Tipps für den 21.01.2015

Der Marthin Luther King Day wird in der NBA immer ausgenutzt und vor allem für die Fans in Europa gibt es dann häufig live Basketball zu vernünftigen Zeiten sehen, da die Spiele schon um 20 Uhr europäischer Zeit beginnen. So war es gestern auch und wer Lust hatte, konnte von 20 Uhr abends bis 6 Uhr heute Morgen gut 10 Stunden Basketball am Stück schauen. Die Ergebnisse standen noch nicht fest, sodass der Rückblick einen Tag warten muss.

Es wurden jedoch die Spieler der Woche bekannt gegeben. Al Horford und Mo Williams sicherten sich die Ehrungen, beide natürlich verdient. Während Williams mit 52 Punkten den bisherigen Saisonbestwert lieferte und die Wolves zu zwei Siegen führte, konnte Horford ein wenig vom Erfolg seines Teams profitieren. Allerdings waren sein Triple-Double und die perfekte Nacht aus dem Feld kurze Zeit später die Auszeichnung Wert.

Nachdem gestern also eine Menge los war, stehen heute mal wieder nur zwei Spiele auf dem Programm, die wir uns nun anschauen wollen.

Miami Heat – Oklahoma City Thunder – 21.01.2015 – 01.30 Uhr

Die Ausganslage und die bisherigen Saisonverläufe lassen die Erwartungen an das Spiel zwischen den Heat und Thunder natürlich etwas sinken. Miami kommt mit den Veränderungen nach James Abgang immer noch nicht klar und hat zudem mit vielen kleinen Verletzungen zu kämpfen. OKC steht zudem derzeit nicht mal in den Playoff-Rängen, nachdem Westbrook und vor allem Durant lange Zeit fehlten.

Doch OKC konnte sich immerhin schon auf Rang 9 vor kämpfen, nachdem die Pelicans zuletzt öfter patzten. Auch die eigenen Ergebnisse machten wieder etwas mehr Hoffnung. Eigentlich hatten sich die Thunder nach der ersten Rückkehr von Durant und Westbrook schon wieder gefangen und sich schnell an die Playoff-Plätze ran gekämpft.

Auch als sich Durant das zweite mal verletzte konnte Westbrook zunächst dafür sorgen, dass die Mannschaft nicht einbrach, doch komischerweise strauchelten sie ein wenig, als sich Durant dann wieder fit meldete. Immerhin gewannen sie aber drei der letzten vier Spiele, darunter auch ein Wahnsinns-Spiel gegen die Golden State Warriors und machten so mal wieder ein Statement, dass sie auf jeden Fall ernst zu nehmen sind.

Ob OKC wirklich wieder auf dem Weg der Besserung ist, werden die nächsten Spiele zeigen. Miami, Washington, Atlanta und Cleveland lauten die nächsten Gegner, bei denen Durant und Co. auswärts ran müssen.

Die Heat scheinen dabei noch das geringste Übel zu sein, obwohl sie sich mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen auch etwas besser präsentierten.

Doch Miami hat weiterhin Verletzungsprobleme zu beklagen. Mario Chalmers ist der einzige Spieler der in allen Spielen dabei war und die Liste der Ausfälle ist ewig lang. Wade (10), Bosh (8), Granger (20) oder Andersen (15) sind nur einige Beispiele von länger ausfallenden Spielern, die zudem auch zu unterschiedlichen Zeiten ausfielen, sodass eine Rhythmus-Findung äußerst schwierig war.

Mit einer Bilanz von 18-22 stehen sie aber trotzdem noch auf dem 7. Platz und ein Verbessern in der Tabelle ist bei etwas mehr Konstanz durchaus wahrscheinlich. Allerdings wird es gegen Teams wie OKC sicher schwer. Miami fehlt neben der Eingespieltheit ein wirklich zuverlässiger und fitter Go-To-Guy und so darf man davon ausgehen, dass OKC dieses Spiel gewinnt und den Heat das Home-Coming nach fünf Auswärtsspielen in Folge versaut.

Tipp: Oklahoma City Thunder (noch kein Spread raus, sollte sich aber bei ca. 8-9 einpendeln)

Player to watch: Dion Waiters

Der Neuzugang hat sich mittlerweile gut eingefunden. Nach einem durchwachsenen ersten Spiel, erzielte er in den folgenden vier Spielen immer mindestens 15 Punkte und zeigte neben der Treffsicherheit nicht nur gute Ansätze in der Defensive, sondern ließ Aufblitzen, dass er der Mannschaft helfen kann. Da die Zeit in Cleveland nicht so gut verlief, erzielt er insgesamt nur 11 Punkte  im Schnitt. In OKC läuft es aber besser und man darf davon ausgehen, dass er diesen Schnitt problemlos erreicht.

Denver Nuggets – San Antonio Spurs – 21.01.2015 – 03.00 Uhr

Denver und San Antonio treffen sich zum zweiten mal in dieser Saison. Mit 99-91gewannen die Spurs Mitte Dezember das erste Spiel ohne Tony Parker und somit wollen sich die Nuggets natürlich revanchieren. Dies könnte sich bei den derzeitigen Verfassungen beider Teams allerdings schwierig gestalten.

Denver gewann zwar zu Beginn des Monats fünf Spiele in Serie und hatte somit einen kleinen Lauf, doch nachdem sie die letzten drei Spiele ebenfalls in Folge verloren, ist die gute Stimmung dahin. Nicht nur, dass man gegen die Timberwolves verlor, vor allem die 79-122 Klatsche gegen die Warriors tat weh, da die Nuggets mehr von sich erwarten, wie Siege über Memphis und Dallas Anfang Januar bereits belegten.

Insgesamt sieht aber nicht so gut aus für die Nuggets und mit 18 Siegen und 23 Niederlagen stehen sie auf Platz 11 der Western Conference. Niemandsland, sind die die Playoffs bei sechs Spielen Rückstand auf Platz 8 kaum noch erreichbar und auch der Vorsprung auf die Verfolger scheint zu groß, um im Draft noch größere Chancen zu erlangen. Da Gallinari und McGee aber kurz vor ihren Comebacks stehen, wird sich zumindest die Tiefe des Kaders etwas erhöhen und vielleicht springt ja noch der eine oder andere Überraschungssieg so heraus.

Zudem war nach dem Trade von Timofey Mozgov etwas positives zu erkennen. Der erst 20 jährige Big-Man Jusuf Nurkic zeigte sich vor allem während der kurzen Siegesserie in toller Form. Zwei Double-Doubles und insgesamt solide Spiele ließen aufhorchen, sodass die miese Quote (3-20) in den letzten drei Spielen durchaus zu entschuldigen ist. Mit ihm hat Denver ein großes Talent entdeckt, von dem man noch viel erwarten darf.

Ein großes Talent zurück, bekamen die San Antonio Spurs zuletzt. Kawhi Leonard feierte nach seinem wochenlangen Ausfall sein Comeback und führte die Spurs gleich mal zu zwei Siegen.

Sowieso scheint es in San Antonio wieder besser zu laufen. Drei Siege in Folge und sieben Siege aus den letzten neun Spielen belegen, dass der amtierende Meister langsam in Fahrt zu kommen scheint. Die Gesundheit der Spieler ist natürlich ein Hauptgrund und die Spurs wissen auch, dass solche guten Phasen wichtig für das Teamgefühl im Hinblick auf die Post-Season sind.

Natürlich ist es noch früh und sicher wird Popovich Duncan und Co. hin und wieder aus Schonungsgründen aussetzen lassen, doch jede Mannschaft weiß, was die Spurs zu spielen im Stande sind, wenn sie erst einmal eingespielt sind.

Mein Tipp geht in der heutigen Nacht natürlich auf die Spurs. Der Spread ist nicht zu hoch, die Spurs spielen mit ansteigender Form, hatten keine Doppelbelastung und werden die gute Serie fortsetzen. Denver versucht alles, aber es fehlt die Konstanz.

Tipp: -7,5 San Antonio Spurs – 1,91 Titanbet.com (100€ Sonderbonus)

Player to watch: Kawhi Leonard

20 Punkte im ersten Spiel und 12 Punkte mit 9 Rebounds im zweiten Spiel belegen sofort, dass Leonard ein wichtiger Bestandteil der Spurs-Mannschaft ist. Der Finals-MVP des letzten Jahres verpasste jedoch seit Mitte Dezember wegen einer Handverletzung einige Spiele und wird sicher noch etwas brauchen, bis er wieder komplett im Rhythmus ist. Seinen Schnitt von 15 Punkten, sollte er trotzdem erreichen.