Tipps für den 25.01.2015

Nach dem gestrigen Tag haben wir einiges aufzuholen. Viele Nachrichten aber auch ein Spieltag, den man so sicher nicht erwartet hatte, gilt es zu verarbeiten.

Fangen wir mit den vielleicht interessantesten Nachrichten an. Die Starter für das All-Star-Game wurden bekanntgegeben und somit auch der Top-Vote-Getter aus diesem Jahr. LeBron James führte die Liste lange Zeit an und war auch nach den letzten Zwischenständen der Favorit. Doch Steph Curry machte ihm den Platz streitig und sicherte sich die meisten Stimmen der Fans.

Die Starting Fives werden wie folgt aussehen.

Osten: Kyle Lowry, John Wall, Carmelo Anthony, LeBron James, Pau Gasol

Westen: Steph Curry, Kobe Bryant, Blake Griffin, Anthony Davis, Marc Gasol

Somit kommt es einerseits zu einem Debüt (Lowry) und zu einem Bruderduell von Pau und Marc Gasol. Auch die Kombination von Curry und Griffin verspricht durchaus eine Menge Spaß. Ob allerdings alle Starter auflaufen ist bereits jetzt fragwürdig. Verletzungsmeldungen erreichten uns nämlich ebenfalls.

Kobe Bryant riss sich einen Muskel in der Schulter und bisher ist unklar wie lange Kobe fehlen wird und auch ob er in diesem Jahr überhaupt nochmal auflaufen wird.

Zudem erwischte es ebenfalls LaMarcus Aldridge, der am Daumen verletzt ist. Er wird sechs bis acht Wochen fehlen und da sich auch Nicolas Batum verletzte, scheint auf  die Blazers eine schwere Zeit zu zukommen. So verloren sie auch gleich das erste Spiel ohne Aldridge mit 89-90 gegen die Celtics. Zwar traf Evan Turner hier erst eine Sekunde vor dem Ende den entscheidenden Dreier, doch trotzdem könnte die Niederlage ein Fingerzeig für die kommenden Spiele werden.

Dieses Ergebnis war aber nur eine Überraschung der vorgestrigen Nacht. Die Spurs verloren mit 81-104 gegen die Chicago Bulls, die derzeit in einer Krise zu stecken scheinen. Rose kritisierte seine Mannschaft, die dies allerdings richtig verstanden hatte und mit einer engagierten Leistung Taten folgen ließ.

Ebenfalls unerwartet war die Niederlage der Milwaukee Bucks gegen die Utah Jazz. Auch hier wurde es spannend, doch die Jazz konnten die letzten Angriffsversuche der Bucks abwehren und mit 101-99 gewinnen.

Das letzte Spiel bestritten die Clippers und Nets. Die Clippers spielten zwar insgesamt ganz ordentlich, konnten aber noch nicht die ganz überzeugenden Leistungen aufbringen. Gegen die Nets lief es besser. Mit 123-84 deklassierten sie Brooklyn und sendeten eine klare Message an alle Konkurrenten. Nun gilt es diese Leistungen aber konstant zu bringen. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen scheinen sie auf einem guten Weg.

Nachdem das Wochenende gestern mit elf Spielen startete, geht es heute mit fünf Partien weiter. Genauer anschauen werden wir uns folgende Spiele:

Milwaukee Bucks – Detroit Pistons – 25.01.2015 – 01.30 Uhr

Die heutige Vorschau beginnen wir in Milwaukee, wo die Bucks auf die Detroit Pistons treffen. Es ist bereits das vierte Duell der beiden Teams, doch die bisherigen Ergebnisse geben wenig Aufschluss über den heutigen Ausgang.

Spiel Nummer 1 gewannen die Pistons Anfang November mit 98-95. Ende November kamen dann das zweite und dritte Spiel relativ schnell nacheinander und die Bucks setzten sich hier klar mit 98-86 und 104-88 durch.

Doch die Bucks mussten seither einige Verletzte beklagen und ließen zuletzt etwas federn. Drei Niederlagen in den letzten vier Spielen zeigen, dass es nicht ganz so rund läuft. Mit 21 Siegen und 21 Niederlagen stehen sie allerdings noch immer im gesicherten Playoff-Mittelfeld der Eastern Conference und brauchen sich noch keine Sorgen machen.

Auffällig war jedoch, dass die letzten Niederlagen relativ knapp waren. Gegen Toronto verloren die Bucks mit 89-92 im vorletzten Spiel, bevor sie im letzten Spiel mit 99-101 zu Hause gegen Utah verloren. Natürlich sind knappe Niederlagen hin und wieder zu verkraften oder teilweise einfach unglücklich, doch vor allem gegen Utah muss der Anspruch für ein Team wie die Bucks sein, sich als Favorit klar durchzusetzen.

Ob sie nach den jüngsten Ergebnissen heute der Favorit sind, ist trotz der besseren Bilanz unklar. Detroit steht mit 17 Siegen und 26 Niederlagen klar hinter den Bucks, zeigt sich aber in hervorragender Form.

Der 82-93 Niederlage gegen Atlanta folgte ein klarer 128-118 Sieg gegen die Magic, in dem Jennings, Monroe und Drummond alle sehr stark spielten. Jennings war der erste Spieler seit fünf Jahren, der in einem Spiel über 20 Punkte und 20 Assists erzielte. Zudem wussten Monroe (24 Punkte, 10 Rebounds) und Drummond (26 Punkte, 17 Rebounds) zu überzeugen und die Magic so vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen.

Das Restprogramm für die Pistons könnte im Januar sicher einfacher sein, doch die gute Form macht Mut und vor allem gegen die Bucks sollte ein Sieg und ein damit verbundener Ausgleich der internen Serie möglich sein.

Die gute Form der Pistons macht sie für mich zum Favoriten und ich denke ein Tipp auf sie macht Sinn. Monroe und Jennings harmonieren sehr gut, Drummond scheint in der Form seines Lebens und die Pistons entwickeln sich immer mehr zu einem Team.

Tipp: -2 Detroit Pistons – 1,95 Betway.com (100€ Sonderbonus)

Player to watch: Andre Drummond

Den Erfolg der Pistons an Drummond auszumachen ist sicher verfrüht, doch es ist auffällig, dass Drummond bei den Niederlagen gegen Atlanta (4 Pkt, 5 Reb) und New Orleans (2 Pkt, 2 Reb) schwach spielte. Doch dies waren insgesamt gesehen, nur zwei Aussetzer im Januar, in dem er trotzdem noch 11,8 Punkte und 13,8 Rebounds pro Spiel erzielt. Auch heute darf man mit einem Double-Double rechnen.

Portland Trail Blazers – Washington Wizards – 25.01.2015 – 04.00 Uhr

Das zweite Spiel auf das wir uns in der heutigen Nacht konzentrieren wollen, findet in Portland statt und ist eigentlich das Topspiel der heutigen Nacht. Der 3. Platz der Western Conference trifft auf Zweitplatzierten im Osten.

Dabei haben die Blazers den Heimvorteil auf ihrer Seite. Ein großer Vorteil in dieser Saison, verloren sie hier erst fünf ihrer 24 Spiele. Doch ganz so toll sind die Aussichten trotzdem nicht. Portland strauchelte zuletzt und verlor sicher auch wegen des anspruchsvollen Spielplans fünf der letzten sechs Spiele.

Leider verschlimmerte sich die Situation während dessen noch weiter. Nicht nur das die Stimmung leidet und sie Platz 2 in der Tabelle einbüßten. Auch Verletzungen suchten das Team heim und so muss Portland neben Robin Lopez nun auch erstmal auf LaMarcus Aldridge verzichten, der wegen einer Daumenverletzung sechs bis acht Wochen ausfallen wird. Zudem verletzte sich Nicolas Batum bei der knappen Niederlage gegen die Celtics am Handgelenk und es ist unklar ob er spielen kann und ob er ausfallen wird.

Somit fehlen drei Spieler der Starting Five und auch wenn man sich mit Blake und Kaman zumindest ansatzweise vertiefen konnte, fehlt der komplette Frontcourt und es scheint als kämen auf die Blazers schwere Zeiten zu.

Mitleid werden die Washington Wizards nicht haben. Sie haben keine Verletzungssorgen und sind mitten im Kampf um Platz 2 in der Eastern Conference. Toronto und Chicago hatten aber Probleme, sodass die Wizards einen kleinen Vorsprung von 1,5 Spielen haben.

Die eigene Form ist dabei durchaus gut. Zwar verloren sie zwei der letzten vier Spiele, doch die Niederlage gegen Brooklyn war als Ausrutscher zu bezeichnen und bei der 103-105 Overtime-Niederlage im letzten Spiel gegen OKC war sicher auch etwas Pech dabei. Nichtsdestotrotz gewannen sie sieben der letzten zehn Spiele und kommen mit breiter Brust in dieses Spiel, welches für sie das erste von vier Auswärtsspielen in Folge darstellt.

Obwohl die Blazers eine starke Heimbilanz haben, sind die Wizards der klare Favorit. Der Schock über die Verletzungen sitzt in Portland durchaus tief und die Bank kann die Ausfälle einerseits langfristig nicht kompensieren, aber auch kurzfristig reicht es gegen Teams wie Washington nicht. Daher geht mein Tipp klar auf die Wizards

Tipp: -3,5 Washington Wizards – 1,75 Betway.com (100€ Sonderbonus)

Player to watch: John Wall

Der Guard der Wizards bleibt der Dreh- und Angelpunkt und seine Statistiken von 17 Punkten und 10 Assists pro Spiel sprechen für ihn. Verdientermaßen reichte es so auch zu einem Starting-Five-Spot im All-Star-Game. Auch heute darf man sich auf einen tolles Duell zwischen Wall und Lillard freuen, in dem Wall seine 17 Punkte aufgrund der Freude über die Nominierung und der Motivation gegen Lillard erreichen wird.