Tipps für den 27.01.2015

Nach dem tollen Start ins Wochenende, kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu nur fünf Spielen. Das Level der Spannung konnte nicht gehalten werden und so verlief der Spieltag relativ unspektakulär.

Zunächst endete die Siegesserie der Knicks. Sie verloren nach drei Siegen in Folge mit 71-76 bei den Hornets, mussten allerdings auf Carmelo Anthony verzichten, da er sein Knie schonte.

Weiter ging es in Milwaukee, wo die Bucks die Pistons empfingen. Hier wurde es ganz bitter, denn Brandon Jennings riss sich die Achillessehne. Er verpasste nicht nur einen Teil des Spiels, sondern wird auch den Rest der Saison verpassen. Bitter, da er seit dem Smith-Trade richtig aufblühte. Detroit verlor mit 101-86.

In Memphis machten die Grizzlies dann kurzen Prozess mit den Sixers (101-83), bevor Utah zu Hause einen überraschend klaren Sieg gegen die Nets einfahren konnte (108-73).

Zu guter letzt kam es in Portland zum Topspiel, zwischen den Blazers und Wizards. Entgegen aller Erwartungen entschied sich LaMarcus Aldridge auf eine Verlegung seiner Daumen-OP und führte sein Team mit 26 Punkten zum 103-96 Sieg.

Ansonsten gab es noch die eine oder Nachricht, betreffend der Gesundheit einiger Spieler. Kobe wird erst Montag bekannt geben, wie er mit dem Muskelriss in der Schulter umgehen wird. Zudem erhielt Brooklyn im Laufe des Wochenendes eine traurige Nachricht. Bei Mirza Teletovic wurden Blutgerinsel in der Lunge gefunden. Die Saison ist für ihn damit gelaufen.

Nachdem in der vergangenen Nacht das Wochenende mit elf Spielen ausklang, startet die Woche heute mit sieben Spielen. Hier unsere Vorschau:

New York Knicks – Sacramento Kings – 27.01.2015 – 01.30 Uhr

Kurz nach Weihnachten trafen sich die Knicks und Kings zum ersten Duell dieser Saison und es gab einiges zu sehen. 135-129 lautete das Endergebnis für die damalige Heimmannschaft aus Sacramento. Melo erzielte zwar 36 Punkte, doch in Sacramento präsentierte sich Cousins mit 39 Punkten und 11 Rebounds noch etwas stärker. Dazu kamen 29 Punkte von Gay und 27 Punkte und 10 Assists von Collison, was letztlich zu viel für die Knicks wurde.

Die Knicks befanden sich zu dieser Zeit mitten in der langen Niederlagenserie, die sie erfreulicherweise vor gut einer Woche gegen die Pelicans beendeten. Auch die folgenden Spiele gegen die Sixers und Magic konnten gewonnen werden und so kam es direkt zu einer ersten kleinen Siegesserie.

Die Freude hielt jedoch nicht lange. Im letzten Spiel gegen die Hornets fehlten Melo, Bargnani und Calderon und so mussten sie sich wieder mal geschlagen geben.

Doch immerhin ist der Fluch der langen Serie überwunden und sofern die Spieler den Weg zurück aufs Feld finden, ist es mittlerweile schon besser vorstellbar, dass die Knicks zumindest ansatzweise dagegen halten oder sogar gewinnen.

Dabei könnten ihnen die Kings gerade recht kommen. Diese verloren nämlich sechs Spiele in Serie und beklagen damit die längste Niederlagenserie der Saison. Von dem tollen Saisonstart ist lange nichts mehr zu sehen und auch wenn drei der Niederlagen mit vier oder weniger Punkten Unterschied recht knapp waren ist die gute Stimmung und das gute Gefühl dahin.

Mit 16 Siegen und 27 Niederlagen stehen die Kings im Niemandsland der Tabelle und nach der Auswärtsniederlage in Golden State folgen nun noch vier weitere Auswärtsspiele in sechs Tagen. Kein einfaches Programm.

Die Kings sind wegen ihrer Bilanz noch favorisiert, doch da sie selbst in einer Krise stecken und die Knicks Melo wieder in ihren Reihen begrüßen werden, denke ich das es ein knappes Spiel werden könnte. Dabei spricht die Form unglaublicher Weise dann doch für die Knicks und zur Not hilft der Spread ihnen ebenfalls aus. Nach New Yorks bisheriger Saison ist der Tipp mit ein wenig Risiko verbunden, aber trotzdem verständlich.

Tipp: +4,5 New York Knicks – 1,92 Comeon.com (7€ geschenkt ohne Einzahlung!)

Player to watch: DeMarcus Cousins

Cousins fiel nach dem Trainerwechsel phasenweise in alte Muster zurück und der Spaß und der Wille schienen manchmal nicht mehr so vorhanden zu sein, wie zu Beginn der Saison. Seine Werte sprechen aber weiterhin für ihn, obwohl seine Quote etwas runter ging. Trotzdem erzielte er in den letzten neun Spielen in denen er spielte ein Double-Double und sollte auch gegen die Knicks diese Statistik erreichen.

New Orleans Pelicans – Philadelphia 76ers – 27.01.2015 – 02.00 Uhr

Auch die Pelicans und Sixers treffen zum zweiten mal in dieser Saison aufeinander. Spiel Nummer 1 endete mit einem etwas überraschenden 96-81 Sieg für die Sixers, die damit gleichzeitig den klarsten Sieg der Saison einfahren konnten. Mir Jrue Holiday und Anthony Davis fehlten auf Seiten der Pelicans allerdings die Führungsspieler und so ist die Erklärung für das schwache Abschneiden von New Orleans schnell gefunden.

Heute soll es natürlich anders laufen und obwohl Holiday noch ausfallen wird und zuletzt einige Spiele verpasste, lief es für Davis und Co. zuletzt besser. Sie gewannen vier der letzten fünf Spiele und sechs der letzten neun. Die Niederlagen kassierten sie dabei gegen Boston, Philly und New York, während dessen sie Spiele wie gegen Memphis, Detroit, Toronto oder Dallas gewinnen können.

Dies zeigt mal wieder das Potential was in den Pelicans steckt, doch das die Kontinuität bisher fehlte. Gegen die Sixers können sie nun nicht nur Revanche üben, sondern auch den vierten Sieg in Folge einfahren. Zudem zogen sie bereits an den Thunder vorbei und könnten daher außerdem den Vorsprung auf OKC ein wenig vergrößern.

Philly wird sich natürlich dagegen stemmen und versuchen, den Sieg aus der ersten Partie zu wiederholen. Doch seit diesem Sieg verloren sie die vergangenen fünf Spiele in Serie und laufen Gefahr den letzten Platz an die Knicks abzugeben. Immer mal wieder fallen Spieler aus und Tony Wroten, der einen Teilanriss des Kreuzbandes hat, braucht eine OP und wird länger ausfallen.

Die Aussichten sind und bleiben in Philly somit schlecht. Auch über die verletzte Rookie-Hoffnung Joel Embiid gab es keine guten Nachrichten. Unfit, nicht im Reha-Plan und einfach etwas zu viel Gewicht soll der Center derzeit auf die Waage bringen, was das Management und Trainer-Team natürlich nicht gut heißen kann.

So ist es wenig überraschend, dass die Pelicans der ganz klare Favorit sind. Ich denke, dass der Spread auch erreichbar ist, da die Form für New Orleans spricht und sie zudem noch eine Rechnung von der Niederlage aus dem ersten Spiel offen haben.

Tipp: -13,5 New Orleans Pelicans – 2,00 Betway.com (100€ Sonderbonus)

Player to watch: Anthony Davis

Mit Freiwürfen und gute Aktionen in der Defensive setzte Davis gegen die Mavs im letzten Spiel am Ende Akzente und sicherte seinem Team einen wichtigen Sieg. Die Statistiken sind immer noch herausragend, doch leider ist die Mannschaft noch zu schlecht als das er von den Medien als ernsthafter MVP-Kandidat in Betracht gezogen wird. Trotzdem liefert er regelmäßig seine Leistungen ab und auch heute wird er sein Team mit 24 Punkten zum Sieg führen.