Tipps für den 28.01.2015

Zum Abschluss eines spektakulären Wochenendes gab es nochmal elf Spiele, die sowohl spannend als auch sehenswert waren.

Von individuellen Top-Leistungen, wie die von Hassan Whiteside von Miami, der beim 96-84 Sieg seiner Heat über die Bulls, in 25 Minunten ein Wahnsinns-Triple-Double hinlegte (14 Punkte, 13 Rebounds, 12 Blocks), über ausgebaute Siegesserien, wie die der Cavs (108-98 über die Thunder), Hawks (112-100 über die Wolves) oder der Warriors (114-111 über Boston) bis hin zu knappen Begegnungen die erst in der Verlängerung entschieden wurde, gab es alles was das NBA-Herz begehrt.

So spielten neben den bereits aufgeführten Mannschaften zum Beispiel auch die Clippers bei den Suns. Mit 120-100 gewannen die Clippers ihr viertes Spiel in Serie und scheinen sich mal wieder so etwas wie eine kleine Serie zu erspielen. Da die Mavericks zeitgleich mit 106-109 gegen die Pelicans verloren, zogen die Clippers an ihrem Konkurrenten vorbei.

Die weiteren Spiele wurden von den Favoriten für sich entschieden. Indiana gewann mit 106-99 gegen Orlando, San Antonio fertigte die Bucks mit 101-95 ab, Toronto gewann mit 114-110 gegen die ersatzgeschwächten Pistons und die Rockets besiegten die kriselnden Lakers mit 99-87. Dabei überrascht eine Aussage von Byron Scott  nach dem Spiel, der Nick Young in Halbzeit 2 nicht mehr einsetzte, weil er „nicht das Gefühl hatte, Young wollte auf dem Feld stehen“. Für die Lakers, die mit acht Niederlagen in Folge und den vielen Verletzungen schon genug Sorgen haben, also eventuell eine weitere Baustelle.

Im spannendsten Spiel der Nacht, gingen die Wizards mit 117-115 gegen die Nuggets als Sieger vom Feld. Dazu brauchte es allerdings eine Overtime. Humphries (21 Punkte, 14 Rebounds) und Wall (19 Punkte, 16 Assists) überzeugten statistisch und waren die Hauptverantwortlichen für den Sieg.

Erfreulicherweise blieben schlimme Verletzungen in der heutigen Nacht aus und die negativen Schlagzeilen hielten sich in Grenzen.

In der Hoffnung, dass es ähnlich weiter geht, richten wir nun den Blick auf die kommenden Spiele. Die beiden Topspiele haben es heute in unsere Vorschau geschafft.

Dallas Mavericks – Memphis Grizzlies – 28.01.2015 – 02.30 Uhr

Es kommt zu Duell 3 von 4 und bisher verliefen die ersten beiden Spiele ausgeglichen. Spiel Nummer 1 fand Anfang Dezember in Memphis statt, als die Grizzlies noch etwas stabiler waren. 114-105 gewannen sie die Partie und das Duo um Gasol und Randolph führte die Grizzlies zum Sieg. Ellis war auf Seiten der Mavs mit 1-11 aus dem Feld sehr schwach und Rondo noch nicht Teil des Teams. Doch auch Memphis spielte zu dieser Zeit noch mit Tayshaun Prince anstatt Jeff Green.

In Duell Nummer 2, welches in Dallas stattfand, sah die Situation dann schon anders aus. Mit Rondo und Green in ihren neuen Teams, trafen die beiden Ex-Celtics-Spieler aufeinander. Monta Ellis zeigte sich mit 25 Punkten und 50% aus dem Feld auch wesentlich treffsicherer und trotz erneut guter Leistungen von Gasol und Randolph setzten sich die Mavericks am Ende mit 103-95 durch.

Das Duell scheint also ausgeglichen und so lohnt sich wie immer ein Blick auf die letzten Spiele, wo die Grizzlies im Vorteil scheinen. Sie gewannen nämlich sechs ihrer letzten sieben Spiele, darunter Siege gegen die Suns, Blazers und Toronto. Die einzige Niederlage, war allerdings jene gegen Dallas.

Dallas verlor die letzten zwei Spiele in Folge (gegen Chicago und New Orleans), konnte aber davor vier von fünf gewinnen. Die Niederlage kassierten sie gegen Denver, was zeigt, dass die Kontinuität noch zu fehlen scheint. Doch im engen Playoff-Feld der Western Conference sind sie damit nicht die einzigen. Auch wenn sich die Clippers, Spurs, Grizzlies oder Rockets in den letzten zehn Spielen etwas besser präsentierten, stehen die Teams insgesamt recht eng beisammen und zwischen Platz 2 (Memphis) und Platz 6 (Dallas) stehen gerade einmal zwei Spiele Unterschied.

Letztlich könnte Dallas also mit einem Sieg heute wieder etwas näher ran rücken und dafür sorgen, dass Memphis den zweiten Platz eventuell räumen muss. Die Tatsache, dass das Spiel in Dallas stattfindet und Memphis bereits gestern gegen Orlando spielte, spricht ebenfalls für Nowitzki und Co.

Trotz der etwas besseren Form der Grizzlies denke ich, dass die Mavs sich zu Hause durchsetzen können. Die zwei Niederlagen gegen die Bulls und Pelicans müssen vergessen gemacht werden und so fahren die Mavs den zweiten Sieg gegen die Grizzlies ein.

Tipp: -5 Dallas Mavericks – 1,88 PinnacleSports.com (der höchste Quotenschlüssel auf die NBA)

Player to watch: Monta Ellis

Ellis bleibt der korbgefährlichste Spieler der Mavs und hat auch durch die Verpflichtung von Rondo nicht an Effektivität eingebüßt. 20,3 Punkte im Schnitt und erst vier Spiele in denen er zweistellige Punktewerte verpasste, sprechen für Ellis. Die Konkurrenz und Scorerkraft ist in Dallas nämlich nicht gering und so verdient Ellis den nötigen Respekt. Auch heute wird er wieder mit 20 Punkten auftrumpfen können.

Golden State Warriors – Chicago Bulls – 28.01.2015 – 04.30 Uhr

Das zweite Topspiel der heutigen Nacht findet in Golden State statt und verspricht durchaus viel. So treffen die Warriors auf die Bulls und die individuellen Match-Ups lassen die Vorfreude auf dieses Spiel steigen. Curry gegen Rose, Thompson gegen Butler, Lee gegen Gasol oder auch Noah gegen Bogut sind nur einige Beispiele von den Einzelduellen die uns erwarten.

Ein 1-on-1 Battle ist jedoch trotzdem nicht zu erwarten, präsentieren sich beide Mannschaften als Kollektiv, die stets gemeinsam versuchen zum Erfolg zu kommen.

Beim ersten Aufeinandertreffen Anfang Dezember gelang dies den Warriors besser. Mit 112-102 gewannen sie in Chicago obwohl David Lee ausfiel. Vor allem die 22 Ballverluste brachen den Bulls das Genick und so wird Coach Thibodeau sicher ein Thema haben, welches er seiner Mannschaft mit auf den Weg gibt.

Neben der Konzentration steht die Kontinuität aber sicher auch im Vordergrund. Nach Roses harscher Kritik fing sich die Mannschaft schnell und gewann zwei Spiele in Folge. Gegen Miami verloren sie aber wieder mit 86-94 und kassierten eine nicht eingeplante Niederlage. Mit dem Spiel in Golden State beginnt für Rose und Co. ein sechs Spiele andauernder Auswärtstrip, während dem sie unter anderem auch auf Phoenix und Houston treffen. Entsprechend wäre ein guter Start wichtig.

Einfach wird dies aber sicher nicht, treffen sie auf ein hervorragend aufgelegtes Team der Warriors, die fünf Spiele in Folge und 13 der letzten 14 Spiele gewinnen konnten. Zu Recht stehen sie auf Platz 1 der Western Conference und zu Recht sind sie auch der heutige Favorit.

Zwar gehen beide ausgeruht in die Partie, aber die Warriors verloren zu Hause erst ein Spiel und scheinen zurzeit einfach schwer zu besiegen. Auch die gute Defensive spielt eine wichtige Rolle und für die schweren Match-Ups gegen die Bulls scheinen sie gut gerüstet. Daher geht mein Tipp auf die Warrriors, aber der Spread scheint mit zu hoch zu sein. Mit 10 Unterschied gegen die absolut motivierten Bulls zu gewinnen……ist nur selten möglich!

Tipp: +9,5 Chicago Bulls – 2,00 PinnacleSports.com (der höchste Quotenschlüssel auf die NBA)

Player to watch: Pau Gasol

Gasol spielt eine unfassbare Saison und kriegt dafür kaum Aufmerksamkeit. Bei den Rebounds erzielt er einen Karriere-Höchstwert (11,8) während die Punkte im Karriere-Schnitt (18,3) liegen. Sechs Double-Doubles in Folge sprechen auch für ihn und auch gegen die Warriors sollte ihm ein Double-Double gelingen können.