Tipps für den 22.12.2014

Mit einer Ausnahme verlief der Start ins Wochenende insgesamt eher unspektakulär. Die Ausnahme hatte es jedoch in sich. So spielten die San Antonio Spurs und die Portland Trail Blazers drei Verlängerungen, bevor eine Entscheidung fiel. Für die Spurs war es nicht nur das zweite Spiel in Folge in der sie 15 Minuten Extraminuten spielen mussten, sondern auch die zweite Niederlage in Serie, nachdem sie sich bereits gegen die Grizzlies geschlagen geben mussten. Am Ende gewannen die Blazers mit 129-119.

Die anderen Spiele waren nicht ganz so spannend und nur im Spiel der Clippers gegen Nuggets und im Spiel der Lakers gegen die Thunder fiel die Entscheidung quasi mit der Schlusssirene, als die beiden Teams aus LA möglich Game-Winner daneben warfen.

Ansonsten gab es noch die eine oder andere Überraschung. So verloren die Magic gegen die Jazz, die Grizzlies gegen die Bulls oder wie bereits erwähnt, die Clippers gegen Denver.

Nachdem in der gestrigen Nacht der Fokus ganz auf Rondos erstem Spiel lag, richten wir den Fokus nun auf die Spiele der heutigen Nacht und schauen ob sich hier eventuell auch hier Überraschungen anbahnen.

Cleveland Cavaliers – Memphis Grizzlies – 21.12.2014 – 22.30 Uhr

Die Cavs und Grizzlies gehören zum Favoritenkreis auf den Titel. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an dieses Spiel, welches ein weiteres Top-Duell darstellt. Beide treffen zum ersten mal aufeinander.

Favorisiert sind laut Buchmachern die Cleveland Cavaliers, obwohl diese sich in den letzten Spielen durchaus schwer taten. Die drei Niederlagen in den letzten fünf Partien legten erneut die Defensiv-Probleme der Cavs offen und sorgten dafür, dass sie mittlerweile zehn Niederlagen auf dem Konto haben.

Auch im letzten Spiel gegen die Nets zeigte sich Cleveland nicht in guter Verfassung und letztlich benötigten sie eine Top-Leistung von Mike Miller um den Sieg klar zu machen. Sieben von acht Dreiern verwandelte er in seinem ersten Start für die Cavs und fing damit die schlechte Leistung von Kevin Love auf, der nur sechs Punkte erzielen konnte.

Für Coach Blatt steht also noch eine Menge Arbeit an um seine Cavs in eine bessere Form zu kriegen. Ein Sieg im Topspiel gegen die Grizzlies könnte zumindest das Selbstvertrauen steigern, da die Bilanz der Cavs (15-10) klar schlechter als die der Grizzlies (21-5) ist.

Die Grizzlies stehen zudem auf Platz 2 der Western Conference und konnten zuletzt einige Top-Spiele für sich entscheiden. So gewannen sie gegen Dallas, Golden State oder San Antonio. Etwas überraschend war deswegen auch die Niederlage gegen die Chicago Bulls in der Nacht von Freitag auf Samstag. Nur zwei von 13 Dreiern versenkte Memphis in diesem Spiel und bei einer Gesamtquote von unter 40% konnte die Defensive die Schwächen der Offensive nicht auffangen.

Gegen die Cavs werden sie eine bessere Leistung abliefern müssen, doch da James und Co. nicht für ihre gute Defensive bekannt sind, könnte dies den Grizzlies in die Karten spielen.

Die Buchmacher sehen das Heimteam als Favorit, doch ich denke die Grizzlies haben bessere Chancen. Verletzungen gibt es keine und es scheint als könnten beide Teams in Bestbesetzung antreten. Memphis gewann schon einige Top-Spiele und zeigte sich insgesamt in besserer Verfassung. Da der Spread auch noch für sie spricht, rate ich auf einen Tipp auf die Grizzlies.

Tipp: +3,5 Memphis Grizzlies (sollte sich bei 3-4 einpendeln)

Player to watch: LeBron James

LeBron ist noch nicht der Ganz der Alte und bis auf die Assist-Werte sind sämtliche Statistiken etwas schlechter geworden. Trotzdem sind 25 Punkte, knapp 8 Assists und gut 5 Rebounds immer noch Top-Werte. Wie in jeder Nacht, wird er auch heute wieder sein Team anführen und mit 25 Punkten seinen Saisonschnitt erreichen.

Washington Wizards – Phoenix Suns – 22.12.2014 – 00.00 Uhr

Die Vorzeichen vor diesem Spiel sind klar. Washington gewann 10 der letzten 11 Spiele und ist derzeit in absoluter Top-Form. Platz 2 in der Eastern Conference ist auch die Folge der jüngsten Siegesserie von sechs Spielen und so werden es die Suns schwer haben.

Phoenix hat eine ausgeglichene Bilanz von 14 Siegen und 14 Niederlagen. Zwischenzeitlich standen sie sogar noch wesentlicher besser dar, doch vor den letzten beiden Siegen mussten sie eine Niederlagenserie von sechs Spielen hinnehmen. Dabei verloren sie sogar gegen die Detroit Pistons und verschenkten somit einen vermeintlich sicher geglaubten Sieg.

Immerhin konnten sie sich mit Siegen in Charlotte und New York Knicks wieder ein wenig rehabilitieren und kommen so mit Erfolgen im Rücken in dieses Spiel. Allerdings spielten sie erst gestern gegen New York und müssen neben dem Reisestress auch die Doppelbelastung weg stecken.

Glücklicherweise haben sie jedoch keine Verletzten und auch das Spiel gegen Charlotte liegt schon einige Tage zurück, sodass die Mannschaft die Belastungen wegstecken können müsste. Die spielerische Unterlegenheit bleibt also das größte Problem und es wird schwer gegen die hervorragend aufgelegten Wizards.

Washington hat auch keine Verletzten zu beklagen und vor allem die gute Teamdefense und das herausragende Auftreten von John Wall machen sie zu einem der stärksten Teams der Liga.

Der Spread ist auch nicht zu hoch, als das man unbedingt auf die Suns tippen müsste. Ich denke die Favoritenstellung von Washington ist gerechtfertigt und sie werden das Spiel klar gewinnen.

Tipp: -6,5 Washington Wizards – 1,97 10bet.com (100€ Bonus – Details HIER)

Player to watch: John Wall

Der Aufbau der Wizards spielt bisher das beste Jahr seiner Karriere. Mit knapp 18 Punkten und klar über 10 Assists pro Spiel führt er sein Team von Sieg zu Sieg und steht derzeit auf Tabellenplatz 2. Gegen die Suns hat er mit Bledsoe, Thomas und Dragic jedoch drei starke Gegenspieler, doch auch diese werden ihn nicht stoppen können. Mit einem weiteren Double-Double führt er seine Wizards zum Sieg.