Tipps für den 24.12.2014

Kurz vor der Weihnachtspause wartet noch mal eine interessante Nacht auf die Fans der NBA. 11 Spiele, 22 Teams und der Versuch von Allen mit einem positiven Gefühl in die Feiertage zu gehen, verspricht nochmal eine Menge Spannung.

Bevor wir jedoch zu unseren Vorschauen kommen, wollen wir nochmal kurz einen Blick zurück auf die letzten Wochen werfen.

So gab es einige Verletzungen, manche kurz- andere längerfristig, die die Top-Teams zu verdauen hatten. Die Liste der Ausfälle ist dabei mehr als nur namenhaft. Mit Rose, Gibson, Durant, Bogut, Lee, Cousins, DeRozan, Howard, D. Williams, B. Lopez, R. Lopez, Stephenson, Teague, Bosh, Martin, Shumpert, Smith, Leonard, Duncan, Parker und vielen anderen Stars, verpassten viele Spieler wichtige Partien. Vor allem die Verletzungen von beispielsweise Cousins, Martin und DeRozan oder R. Lopez waren bitter für die jeweiligen Teams, da diese Spieler länger fehlten oder sogar immer noch fehlen.

Neben dem großen Verletzungspech gab es außerdem die ersten Trades, die den Fokus ein wenig vom Spielgeschehen abrücken ließen.

In erster Linie ist hier natürlich der Rondo-Trade zu nennen und die damit verbundene, erwartete Verbesserung der Mavs. Doch auch weitere Personalentscheidungen wurden bekannt. Die Rockets sicherten sich in einem 3-Team-Trade mit den Wolves und Sixers die Dienste von Corey Brewer und verbesserten ihre Bank damit klar.

Die größte und wohl auch überraschendste Personalentscheidung gab es aber zwei Tage vor dem heiligen Abend. Josh Smith, der noch drei Jahre Vertrag in Detroit hat und noch 27Millionen Dollar bekommen sollte, wurden entlassen. Das Geld werden sie ihm ausbezahlen, doch die schlechten Leistungen der Pistons trieben das Management zu dem drastischen Schritt, um den jungen Spielern mehr Spielpraxis und Verantwortung zu geben.

Die Gerüchteküche wo Smith landen wird, brodelt nun natürlich.  Mit den Kings, Mavs, Clippers, Rockets und den Heat stehen jedenfalls viele Interessenten bereit.

Die Heat sind auch Teil unserer Vorschau für die heutige Nacht und eine Verpflichtung würde nach den jüngsten Leistungen vielleicht tatsächlich Sinn machen. Schauen wir uns die Situation mal genauer an.

Miami Heat – Philadelphia 76ers – 23.12.2014 – 01.30 Uhr

Miami und Philadephia treffen zum zweiten mal in dieser Saison aufeinander. Das erste Duell konnten die Heat wenig überraschend mit 114-96 für sich entscheiden und ihrer damaligen Favoritenstellung gerecht werden. Knapp 1 ½ Monate später hat sich die Situation nicht geändert. Miami ist erneut der Favorit und alles andere als ein Sieg wäre eine große Enttäuschung.

Verantwortlich dafür sind aber nicht unbedingt die Heat. Diese stehen nämlich mit einer Bilanz von 13-15 wesentlich schlechter dar als erwartet und präsentierten sich vor allem im Dezember in erschreckend schwacher Form. So hatten sie zwar viele starke Gegner, doch sie gewannen nur vier der letzten 12 Spiele und mussten einige Rückschläge einstecken. Zwar verpassten Wade und Bosh auch einige Spiele, doch insgesamt waren die Leistungen zu unkonstant und schwach und so könnte Smith vielleicht das eine oder andere Problem beheben.

Immerhin konnte man vorgestern gegen die Celtics mit 100-84 gewinnen und damit eine fünf Spiele andauernde Heimniederlagenserie stoppen, obwohl Wade und Bosh fehlten. Wade hatte mal wieder mit Knieproblemen zu kämpfen, während Bosh an der Wade verletzt ist. Es ist unklar, wer von beiden gegen Philly spielen kann. Wade Status ist fraglich, wohin gegen die Tendenz bei Bosh klar dahin geht, dass er nicht spielen wird.

Die Ausfälle für Philly als Chance zu bezeichnen ist vermutlich noch etwas zu hoch gegriffen. Mit erst drei Siegen und 23 Niederlagen sind die Sixers noch immer das mit Abstand schlechteste Team der Liga. Immerhin kamen diese drei Siege innerhalb der letzten neun Spiele, doch da vor dem letzten Sieg gegen die Magic erneut fünf Spiele in Serie verloren wurde, kann man wohl nur mit viel gutem Willen von einer ansteigenden Tendenz sprechen.

Entsprechend gelten die Sixers, die die schlechteste Offensive und fünftschlechteste Defensive der Liga haben, noch immer als klarer Underdog und ein Sieg wäre eine Überraschung. Da die Heat noch immer genug Klasse im Kader haben, geht mein Tipp klar auf Miami. Die Sixers gaben bisher noch keinen Grund sie als Favoriten zu sehen und auch die immer wieder auftretenden hohen Niederlagen, sind für mich Grund genug um klar auf Miami zu setzen.

Tipp: Miami Heat (der Spread wird sich verändern so wie die News zu Bosh und Wade reinkommen. Dies ist ein Tipp, der auch etwas auf Spekulation und schnelle Reaktion setzt wenn die Spreads raus sind.)

Player to watch: Michael Carter-Williams

MCW liefert immer wieder zweistellige Werte in mehreren Kategorien ab und konnte auch schon mit einem erreichten und mehreren knapp verpassten Triple-Doubles glänzen. Erfolgreich ist sein Team dadurch aber trotzdem nicht und so könnte diese Nacht erneut das übliche Bild wieder spiegeln. Carter-Williams versucht alles, aber sein Team ist zu schwach. Er erreicht mit 16 Punkten seinen Schnitt, muss sich aber erneut geschlagen geben.

Milwaukee Bucks – Charlotte Hornets – 23.12.2014 – 02.00 Uhr

Das erste Spiel zwischen den Bucks und Hornets wird vor allem den Bucks nicht in guter Erinnerung geblieben sein. So gewannen die Charlotte Hornets mit 108-106 nach Verlängerung in einem Spiel, in dem Kemba Walker zum doppelten Helden wurde. Zunächst versenkte er zum Ende des vierten Viertels einen Dreier zu Verlängerung. Hier war es Walker dann erneut, der fünf Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Wurf zum Sieg versenken konnte.

Die anschließende Zeit verlief für beide Mannschaften dann aber in andere Richtungen. Während sich die Bucks sofort fingen, sich insgesamt gut präsentierten und zu einer der positivsten Überraschungen der Saison wurden, fielen die Hornets in ein Loch.

Mit nur 8 Siegen bei 19 Niederlagen stehen sie damit auch erschreckend weit hinten. Zur Folge hatte dies nicht nur den schlechten Tabellenplatz, sondern auch erste Unruhen die von außen ans Team ran getragen wurden. Thema war und ist vor allem Neuzugang Lance Stephenson über den sich Tradegerüchte halten, nachdem er angeblich mit Mannschaftskollegen aneinander geriet.

Während Coach Clifford jedoch die Hoffnung nicht aufgeben will, dass sich die Probleme lösen, konnte die Mannschaft die letzten beiden Spiele ohne ihn gewinnen (Ergebnis gestern gegen Denver lag noch nicht vor). Ein Zeichen? Wohl kaum, da mit Utah und Philly zwei sehr schwache Mannschaften als Gegner warteten und so könnten die Spiele gegen Denver und das heutige gegen die Bucks vielleicht schon eher Indizien dafür sein, ob die Hornets ohne Stephenson vielleicht besser dran sind.  Er wird nämlich mit Sicherheit fehlen.

Ebenfalls fehlen wird auch der Top-Rookie von Milwaukee. Bekannter- und trauriger weise riss sich Jabari Parker das Kreuzband im Spiel gegen die Suns und wird ausfallen. Milwaukee zeigte sich aber nicht wirklich geschockt in den folgenden drei Spielen. Sie verloren zwar gegen die sowieso schon überlegenen Blazers und Clippers, konnten aber zwischendurch gegen die Kings gewinnen und auch die Spiele gegen Portland und die Clippers lange Zeit offen halten.

Entsprechend sind sie auch der Favorit in dieser Partie, auch wenn sie ihr letztes Spiel im Gegensatz zu den Hornets verloren. Charlotte spielt zudem auswärts und hat das zweite Spiel eine back-to-back Reihe zu verkraften, was erneut die Favoritenrolle auf die Bucks lenkt. Ich denke die Bucks gewinnen dieses Spiel und rücken ihre Bilanz damit wieder ins Positive.

Tipp: -5,5 Milwaukee Bucks – 1,91 Bwin.com

Player to watch: Giannis Antetokounmpo

Der Grieche präsentiert sich immer besser und verpasste in den letzten zehn Spielen nur zweimal zweistellige Punktzahlen. Seine Statistiken pendeln sich bei ca. 13 Punkten, 6 Rebounds und 2 Assists ein und belegen wie stark der erst 20-jährige All-Rounder bereits ist und werden kann. Auch heute wird er seine Qualitäten wieder unter Beweis stellen und seinen Schnitt mit 13 Punkten erreichen.