Tipps zum achten Spieltag 05.11.2014

Start der zweiten Woche. Bevor wir uns aber den ausgewählten Spielen der kommenden Nacht widmen, gab es natürlich auch wieder die eine oder interessante Neuigkeit.

So trat Carmelo Anthony in den 20.000-Punkte-Club ein und sicherte seinem Team im gleichen Spiel mit einem Wurf und Freiwürfen kurz vor dem Ende den Sieg. Auch Klay Thompson spielte wieder eine hervorragende Partie und wurde gegen die Blazers zum spielentscheidenden Mann. So ist es auch wenig überraschend und mehr als verdient, dass Thompson zum Western Conference Player of the Week gekührt wurde. Im Osten ereilte diese Ehre Miami Heat Forward Chris Bosh.

Aus dem NBA-Lazarett gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Derrick Rose sorgte hier nachdem er umknickte, für besorgte Gesichter auf Seiten der Bulls. Er setzte vorsichtshalber ein Spiel aus, es besteht aber kein Grund zur Sorge. Wann genau er wieder spielen wird ist nicht klar, aber die Pause wird nicht lange dauern. Ebenfalls aussetzen musste Jamal Crawford, nachdem er im Derby gegen die Lakers einen Schlag gegen die Rippe bekam.

Gute Nachrichten gab es für die Brooklyn Nets. Center Brook Lopez meldet sich für das Spiel gegen OKC wieder fit und soll den Nets von nun wieder Unterstützung geben.

Um uns aber nicht in den Verletztenlisten der einzelnen Teams zu verlieren, geht der Fokus nun wieder auf die anstehenden Spiele.

Indiana Pacers – Milwaukee Bucks – 05.11.2014 – 01.00 Uhr

Die Ergebnisse der ersten Spiele dieser Teams, bestätigen ein wenig die Befürchtungen die man vor der Saison hatte. So konnten beide nur eins der ersten drei Spiele gewinnen und machten einen teilweise etwas unglücklichen Eindruck.

Bei den Pacers spielten aber einige Verletzungen eine große Rolle. So fehlten mit George Hill und David West zwei wichtige Stützen der Starting Five und Spieler wie Donald Sloan oder Solomon Hill nahmen ihre Plätze ein. Auch CJ Watson konnte noch kein Spiel bestreiten und so scheinen die Ergebnisse auch nur bedingt überraschend. Leider ist jedoch auch noch keine Besserung in Sicht und alle Spieler werden wohl mindestens eine weitere Woche fehlen. Auch Rodneys Stuckeys Einsatz ist zudem fraglich.

Auf Seiten der Bucks ist es längst nicht so dramatisch und es fehlen keine wichtigen Spiele. Hier ist wohl eher die Qualität des Kaders ein Problem und Situationen wie die als Larry Sanders fast einen Eigenkorb machte und erst im letzten Moment abdrehte, spiegeln dies wieder. Trotzdem gab es durchaus positive Ansätze. So führten die Bucks im ersten Spiel gegen die Hornets zeitweise mit 24 Punkten, gaben das Spiel aber letztlich in der Verlängerung ab. Anschließend konnten sie ihren ersten Sieg einfahren, bevor sie von Washington im dritten Spiel ihre Grenzen aufgezeigt bekamen.

Brandon Knight und OJ Mayo spielten sich in den ersten Spielen in den Vordergrund. Rookie Jabari Parker konnte bereits zwei Double-Doubles erzielen, blieb aber mit durchwachsenen Quoten noch blass in der Offensive.

Gegen die Pacers will er dies natürlich verbessern und die geschwächte Truppe von Coach Frank Vogel, könnte durchaus ein Aufbaugegner für die Bucks werden. Doch natürlich wollen sich die Pacers nicht vorführen lassen und mit dem vorhandenen Spielermaterial bestmöglichst dagegen halten.

Kaum zu glauben, aber es scheint sich ein Spiel auf Augenhöhe zu entwickeln. Ein Blick auf Ergebnisse der vergangenen Saison bringt wenig, da die Teams in diesem Jahr zu sehr verändert auftreten.

Die gute Teamdefensive und die Tatsache, dass Indiana zu Hause spielt, scheinen Vorteile zu sein, doch letztlich fehlen ihnen eine Menge Spieler. Die Bucks sind jung, motiviert und sehen Spiele wie dieses, als Chance ungeplante Siege einzufahren. Daher rate ich auf einen mutigen Tipp auf die Bucks.

Tipp: Milwaukee Bucks (der Spread könnte recht ausgeglichen sein)

Player to watch: OJ Mayo

Mayo zeigt sich physisch in dieser Saison in der wohl besten Verfassung in der er jemals war. Auch wenn er gegen die Wizards nur 1-7 aus dem Feld traf und 3 Punkte erzielte, scheint er voll auf der Höhe. Als ein mittlerweile erfahrener Mann ist der heute 27 werdende Mayo einer der Top-Spieler in Milwaukee und wird mit über 15 Punkten seinen Saisonschnitt weiter nach oben schrauben.

New York Knicks – Washington Wizards – 05.11.2014 – 01.30 Uhr

Das Startprogramm der Knicks kann sich sehen lassen. Nach Spielen gegen Chicago, Cleveland und Charlotte geht es im Spiel gegen die Washington Wizards erneut gegen eine Mannschaft, die im Osten um die Playoffs mitspielen wird. Erfreulicherweise konnten sich die Knicks gegen die Cavs und Hornets durchsetzen, nachdem sie den Saisonauftakt gegen die Bulls vergeigten.

Nach zwei Siegen in Serie hoffen sie nun den Dritten einfahren zu können und damit vielleicht ein erstes kleines Zeichen an die Konkurrenz zu senden. Einfach wird es jedoch nicht, gewannen die Wizards ebenfalls zwei Spiele.

Wie hoch diese beiden Siege einzustufen sind ist aber fraglich, gelangen sie gegen Orlando und Milwaukee, zwei Teams die definitiv nicht zu den Playoff-favorisierten Teams gehören. Die bisher einzige Niederlage gab es hingegen gegen den Konkurrenten aus Miami.

Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle sicher die Verletzung von Bradley Beal, der ein enorm wichtiger Bestandteil der Wizards-Truppe ist. Sein Handgelenk-Bruch soll in der kommenden Woche erneut untersucht werden. Während die Wizards also auf Beal verzichten müssen, sieht es in New York nicht wirklich besser aus. Mit Jose Calderon und Andrea Bargnani fehlen zwei wichtige Spieler. Zudem ist Quincy Acy angeschlagen und sein Einsatz ist fraglich.

Für die Wizards ist es wohl wenig überraschend, dass John Wall das Kommando übernommen hat. Mit drei Double-Doubles und knapp 22 Punkten und 11 Assists pro Spiel, zeigt er seine Klasse und macht zu Beginn der Saison einen gereifteren Eindruck. Gegen die Knicks will er dieses Bild bestätigen und so sein Team zum Sieg führen. Einen weiteren positiven Lichtblick gab es im letzten Spiel von Otto Porter, der nach einer Disqualifikation von Pierce ein Career High von 21 Punkten auflegte.

Die Knicks erlebten aber auch ein tolles Highlight im vergangen Spiel. Carmelo Anthony erzielte seinen 20.000. Karriere Punkt und wurde dafür frenetisch gefeiert. Dass er die entscheidenden Würfe zum Sieg traf, machte das Spiel für ihn letztlich umso schöner.

Beide Teams kommen also nicht nur mit zwei Siegen, sondern auch mit einem guten Gefühl in diese Begegnung. Die Knicks sind leicht favorisiert und ich rate auch auf einen Tipp auf New York. Zwar standen die Knicks in den letzten Jahren häufig für Unbeständigkeit, mit Fisher und Jackson soll sich aber alles ändern und die gute Führung könnte bereits jetzt erste Früchte tragen.

Tipp: -1,5 New York Knicks – 1,94 10bet.com

Player to watch: Carmelo Anthony

Der Karriere-Meilenstein ist nur ein Weiterer in seiner illustren Karriere. Der 29jährige hat noch viel vor und wird sicher auch in diesem Jahr wieder zu den besten Scorern der Liga gehören. Mit mindestens 25 Punkten peilt er seinen Karriere-Schnitt an und schraubt den Saison-Schnitt in die Höhe.