurch andere Spieler eine Chance aber die Situation muss auch erst einmal verarbeitet werden. Die Wolves wollen diese Chance nutzen und selbst wenn es nicht sofort zu einem Sieg reicht, lässt der Spread einen Tipp auf die Wolves zu.

Tipp: +7,5 Minnesota Timberwolves (der Spread ist nun hinüber, da niemand weiß wer wann spielen wird. In diesem Bereich ist er spielbar. Sollte er sich radikal verändern, schaut sehr genau nach den Nachrichten!)

Player to watch: Shabazz Muhammad

Mit 17,1 Punkten im Schnitt im Monat Dezember macht Muhammad bisher immer wieder auf sich aufmerksam. Bereits viermal knackte er die 20 Punkte Marke und kann damit endlich mal die Leistungen abrufen, weswegen er für einige im Draft letztes Jahr als Sleeeper galt. Auch heute wird er wieder überzeugen und seinen Saisonschnitt von 13 Punkten erreichen.

San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers – 20.12.2014 – 02.00 Uhr

Vor fünf Tagen gab es das Duell zwischen den Blazers und Spurs bereits in Portland und die Blazers behielten mit 108-95 die Oberhand. Doch wirklich überraschend war  das Ergebnis nicht, nachdem Popovich mal wieder auf Duncan und Parker verzichtete. Parker wird heute erneut fehlen, genauso wie Kawhi Leonard und somit werden die Spurs entsprechend geschwächt auftreten.

Auf Seiten der Blazers sieht es aber nicht wirklich besser aus. Center Robin Lopez brach sich die Hand und auch Nicolas Batum hatte zuletzt mit Knieproblemen zu kämpfen.

Favorisiert sind aber trotzdem die Portland Trail Blazers. Der Saisonstart verlief mit 20-6 deutlich besser, als der von San Antonio, die mit 17-9 aufpassen sollten, nicht den Anschluss ein wenig zu verlieren.

Mit vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen haben die Spurs definitiv eine ihrer schwächsten Phasen in letzter Zeit. Doppelt ärgerlich war dabei die Art und Weise wie San Antonio verlor. Mit vier Punkten Unterschied gegen Utah, durch einen wilden Game-Winner der Lakers, dann das klare Spiel gegen Portland und zuletzt das bisher spektakulärste Spiel der Saison, welches sie gegen die Grizzlies verloren.

Trösten wird dies sicher wenig, aber man kann davon ausgehen, dass Gregg Popovich seine Mannschaft bald wieder in die Spur bringen wird.

Portland wittert gleichzeitig natürlich die Chance auf den zweiten Sieg in kurzer Zeit und damit auch die Möglichkeit sich etwas von den Spurs, die als direkter Konkurrent zu sehen sind, abzusetzen.

Keiner von beiden musste gestern ran, sodass der Reisestress gut verkraftet sein sollte und trotz der Verletzungen eine gute Vorbereitung auf das Spiel möglich war.

Einen klaren Favoriten auszumachen ist schwer. Portland ist ähnlich auswärtsstark wie die Spurs heimstark und Verletzungspech haben ebenfalls beide.

Ich denke jedoch trotzdem, dass die Blazers etwas besser dran sind. Duncan musste gegen die Grizzlies fast 48 Minuten ran und obwohl ein Tag Pause war, wird er dies sicher merken. Mit Parker und Leonard fehlen zudem zwei äußerst wichtige Spieler und ich denke Lillard und Aldridge werden diese Schwachstellen nutzen können.

Tipp: Portland Trail Blazers (Spread noch nicht raus, aber es lohnt sich Portland zu beobachten. Ansonsten diskutiert mit uns auf der Facebook Seite)

Player to watch: LaMarcus Aldridge

Drei Double-Doubles in Folge und nach der Verletzung von Lopez noch mehr Verantwortung. Aldridge wird dazu Motivation aus dem Duell mit Duncan ziehen und so das vierte Double-Double in Serie erzielen. Dabei führte er sein Team zum Sieg und beweist einmal mehr seine Klasse.