Tipps für den 30.01.2015

Mit sechs Spielen war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwar nicht ganz so viel, doch trotzdem gab es natürlich wieder genug  zu berichten.

Zu aller erst sind die Spieler der letzten Woche nachzureichen. LeBron James und Klay Thompson verdienten sich die Lorbeeren. James zeigte sich in herausragender Form nach der Verletzungspause und führte sein Team von Sieg zu Sieg. Thompsons Rekord-Nacht und die guten Ergebnisse machten die Wahl auch für ihn klar und so sicherten sich beide die jeweils dritte Ernennung zum Spieler der Woche.

Beide mussten auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ran und erzielten unterschiedliche Ergebnisse. LeBron führte seine Cavs zum siebten Sieg in Serie. 103-95 gewannen sie am Ende gegen die Detroit Pistons. Klay Thompson tat sich mit seinen Warriors dagegen schwerer. In der Verlängerung verloren sie mit 111-113 gegen die Chicago Bulls, bei denen Derrick Rose trotz seiner elf Ballverluste durch seinen Treffer einige Sekunden vor dem Ende zum Matchwinner wurde.

In den weiteren Spielen besiegten die Raptors die Pacers mit 104-91, Milwaukee setzte sich mit 109-102 gegen die Heat durch und die Wizards gewannen am Ende mit 98-92 gegen die Lakers, obwohl sie sich phasenweise schwer taten.

Das zweite Topspiel jener Nacht wurde dann noch in Dallas ausgetragen, wo die Mavs auf die Grizzlies trafen. Mit 109-90 gewannen die Grizzlies klar und festigten damit Platz 2 in der Western Conference.

Neben den Ergebnissen gab es auch einige News zum Thema Verletzungen. Kobe wird sich an der Schulter operieren lassen und fällt wohl die ganze Saison aus. Auch Kemba Walker musste unters Messer und wird nach der Knie-OP mindestens sechs Wochen ausfallen. Jennings hat die OP nach seinem Achillessehnen-Riss schon hinter sich und ist nun auf dem langen Weg der Genesung. Zu Guter letzt meldete sich auch Kevin Durant in den letzten beiden Spiele verletzt ab. Probleme am Zeh machten Einsätze unmöglich – sicher keine guten Nachrichten für OKC.

In der Hoffnung auf schnelle Genesung aller Spieler und keine neuen Verletzungen wenden wir den Blick nun aber auf die kommenden Partien.

Orlando Magic – Milwaukee Bucks – 30.01.2015 – 01.00 Uhr

In der kommenden Nacht ein Topspiel aus zu machen war schwer, doch immerhin ist beim Spiel der Magic gegen die Bucks, mit Milwaukee ein potentieller Playoff-Kandidat vertreten.

So stehen die Bucks mit 23 Siegen und 22 Niederlagen auf einem relativ gesicherten 6. Platz, den sie zuletzt auch nur räumen mussten, da Cleveland einen Lauf hat.  Selbst verpasste man die großen Serien und die letzte mehr als zwei Spiele andauernde Serie gab es Ende November/ Anfang Dezember, als man drei Spiele in Folge verlor. Seit dem gab es weder mehr als zwei Siege, aber auch nicht mehr als zwei Niederlagen in Folge und der Platz konnte so gehalten werden.

Dabei macht die Mannschaft von Jason Kidd trotz der Verletzungsprobleme von Parker und Marshall eine gute Figur und sorgt auch hin und wieder mal für Überraschungen. Von den letzten drei Spielen gewannen sie zudem zwei. Zuerst schlugen sie Pistons mit 101-86, bevor sie gegen San Antonio den Kürzeren zogen. Anschließend gewannen sie aber das letzte Spiel wieder gegen Miami und hielten damit den direkten Konkurrenten auf Abstand.

Gegen Orlando erwartet sie nun ein weiterer machbarer Gegner, bevor es dann mit Spielen gegen Toronto und Portland wieder etwas anspruchsvoller wird.

Orlando kann man deswegen als machbaren Gegner bezeichnen, weil es für sie definitiv nicht gut läuft. Sie verloren die letzten sechs Spiele in Folge, dabei auch Duelle gegen die Knicks und Pacers, die in dieser Saison beide schlagbar sind. Auch ihre Bilanz von 15-33 legt offen, dass sie während der ganzen Saison nicht ganz auf der Höhe waren und das junge Team noch etwas Zeit braucht um tatsächlich konkurrenzfähig zu werden.

Immerhin gab es zuletzt gute Nachrichten aus dem Verletztenlager. Aaron Gordon, der  Rookie der von Orlando an sechster Stelle gedraftet wurde, ist wieder dabei und konnte bereits in den letzten fünf Spielen mitwirken. Seine Minuten werden mit der Zeit auch weiter steigen, damit er Spielpraxis sammeln kann.

Ansonsten überzeugt in Orlando weiterhin Nikola Vucevic. Der erst 23jährige Center erzielt im Schnitt 19,5 Punkte und 11,2 Rebounds und beweist einmal mehr seine Klasse. Doch auch ihm fehlt noch etwas um das Team alleine zu tragen und so werden die Magic weiter nach ihrer Identität suchen. Gegen Milwaukee wird es dabei ganz schwer.

Auch wenn die Magic zu Hause spielen, denke ich, dass die Bucks die besseren Chancen haben. Sie sind besser drauf und zeigten sich in der Saison konstanter und auch der Spread ist definitiv machbar. Daher geht der Tipp auf die Bucks.

Tipp: -4 Milwaukee Bucks – 1,93 PinnacleSports.com (bis zu 20% bessere Quoten!)

Player to watch: Nikola Vucevic

Die fehlende Konstanz ist noch ein wenig das Stichwort. So erzielte er in den letzten fünf Spielen zwar drei Wahnsinns-Double-Doubles (26,15 – 34,18 – 18,12), doch verpasst die doppelten Rebound-Zahlen bei zwei weiteren Spielen mit nur sieben Rebounds relativ deutlich. Trotzdem liegt er mit 27 Double-Doubles im ligaweiten Vergleich auf Platz 2 hinter Pau Gasol und da Milwaukee tief nicht allzu stark besetzt ist, wird er erneut mit einem Double-Double glänzen können.

Indiana Pacers – New York Knicks – 30.01.2015 – 01.00 Uhr

Das zweite Spiel für das wir uns in der heutigen Nacht entschieden haben, ist bisher ohne Playoff-Teams. So sind die Saisons für die Pacers und Knicks total enttäuschend und beide laufen ihren Erwartungen hinterher. Die Verletzungen, aber auch die insgesamt etwas schwachen Kader sorgen für die Plätze 12 (Indiana) und 14 (New York).

An dieser Stelle sei allerdings gesagt, dass der 14. Platz für die Knicks sowas wie ein Achtungserfolg ist. Lange standen sie nämlich abgeschlagen auf dem letzten Platz und erst durch die drei Siege vor der Niederlage im letzten Spiel gegen Charlotte, kletterten die Knicks wieder etwas nach oben.

Für Jackson, Fisher, Melo und Co. ist die Saison aber schon lange kein Maßstab mehr und eine klare Enttäuschung. So waren auch die Trades von Shumpert und JR Smith zwar überraschend, aber langfristig gesehen wohl sinnvoll und ein klares Zeichen Richtung Zukunft.

So bleibt für Melo und Co. nur das Beste aus der verkorksten Saison zu machen, was sich allerdings auch durchaus schwierig darstellt. Einer der das Beste aus der Situation gemacht hat, ist Langston Galloway. Während seiner zwei Zehntages-Verträge überzeugte er mit 12 Punkten, 4 Rebounds und 3 Assists im Schnitt und erhielt somit einen Vertrag über den Rest der Saison.

Auch gegen die Pacers wird er sich sicher wieder aufreiben und versuchen den Knicks zu helfen. Dabei stehen die Chancen nicht mal schlecht, präsentierte sich der letztjährige Eastern Conference-Finalist zuletzt formschwach. So gewannen die Pacers zwar gegen die Orlando Magic, bevor sie das letzte Spiel gegen die Toronto Raptors verloren, doch zuvor gab es sieben Niederlagen in Folge.

Kaum zu glauben, aber mit einer Bilanz von 16-31 sind sogar die Playoffs noch in Reichweite, doch es ist schwer vorstellbar, dass die Pacers in dieser Form nochmal ernsthaft angreifen werden. George Hill und CJ Miles sind heute fraglich und auch wenn Paul George die Trainingsintensität steigern konnte, ist Kontakt-Sport für ihn noch lange nicht in Sicht.

Einen Favoriten auszumachen ist gar nicht einfach. Ich denke aber, dass die Knicks tatsächlich gute Chancen haben. Nach dem Ausfall ihres letzten Spiels konnten sich Melo und Co. noch ein wenig mehr ausruhen und die letzten Siege geben etwas Selbstvertrauen. In Indiana läuft insgesamt wenig zusammen und selbst New York könnte da zu einem Stolperstein werden. Mit Mut zum Risiko geht mein Tipp daher auf New York.

Tipp: New York Knicks (noch nicht raus, sollte am Ende bei ca. +6 liegen)

Player to watch: Carmelo Anthony

Wenn Melo spielt ist er natürlich der absolute Go-To-Guy. Aber er fehlte bereits in elf Spielen und konnte selbst wenn er fit war dem Team nicht immer helfen. Heute geht er aber ausgeruht wieder mit gutem Beispiel voran, erreicht seinen Schnitt von 24 Punkten und führt die Knicks zu einem seltenen Sieg.