Tipps für den 24.01.2015

Wieder einmal standen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwölf Spiele auf dem Programm, die alle ihre eigenen Geschichten erzählten.

Das Spiel zwischen Miami und Charlotte machte den Anfang. Mit 78-76 gingen die Hornets als Sieger vom Feld und sorgten damit dafür, dass nun die vier Teams auf den Plätzen 7-10 nur 1,5 Spiele auseinander sind und sich ein heißer Kampf um die Playoffs zu entwickeln scheint. Neben Miami und Charlotte sind nämlich auch die Brooklyn Nets, die 103-100 gegen die Kings gewannen und die Detroit Pistons im Kampf um die Plätze 7 und 8 dabei. Detroit gewann mit 128-118 gegen Orlando und setzte die positive Serie damit fort.

Ebenfalls fortsetzen konnten die Cleveland Cavaliers ihre Siegesserie. Mit dem106-92 Sieg über die Utah Jazz sicherten sie sich den vierten Erfolg in Folge. Doch damit nicht genug der Siegesserien. New York gewann das zweite Spiel in Folge, mit 98-91 über die Philadelphia 76ers. Melo, Fisher und Co. wird dies freuen, nach der unfassbar schwachen und schwierigen, letzten Zeit.

Den 14. Sieg in Folge sicherten sich die Atlanta Hawks. 110-91 besiegten sie die Indiana Pacers und so ziehen sie scheinbar unbeirrt weiter ihre Kreise an der Spitze der Eastern Conference. Unbeirrt auch deshalb weil die Verfolger heute beide verloren. Die Raptors mussten sich mit 86-92 in Memphis geschlagen geben und auch die Wizards zogen bei der 103-105 Overtime Niederlage gegen die Thunder den Kürzeren.

Da die Warriors zeitgleich mit 126-113 in Houston gewinnen konnten und die Blazers ohne Aldridge mit 113-118 bei den Suns verloren, bleibt es auch im Westen dabei, dass Golden State unangefochten an der Spitze steht und den Vorsprung ausbaut. Einzig die Mavs gewannen klar mit 98-75 gegen die Wolves und zogen damit an den Rockets vorbei.

Das letzte, fehlende Ergebnis kommt aus New Orleans. Hier gewannen die Pelicans mit 96-80 gegen die LA Lakers. Kobe und Anthony Davis feierten ihre Comebacks in einem Spiel, dass die Pelicans erst im letzten Viertel für sich entschieden.

Die gestrige Nacht diente mit nur vier Spielen ein wenig zum durch schnaufen, doch heute startet das Wochenende gleich wieder mit elf Spielen. Auch wenn erneut einige Topspiele auf dem Programm stehen, wie zum Beispiel das der Hawks gegen OKC oder Dallas gegen die Chicago, konzentrieren wir uns heute auf andere Mannschaften, die auch einer Beachtung wert sind.

Philadelphia 76ers – Toronto Raptors – 24.01.2015 – 01.00 Uhr

Zum einen wäre da das Duell des 76ers gegen die Toronto Raptors, die zum dritten mal in dieser Saison aufeinander treffen. Spiel Nummer 1 fand in Toronto statt und die Raptors ließen bei ihrem 120-88 Sieg überhaupt keine Diskussion über den Ausgang des Spiels aufkommen. Im zweiten Duell, welches ebenfalls in Kanada ausgetragen wurde, gewannen die Raptors dann „nur“ mit 100-84, doch auch hier, stand der Sieger eigentlich nie wirklich in Frage.

Zum letzten Spiel geht es nun also nach Philadelphia, wo die Sixers allerdings erst drei ihrer 20 Spiele gewinnen konnten. Nachdem sie zwischenzeitlich ein paar Siege einfahren konnten, gaben sie die rote Laterne an die Knicks ab, doch da New York das vorgestrige direkte Aufeinandertreffen gewann und damit ihren zweiten Sieg in Folge feierten, haben die Sixers nur noch einen Sieg mehr (zwei Niederlagen weniger) als New York und stehen somit wieder kurz vor einem Abrutschen auf den letzten Platz.

Auch ein Blick auf die gesamten letzten Spiele sieht nicht wirklich gut aus. Dass sie eins der letzten sechs Spiele gewinnen konnten, kann man vielleicht sogar noch als positiv ansehen, doch die Tatsache die letzten drei in Folge verloren zu haben und sogar gegen die Knicks verloren zeigt eine klare Tendenz.

Immerhin könnte ihnen aber die Form der Gegner etwas Hoffnung machen, denn in Toronto läuft es derzeit überhaupt nicht. So verloren die Kanadier acht der letzten elf Spiele. Zwar stehen sie damit immer noch auf Platz 3 der Tabelle, doch die Formkrise ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Auch Verletzungen können nicht als Grund angeführt werden, da DeRozan vor einiger Zeit wieder kam, aber das Ruder bisher auch nicht rumreißen konnte. Betrachtet man die Spiele aber genau fällt auf, dass bis auf das Spiel gegen die Hawks alle Spiele knapp verloren wurden. Nach dem Sieg über Boston, folgte eine Drei-Punkt-Niederlage bei den Pistons. Anschließend gewann man klar gegen die Sixers, bevor die schier übermächtigen Hawks klar gewinnen konnten. Im Folgenden verlor man dann mit zwei Punkten Unterschied gegen die Pelicans, bevor ein Sieg gegen Milwaukee und im letzten Spiel eine Sechs-Punkte-Niederlage gegen die starken Grizzlies die unglückliche Phase abrundete.

Toronto muss also nur an der einen oder anderen kleinen Schraube drehen und sollte dann schnell wieder in Fahrt kommen. Gegen die Sixers schafften sie dies bereits und da Philly selbst nicht so gut drauf ist, denke ich ein Tipp auf die Raptors, ist auch bei klarem Spread sinnvoll.

Tipp: -11 Toronto Raptors – 2,00 PinnacleSports.com (die stärksten NBA Quoten)

Player to watch: DeMar DeRozan

DeRozan startete nach der Verletzungspause gut und erzielte dreimal in Folge über 20 Punkte. Gegen die Bucks und Grizzlies stand er allerdings völlig neben sich. Keine Punkte und 0 von 9 aus dem Feld gegen die Bucks und sechs Punkte und 2 von 11 aus dem Feld gegen die Grizzlies, sind für DeRozan ganz bittere Ausrutscher. Dies wird er nicht auf sich sitzen lassen und gegen die Sixers anders auftreten. Seinen Schnitt von 18 Punkten kann er erreichen.

Cleveland Cavaliers – Charlotte Hornets – 24.01.2015 – 01.30 Uhr

Ebenfalls zum dritten mal, treffen die Cleveland Cavaliers und Charlotte Hornets heute aufeinander. Die Cavs gewannen die ersten beiden Partien. Beide Teams gehören sicher zu den bisher größten Enttäuschungen der Saison und blieben hinter ihren Erwartungen zurück.

Es lässt sich allerdings auch feststellen, dass es für beide zuletzt etwas besser lief. Die Cavs müssen allerdings erst noch beweisen, ob die jüngste Siegesserie mehr mit den schlechten und kriselnden Gegnern zu tun hat, oder ob die Trades und LeBrons Rückkehr für die verbesserten Ergebnisse verantwortlich sind.

Nach sechs Niederlagen in Folge gewannen die Cavs nämlich ihre letzten vier Spiele. Die Lakers, Clippers, Bulls und Jazz wurden dabei aus dem Weg geräumt und auch wenn die Clippers und Bulls derzeit nicht gerade super drauf sind, können die Cavs auf diesen Erfolgen aufbauen.

Mit 23 Siegen und 20 Niederlagen steht Cleveland derzeit auf Rang 5. Der Rückstand auf die Bulls auf Platz 4 beträgt vier Spiele und so wird es sicher noch eine Zeit dauern, bis Cleveland tatsächlich in den Kampf um den Heimvorteil einsteigen kann. Doch die Tendenz ist definitiv positiv und in die Cavs hoffen aus den jüngsten Siegen Selbstvertrauen zu ziehen um zu vorausgesagter Stärke zu finden.

Gleiches hoffen auch die Charlotte Hornets. Ein katastrophaler Saisonstart stellte die Verpflichtung von Stephenson in Frage und brachte das Gleichgewicht in Charlotte durcheinander. Mitte Dezember gewann man dann mal vier Spiel in Folge, doch im Anschluss gingen erneut fünf Spiele in Serie verloren – ernüchternd.

Die letzte Niederlage in diesen fünf Spielen kassierten die Hornets am 2. Januar gegen die Cavs. Seit dem läuft es besser. Sie konnten acht der letzten neun Spiele gewinnen und mussten sich nur gegen die Spurs geschlagen geben. Zugegeben spielte der Spielplan freundlich mit und die stärksten Gegner waren die kriselnden Raptors und die in der Bilanz ausgeglichen stehenden Pelicans.

Erstaunlich war aber, dass diese Siege ohne Jefferson und Stephenson eingefahren wurden. So konnten sich die Rollenspieler angeführt von Kemba Walker ein wenig stabilisieren und Selbstvertrauen tanken. Mittlerweile sind wieder alle Spiele an Bord und die Hornets stehen nach dem Sieg über Miami auf Platz 9. Die Playoffs sind also wieder greifbar und sie brauchen sich definitiv nicht vor den Cavs zu verstecken.

Favorisiert sind natürlich die Cavs. Shumpert könnte nach der Verletzung sein Debüt geben und soll sofort auf dem Flügel starten. Charlotte ist komplett und wird mit Walker, Jefferson und Stephenson aber sicher nicht einfach für die Cavs zu spielen sein.

Ich denke es wird ein heißer Kampf zwischen den beiden Mannschaften, doch die Cavs ließen vor allem gegen Utah auch nötigen Kampfgeist in Verteidigung aufblitzen. Die Hornets versuchen zwar alles, doch ich denke Cleveland hat am Ende das bessere Ende für sich und gewinnt dieses Spiel klar. Auch der Spread hilft den Hornets nicht.

Tipp: -9 Cleveland Cavaliers – 1,91 PinnacleSports.com (die stärksten NBA Quoten)

Player to watch: LeBron James

Die Pause um Verletzungen auszukurieren tat LeBron sichtlich gut. Er scheint etwas schneller auf den Beinen, bewegt sich runder und lässt vor allem die krachenden Dunkings für die wieder erlangte Fitness sprechen. Auch die Stats sprechen für ihn, belegen 30 Punkte, 7 Rebounds und 6 Assists im Schnitt nach seiner Rückkehr, dass er etwas fitter ist. Seinen Gesamtschnitt von 26 Punkten sollte er heute erreichen.