Tipps für den 31.01.2015

Über fehlende Unterhaltung kann man sich als NBA-Fan derzeit nicht beschweren. Nachdem es in den letzten Wochen bereits einige Top-Spiele und beeindruckende individuelle Leistungen gab, ging es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ähnlich spektakulär weiter.

Alles überragend war Kyrie Irving, der seine Cavaliers, die kurzfristig auf LeBron verzichten mussten, mit 55 Punkten zum 99-94 Sieg über die Blazers warf. Dabei traf er elf Dreier und stellte somit einen persönlichen und einen Klubrekord auf. Zudem sind die 55 Punkte ein Career-High und der bisherige Bestwert der laufenden Saison.

Doch damit nicht genug, gab es noch zehn weitere Spiele, die durchaus einiges zu bieten hatten. So beendeten die Sixers ihre sechs Spiele andauernde Niederlagenserie mit einem 89-69 Sieg über die Pistons. Carter-Williams verpasste mit 14 Punkten, 9 Rebounds und 10 Assists nur knapp das Triple-Double.

Ebenfalls siegreich waren die Raptors über die Kings und die Hawks gegen die Nets. Atlanta gewann mit 113-102 und sicherte sich damit den 17. Sieg in Serie – wow. Houston spielte zu Hause gegen die Dallas Mavericks und obwohl Dwight Howard fehlte, setzten sich Harden und Co. mit 99-94 durch.

Ähnlich wie die Sixers im Westen, war auch das schwächste Team der Western Conference siegreich. 110-98 gewannen die Wolves gegen die Celtics. Um die Underdog-Siege der bilanzschwächsten Teams komplett zu machen ist an dieser Stelle auch der Sieg der Knicks zu nennen, die mit 100-92 gegen die Durant-losen Thunder gewinnen konnten.

In den weiteren Spielen gewannen die Nuggets mit 93-85 bei den Pelicans, San Antonio mit 95-86 gegen die Hornets, die Clippers 94-89 in Utah und zu Guter Letzt die Suns zu Hause mit 106-98 gegen die Wizards.

So gab es also durchaus einige Überraschungen, in einer Nacht in der LeBron und Durant gleichzeitig verletzt aussetzen, Kyrie Irving aber mit 55 Punkten für mehr als genug Unterhaltung sorgte.

Auch in den kommenden Spielen hoffen wir natürlich auf solche Leistungen. Aus den neun Spielen haben wir uns folgenden für die Vorschau rausgesucht.

Boston Celtics – Houston Rockets – 31.01.2015 – 01.30 Uhr

Nachdem beide Mannschaften zu Beginn der Saison aufeinander trafen und Houston mit 104-90 gewinnen konnte, entwickelten sich beide Saisons in unterschiedliche Richtungen. Während Houston die Spitze der Western Conference angriff und sich mit Smith und Brewer verstärkte, setzte sich Boston im unteren Drittel der Eastern Conference fest und tradete mit Rondo und Green die wohl besten Spieler des Kaders weg.

Doch der Komplettabsturz blieb aus und so konnten die Celtics auch drei ihrer letzten fünf Spiele gewinnen. Nach Siegen in Portland und Denver folgte eine knappe Niederlage in Golden State. Anschließend setzten sie sich in Utah durch, bevor sie in Minnesota eine vermeintlich unnötige 98-110 Niederlagen kassierten. Dieses Spiel stellte aber gleichzeitig das sechste Auswärtsspiel in Folge dar und mit einer Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen können die Celtics zufrieden sein.

Leider müssen sie schon seit einigen Spielen auf Kelly Olynyk verzichten. Der Big-Man knickte um und wird noch einige Zeit fehlen. Neben ihm ist außerdem Shavlik Randolph angeschlagen, doch trotz der Ausfälle scheint sich das Team zu finden. Dabei fehlt allerdings ein individueller Leader und die Mannschaft zeichnet sich immer mehr als Ganzes aus. Definitiv unzufrieden mit der Situation ist Neuzugang Tayshaun Prince. Er ließ verlauten, dass er zum Ende seiner Karriere lieber bei einem siegenden Team spielen würde. Somit bleibt abzuwarten, ob Prince die Saison in Boston beenden wird.

Ein Team wie die Rockets würde dem Celtics-Forward da wohl schon besser passen. So stehen die Rockets mit 32 Siegen und 14 Niederlagen mehr oder weniger gleichauf mit den Blazers und Clippers auf den Plätzen 3-5. Memphis steht auf Platz 2 und hat einen kleinen Vorsprung, Dallas und San Antonio teilen sich die Ränge 6 und 7, sind aber auch in Schlagdistanz.

Houston schafft es aber sich in der starken Western Conference zu behaupten, auch wenn sie dabei einige Spiele beispielsweise auf Dwight Howard verzichten mussten. Auch in den letzten beiden Partien fehlte er, doch sowohl die Lakers als auch die Mavs wurden besiegt. Insgesamt gewann Houston die letzten drei Partien in Folge und fünf der letzten sieben Spiele.

Dabei ist James Harden das absolute Zugpferd. 27,3 Punkte pro Spiel und dazu 5,6 Rebounds und 6,8 Assists machen ihn zu einem Top-Kandidaten auf den MVP-Titel. Schließlich führt er seine Rockets auch ohne seinen Co-Star Howard von Sieg zu Sieg.

Auch gegen Boston ist ein Sieg zu erwarten. Der Spread ist nicht zu hoch und so geht der Tipp auf die Rockets, auch wenn Howard mit großer Wahrscheinlichkeit erneut fehlen wird.

Tipp: -6,5 Houston Rockets – 1,91 Titanbet.com (100€ Sonderbonus!)

Player to watch: James Harden

Nach vier Spielen in denen er immer mindestens 33 Punkte erzielte, nahm er sich gegen Dallas deutlich zurück. Vor allem der Weg an die Freiwurflinie blieb ihm verwehrt und so erzielte Harden „nur“ 17 Punkte. Gegen Boston wird er sich sicher wieder etwas aggressiver zeigen und so seinen Schnitt von 27 Punkten erreichen können.

Brooklyn Nets – Toronto Raptors – 31.01.2015 – 01.30 Uhr

Es scheint als kämen die Toronto Raptors langsam wieder in Fahrt und das Spiel in Brooklyn könnte der fünfte Sieg in Folge und der sechste Sieg in den letzten sieben Spielen werden.

Brooklyn ist nämlich derzeit nicht so gut drauf und steht mit der 18-27 Bilanz nur noch auf Platz 9. Die Bobcats zogen an ihnen vorbei und präsentierten sich klar besser als die Nets, die nicht nur drei Spiele in Folge, sondern auch acht der letzten zehn Partien verloren.

Nach der Schreckensnachricht von Mirza Teletovic verloren die Nets die letzten beiden Spiele. Zumindest gegen Utah hätte ein Sieg herausspringen müssen. Gegen die übermäßig starken Hawks, war die 102-113 Niederlage im letzten Spiel in gewisser Weise nachvollziehbar.

Neben Teletovic fehlt aber schon länger Deron Williams. Rippenprobleme sorgten dafür, dass der Guard erst zwei komplette Spiele im Januar machte. Eine Rückkehr heute ist durchaus vorstellbar und aus Sicht der Nets sicher auch dringend erforderlich. Zu schwach zeigte sich das alternde Team ohne den Aufbauspieler, obwohl seine besten Tage auch schon vorbei zu sein scheinen. Immerhin könnte er aber wie gesagt wieder zurück kehren. Dass die Chancen der Nets dadurch allerdings großartig steigen ist unwahrscheinlich.

Die Raptors sind nämlich auf dem Weg der Besserung, nachdem sie zwischen dem 22.12. und dem 18.01. acht von zwölf Spielen verloren. Erst ein Sieg über die Bucks brachte die Mannschaft wieder etwas besser in Tritt und nachdem sie gegen die Grizzlies nochmal verloren, folgten vier Siege in Folge. Machbare Gegner, aber auch die Dominanz vom Beginn der Saison waren erkennbar und so scheint das Spiel gegen die Nets eine klare Sache zu werden.

Lowry schaltet und waltet weiter auf dem Aufbau und mit ihm, DeRozan oder auch Lou Williams ist das Team auch mit guten Scorern auf den kleinen Positionen besetzt, die sich alle wieder etwas treffsicherer zeigten.

Mit einer dazu ansprechenden Verteidigung kehrte der Erfolg auch wieder und so sind die Raptors heute der klare Favorit. Ob mit oder ohne Williams haben die Nets nicht wirklich eine Chance und so geht der Tipp klar auf die Raptors.

Tipp: -7,5 Toronto Raptors – 1,91 Titanbet.com (100€ Sonderbonus!)

Player to watch: Kyle Lowry

Lowrys Quote hat sich im Januar deutlich verschlechtert (37%). Dementsprechend ist auch das Scoring ein wenig gefallen. Die schwachen Ergebnisse der letzten Wochen daran festzumachen wäre sicher etwas hart, doch sicher ist da auch etwas dran. Troztdem ist Lowry immer noch der Motor der Raptors und wird seine Mannschaft antreiben. Den Schnitt vom Januar wird er heute mit 16 Punkten aber erreichen, da seine Quoten in den letzten Spielen wieder etwas besser waren.