Tipps für den 23.12.2014

Das vorletzte Wochenende in diesem Jahr ist Geschichte und nachdem zumindest das Spiel der Spurs und Blazers am Freitag große Vorfreude auf die Spiele weckte, konnte das Niveau nicht ganz gehalten werden und vor allem der Samstag verlief nicht wirklich spannend.

Immerhin bekamen die NBA-Fans aber doch schon das Debüt von Rajon Rondo zu sehen, auf dass wir allerdings später noch etwas genauer eingehen werden. Dallas gewann knapp und konnte sich somit über einen gelungen Start der Rondo-Ära freuen.

Auch Atlanta gewann erneut (gegen die Rockets) und setzte damit die tolle Siegesserie der letzten Wochen fort. Ansonsten blieben sowohl große Überraschungen, als auch überaus spannende Spiele aus und der Samstag gehörte in die Kategorie Alltagsgeschehen.

Am Sonntag sah es dann eigentlich ähnlich aus. Es wurde nicht eine Verlängerung gespielt, allerdings gab es hier durchaus nicht zu erwartende Siege. Den Anfang machten die Cavs, die überraschend klar gegen die Grizzlies gewannen. Die Sixers fuhren ebenfalls einen Sieg ein, ihren Dritten der Saison, als sie mit 96-88 gegen die Orlando Magic gewinnen konnten. Zu guter Letzt war auch der Sieg der Phoenix Suns über Washington nicht zu erwarten und das Letzte Spiel in der Nacht zum Montag wurde dann zum spannendsten Spiel des Wochenendes.

Ohne Durant spielten die Thunder gegen die New Orleans Pelicans. Westbrook und Davis lieferten sich ein packendes Duell, in dem Davis mit 38 Punkten überragte und Westbrook am Ende den entscheidenden Wurf daneben setzte.

Die anderen Spiele verliefen größtenteils erwartungsgemäß und so kann das Wochenende abgehakt werden und die Konzentration auf die kommenden Spiele gerichtet werden. Hier stehen nun noch einmal zwei Spieltage an, bevor es nach der Weihnachtspause zu den „Christmas Day“-Games kommt.

Unsere Vorschau für heute behandelt zwei Spiele, die durchaus als sehr niveauvolle Spiele betrachtet werden können.

Chicago Bulls – Toronto Raptors – 23.12.2014 – 02.00 Uhr

Das Spiel der Bulls und der Raptors gehört zu den Top-Duellen der Eastern Conference. Zwar sind die Bulls noch nicht soweit wie man es vielleicht vermutet hatte, doch trotzdem stehen sie weiterhin auf Platz 4 und konnten sie vor allem im letzten Spiel einen tollen Sieg einfahren, der ihnen Selbstvertrauen für das heutige und morgige Spiel geben sollte.

So treffen sie heute auf die Toronto Raptors, die an der Spitze der Eastern Conference stehen, obwohl sie seit mittlerweile elf Spielen auf ihren Topscorer DeMar DeRozan verzichten mussten. Ein machbares Programm sorgte jedoch dafür, dass sie die letzten fünf Spiele gewinnen konnten, nachdem die ersten Spiele ohne DeRozan holprig verliefen.

Für Chicago und Toronto ist es das zweite direkte Duell. Spiel Nummer 1 entschieden die Bulls mit 100-93 für sich, mussten diesen Sieg aber mal wieder teuer bezahlen. Derrick Rose zog sich hier eine Oberschenkelverletzung zu und ist letztlich beispielhaft für die bisherige Saison der Bulls, in der immer wieder kleinere Verletzungen für Rückschläge sorgen.

Dass Chicago solche Spiele dann aber trotzdem gewinnen kann, spricht für die Qualität der Mannschaft. So gewannen sie auch das Spiel gegen die Grizzlies nicht in Bestbesetzung, sondern mussten auf Rose, Gibson und McDermott verzichten. Immerhin sollen Rose und Gibson wieder zurück kehren und Coach Thibodeaus Kader so aufwerten, dass ein Sieg gegen Toronto möglich ist.

Mit fünf Siegen in den letzten sechs Spielen und nur einer Niederlagen, bei den überragenden aufgelegten Hawks, sind die Bulls zur Zeit gut drauf. Siege über Portland und vor allem die Grizzlies zeigen, dass sie sich auch gegen Top-Teams nicht verstecken müssen und die Hoffnung der Bulls-Fans steigt, dass es ohne Verletzungen und mit einem machbaren Programm in den kommenden Wochen klar bergauf gehen könnte. Vor allem Gasol und Butler präsentierten sich als Leistungsträger und fingen die teils durchwachsenen Leistungen der verletzungsgeplagten Noah, Gibson und Rose auf.

Die Raptors sind allerdings gewarnt und werden natürlich wachsam und hochmotiviert sein. Die jüngsten Siege geben Selbstvertrauen und sollten der Mannschaft zeigen, dass sie auch ohne DeRozan bestehen können. Dass sein Ausfall langfristig natürlich nicht 100%ig aufgefangen werden kann ist klar, doch trotzdem präsentiert sich die Mannschaft selbstbewusst und voll konzentriert.

Niemand, außer vielleicht Kyle Lowry ragt komplett heraus und ein Sieg gegen die Pistons vor einigen Tagen belegte die tolle Teamleistung mit der Toronto den Ausfall kompensiert. Knapp 60 Punkte von der Bank sind beeindruckend und belegten zumindest für eine Nacht einmal mehr die Tiefe des Raptors-Kaders.

Diese Tiefe könnte auch heute wieder von Bedeutung sein, spielte Toronto bereits in der gestrigen Nacht, als sie gegen die Knicks den fünften Sieg in Folge einfahren konnten. Doch nach einigen schwächeren Gegnern gehört das Spiel gegen Chicago nun sicher zu den schwierigsten nach DeRozans Verletzung.

Die Bulls sind heiß, spielen zu Hause und wollen nach dem Sieg gegen die Grizzlies und vor dem Duell mit den Wizards ein weiteres Top-Team schlagen. Es entwickelt sich ein heißes Spiel, bei dem ich davon ausgehe, dass die Raptors die DeRozan Verletzung nicht mehr auffangen können. Die Verletzten kehren bei Chicago zurück und die Bulls sind etwas kompletter und schlagen die Raptors bereits das zweite mal in dieser Saison.

Tipp: Chicago Bulls

Player to watch: Jimmy Butler

Butler spielt nach dem starken ersten Monat weiter hervorragenden Basketball. In den letzten beiden Spielen erzielte er nicht nur ein Carreer-High mit 35 Punkten gegen die Knicks, sondern auch gegen die Grizzlies ein zweites mal in Folge über 30 Punkte (31). Er ist also super drauf, und sorgt neben Gasol dafür, dass die vielen kurzen Ausfälle alles in allem ganz ordentlich weggesteckt werden. Auch heute darf wieder von einer guten Leistung ausgegangen werden. Die Bulls sind zwar wieder komplett, doch Butler wird erneut mit 20 Punkten überzeugen können.

Dallas Mavericks – Atlanta Hawks – 23.12.2014 – 02.30 Uhr

Die Mavs und Hawks treffen zum ersten mal in dieser Saison aufeinander. Das Duell zwischen den Teams von Nowitzki und Schröder wurde allerdings wohl selten so sehr erwartet wie dieses mal, haben sich beide durch konstant gute Leistungen im Gespräch gehalten und vor allem die Mavs, durch den Rondo-Trade nochmal klar verbesserte.

So landete Dallas einen Überraschungs-Coup und sicherte sich die Dienste des Point Guards in einem für sie sehr sinnvollen Trade. Mit Rondo haben sie nämlich die bis dato größte Schwachstelle ihrer Mannschaft – die Point-Guard-Position überragend besetzt. Die Löcher welches der Trade, in dem sie Crowder, Wright und Nelson abgeben mussten reißen wird, soll von der Bank geschlossen werden. Einzig Wrights Abgang kann wohl nur durch eine weitere Neuverpflichtung komplett aufgefangen werden. Heißeste Kandidaten: Jermaine O’Neal oder Emeka Okafor.

Im ersten Spiel mit Rondo gelang den Mavs ein knapper Sieg. Gegen die ersatzgeschwächten Spurs siegte Dallas mit 99-93. Rondo zeigte sich mit 6 Punkten, 7 Rebounds und 9 Assists mal wieder als All-Rounder, doch es waren die 38 Punkte von Monta Ellis, die letztlich entscheidend für dieses Spiel waren.

Im Duell mit Atlanta wird es nun allerdings erneut schwer. Diese gewannen nämlich 13 der letzten 14 Spiele und mussten sich dabei nur mit 99-100 gegen die Orlando Magic geschlagen geben. Zuletzt wurden dabei Teams wie Chicago, Cleveland oder die Rockets aus dem Weg geräumt, obwohl Jeff Teague verletzt fehlte. Die tolle Form wollen sie natürlich auch heute gegen die Mavs bestätigen.

Besonders interessant wird das Spiel dabei sicherlich für Dennis Schröder. Nicht nur das es gegen Nowitzki gilt, auch das Duell mit Rondo ist für ihn sicher ein Highlight, wird sein Spiel immer wieder mit dem des Neu-Maverick verglichen. Schröder braucht sich allerdings nicht verstecken. Coach Budenholzer schenkte ihm während der Teague-Verletzung das Vertrauen und Schröder startete die letzten beiden Spiele. Dabei gelang ihm sein erstes Double-Double mit dem er dem Trainer das Vertrauen zurückzahlen konnte.

Die Buchmacher sehen die Mavs als klaren Favoriten. Der Spread ist meiner Meinung nach, allerdings recht hoch und ich sehe die Hawks unterschätzt. Atlanta spielte auch ohne Teague gut, über dessen Rückkehr erst kurzfristig entschieden werden kann. Ich denke jedoch, dass die Mavs zudem noch nicht so gut eingespielt sind und sich zumindest ein knappes Spiel entwickeln kann, welches Atlanta ebenfalls gut für sich entscheiden kann. Deshalb geht mein Tipp auf die Hawks, die mit dem Spread im Rücken aus Tippersicht einen Vorteil haben.

Tipp: +6,5 Atlanta Hawks

Player to watch: Rajon Rondo

Natürlich sind wieder alle Augen auf ihn gerichtet. Rondo wird sich allerdings erstmal weiter zu Recht finden müssen, bevor Wunderdinge zu erwarten sind. Im letzten Spiel hatte er Pech, dass einige seiner Mitspieler seine Pässe nicht verwerten konnten. Das läuft heute anders und auch wenn sein eigenes Scoring noch nicht ganz so gut läuft, darf man sich auf über 10 Assists von Rondo freuen.