Tipps zum neunten Spieltag 06.11.2014

Weiter geht’s mit Tag 9. Unser Rückblick geht auf Spieltag 7 zurück, wo es keine riesigen Überraschungen gab. Einzig der Sieg der Kings gegen die Nuggets war im Vorfeld vielleicht nicht zu erwarten.

Ansonsten gab es viele positive Nachrichten. Brook Lopez feierte ein erfolgreiches Comeback für die Nets und Reggie Jackson konnte wieder für die Thunder auf Korbjagd gehen. Leider verletzte sich aber Andre Roberson in der Partie und ist der nächste Spieler auf Seiten der Thunder, der fraglich für die kommenden Spiele ist.

Sehr gut waren in dieser Nacht auch beispielsweise die Leistungen von Chris Paul (Triple-Double), Jeff Green (35 Punkte), Avery Bradley (32 Punkte) oder auch James Harden (35, 9, 5) oder Blake Griffin (31, 9, 4). Fans und Fantasy-Owner werden sich freuen.

An Spieltag Nummer 9 haben wir uns für folgende Vorschauen entschieden.

Charlotte Hornets – Miami Heat – 06.11.2014 – 01.00 Uhr

Die Miami Heat starteten ihre ersten Spiele gut und zeigten mit Siegen über die Wizards, Sixers und Raptors gleich mal, dass mit ihnen zu rechnen ist. In der gestrigen Nacht stand das Spiel gegen die Rockets an, das gleichzeitig auch eine Niederlage für die Heat bedeutete. Doch unabhängig von diesem Ergebnis zeigten die Siege, dass die Heat ernst zu nehmen sind und sie LeBrons Abgang zunächst mal gut kompensieren konnten. Sicher wird man im Laufe der Saison sein Fehlen bemerken, doch trotzdem waren die Leistungen bisher ordentlich.

Gegner im heutigen Spiel sind die Charlotte Hornets, die bisher noch nicht so gut in Fahrt gekommen sind. Nach einem furiosen Comeback in Spiel Nummer 1, gab es in den folgenden beiden Spielen Niederlagen gegen die Grizzlies und Knicks. Hauptproblem war dabei die Offensive, reichte es einmal nur zu 69 und einmal nur zu 93 Punkten. Doch kein Grund zur Sorge, ist davon auszugehen, dass sich das Team in den kommenden Spielen finden wird. Vor allem Lance Stephenson blieb mit nur knapp 8 Punkten und unter 30% aus dem Feld vorerst blass.

Im direkten Aufeinandertreffen gelten aber keine Ausreden und die Hornets wittern ihre Chancen. Auf Miami wartet ein back-to-back-Spiel inklusive der Reise von Miami nach Charlotte. Natürlich sind die Heat dies gewohnt, doch zu Beginn der Saison muss man auch erstmal wieder in diesen Rhythmus kommen.

Interessant wird sicher zu beobachten sein, was sich die Heat gegen Al Jefferson einfallen lassen werden. Auch wenn die Heat in den Playoffs klar gewannen, war Jefferson bis zu seiner Verletzung der überragende Spieler und stellte die Heat vor große Probleme.

Andererseits werden sich die Hornets auch neu auf die Heat einstellen müssen. So avancierte Chris Bosh zum klaren Führungsspieler und sicherte sich durch starke Leistungen völlig verdient den Player of the Week Award der ersten Woche.

Somit wird also viel über die Großen Leute entschieden (Jefferson und Bosh), doch ich denke, dass die Heat trotz der Doppelbelastung der Favorit sind. Die Hornets brauchen noch etwas Zeit bis vor allem Stephenson sich eingefunden hat. Daher gewinnen die Heat das zweite Spiel ihrer back-to-back Begegnungen.

Tipp: Miami Heat (der Spread sollte am Ende ca. bei null sein)

Player to watch: Chris Bosh

Bosh war bereits vor seiner Zeit in Miami ein All-Star-Spieler und wollte damals sogar MVP werden. Niemand nahm ihn richtig ernst und als er in Miami schnell zur dritten Option wurde, vergaßen einige wie gut er spielen kann. Knappp 26 Punkte, 11 Rebounds und 4 Assists in den ersten drei Spielen riefen dies aber schnell wieder in Erinnerung und so darf man auch gegen die Hornets mit mindestens 25 Punkten von Bosh rechnen.

Brooklyn Nets – Minnesota Timberwolves – 06.11.2014 – 01.30 Uhr

Die Brooklyn Nets können sich über die Rückkehr von ihrem Center Brook Lopez freuen. Nachdem er sich in der letzten Saison den Fuß brach und sich in der Pre-Season erneut am Fuß verletzte, mussten sie die ersten Spiele auf ihn verzichten. In der letzten Begegnung gegen die geschwächten Oklahoma City Thunder kehrte er jedoch zurück und wurde in nur 24 Minuten mit 18 Punkten zum Topscorer.

Brooklyn gewann zwei der ersten drei Spiele und möchte nach der Niederlage am ersten Spieltag, nun bereits den dritten Sieg in Folge einfahren.

Die Rückkehr des All-Star-Centers wird den Nets sicherlich einen weiteren Schub dafür geben und ihnen im Duell gegen die Timberwolves eine Waffe sein, die für die Wolves äußerst schwer zu verteidigen sein wird.

Diese starteten mit zwei Niederlagen und einem Sieg in die Saison. Die Niederlagen waren allerdings knapp (4 Punkte gegen Memphis und 1 Punkt gegen die Bulls) und sollten den Wolves durchaus Hoffnung geben, da knappe Niederlagen zum Lernprozess junger Teams dazu gehören. Vor allem gegen die Bulls machte Andrew Wiggins zum Ende den ein oder anderen ärgerlichen Fehler, welche ihm aber sicher nicht übel genommen werden.

Auffällig auf Seiten der Wolves, ist das zurückhaltende Spiele der Top Picks aus 2013 und 2014. Während man Bennetts Auftreten nach der schwachen letzten Saison trotzdem positiv sehen kann (8 Pkt, 4 Reb, 4 Ast) ist Wiggins Auftreten, gemessen an der Erwartungen, eher durchwachsen (7 Punkte bei 37% aus dem Feld). Doch auch hier sollte der Zeitfaktor beiden zu Guten kommen und bis beide noch etwas sicherer werden, liegt es an den Veteranen, das Spiel an sich zu nehmen.

Gegen die Nets geht es allerdings gegen ein mit All-Stars gespicktes Team und es scheint als würde diese Aufgabe derzeit noch zu groß für die Wolves sein. Da vor allem Brook Lopez Rückkehr noch einen Schub gibt und auf Seiten der Wolves Thaddeus Young zuletzt angeschlagen war, wird die Favoritenstellung immer deutlicher. Ich denke, dass die Nets dieser dementsprechend nachkommen und gegen die Wolves klar gewinnen werden.

Tipp: -5,5 Brooklyn Nets – 1,93 10bet.com

Player to watch: Brook Lopez

Natürlich bleiben alle Augen auf Brooklyns Center. Doch nicht nur auf seine Leistungen wird geachtet, sondern vielmehr auf seine Gesundheit. Die Häufigkeit der Verletzungen treiben den Brooklyn-Fans Sorgenfalten auf die Stirn und die Angst vor einer weiteren Verletzung spielt in den kommenden Spielen bei den Fans sicher mit. Derzeit ist er aber fit und wird mit mindestens 15 Punkten den guten Einstand bestätigen.