Tipps zum dritten Spieltag 31.10.2014

Die Saison läuft und es hat nicht einmal einen Spieltag lang gedauert, bis es verletzungstechnisch die erste Hiobsbotschaft gab. Empfänger dieser Nachricht waren wieder einmal die Los Angeles Lakers, nachdem sich Rookie und zukünftiger Hoffnungsträger Julius Randle das Wadenbein brach und vermutlich die ganze Saison ausfallen wird.

Doch es gab auch gute Momente zu sehen. So bekamen die Spurs in der ersten Nacht ihre Meisterschaftsringe überreicht und setzten sich anschließend in einem spannenden Spiel gegen die Mavs durch. Die Rockets wurden ihrer Favoritenrolle ebenfalls gerecht und distanzierten die Lakers klar. Im dritten Spiel zeigte Anthony Davis eine herausragende Leistung (26 Pkt, 17 Reb, 9 Blk).

Auch die zweite Nacht hatte einiges zu bieten, wie zum Beispiel die Clutch-Time-Performance von Kemba Walker, doch unser Blick geht natürlich bereits in die dritte Nacht, in der das lang ersehnte Comeback von LeBron bei den Cavs ansteht. Neben ihrer fängt auch für die Clippers erst heute die Saison an, weswegen die Spiele dieser beiden Teams für uns in den Fokus rücken.

Cleveland Cavaliers – New York Knicks – 31.10.2014 – 1.00 Uhr

Eigentlich ist ein Duell zwischen LeBron James und Carmelo Anthony schon genug, um ein Spiel zu etwas Besonderem zu machen. Doch wenn es dazu noch die Opening Night für die Cavs ist, LeBrons erstes Heimspiel und in Cleveland mit Love ein weiterer Top-Star dazu gestoßen ist, gibt es noch mehr vor Vorfreude, aber auch viele offene Fragen und natürlich eine große Erwartungshaltung.

So versuchen sich die Cavs immer wieder von jeglichen Favoritenrollen freizusprechen und finden es sogar unfair, dass sie mit als Topfavorit in die Saison gehen. Doch ein Team mit Kyrie Irving, LeBron James und Kevin Love gehört natürlich automatisch zum vermeintlich Besten was die Liga zu bieten hat und so werden sich James und Co. sicher schnell an die Rolle gewöhnen (müssen).

Gegen die Knicks wollen sie die souveränen Vorstellungen der Pre-Season bestätigen und von Verletzungen bisher verschont, können sie dieses Vorhaben in Bestbesetzung angehen. Sicher wird interessant zu beobachten sein, wie die Rollenverteilung in Cleveland aussieht, nachdem Kyrie eine herausragende WM spielte, Love immer für +25 Pkt, +10 Reb gut ist, LeBron sowieso immer Top-Leistungen zeigt, aber auch Spieler wie beispielsweise Dion Waiters gerne ihr Können unter Beweis stellen wollen.

Auf der anderen Seite warten die New York Knicks, für die dieses Spiel direkt das erste back-to-back-Spiel der Saison ist. In der gestrigen Nacht zeigten sie sich etwas unglücklich und verloren das erste Spiel gegen die Bulls klar. Immer wieder wurde ersichtlich, dass die neue Offense noch nicht so sitzt wie gewünscht und eine durchwachsene Quote sorgte für den Rest.

Um gleich zu Beginn der Saison eine schlechte Bilanz und Stimmung zu verhindern, sind die Knicks bereits jetzt gefordert. Die Vorzeichen sehen jedoch nicht gut aus. Der Rhythmus fehlt noch und das starke Team der Cavs hat allein mit LeBron, Love und Irving einige individuelle Vorteile. Daher werden die Cavs auch das Spiel gewinnen und James und Love feiern ein erfolgreiches Comeback bzw. einen erfolgreichen Einstand.

Tipp: -12 Cleveland Cavaliers – 1,95 Bet365.com

Player to watch: LeBron James

Völlig klar, dass alle Augen auf LeBron James gerichtet sein werden. Auch LeBron freut sich sicherlich auf das Spiel und wieder vor seiner Homecrowd spielen zu dürfen. Was er leisten wird oder was er leisten muss, um sein Team zum Sieg zu führen ist unklar, doch sicher will er kein Risiko eingehen und seinen Fans direkt etwas bieten. 25 Punkte sind die Folge in Spiel Nummer 1 in seiner neuen, alten Heimat.

Los Angeles Clippers – Oklahoma City Thunder 31.10.2014 – 3.30 Uhr

Das zweite Spiel, welches wir uns ausgesucht haben, bestreiten die LA Clippers und die Oklahoma City Thunder, die ebenso wie die Knicks, bereits ein Spiel hinter sich haben und direkt ein back-to-back bestreiten müssen.

Doch OKC wird fit sein und ähnlich wie in Spiel Nummer 1 ohne Durant versuchen das Beste raus zu holen. Westbrook, Ibaka und Co. erwartet nach dem Duell mit den Blazers bereits das zweite hochkarätige Team und so haben sie einen nicht unbedingt einfachen Saisonstart.

Den Clippers wird dies jedoch egal sein, brennen Paul, Griffin und Co. aufs erste Speil. Eine durchwachsene, jedoch nichts aussagende Pre-Season soll vergessen gemacht werden und der erste Pflichtspielsieg unter Neu-Owner Ballmer eingefahren werden. Mit Farmar und Davis hat man zwei angeschlagene Spieler, dessen Einsätze noch nicht fest stehen. Die Starting Five ist jedoch fit und freut sich auf Westbrook und Co.

Coach Rivers würde einen guten Saisonstart sicher gerne sehen, würde dieser gut in die insgesamt positive und lockere Stimmung bei den Clippers hinein passen.

Neben den guten Teamleistungen werden heute aber einige Augen auf Paul, Griffin und Westbrook gerichtet sein, da diese alle durchaus Chancen auf den MVP-Titel haben. In Vorberichten und Analysen wurde der Wert dieser Spieler für ihre Mannschaften immer wieder deutlich und so werden – wie fast schon üblich für die NBA – auch die Besten Extra-Aufmerksamkeit bekommen.

Letzten Endes denke ich, dass Durants Verletzung und die gute Teamchemie der Clippers heute den Ausschlag geben werden. Die Clippers fahren den ersten Saisonsieg ein und schenken Ballmer damit den ersten Sieg als Owner.

Tipp: -11 Los Angeles Clippers – 1,93 10bet.com

Player to watch: Blake Griffin

Dem Power Forward wird immer wieder nachgesagt, dass er keinen Wurf hätte und nur von seiner Athletik lebt. Wer genau hinsah, erkannte aber bereits letzte Saison eine Verbesserung in seinem Spiel. Auch in dieser Off-Season arbeitete er wieder akribisch und man darf gespannt sein, welche Waffe er zu seinem Offensiv-Arsenal hinzufügen konnte. Mit über 20 Punkten mach er bei dieser Demonstration eine gute Figur.