Tipps zum ersten Spieltag 29.10.2014

Nächte, die man sich um die Ohren haut und morgens der verschlafene Blick auf die Ergebnisse, sind für viele Fans wohl der normale Alltag im Laufe der NBA-Saison. Nun ist es endlich wieder soweit und die lang ersehnte Pause hat ein Ende – everybody up!

Dabei startet die NBA ihre Saison 2014-15 mit drei verschiedenen Duellen.

  • San Antonio Spurs – Dallas Mavericks
  • New Orleans Pelicans – Orlando Magic
  • Los Angeles Lakers – Houston Rockets

Bevor wir uns jedoch diesen Spielen zu wenden, wollen wir noch einmal kurz einige wichtige Punkte zusammen fassen, die sich in der Pre-Season abspielten und die man zum Start der NBA-Saison wissen sollte.

Verletzungen

Leider gab es eine ganze Reihe von Verletzungen, die die jeweiligen Spieler aber nicht länger als bis zu sechs Wochen außer Gefecht setzen sollten. Einzig Steve Nash von den Los Angeles Lakers, wird in dieser Saison gar nicht mehr spielen können. Anbei eine kleine Liste mit den bekanntesten Verletzten und angeschlagenen Spielern:

Kevin Durant, Bradley Beal, Raymond Felton,   Jodie Meeks, George Hill, Nick Young, Victor Oladipo, Nene

Comebacks

Neben den Hiobsbotschaften werden allerdings auch einige Langzeitverletzte wieder auf das Parkett zurückkehren. Auch hier gibt es kleine Liste:

Kobe Bryant, Derrick Rose, Rajon Rondo, Danilo Gallinari, Javal McGee, Ryan Anderson, Brook Lopez

Rookies

Ob und was der Draft zu bieten hat wird sich zeigen, doch in Summer League und Pre-Season bekam man erste Eindrücke, bei denen Einige durchaus überzeugten. Mit Nerlens Noel kommt zudem ein Pick aus dem letzten Jahr hinzu, der jedoch aufgrund einer Verletzung noch kein Spiel machen konnte. Die Favoriten für den Rookie of the Year Award sind wohl:

Jabari Parker, Andrew Wiggins, Nerlens Noel, Marcus Smart, Julius Randle

Player/Teams/Things to watch

  • San Antonio Spurs: der amtierende Meister zelebrierte in der letzten Saison Teambasketball der Perfektion. Was geht dieses Jahr?
  • Kevin Durant: was hat der MVP 2013-14 nach seiner Verletzung zu bieten?
  • Cleveland Cavaliers: James, Love und Irving in einer Mannschaft – muss man mehr dazu sagen?
  • Steph Curry und Klay Thompson: die Splash-Brothers wollen ihre Warriors an die Spitze der Western Conference führen
  • Kobe Bryant: was kann Kobe mit 36 Jahren noch erreichen, mit einem Team, dass wenig Zuversicht zulässt?
  • Derrick Rose: was hat der jüngste MVP aller Zeiten zu bieten? Bleibt er unverletzt?
  • Minnesota Timberwolves: ohne Love ist alles anders! Die Wolves sind jung, haben eine Menge Potenzial (1st Pick aus 2013 und 2014) und haben einen Springer, der sogar Blake Griffin davonfliegt (Zach LaVine).
  • Indiana Pacers: dem letzten Jahr, als Mitfavorit auf den Titel, scheint eine schwere Saison ohne ihre Go-To-Guys (George und Stephenson) zu folgen
  • Denver Nuggets: spielen sie ähnlich stark wie vor zwei Jahren (Platz 3 in der Western Conference) oder haben die Verletzungen das Team geschädigt?
  • Dallas Mavericks: was hat Dirk noch an Kraft? Und wie schlagen sich die zwei Chandlers ein? (Tyson Chandler und Chandler Parsons)
  • Los Angeles Clippers: mit neuem Owner im Rücken soll nun alles entspannter und besser werden.
  • Anthony Davis: wird er der neue Top-Star? Der Sommer im Team USA machte Lust auf mehr
  • Dwight Howard: der stets kritisierte Center ist wieder fit und will es sich und allen anderen beweisen
  • Toronto Raptors: unterschätzt, aber spektakulär und erfolgreich, die Raptors machen Spaß
  • Rajon Rondo: geht er? Bleibt er? Wo führt sein Weg hin, wie gut ist er noch und was passiert mit seinen Celtics?
  • Video Review: mehr Reviews, aber zum Teil nicht mehr auf dem Feld? Welche Auswirkung wird diese Änderung der Liga haben?!

Es gibt also eine Menge Punkte auf die man achten sollte. Wir fokussieren uns nun aber auf die Opening Night und schauen uns die Spiele mal etwas genauer an.

San Antonio Spurs – Dallas Mavericks – 29.10.2014 – 2.00 Uhr

Für die Spurs wird dieses Spiel ein ganz besonderer Abend, bekommen Sie vor dem Spiel die Meisterschafts-Ringe überreicht. Das im Anschluss ausgerechnet ein Texas-Duell gegen die Mavs ansteht, sollte den Spurs diese Übergabe noch ein wenig versüßen. Doch natürlich stellt sich die Frage was von diesem Spiel zu erwarten sein wird.

Zunächst sei gesagt, dass beide Mannschaften nicht komplett sind. Auf Seiten der Mavs wird Raymond Felton verletzungsbedingt ausfallen. Die Spurs müssen auf Tiago Splitter und Patty Mills verzichten. Zwei Ausfälle die zwar nicht unwichtig sind, aber von den Spurs aufgefangen werden können.

Ansonsten war die Pre-Season nicht wirklich vielsagend. Dallas gewann vier ihrer acht Spiele, während die Spurs fünf von sieben verloren. Doch aussagekräftig sind diese Ergebnisse nicht und so werden die Karten vor diesem Spiel neu gemischt.

Das Duell Duncan gegen Nowitzki beherrschte früher die Medien und auch wenn beide in die Jahre gekommen sind, werden auch dieses Jahr die Augen der meisten auf diese beiden gerichtet sein. Ankommen wird es aber wie immer auf das ganze Team. Die Eingespieltheit der Spurs ist bekannt, doch die Mavs werden alles dafür tun, den Teambasketball soweit wie möglich zu stoppen. Leider ist man in Dallas aber noch nicht so eingespielt wie man es sich wünscht und so sehe ich Vorteile in San Antonio.

Tipp: -4 San Antonio Spurs – 1,93 10bet.com

Player to watch: Chandler Parsons

Der Neuzugang will sich beweisen und ließ bereits in der Pre-Season seine Klasse aufblitzen. Von ihm werden die Mavs abhängig sein, wenn im Vergleich zur vergangen Saison eine Verbesserung erfolgen soll. Parsons enttäuscht nicht und legt gleich zu Beginn ein 20 Punkte-Spiel hin. Leider reicht es trotzdem nicht zum Sieg.

New Orleans Pelicans – Orlando Magic

Spiel Nummer 2 in der heutigen Opening Night werden die Pelicans und die Magic bestreiten. Große Spannung wird hier jedoch nicht erwartet, haben die Pelicans den besseren und fitteren Kader und mit Anthony Davis den vermeintlichen, neuen Star am NBA-Himmel. Die Erwartungen an den jungen Forward sind enorm, nachdem er im Team USA bewies, dass er definitiv einen Schritt weiter ist als letzte Saison. Auch die Pre-Season verlief gut und die Pelicans scheinen einen Leader in ihren Reihen zu haben.

Doch auch der Rest des Teams kann sich sehen lassen und stellt die Magic vor viele Missmatches. So gehen die Pelicans gleich zu Beginn der Saison als glasklarer Favorit ins Spiel und sollten sich darüber im Klaren sein, dass Spiele wie dieses gegen die Magic klar gewonnen werden müssen, um im starken Westen eine Chance zu haben, die Playoff-Plätze anzugreifen.

Die Pre-Season verlief für beide Teams den Verhältnissen entsprechend ordentlich. Die Pelicans verloren nur zwei von sieben Spielen, während die Magic mit der ausgeglichenen Bilanz durchaus überraschte. Nun geht es gegeneinander, doch die Pelicans sind der klare Favorit. Den Magic werden gleich im ersten Spiel direkt die Grenzen aufgezeigt und die Pelicans fahren einen bereits jetzt schon wichtigen Sieg ein.

Tipp: -10,5 New Orleans Pelicans – 1,95 Bet365.com

Player to watch: Anthony Davis

Was kann man vom Forward der Pelicans erwarten? Eine ganze Menge, denn sein Stat-Sheet wird in diesem Jahr immer wieder in allen Statistiken aufgefüllt sein. Die Magic sind zudem nicht wirklich Konkurrenz, so dass Davis mit Leichtigkeit die 20 Punkte Marke knacken wird.

Los Angeles Lakers – Houston Rockets

Natürlich haben sich die Macher des NBA-Spielplans für das letzte Spiel am ersten Tag noch einmal etwas Besonderes ausgedacht. So kehrt Dwight Howard an seine alte Wirkungsstätte zurück, zu der er jedoch leider nie einen richtigen Draht herstellen konnte.

Ihm wird das jedoch mittlerweile egal sein, zeigte er sich zuletzt schon sehr gut vorbereitet und dominant. So will er mit den Rockets auch die gute Pre-Season von 5 Siegen und 2 Niederlagen bestätigen und auch in der Liga den ersten Sieg einfahren.

Die Lakers haben natürlich etwas dagegen, mussten jedoch in der Pre-Season mal wieder einige Verletzte verkraften. Neben Xavier Henry verletzte sich zudem Nick Young und wird den Lakers als wichtige Waffe von der Bank zunächst fehlen. Noch bitterer entwickelte sich jedoch die Nash-Situation. So verdrehte er sich den Rücken beim Tasche tragen, nur um 2-3 Wochen später die Hiobsbotschaft zu erhalten, dass der Nerv wieder betroffen ist und eine OP wohl unumgänglich ist.

Dementsprechend fehlen den Lakers einige Spieler und Kobe Bryant kann beweisen was er noch zu leisten im Stande ist. Im Duell mit James Harden kommt es zum Aufeinandertreffen der vielleicht besten Shooting Guards der Liga und ein intensives Duell ist hier sicher zu erwarten.

Letztlich ist jedoch klar, dass die Rockets der klare Favorit sind und auch wenn die Lakers zu Hause spielen, wäre es eine Überraschung, wenn die Lakers als Sieger vom Feld gehen. Houston ist zwar auch noch nicht so gut eingespielt, doch trotzdem sollte man mit Howard und Harden stark genug sein.

Tipp: -6 Houston Rockets – 1,91 Betway.com

Player to watch: Dwight Howard

Die Erinnerungen an die Lakers sind für Howard nicht so gut. Gerade deswegen wird er aber hoch motiviert sein und die Lakers versuchen zu dominieren. Ein Double-Double ist die Folge und so führt Howard seine Mannschaft zum ersten Sieg der Saison.

Let the games begin…. Everybody up!