Tipps zum fünften Spieltag 02.11.2014

Spieltag 5 steht an und damit auch gleichzeitig das erste NBA-Wochenende.

Für Berufstätige die in der Woche nicht live gucken können, bietet sich also endlich die Chance Live-Spiele zu sehen. Der Zeitumstellung sei Dank, fangen die Spiele zudem noch eine Stunde früher an und somit gibt es eine Menge zu sehen. Die 12 angesetzten Spiele sorgen dafür, dass 24 Teams im Einsatz sind.

Ansonsten läuft die Saison langsam an und alle Teams haben mittlerweile ihr Debpt gegeben Leider gab es aber eine weitere schlechte Nachricht. Russell Westbrook verletzte sich und erschwert die Situation für die angeschlagenen Thunder. Dazu aber später mehr, rutschen die Thunder durch die Verletzung bereits zum dritten mal in unseren Fokus.

Das andere Spiel um das wir uns kümmern wollen, findet in Philadelphia statt.

Philadelphia 76ers – Miami Heat – 02.11.2014 – 0.00 Uhr

Hier trifft die junge Mannschaft der Sixers auf den Vorjahresfinalisten, die Miami Heat. Natürlich sind die Heat ohne James nicht mehr das was sie mal waren, doch unterschätzen sollte man sie trotzdem nicht. So startete Chris Bosh gleich furios und erzielte 26 Punkte und 15 Rebounds im ersten Spiel. Werte, die er in der Zeit mit James nicht einmal erreichen konnte. Die Folge war ein klarer und verdienter Sieg der Heat über die Wizards.

In Spiel Nummer 2 warten nun die Philadelphia 76ers, für die dieses Spiel nach den Duellen mit Indiana und Milwaukee einerseits zwar bereits das dritte Spiel ist, aber dafür der Heimauftakt ist.

Was genau von den Sixers zu erwarten ist, wird man sehen. Die Pre-Season Ergebnisse und die ersten Spiele prognostizieren aber eine schwere Zeit. Immerhin bleibt so Zeit für Tony Wroten, Nerlens Noel und Co. sich weiter zu entwickeln. Einen weiteren Schub werden die Sixers sich dann nochmal bekommen, wenn Michael Carter-Williams zum Team zurückkehrt. Er laboriert noch an einer Schulterverletzung, plant sein Comeback aber für Mitte November.

Entsprechend gehen die Sixers etwas geschwächt in dieses Spiel. Eine wirklich Rolle spielt dies aber nur bedingt, wären die Heat auch so der Favorit gewesen. Nun wird die Kluft zwischen den beiden Teams aber noch größer und die Heat sollten kurzen und klaren Prozess machen.

Angeführt von Bosh und Wade, der mit 21 Punkten ebenfalls ein ordentliches erstes Spiel machte, wird Miami den Druck direkt hoch halten und dem hohen Spread gerecht werden. Sieg Nummer 2 für die Heat.

Tipp: – Miami Heat (Spread noch nicht raus, dürfte aber bei ca. 9 liegen)

Player to watch: Chris Bosh

Bereits im ersten Spiel zeigte Bosh seine Klasse. Coach Spoelstra ließ den Forward 39 Minuten auf dem Feld und dieser bedankte sich mit einer tollen Leistung. Bosh kündigte bereits an Verantwortung übernehmen zu wollen und ließ seinen Worten Taten folgen. Auch in Spiel Nummer 2 wird er überzeugen und mit einem Double-Double seine Heat zum Sieg führen.

Oklahoma City Thunder – Denver Nuggets – 02.11.2014 – 1.00 Uhr

Was für ein Pech für die Oklahoma City Thunder. Nachdem sich Kevin Durant den Fuß in der Pre-Season brach, sollte in den ersten Wochen der Saison die Stunde von Russell Westbrook schlagen. Doch nach genau einem Spiel und weiteren neun Minuten in Spiel Nummer 2 muss dieser Plan über den Haufen geworfen werden. So brach sich Westbrook einen Handknochen in einer etwas unglücklichen und undurchsichtigen Situation.

Die Diagnose schlug ein wie eine Bombe, ist somit auch der zweite Top-Star der Thunder verletzt und fäll 4-6 Wochen aus. Zudem hat auch der Rest der Mannschaft mit verschiedenen Problemen zu kämpfen und zum zweiten Spiel meldeten sich gerade einmal neun Spieler spielfähig. Wichtige Rollenspieler wie Morrow, Lamb oder auch Reggie Jackson sind neben Durant und Westbrook die weiteren Ausfälle und es ist unklar, ob einer von ihnen gegen Denver spielen können wird.

Die Nuggets kommen also zu einem geschwächten Thunder-Team und wittern ihre Chance. Sie sind wohl eines der Teams, das die Probleme der Thunder am besten nachvollziehen können, verpassten mehrere Spieler große Teile der letzten Saison. Bisher läuft es für Sie aber wesentlich besser, alle Spieler sind an Bord und der Nuggets-Express versucht Fahrt aufzunehmen. Der Sieg im ersten Spiel über die Pistons war bereits ein guter Start und so soll es natürlich weiter gehen.

Ich denke, dass die Thunder durch die vielen Verletzungen klar im Nachteil sind. Denver ist zudem heiß und will durch vielen Siege bereits früh in der Saison ein gutes Gefühl bekommen. Kenneth Faried und Aaron Afflalo waren die Zugpferde in Spiel 1, doch mit Lawson, Gallinari oder vielleicht auch Wilson Chandler bleiben den Nuggets eine Menge Optionen diese Rolle anders zu besetzen.

Die Thunder haben diesen Möglichkeiten nicht genug entgegen zu setzen und verlieren das Spiel klar.

Tipp: -6,5 Denver Nuggets – 1,91 bwin.de

Player to watch: Kenneth Faried

Geht man nach Spiel Nummer 1 in dem Faried mit 22 Punkten und 17 Rebounds ein herausragendes Spiel zeigte, hat der Sommer mit dem Team USA wirklich gut getan. Doch nun gilt es für den athletischen Forward diese Werte zu bestätigen und nicht ähnlich schwankende Leistungen wie im letzten Jahr zu zeigen. Gegen Ibaka wartet direkt ein guter Test, den Faried aber mit einem weiteren Double-Double bestehen wird.