Tipps zum zehnten Spieltag 07.11.2014

Das Pech der Thunder reißt nicht ab. Mit Perry Jones verletzte sich am 8. Spieltag der nächste Spieler (diesmal am Knie). Weitere Umstände sorgten dafür, dass sie das Spiel mit nur 6 Spielern beendeten und die Liste der angeschlagenen Spieler immer länger wird. Wenig überraschend daher auch, dass die Thunder erst ein Spiel gewannen und auf Platz 14 der Western Conference stehen.

Schlechter sind nur noch die LA Lakers, die im Westen das einzige Team ohne Sieg sind. Kobe versucht auf seine Weise dies zu verhindern, doch auch die 39 Punkte gegen die Suns halfen nicht. Die 14 getroffenen von 37 versuchten Würfen, halfen seinem Team dabei nur bedingt in einen Rhythmus zu kommen.

Ansonsten gewannen die Rockets gegen Miami und blieben damit neben den Grizzlies ungeschlagen. Mal schauen wie lange die Rockets noch durchhalten.

Da in der heutigen Nacht nur zwei Spiele anstehen, verpassen wir nichts und können uns voll auf die folgenden Partien konzentrieren:

Houston Rockets – San Antonio Spurs – 07.11.2014 – 02.00 Uhr

Der Motor der Houston Rockets läuft bereits auf vollen Touren. So gewannen sie ihre ersten fünf Spiele, in denen sie viermal auswärts ran mussten. Doch zu hoch bewerten darf man die Siege auch nicht, spielte Houston unter anderem gegen die Lakers, Jazz, Celtics und Sixers. Einzig der Sieg gegen Miami ist höher zu bewerten und erst die kommenden Wochen werden zeigen, wie stark die Rockets tatsächlich sind.

Das heutige Spiel wird dabei gleich ein erster Gradmesser, geht es gegen die San Antonio Spurs. Diese mussten in den ersten acht Tagen nur zweimal ran und haben mit dem Spiel heute und dem gestrigen Duell gegen die Hawks erst jetzt die erste back-to-back-Belastung zu verarbeiten. Entsprechend schwer fällt ein Urteil über die Leistungsfähigkeit. Spiel Nummer 1 gewann man knapp gegen die Mavs, die zweite Begegnung verloren sie ebenfalls knapp gegen die Phoenix Suns.

Verletzungstechnisch haben beide Mannschaften bisher Glück. Bei den Spurs nutzte Splitter die wenigen Spiele um wieder fit zu werden und ein Einsatz ist gut möglich. Einzig Patty Mills wird weiterhin fehlen und wohl erst im Januar wieder kommen. Bei den Rockets setzten Terrence Jones und Tarik Black im letzten Spiel aus und ihre Einsätze bleiben fraglich.

Die aktuelle Form, die Tatsache zu Hause zu spielen und auch die Doppelbelastung für San Antonio sprechen für Houston. Zudem stellen die Rockets eine der Top5-Offenses, sowie eine der Top3-Defensiven, was die gute Form belegt.

Die Spurs sind noch etwas schwer zu bewerten, doch aufgrund der guten Form von Houston und dem fehlenden Rhythmus der Spurs, halte ich einen Tipp für die Rockets für sinnvoll. Auch der Spread sollte da keine Rolle spielen.

Tipp: Sieg Houston Rockets – 1,71 Unibet.com

Player to watch: James Harden

Neben Klay Thompson gehörte Harden im Westen zu den besten Spielern der ersten Woche. 27 Punkte (bei einer Quote von unter 40%), dazu knapp 7 Rebounds und über 7 Assists zeigen, dass Harden vielleicht der wichtigste Spieler der Rockets ist. Auch gegen San Antonio wird er wieder Verantwortung übernehmen und mit mindesten 25 Punkten seinen Schnitt in etwa halten.

Portland Trail Blazers – Dallas Mavericks – 07.11.2014 – 02.30 Uhr

Portland und Dallas haben zwar beide schon Spiele verloren, sich aber trotzdem bereits in den oberen Bereich der Tabelle eingeordnet.

Etwas besser war dabei der Start für die Dallas Mavericks. Drei Siege aus den ersten vier Spielen und eine äußerst knappe Niederlage gegen die Spurs, zeigen das Nowitzki und Co. auf dem richtigen Weg sind. Mit Nowitzki, Parsons und Ellis haben sich dabei auch direkt die Topscorer der Mavs heraus kristallisiert und auch Tyson Chandler zeigte Präsenz unter den Körben.

Auf Seiten der Blazers startete man nicht ganz so gut. OKC konnte man (mit Westbrook) zwar noch besiegen, doch Niederlagen gegen die Kings und Warriors taten weh. Der Sieg vorgestern gegen die Cavs war dafür umso schöner, vor allem da Damian Lillard mit 27 Punkten, 6 Rebounds und 7 Assists sein erstes richtig gutes Spiel zeigte.

Die Division-Regelung sorgt dafür, dass die Blazers derzeit auf Platz 4 stehen, auch wenn viele Teams eine bessere Bilanz haben. Doch eigentlich spielen die Bilanzen bisher auch noch gar keine wichtige Rolle, da es zunächst darum geht in den Saison-Rhythmus zu kommen.

Solche Spiele wie heute sind allerdings trotzdem von Bedeutung, da die Mavs und Blazers im Hinblick auf die Playoffs sicher als direkte Konkurrenten zu betrachten sind. Das Duell von LaMarcus Aldridge und Dirk Nowitzki sorgt für Spannung auf der Forward-Position und auch das Aufeinandertreffen von Lillard und Ellis oder Batum und Parsons versprechen viel individuelle Klasse.

Für die Mavs spricht die Tatsache, bisher die beste Offensive der Liga zu haben. Andererseits haben sie die drittschlechteste Defensive. Die Blazers haben dem eine der besten fünf Defensiven entgegen zu setzen, haben aber selbst in der Offensive noch etwas Probleme.

Mein Tipp geht auf die Dallas Mavericks. Coach Carlisle hat sein Team bereits gut eingestellt und die drei Siege in Serie sorgen für Selbstvertrauen. Portland wird natürlich einen großen Kamp liefern, doch ich schätze die Mavs derzeit etwas stärker ein.

Tipp: Sieg Dallas Mavericks – 2,16 Unibet.com

Player to watch: Dirk Nowitzki

Kaum zu glauben, aber Nowitzki spielt mit seinen 36 Jahren noch immer auf einem unfassbar hohen Level. Obwohl er nur 28 Minuten im Schnitt spielt, kann er knapp 21 Punkte bei einer Quote von unglaublichen 58% aufweisen. Gegen Portland und Aldridge wird es sicher etwas schwerer, doch 20 Punkte sind realistisch.