Tipps zum vierten Spieltag 01.11.2014

Die Mitte der ersten NBA-Woche ist bereits erreicht und auch die Cavaliers und Clippers haben in der gestrigen Nacht ihre ersten Spiele bestritten.

Game-Winner, krachende Dunks und leider auch die ersten Verletzten sind das Ergebnisse der ersten drei Spieltage, doch die Spiele zeigten auch, dass die Mannschaften noch etwas Zeit brauchen um sich überhaupt erst mal zu finden oder wieder in ihren Rhythmus zu kommen.

Am vierten Spieltag stehen wieder sechs Spiele auf dem Programm, aus denen wir uns die Folgenden ausgesucht haben.

Chicago Bulls – Cleveland Cavaliers – 01.11.2014 – 1.00 Uhr

Derrick Rose gegen LeBron James. Zwei der letzten drei MVPs treffen aufeinander und so wird dieses Duell sofort zu etwas Spektakulärem.

Doch klar wurde auch, dass beide noch nicht in Topform sind, gilt es für Rose nach einem zwar siegreichen, aber individuell durchwachsenem erstem Spiel, weiter reinzukommen. Auch LeBron bewies vor allem in der ersten Halbzeit im gestrigen Spiel einige Nerven und wird versuchen sich schnell besser in sein neues Team einzufinden.

Im direkten Aufeinandertreffen sind damit auch die Bulls favorisiert. Gasol und Gibson zeigten sich in Frühform und auch Rookie McDermott zeigte eine gute Partie von der Bank. Das deutliche Ergebnis von 104-80 gegen die Knicks war die Folge und erweckte direkt weitere Hoffnungen bei den Bulls-Fans.

Die Spannung wird im heutigen Spiel sicher von Beginn an hoch sein und auch die Intensität wird zu spüren sein. Interessant werden vor allem die individuellen Match-Ups sein. Rose-Irving , Love-Gasol oder auch das Aufeinandertreffen der „Energy-Guys“ Varejao und Noah. Und LeBron? Rein positionsbezogen würde er auf Mike Dunleavy treffen, doch die Bulls wussten in den letzten Jahren immer Jimmy Butler als besten individuellen Verteidiger gegen LeBron zu stellen.

Dieser laboriert jedoch seit zwei Wochen an einer Handverletzung und ein Einsatz steht bisher noch nicht fest. Chicago wird sich jedoch nicht verstecken müssen, ist die Teamdefense gefestigt und müssen die Cavs sich noch finden, wie das gestrige Spiel gegen die Knicks klar offen legte.

Auch die back-to-back Belastung inkl. Auswärtsspiel ist zu Saisonbeginn sicher nicht das glücklichste Los und so sprechen die Vorzeichen eher für die Bulls. Für die Fans in Chicago wird es das erste Heimspiel und die Homecrowd wird gegen LeBron doppelt motiviert sein. Daher glaube ich, dass die Bulls einen kleinen Vorteil haben und das Spiel für sich entscheiden werden.

Tipp: -2,5 Chicago Bulls – 1,91 Betvictor.com

Player to watch: Derrick Rose

Natürlich bleibt Rose im Fokus der Fans und Medien. Man wartet bereits jetzt sehnsüchtig auf sein erstes Topspiel um endlich wirklich sagen zu können „Rose is back“. Gegen die Cavs und LeBron wäre die Bühne genau die richtige, doch im ersten Saisonspiel in dem er nur 13 Punkte erzielte, zeigte Rose noch einige Unsicherheiten. Trotzdem wird er wieder alles geben. Seine Spielzeit wird steigen und 15 Punkte in diesem Topspiel sind für Rose ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Los Angeles Lakers – Los Angeles Clippers – 01.11.2014 – 3.30 Uhr

Das Aufeinandertreffen der Lakers und Clippers und das damit verbundene LA-Stadtduell ist ebenfalls immer etwas Besonderes. Vor allem wenn mit Kobe Bryant, Chris Paul und Blake Griffin drei der besten Western Conference-Spieler das Feld betreten.

Das Kobe wieder dazugehört, bewies er mit 31 Punkten im letzten Spiel und auch Paul und Griffin gehören nicht nur zur Creme-de-la-Creme des Westens, sondern der ganzen Liga.

Doch es scheint mehr als zweifelhaft, dass dieses Duell, auch im Hinblick auf die Saison, ein Spannendes wird. Ähnlich wie in den letzten Jahren scheinen die Clippers das Los Angeles-Vorzeigeteam zu sein, während die Lakers immer mehr abrutschen. So offen und ehrlich muss man die ersten beiden Spiele der Lakers analysieren.

Desolat, zerfahren, teilweise ohne Plan und bereits jetzt mit ersten Frustrationserscheinungen präsentierte sich die Mannschaft von Byron Scott in den Spielen gegen die Rockets und Suns. Die deutlichen Niederlagen waren die Folge und auch die durchaus ansprechenden Leistungen von Kobe Bryant (19 und 31 Punkte) machen wenig Hoffnung.

Kobe zeigte sich teils egoistisch, doch leider zeigten sich einige Teammitglieder ebenfalls nicht von der besten Seite – Airballs, viele Turnover und teils sogar fehlender Einsatz schwächen das sowieso schon unterdurchschnittlich besetzte Team der Lakers.

Die Clippers haben dies sicher auch beobachtet, werden sich aber sicher zu diesem Zeitpunkt der Saison viel mehr auf sich konzentrieren. Griffin und Jordan spielten bereits in den vergangenen Saisons mit den Big-Men der Lakers Katz und Maus und Carlos Boozer und Jordan Hill scheinen bereits vor dem Spiel klar im Nachteil.

Letztlich ist und bleibt es aber ein Derby, bei dem man zumindest beim ersten mal noch interessiert die Teams vergleichen kann. Es scheint jedoch klar, dass die Lakers so gut wie gar keine Chance haben und so werden die Clippers bereits jetzt die Kräfteverhältnisse klar machen und deutlich siegen.

Tipp: -11,5 Los Angeles Clippers – 1,93 10bet.com

Player to watch: Jeremy Lin

Klar sind alle Augen auf Kobe, Paul und Griffin gerichtet, doch der Guard der Lakers wird sicher im Laufe der Saison eine ebenfalls sehr wichtige Rolle einnehmen. Zunächst zeigte er sich beeindruckt von Kobe Bryants Einstellung und Wissen und nahm ihn als seinen Mentor an. Gegen Phoenix gab es jedoch bereits einige Szenen, in denen Lin nicht wirklich glücklich mit Kobes Entscheidungen war. Spät gelaufene Systeme oder nicht erhaltene Pässe waren der Grund für Lins Unzufriedenheit. Die 6,5 Punkte pro Spiel bei einer Quote von 30% sind allerdings auch etwas dürftig und so ist mit einer kleinen Reaktion von Lin zu rechnen. Sein erstes 10 Punkte-Pflichtspiel für die Lakers ist da zumindest ein kleiner Fortschritt.