Tipps für die Nacht 25./26.01.2015

Wow, wow, wow… die Nacht von Freitag auf Samstag war wohl die spektakulärste, die wir in dieser Saison bisher erleben durften.

Verantwortlich dafür, waren in der erster Linie die Golden State Warriors, allen voran Klay Thompson. Mit 52 Punkten stellte er den Saisonrekord von Mo Williams ein und sorgte für das zweite 50 Punkte-Spiel in dieser Saison. Doch damit natürlich nicht genug. Im dritten Viertel leistete er unglaubliches: 37 Punkte, 9-9 Dreier und insgesamt 13-13 aus dem Feld war seine Statistik nur in diesem Viertel. Wahnsinn und gleichzeitig auch NBA-Rekord. Als krönender Abschluss sprang noch ein 126-101 Sieg für die Warriors heraus, was gleichzeitig der vierte in Folge war.

Doch neben diesem Spiel, gab es noch zehn andere Spiele in denen es auch hoch her ging. Zum einen spielten die Atlanta Hawks gegen die Oklahoma City Thunder. Mit 103-93 gewannen die Hawks und sicherten sich damit den 15. Sieg in Serie.

Den dritten Sieg in Serie sicherten sich die New York Knicks. Sie gewannen mit 113-106 bei den Orlando Magic und stehen nun nur noch einen Sieg davon entfernt die rote Laterne wieder an Philadelphia abzugeben, die ebenfalls heute spielten, aber mit 86-91 gegen die Raptors verloren.

Ein weiteres Highlight dieser Nacht gab es zudem in Phoenix, wo die Rockets mit 113-111 gewinnen konnten. James Harden sorgte hier erst mit der Schlusssirene für die Entscheidung und versenkte einen Game-Winner, der ihm, neben seinen 33 Punkten, 6 Rebounds und 10 Assists natürlich weitere Punkte im Rennen um den MVP-Titel verschafft hat.

Es ging aber immer noch interessant weiter. Die Cavs gewannen mit 129-90 gegen Charlotte und hatten sich bereits zur Halbzeit eine 35 Punkte Führung erspielt. Desweiteren siegten die Heat mit 89-87 gegen die Pacers, die am Ende die Chance auf den Sieg vergaben. Gleiches Schicksal ereilte die Denver Nuggtes. Sie hatten ebenfalls gegen die Boston Celtics in den letzten Sekunden die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, vergaben aber mögliche Game-Winner und verloren am Ende mit 99-100.

Zu guter Letzt bleiben noch drei Spiele. In einem weiteren Topspiel setzten sich die Chicago Bulls mit 102-98 gegen die Dallas Mavericks durch und machten damit einmal mehr klar, dass man sie ernst nehmen muss und sie definitiv trotz der jüngsten Krise nicht unterschätzen darf.

Der Sieg der Pelicans über die Timberwolves (92-84) und die Niederlage der Lakers gegen die Spurs (85-99) wurden fast zur Nebensache, da die Spannung aus den meisten anderen Spielen nicht gehalten werden konnte.

So hielt der erste Tag des Wochenendes mal wieder einiges für die Fans bereit und machte definitiv Lust auf mehr Basketball. Nachdem es gestern nur fünf Spiele gab, dürfen wir uns heute wieder auf elf Partien freuen, von denen wir uns zwei genauer anschauen.

Cleveland Cavaliers – Oklahoma City Thunder – 25.01.2015 – 21.30 Uhr

LeBron James gegen Kevin Durant. Endlich kommt es mal wieder zu dem Duell der beiden Top-Stars, in welches beide in guter körperlicher Verfassung gehen und vor dem sich beide Teams nach den bisher durchwachsenen Saisonverläufen in besserer Form präsentierten.

Bereits Anfang Dezember trafen die beiden Mannschaften aufeinander, doch LeBron James konnte nicht spielen und so verloren die Cavs mit 94-103. Vergleichbar ist dieses Spiel aber nicht nur wegen James Ausfall nicht mehr. So war auf Seiten der Cavs Anderson Varejao noch fit und der Kader sah komplett anders aus.

Seitdem tradeten sie einige Spieler und holten sich mit Smith, Mozgov und Shumpert, der sein Saison-Debüt im letzten Spiel gab, einige Spieler dazu und trennten sich beispielsweise von Dion Waiters. Sein Weg führte ihn zu den Oklahoma City Thunder, wo er sich mittlerweile gut eingelebt hat und sich sichtlich wohl fühlt. Somit wird dieses Spiel auch für Waiters sicher ein ganz Besonderes.

Die große Frage ist vor diesem Spiel natürlich wer die besseren Karten hat?
Die Cavs sind nach LeBrons Rückkehr in herausragender Verfassung. Doch nicht nur seine Rückkehr, sondern auch die Trades scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen und so gewannen die Cavs die letzten fünf Spiele in Serie. Mit den Clippers und Bulls besiegten sie dabei zwei absolute Top-Teams. Was jedoch genauso wichtig war, war die Art und Weise wie sie die Underdogs besiegten.

Utah wurde im vorletzten Spiel mit 106-92 klar besiegt und vor allem das letzte Spiel gegen die Charlotte Hornets, gewannen die Cavs mit 129-90 sehr deutlich. Bereits zur Halbzeit führten sie mit 75-40 und letztlich konnten so alle Spieler eingesetzt werden und sich in die Scorer-Liste eintragen. Auch Iman Shumpert feierte nach seiner langen Verletzung sein Comeback, erzielte acht Punkte und konnte überzeugen.

Die Cavs sind also wirklich gut drauf und verteidigen vor allem besser. Einzig Kevin Love scheint noch wie eine Art Fremdkörper im Team, doch auch wenn seine Statistiken nicht überzeugend sind, ist und bleibt er ein enorm wichtiger Teil der Mannschaft.

Nun geht es gegen die Thunder, die vor ihrer Niederlage gegen die übermächtigen Hawks ebenfalls vier Siege in Folge einfahren konnten. Darunter befanden sich Siege gegen die Golden State Warriors und die Washington Wizards, ebenfalls absolute Top-Mannschaften der bisherigen Saison.

Mit Westbrook und Durant gewannen die Thunder insgesamt 14 von 20 Partien und man merkte zuletzt, dass sich die Mannschaft immer besser aufeinander einstimmt. Auch die Bilanz ist mit 22-21 wieder positiv und die kleine Schwächephase von Anfang Januar scheint überwunden. Doch die Thunder müssen sich strecken um die Playoffs zu erreichen. Zwar ist die Saison noch lange nicht vorbei, doch sie haben noch immer drei Spiele Rückstand auf die Suns und stehen derzeit nur auf Platz 9 der Tabelle.

Ein Sieg heute wäre also nicht nur ein Prestige-Sieg für Durant gegen James, sondern auch wichtig für die Thunder. Motiviert auftreten werden beide und favorisiert sind auf Grund der letzten Ergebnisse die Cavaliers.  Da der Spread für OKC spricht und die Thunder, vor allem Dion Waiters hochmotiviert sein werden, tippe ich jedoch auch Oklahoma. Das Duo um Durant und Westbrook ist unfassbar schwer zu verteidigen wenn sie heiß laufen und die Cavs zeigten sich zwar verbessert in der Defensive, doch ich denke heute werden ihnen die Grenzen aufgezeigt. Zudem spricht der Spread wie gesagt für OKC und so denke ich, dass der Tipp Sinn macht.

Tipp: +3,5 Oklahoma City Thunder – 1,97 Unibet.de (einen genaueren Test gibt es HIER)

Player to watch: Dion Waiters

Nach einem guten Start, flachte die Leistung von Waiters in den letzten Spielen etwas ab. So erzielte er nur 19 Punkte in den letzten drei Spielen und traf nur 8 seiner 29 Würfe. Er gab allerdings zu verstehen, dass er sich OKC wohler fühlt, da er meint den Ball öfter zu sehen. Auch wenn Statistiken dies nicht belegten, scheint er in Oklahoma tatsächlich besser integriert. Gegen seinen Ex-Arbeitgeber will er sich nun natürlich beweisen und zeigen, dass sie ihn zu Unrecht nicht so einsetzten, wie er es sich gewünscht hätte. Mit 10 Punkten erreicht er so seinen Schnitt und zeigt mal wieder eine bessere Leistung als zuletzt.

Golden State Warriors – Boston Celtics – 26.01.2015 – 02.00 Uhr

Klay Thompson brachte alle zum Staunen und sein 37 Punkte-Viertel im letzten Spiel gegen die Kings ging in die Geschichtsbücher ein. Dreier, Floater, Alley-Opp-Dunks, Jump-Shots – völlig egal was Thompson versuchte, es gelang ihm scheinbar alles. „NBA 2K ist echt geworden“ sagte beispielsweise Draymond Green, der nach dem Spiel in einem Interview den Vergleich zu Videospielen nicht lassen konnte.

Insgesamt traf Thompson elf Dreier und verpasste einen weiteren NBA-Rekord damit nur knapp. Doch ärgern wird ihn dies sicher nicht und so wollen die Warriors das tolle Gefühl aus diesem Spiel mit in das Duell gegen die Boston Celtics nehmen.

Für beide ist es das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison und die Vorzeichen sind mehr als klar. Golden State, noch immer das beste Team der Liga geht als klarer Favorit in die Partie. Sie spielen zu Hause, wo sie erst ein Spiel verloren und treffen auf ein Celtics-Team, welches sich mitten auf einem sechs Spiele andauernden Auswärtstrip befindet.

Drei Partien haben sie bereits hinter sich und nach einer ersten Niederlage, folgten zwei ganz knappe Siege über die Portland Trail Blazers (90-89) und Denver Nuggets (100-99). Trotz der vielen Trades und Abgänge der Stars, behauptete sich Boston auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften. Die Schwächephasen der Gegner wurden dabei hervorragend ausgenutzt und mit einer Bilanz von 15-26 kämpft man mit den Pacers und Magic um die Plätze 11, 12 und 13.

Das heutige Spiel lässt jedoch vermuten, dass sie einen Rückschlag einstecken müssen. Golden State gewann nämlich 12 der letzten 13 Spiele und ist mit erst sechs Niederlagen sogar insgesamt noch etwas besser als die Hawks.

So gewannen die Warriors auch die letzten vier Spiele in Serie und präsentierten sich dabei in herausragender Verfassung. Die Offensive läuft auf Hochtouren und das Spiel von Klay Thompson war nach genau der Hälfte der regulären Saisonspiele sicher das Highlight. Nun gilt es aber konzentriert zu bleiben und auch Teams wie die Celtics zu schlagen.

Bisher gab sich Golden State in solchen Spiele keine Blöße und so ist auch heute ein Sieg zu erwarten. Auch wenn der Spread unfassbar hoch ist, ist ein Tipp auf die Warriors sinnvoll. Sie gewinnen die Spiele im Schnitt mit 12 Punkten Unterschied und erzielten in den letzten vier Partie immer mindestens 122 Punkte. Boston hat eine der schwächsten Defensiven der Liga und so hat Golden State leichtes Spiel.

Tipp: -17 Golden State Warriors – 1,91 Betway.com (100€ Sonderbonus, nur 5x umsetzen)

Player to watch: Klay Thompson

Die Vielfalt die Thompson bei seinem Scoring an den Tag legt wird häufig unterschätzt. Natürlich ist er ein unfassbar guter Dreier-Schütze, doch sein Drive zum Korb und sein Mid-Range Game geraten häufig in Vergessenheit. Im Moment ist er wohl in der besten Phase seiner Karriere. Nicht nur das vergangene Spiele, sondern der ganze Januar läuft für Thompson hervorragend. 26,7 Punkte, 54% aus dem Feld und ebenfalls 54% von jenseits der Dreier-Linie sind unglaubliche Werte. Zudem traf er seit dem 10.12. in allen Spielen immer mindestens zwei Dreier und ist einer der Garanten für den Warriors Erfolg. Auch heute wird er wieder überzeugen können und seinen Saisonschnitt von 22 Punkten erreichen können.