Tipps zum sechsten Spieltag 03.11.2014

Woche Nummer 1 geht dem Ende entgegen und die ganz großen Überraschungen blieben bisher aus.    Doch auch um klare Schlüsse zu ziehen ist es bisher noch zu früh. Interessant waren aber sich die Entwicklungen der möglichen Spielerverträge. So konnten sich beispielsweise Klay Thompson und Ricky Rubio satte Vertragsverlängerungen sichern, während Jimmy Butler und Kawhi Leonard ihre Angebote ablehnten.

Sicher wird man zu den Hintergründen demnächst noch etwas mehr erfahren, so dass wir uns zunächst voll und ganz auf die Spiele konzentrieren können:

Los Angeles Clippers – Sacramento Kings – 02.11.2014 – 20.30 Uhr

Souverän haben die Los Angeles Clippers das Stadtduell gegen die Lakers gewonnen und damit den zweiten Sieg eingefahren. In der gleichen Nacht gewannen auch die Sacramento Kings ihr Spiel gegen die Portland Trail Blazers und verhinderten damit die zweite Saisonniederlage.

Überragende Akteure waren in den beiden Spielen auf Seiten der Clippers, Blake Griffin mit 39 Punkten und Rudy Gay von den Kings mit 40 Punkten. Natürlich streben beide ähnliche Leistungen an um ihre Mannschaften erneut zum Sieg zum führen.

Favorisiert bleiben aber die Clippers, die insgesamt einen guten Eindruck hinterließen. Allen voran Blake Griffin, zeigte in Spiel Nummer 2 einige gute Aktionen und traf Würfe von außen, unter anderem zwei Dreier. Sicher wird man dies im Laufe der Saison noch öfter sehen, hörte man in der Off-Season immer wieder das Griffin vor allem hier viel Arbeit investierte.

Auch der Rest der Mannschaft investierte natürlich viel Arbeit, doch selbstverständlich steht die Verbesserung des Zusammenspiels als Team zunächst noch im Vordergrund und Coach Rivers will die meisten Spiele sicher nicht nur durch überragende Einzelleistungen gewinnen. Gegen die Kings bietet sich also die nächste Möglichkeit hier dran zu arbeiten.

Gleiches gilt jedoch auch für Sacramento, die trotz des überraschenden Sieges gegen Portland noch lange nicht auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit angekommen sind. Vor allem der Abgang von Isaiah Thomas schmerzt noch immer, auch wenn Collison und Sessions bisher durchaus ordentliche Leistungen zeigen.

Gegen Chris Paul ist nun gerade auf der Eins eine gute Leistung gefordert um das Spiel offen zu gestalten. Doch die Clippers scheinen insgesamt einfach einen Tick stärker. Dass Gay erneut ein solches Top-Spiel auflegt scheint unwahrscheinlich und auch Cousins ist bisher noch nicht ganz in der Saison angekommen. So werden sich Paul, Griffin und Co. am Ende durchsetzen.

Tipp: -9,5 Los Angeles Clippers – PinnacleSports.com

Player to watch: Blake Griffin

Nach seinem Sahne-Spiel gegen die Lakers rückt Griffin erneut in den Fokus. Gegen Cousins und Thompson wird er seine Athletik wieder ausspielen wollen. Erwartungsgemäß gelingt ihm dies und mit einem weiteren 20-Punkte Spiel zeigt er Beständigkeit.

Portland Trail Blazers – Golden State Warriors – 03.11.2014 – 02.00 Uhr

Die Portland Trail Blazers werden die Niederlage im vergangenen Spiel gegen die Kings, am Ende der Saison sicher in die Kategorie unnötige Niederlagen packen. Doch leider gehören diese zum Saisonstart häufig dazu und so werden es am Ende vor allem auch die Spiele gegen die direkten Konkurrenten sein, die über Playoff-Platzierung oder das Erreichen der Playoffs entscheiden.

Entsprechend können sie sich gegen die Golden State Warriors direkt revanchieren. Diese gewannen ihr erstes Spiel und mussten zum zweiten Duell gegen die LA Lakers ran. Nebenher konnte sich Klay Thompson einen fetten Vertrag sichern und wurde für vier weitere Jahre und 70 Millionen Dollar an der Verein gebunden. Somit ist klar, dass die Warriors auf ihn und Curry – die Splash-Brothers – setzen und eine junge Achse für Halt und eine glorreiche Zukunft des Teams sorgen soll.

Das direkte Aufeinandertreffen der Blazers und Warriors hält einige tolle Duelle bereit. Curry gegen Lillard oder Thompson gegen Matthews versprechen 1-gegen-1 Momente auf All-Star-Niveau.

Die Warriors gehen dabei aber nur bedingt als Favorit ins Spiel, scheinen sie zwar individuell etwas besser aufgestellt, doch müssen sie auf David Lee verzichten. Andererseits zeigten sich die Blazers aber auch noch etwas verunsichert. Anders ist die Niederlage gegen die Kings nicht zu verstehen, in der sie kein Mittel gegen Rudy Gay fanden.

Ob ähnliche Probleme gegen die Warriors und Curry oder Thompson anstehen scheint durchaus möglich, laufen die Guards häufig schnell heiß und sind dann äußerst schwer zu stoppen. Doch natürlich haben die Blazers selbst vor allem mit Lillard und Aldridge auch Top-Spieler in ihren Reihen, die Spiele alleine entscheiden können.

Der frühe erste Eindruck macht die Warriors jedoch zum Favoriten und ich denke, sie werden dieses Spiel gewinnen. Auch der Spread spielt dabei keine Rolle.

Tipp: Spread Golden State Warriors (der dürfte bei ca. +2-3 sein am Ende, wird aber sinken nach dem Erfolg gegen die Lakers)

Player to watch: Klay Thompson

Nach seiner lukrativen Vertragsverlängerung wird Thompson sicher besonders unter Beobachtung stehen. Doch er zeigte bereits, dass sein Spiel etwas ausgereifter ist und er nicht mehr nur von seinem Wurf lebt. Auch wenn er mit Matthews einen Top-Verteidiger gegen sich hat, wird er seine Leistung abrufen und mit 20 Punkten überzeugen, insbesondere nach seinem unglaublichen Spiel gegen die Lakers.