Tipps zum zweiten Spieltag 30.10.2014

Für die ersten sechs Teams startete NBA-Saison bereits in der vergangenen Nacht. Heute geht es weiter und bis auf die Clippers und Cavs werden auch die restlichen Teams ins Geschehen eingreifen.

Ausgesucht für einen Ausblick haben wir uns folgende Spiele:

  • Toronto Raptors – Atlanta Hawks
  • New York Knicks – Chicago Bulls
  • Portland Trail Blazers – Oklahoma City Thunder

Toronto Raptors – Atlanta Hawks – 30.10.2014 – 1.30 Uhr

Die Toronto Raptors und Atlanta Hawks werden in dieser Saison wieder viele Fans und Kritiker überraschen, denn bereits im letzten Jahr belehrten sie einige eines Besseren.

So stürmten die Raptors gleichauf mit den Bulls bis auf Platz 3 in der Eastern Conference. Coach Dwane Casey formte eine unglaubliche Einheit und Lowry, DeRozan und Valanciunas zeigten die benötigten Leistungen. Auch der Rest des Teams zog mit und die Raptors wurden zu einem sehr unangenehmen Gegner. Ein Jahr später sind sie weiter gereift, noch besser eingespielt und werden sicher wieder die Spitze angreifen wollen.

Die Hawks starteten furios in die letzte Saison und waren zu Beginn lange unter den Top 4-Teams. Letztlich sicherten sie sich zwar „nur“ den 8. Platz und schafften es relativ knapp in die Playoffs. Trotzdem war dies eine sehr starke Leistung, bedenkt man, dass Al Horford nur 29 Spiele bestreiten konnte und somit der Go-to-Guy fehlte. Paul Millsap und Jeff Teague übernahmen statt dessen Verantwortung und sicherten Atlanta das Playoff-Ticket. Nun kommt Horford wieder und zudem konnten sie sich mit Sefolosha weiter verstärken. So ist Atlanta auf jeden Fall ernst zu nehmen und die Playoffs sollten im schwachen Osten Formsache sein.

Die Qualität beider Teams ist hoch und es scheint sicher, dass beide hinter den Cavs und Bulls mit Washington, Brooklyn, New York, Charlotte und Miami um den Heimvorteil kämpfen. Toronto spielte bereits in der Pre-Season wieder so stark, dass sie sich vieleicht sogar an die Cavs und Bulls ran tasten werden. Schließlich müssen diese sich erst einfinden, nach den Neuverpflichtungen und Rückkehrern.

Dieser eventuelle Anspruch belegt jedoch, dass die Raptors zu den Top Teams zählen und deswegen auch einen kleinen Vorteil gegenüber den Hawks haben. Verletzte gibt es erfreulicherweise keine und beiden gehen in Bestbesetzung in das erste Spiel.

Aufgrund der starken Pre-Season und den guten Eindrücken die die Raptors in den letzten Wochen gemacht haben denke ich, dass Toronto dieses Spiel gewinnen wird. Die Hawks werden kämpfen, aber die Raptors sind einfach noch einen Tick stärker.

Tipp: – 5,5 Toronto Raptors – 1,91 Betsafe.com

Player to watch: Kyle Lowry

Lowry verbesserte sich in der letzten Saison statistisch fast in jeder Kategorie. Außerdem packte er in den Playoffs nochmal eine Schüppe drauf und erzielte über 3 Punkte mehr pro Spiel. Diese Leistungen wird er in diesem Jahr bestätigen wollen und auch wenn die Pre-Season noch recht ruhig war, ließ er seine Klasse bereits aufblitzen. Mit einem Spiel über 20 Punkte startet er ähnlich stark, wie er in der letzten Saison aufgehört hat.

New York Knicks – Chicago Bulls – 30.10.2014 – 2.00 Uhr

Sobald in der NBA zwei Superstars aufeinander treffen, hypen Medien und Fans diese Spiele zu Topspielen. Bei dem Spiel zwischen den Knicks und Bulls ist es nicht anders, treffen mit Carmelo Anthony und Rückkehrer Derrick Rose zwei der beliebtesten und besten Spieler der Liga aufeinander.

Doch dieses Duell ist mehr als ein interessanter Kampf zweier Individualisten. So haben beide Spieler etwas mit ihrem Team zu beweisen und wollen gerne ganz oben mitspielen.

Zunächst wären da die Knicks, die mit Neu-Coach Fisher und Präsident Phil Jackson neues Personal an Land zogen, die für den sportlichen Erfolg sorgen sollen. Das dies allerdings kurzfristig klappt, glauben wohl nur Optimisten oder eingefleischte Fans. Die kurze Zeit reichte Phil Jackson noch nicht um einen Top-Spieler an Land zu ziehen. Immerhin konnte er Melo zur Vertragsverlängerung überreden, doch der Rest des Kaders veränderte sich nicht so, dass ein Angriff auf den Titel möglich ist. Die Playoffs sollten jedoch ein realistisches Ziel sein, welches Melo und Co. anpeilen sollten und müssen.

Bei den Bulls sieht es da schon etwas besser aus. Auch ohne Rose sicherten sich Noah und Co. in den letzten Jahren einen guten Playoff-Platz inkl. Heimvorteil. Nun kehrt der Aufbauspieler und Ex-MVP zurück und zeigte in der Pre-Season, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Doch auch der Rest des Kaders wurde etwas verbessert. Pau Gasol ist ein klares Upgrade zu Carlos Boozer und auch die weiteren Neuzugänge scheinen gut zu passen.

Im direkten Aufeinandertreffen haben daher auch die Bulls einen kleinen Vorteil. Während sich die Knicks an einige neue Spieler, aber vor allem an einen neuen Trainer gewöhnen müssen, kennen sich die Bulls besser und der Kern des Teams weiß was Coach Thibodeau verlangt. Daher fährt Rose bei seinem Comeback direkt den ersten Sieg ein.

Tipp: -2,5 Chicago Bulls – 1,91 Betsafe.com

Player to watch: Derrick Rose

Natürlich sind alle Augen auf Rose gerichtet. Doch ob die Spiele beim Team USA oder in der Pre-Season die gleiche Intensität wie ein NBA Spiel haben, darf angezweifelt werden und somit sei auch die Frage erlaubt, wie weit Rose tatsächlich ist. Da Rose aber einen guten Eindruck machte und auch seinen Wurf im Vergleich zum Team USA in den Griff bekommen hat, startet er souverän in die Saison und erzielt 20 Punkte.

Portland Trail Blazers – OKC Thunder – 30.10.2014 – 4.30 Uhr

Das Spiel zwischen den Blazers und Thunder rundet den zweiten Spieltag ab und gilt trotz des Ausfalls von Kevin Durant ebenfalls als eines der Topspiele. So treffen sich auf den kleinen Positionen mit Damian Lillard und Russell Westbrook, zwei absolute Top-Leute die Führungsrollen inne haben. Unter den Körben wird das Duell zwischen Ibaka und Aldridge sicher einige Blicke auf sich ziehen. Da fast zu erwarten ist, dass sich diese Duelle egalisieren werden, wird es aber auch auf den Rest der Mannschaften ankommen und hier scheinen die Blazers leicht im Vorteil.

In erster Linie ist natürlich Kevin Durants Ausfall der Hauptgrund. Doch auch die Verletzung von Neuzugang Morrow fällt hier direkt ins Gewicht, da dieser den Abgang von Sefolosha ein wenig auffangen sollte. So ist man auf der Small Forward Position mit Lamb, Roberson oder Thomas eher klein, schwach oder unerfahren aufgestellt. Trotzdem werden die Thunder dies natürlich versuchen aufzufangen und die Klasse der verbleibenden Spieler ist immer noch enorm hoch.

Die Blazers sehen dies aber natürlich auch und werden hier eine zusätzliche Chance haben. Die Teamchemie und Eingespieltheit stimmte bei ihnen und bisher sind sie komplett fit.

Klar ist, dass beide ungern mit einer Niederlage starten wollen. Ein Saisonstart mit Niederlage ist nie gut für die Stimmung, zudem könnte die Tiefe des Westens jede Niederlage am Ende böse bestrafen.

Ich denke OKC hat das schwerere Los, da Durant ausfällt. Diese Schwäche wollen und können die Blazers nutzen und sie fahren einen ersten wichtigen Sieg ein.

Tipp: -7,5 Portland Trail Blazers – 1,91 bwin.de

Player to watch: Russell Westbrook

Der Guard der Thunder wird nach Durants Ausfall noch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Da er selbst immer denkt, der beste Spieler auf dem Feld zu sein, wird dies für ihn aber sicher kein Problem. Gegen Portland darf er sich zum ersten mal austoben und wird mit 25 Punkten gleich zeigen, dass er vor zusätzlichen Würfen nicht zurückschreckt. Trotzdem reicht es nicht zum Sieg.