Tipps zum siebten Spieltag 04.11.2014

Mit dem siebten Spieltag endet die erste Woche der NBA-Saison und es läuft bisher alles etwas durcheinander. Kein Team überzeugt bis jetzt in überragende Manier und es sind nach maximal vier Spielen, nur weniger als fünf Teams ohne Niederlage. Andererseits haben zudem fast alle Teams ein Spiel gewonnen, auch hier sind es weniger als fünf Teams die sieglos sind. Einige Favoriten strauchelten ein wenig unnötig, doch für die Fans macht es die Sache so immerhin etwas spannender.

So schauen wir auf die heutigen Spiele und wagen eine Prognose nach den bisherigen Eindrücken.

Memphis Grizzlies – New Orleans Pelicans – 04.11.2014 – 02.00 Uhr

Memphis und New Orleans gehören auf jeden Fall zu den Mannschaften die bisher einen recht ordentlichen Eindruck hinterlassen. So sind es bei den Grizzlies die drei Siege aus den drei Spielen, die für diesen Eindruck sorgen. Das Duo um Marc Gasol und Zach Randolph dominiert mal wieder unter den Brettern und wusste mit guten Statistiken zu überzeugen. Die „kleinen“ Spieler sorgen für den Rest und so wird Memphis zu dem erwarteten, schwierig zu spielenden Gegner.

Die Pelicans verloren ihr zweites Spiel gegen Dallas knapp, doch auch sie können durchaus zufrieden sein. Anthony Davis zeigt sich in überragender Frühform und macht den Fans Hoffnungen auf diese Saison und die Zukunft. Doch auch Asik, Anderson und Co. zeigen sich spielfreudig und sicher darf man noch eine Menge von den Pelicans erwarten.

Das direkte Duell wird für Davis ein richtiger Härtetest. Natürlich ist er mit seiner Athletik Gasol und Randolph überlegen, doch trotzdem wird es interessant zu beobachten sein, wie er mit der Toughness der Gegner zu Recht kommt. Mit Asik hat er jedoch gute Unterstützung unter den Brettern und es wird sicher zu einigen hart umkämpften Situationen unter den Körben kommen.

Eine Hiobsbotschaft gibt es jedoch für die Grizzlies, da Courtney Lee nach dem letzten Spiel mit einer Gehirnerschütterung zu kämpfen hat und wohl ausfallen wird. Die Tiefe des Memphis-Kaders kann den Ausfall jedoch kompensieren und so sind sie nur bedingt geschwächt. Trotzdem hoffen die Pelicans, das Fehlen ausnutzen zu können.

Der Spread macht die Favoritenstellung der Grizzlies klar, doch einfach wird es sicher nicht. Hauptaufgabe wird sein, Anthony Davis zu kontrollieren und auch den Guards nichts zu schenken. Die kompakte Defense ist hierfür natürlich eine hervorragende Grundlage. Mit Randolph und Gasol in ebenfalls guter Frühform gelingt den Grizzlies dieses Vorhaben und sie fahren den vierten Sieg in Folge ein.

Tipp: – 4,5 Memphis Grizzlies – 2,01 PinnacleSports.com (kein Bonus, aber mit diesen Quoten hat man das nach ein paar Wetten ausgeglichen)

Player to watch: Anthony Davis

Steht das nächste Double-Double an? 28,5 Punkte und 16 Rebounds im Schnitt nach den ersten beiden Spielen legen dies nah. Auch die 6 Blocks sind äußerst beeindruckend. Mit Randolph und Gasol wird es nun aber etwas ernster unter dem Korb und es wird ein harter Kampf. Ich denke seine gute Form spricht aber für ihn und er kann sich so ein Double-Double sichern.

Dallas Mavericks – Boston Celtics – 04.11.2014 – 02.30 Uhr

Nach der bitteren Niederlage gegen die Spurs, konnte sich Dallas in den beiden darauf folgenden Spielen rehabilitieren. Gute Teamleistungen gegen die Pelicans und Utah sorgten für die Siege. Mit sechs zweistellig scorenden Spielern und einer Teamquote von über 50% aus dem Feld sehen sich die Mavs offensiv gut aufgestellt und könnten dank der Flexibilität der Aufstellung gut rotieren.

Die Celtics haben auf der anderen Seite das letzte Spiel gegen die Rockets verloren und haben damit einen Sieg und eine Niederlage in der Bilanz stehen. Erfreulicherweise gab es auch zu Saisonbeginn erstmal gute Nachrichten, nachdem sich Rajon Rondo pünktlich einsatzbereit meldete. Seine Stats belegen einmal mehr seine Vielseitigkeit und die Gefahr die er ausstrahlt.

Beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams müssen beide Mannschaft auf je einen Spieler verzichten. So fehlt auf Seiten der Mavs Raymond Felton immer noch verletzungsbedingt. Die Celtics müssten unter Umständen noch etwas auf Gerald Wallace verzichten, da dieser mit Knieproblemen zu kämpfen hat.

So stehen die Zeichen etwas besser für Dallas. Zu einem wichtigen Faktor im Spiel der Mavs gehört sicherlich auch Neuzugang Tyson Chandler. Die Energie, das Rebounding und vor allem die insgesamt gute Defense, gibt den Mavs etwas, was sie in den letzten 2-3 Saison nicht unbedingt hatten.

Entsprechend denke ich, dass Dallas das Spiel gewinnen wird. Der Spread scheint im ersten Moment vielleicht etwas hoch gegen Dallas, doch letzten Endes sollte das Ergebnis wohl deutlich werden.

Die Ausfälle von Raymond Felton und Gerald Wallace spielen hierbei keine Rolle und so können die Mavs ihr Spiel aufziehen. Sie gewinnen klar und setzten sich zunächst im oberen Bereich der Tabelle fest. Boston gibt andererseits alles, doch mehr als die Spielpraxis wird es in diesem Spiel wohl nicht zu holen geben.

Tipp: -9,5 Dallas Mavericks – 1,93 10bet.com

Player to watch: Rajon Rondo

Es tut gut Rondo wieder auf dem Court zu haben. Sein Scoring und Touch auf dem Weg zum Korb haben noch Steigerungspotential, doch seine Vielseitigkeit wird bereits jetzt in seinen Stats deutlich (8,5 Pkt, 10 Reb, 8,5 Ast). Gegen Dallas scheint er auf der 1 ein paar kleine Vorteile zu haben. Diese wird er nutzen und ein Double-Double erzielen, was jedoch leider nicht zum Sieg reicht.