Tipps für den 29.01.2015

Gleich zwei Spiele der vergangenen Nacht mussten verschoben werden.  Auf Grund des vorausgesagten Schneesturms entschieden sich sowohl die New York Knicks, als auch die Brooklyn Nets dazu ihre Spiel ausfallen zu lassen.

So gab es anstatt sieben nur fünf Spiele, bei denen die großen Überraschungen allerdings ausblieben. Memphis gewann klar mit 103-94 gegen die Magic und profitierte von den Double-Doubles von Randolph und Gasol.

Ebenfalls ein Double-Double erzielte Anthony Davis. 32 Punkte und 10 Assists erzielte er beim 99-74 Sieg seiner Pelicans über die Sixers. Etwas später gewannen dann noch die Thunder mit 92-84 gegen die Wolves, obwohl sie sich lange schwer taten und auf Durant verzichten mussten.

Boston fertigte dann noch die Jazz mit 99-90 ab, bevor die Clippers mit ihrem 102-98 Sieg gegen die die Nuggets den Abend beendeten.

Bevor wir uns nun auf die kommende Vorschau stürzen, gab es allerdings weitere Nachrichten bezüglich des All-Star-Games. So wurden die Teilnehmer für den Slam-Dunk-Contest und der Dreier-Contest bekannt gegeben.

Victor Oladipo, Giannis Antetokounmpo, Mason Plumlee und Zach LaVine werden für spektakuläre Dunkings sorgen. Es fehlt zwar der ganz große Name, doch vor allem die Highlight-Tapes von LaVine sorgen für viel Vorfreude.

Beim Dreier-Contest fehlen die großen Namen nicht und es treffen sich eine Menge der besten, wenn nicht sogar die Besten Shooter der Liga aufeinander. Steph Curry, Klay Thompson, Kyle Korver, JJ Redick und Wesley Matthews bilden das beeindruckende Teilnehmerfeld, dass den Dreier-Contest für viele sicher interessanter als den Dunk-Contest werden lässt.

Die All-Star-Reservisten werden auch bald bekannt gegeben und wir werden sie euch demnächst präsentieren. Jetzt wollen wir den Blick aber auf zwei der heutigen sechs Spiele richten.

Cleveland Cavaliers – Portland Trail Blazers – 29.01.2015 – 01.00 Uhr

Den Stress hatten vor diesem Duell die Cleveland Cavaliers, mussten sie in der gestrigen Nacht noch in Detroit ran, bevor es anschließend Richtung Heimat ging, wo sie heute die Portland Trail Blazers empfangen. Portland war eines der Teams, welches von dem Spielausfall durch den angesagten Schneesturm betroffen war und so hatten sie eine zusätzliche Nacht frei.

Nachdem beide Teams Anfang November bereits aufeinander trafen, ist das heutige Duell somit das zweite dieser Saison. Spiel Nummer 1 ging mit 101-82 an die Blazers, die sich auch im Laufe der Saison etwas besser präsentierten.

So stehen sie mit 32 Siegen und 13 Niederlagen im Clinch mit den Memphis Grizzlies um den zweiten Platz in der Western Conference. Hierbei taten sie sich zuletzt aber schwer. Fünf Niederlagen in den letzten sieben Spielen waren keine gute Ausbeute und es drohte kurzzeitig noch schlimmer zu werden, als sich LaMarcus Aldridge und Nicolas Batum verletzt meldeten.

Aldridge entschied sich aber gegen eine Daumen-OP und spielte weiter. Gegen die Wizards wurde dies im letzten Spiel direkt mit einem Erfolg belohnt. 103-96 gewannen die Blazers und konnten so einen wichtigen Sieg einfahren. Batum fehlte allerdings und es ist nicht ganz klar, ob er heute bereits wieder spielen kann.

Hilfreich wäre es sicherlich, treffen sie auf ein derzeit sehr gut aufgelegtes Team der Cavaliers. LeBrons Verletzung scheint überwunden und er machte in den letzten Spielen einen hervorragenden Eindruck. Gleiches gilt für die Cavs Defensive, die auch von den Trades profitiert zu haben scheint und den bisher besten Eindruck in der Saison macht.

Die jüngste Siegesserie von sechs Spielen (vor dem Spiel gestern gegen Detroit) ist somit mehr als verdient und bringt Cleveland plötzlich auch wieder ins Gespräch, wenn es um die Favoriten der Eastern Conference geht. Zu Recht, scheint die Mannschaft in der Defensive motiviert, hört man plötzlich viele positive Aussagen zur Stimmung in der Kabine und sieht man auch während der Spiele sowohl mehr konzentrierte, als auch Spaß habende Gesichter.

So sind die Cavs auch der Favorit. Die Blazers waren zwar bisher nicht zu unterschätzen, doch derzeit scheinen sie nicht in der Lage eine so gut aufgelegte Mannschaft zu besiegen. Der Tipp geht auf die Cavs.

Tipp: -5,5 Cleveland Cavaliers – 1,94 10bet (sehr gute Auswahl und KEINE Wettstuer)

Player to watch: LeBron James

30,3 Punkte erzielt er seit seiner Genesung im Schnitt, wobei seine schlechteste Ausbeute 25 Punkte gegen die Hornets waren. Man sieht, dass er fitter ist und so führt LeBron seine Cavs von Sieg zu Sieg. Er ist der klare Leader und wird auch heute wieder mit gutem Beispiel voran gehen. 26 Punkte und die Erreichung seines Schnitts sind die Folge.

Phoenix Suns – Washington Wizards – 29.01.2015 – 04.30 Uhr

Auch das Spiel der Suns und Wizards hat viel Potential, können sich beide Bilanzen und Saisonverläufe sehen lassen und gehören beide zu den besseren Teams der bisherigen Saison.

Das heutige Duell ist ebenfalls das Zweite. Das erste gewannen die Phoenix Suns mit 104-92 und sie beendeten damit eine sechs Spiele andauernde Siegessserie der Wizards. Allerdings liegt das Spiel über einen Monat zurück und beide Mannschaften haben seither viel mitgemacht.

Phoenix behauptete den achten Platz in der Western Conference und konnte den Abstand zu den Pelicans und Thunder sogar ein wenig vergrößern. Ein gewisses Muster wiesen sie dabei durchaus auf. Sechs Siege, zwei Niederlage, vier Siege, zwei Niederlagen, erneut vier Siege und zuletzt wieder zwei Niederlagen gegen Houston und die Clippers, sind alles in allem aber ordentliche Ergebnisse mit denen die Suns zufrieden sein können.

Die kommenden Spiele werden nun jedoch zur Belastungsprobe. So warten nach dem Spiel gegen Washington Duelle mit den Bulls, Warriors, Grizzlies und Blazers. Auch wenn Phoenix schon häufiger bewiesen hat, dass sie es mit diesen Teams aufnehmen können, müssen sie aufpassen den mühsam erkämpften Vorsprung auf die Verfolger nicht einzubüßen.

Auf der anderen Seite warten die Wizards, die sich zuletzt auch nur bedingt souverän präsentierten. Sie verloren die Spiele gegen OKC und Portland, bevor sie sich gegen Denver über eine Overtime zum 117-115 Sieg quälten. Das Ergebnis des gestrigen Spiels gegen die Lakers stand noch nicht fest, doch es zeigt, dass Washington die Doppelbelastung zu verkraften hat.

Doch das ist nicht alles. Das heutige Spiel ist das vierte in fünf Tagen und da die Wizards zweimal in der Verlängerung mussten und drei Auswärtsspiele hatten, stehen die Vorzeichen nicht ganz so gut. Zudem musste Paul Pierce mit Zeh-Probleme aussetzen und war gegen die Lakers fraglich, wobei dies natürlich auch ein geschickter Schachzug gewesen sein könnte, um ihn für das heutige Spiel zu schonen.

Letztlich zeigten die Suns aber schon im ersten Spiel, dass sie es mit den Wizards aufnehmen können. Die Tatsache, dass sie ein Heimspiel haben und Washington eine hohe Belastung zu verkraften hat macht die Suns für mich zum Favoriten. Ein Tipp auf Phoenix scheint sinnvoll, da die Wizards an ihre Kraftreserven müssen.

Tipp: Phoenix Suns (Spread sollte sich bei ca. 5 einpendeln)

Player to watch: John Wall

Wall wurde von den Fans zum Starter ins All-Star Game gewählt und somit für seine tolle Saison belohnt.17,2 Punkte und 10,2 Assists können sich sehen lassen und sind All-Star würdige Statistiken. In drei der letzten vier Spiele (vor dem Spiel gegen die Lakers) erzielte er ein Double-Double und tat so etwas zum Halten seines Schnitts. Auch heute tut er dies und mit einem Double-Double glänzen können.