Tipps für den 01.12.2014

Zunächst haben wir gute Nachrichten für viele NBA-Fans. Russell Westbrook und Derrick Rose konnten nach dem Thanksgiving-Feiertag ihre Comebacks geben und führten ihre Teams mit starken Leistungen zu Siegen. Schlechte Nachrichten gab es allerdings auch was die Gesundheit einiger Spieler angeht. So verletzte sich DeMar DeRozan von den Toronto Raptors an der Leiste und wird einige Woche ausfallen. Auch Carmelo Anthony spielte nicht für New York und wird mindestens ein weiteres Spiel ausfallen. Rückenprobleme plagen den Forward der Knicks.

Es wurde allerdings auch Basketball gespielt und hier gab es durchaus einiges zu sehen. Vor allem die Topspiele genossen in der ersten Nacht nach der Pause besondere Aufmerksamkeit. So gewannen die Mavs knapp gegen die Raptors, die nach sechs Siegen in Folge mal wieder verloren.

Auch beim Duell zwischen den Grizzlies und Blazers riss die Siegesserie (hier sogar von 9 Spielen) der Blazers und Memphis behauptete einmal mehr den Spitzenplatz im Westen. Beim letzten vermeintlichen Topspiel gewannen die Clippers klar gegen die Rockets, die erneut ohne Howard (Knieprobleme) aufliefen.

Die anderen Spiele verliefen wenig überraschend und fast alle Favoriten setzten sich durch. Die Bucks galten beim Spiel gegen die Pistons als Underdog, genauso wie die Wolves beim Spiel gegen die Lakers, trotzdem setzten sich diese vermeintlichen Underdogs durch und verschärften einmal mehr die Krisen der Pistons und Lakers.

In der heutigen Nacht warten acht Spiele auf uns, von denen wir uns folgende genauer anschauen werden.

Detroit Pistons – Golden State Warriors – 30.11.2014 – 21.30 Uhr

Der hohe Spread in diesem Spiel sagt viel über die Begegnung zwischen den Detroit Pistons und den Golden State Warriors aus. So sind die Warriors der klare Favorit und scheinen in allen Belangen überlegen. Mit acht Siegen in Folge, einer Bilanz von 13-2 und immer noch ohne Starting-Forward David Lee sind die Warriors derzeit das heißeste und vielleicht gefährlichste Team der Liga.

Die Pistons sind davon fast das Gegenteil. Sieben Niederlagen in Folge, eine äußerst magere Bilanz von 3-13 und große Probleme in der Offensive, machen die Pistons zu einem derzeit äußerst willkommenden Gegner.

Für die Warriors endet mit diesem Spiel ein fünf Spiele andauernder Auswärtstrip, der erfolgreich verlief. Sie gewannen alle Spiele und konnten dabei sogar verkraften, dass Curry im letzten Spiel gegen die Hornets nur 1-10 Dreier traf. Ein Grund warum die Spiele so erfolgreich verliefen war sicher das Spiel von Marreese Speights. Mit knapp 18 Punkten pro Spiel zeigte sich Speights in den vergangenen fünf Spielen gut aufgelegt und würde für die Warriors zu einer wichtigen Waffe.

Doch auch der Rest des Teams harmonierte sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive gut und so bauten die Warriors ihre Siegesserie aus und bewiesen einmal mehr die große Qualität ihrer Mannschaft.

Bei Detroit sieht es dagegen anders aus und das Team will einfach nicht in Fahrt kommen. Auch wenn Smith, der beispielsweise knapp ein Triple Double verpasste oder auch Drummond (26 Punkte, 20 Rebounds) individuelle Top-Leistungen abriefen, konnte das Team von Coach van Gundy keinen Profit daraus schlagen.

Der Trainer redet seine Mannschaft aber weiterhin stark und ist davon überzeugt, dass sie besser dar stehen müssten. Doch noch immer haben die Pistons mit schlechten Quoten in der Offensive zu kämpfen und vergeben so eine Menge Möglichkeiten.

Über die Rollenverteilung in diesem Spiel haben wir bereits eine klare Aussage getroffen. Zudem deutet nichts auf ein Schwächeln der Warriors oder eine plötzliche Leistungsexplosion der Pistons hin, weswegen mein Tipp klar auf Golden State geht.

Lee (sicher nicht dabei) und Barbosa (unklar) auf Seiten der Warriors und Meeks (sicher nicht dabei) und Jennings (unklar) sind die Spieler, die mit Verletzungen zu kämpfen haben.

Tipp: -9 Golden State Warriors (Spreads bei den meisten Buchmachern noch nicht raus)

Player to watch: Stephen Curry

Obwohl Curry nur einen seiner zehn Dreier gegen die Hornets traf, hatte er am Ende eine Quote von 9-20 aus dem Feld und erzielte 26 Punkte. Dies belegt die Klasse und Vielseitigkeit des Guards, der sich durchaus als bisher stärkster Point Guard der Liga präsentiert. Auch gegen die Pistons darf man wieder mit ihm rechnen, vor allem mit einer besseren Dreierquote. Seinen Schnitt von 23 Punkten wird er erreichen.

Phoenix Suns – Orlando Magic – 01.12.2014 – 02.00 Uhr

Im zweiten Spiel welches wir etwas genauer betrachten wollen, treffen die Phoenix Suns auf die Orlando Magic.

Phoenix startete zunächst ordentlich in die Saison, rutschte dann aber immer wieder auf eine ausgeglichene Bilanz ab. Mittlerweile haben sie sich aber gefangen und stehen trotz zweier Niederlagen in den letzten drei Spielen bei einer positiven Bilanz von 10 Siegen und 7 Niederlagen.

Dabei trafen sie zuletzt zweimal hintereinander auf die Denver Nuggets. Spiel Nummer 1 gewannen sie noch mit 120-112, doch in der zweiten Begegnung mussten sie sich mit 97-122 geschlagen geben, was gleichzeitig die schlechteste Defensiv-Leistung der Saison war. Leider mussten sie bei diesen Spielen auch auf Isaiah Thomas verzichten, der mit Knöchelproblemen aussetzte.

Bereits zum dritten mal in Folge kassierten sie im letzten Spiel gegen Denver, mehr als 104 Punkte und legten damit auch eine ihrer Schwachstellen offen. Platz 25 im ligaweiten Defense-Vergleich zeigen, dass die Suns sich hier unbedingt verbessern müssen um nicht im Laufe der Saison dadurch wichtige Spiele liegen zu lassen.

Gegen Orlando könnte dies gelingen. Die Magic haben nämlich eine der schlechtesten Offensiven der Liga und taten sich insgesamt schwer. Fünf der letzten sechs Spiele gingen verloren, davon die letzten vier in Folge. Sicher ist allerdings auch das schwierige Programm daran Schuld, warteten in den letzten Spielen Teams wie die Clippers, Miami, Cleveland oder Golden State auf Orlando.

Dass jedoch auch das letzte Spiel gegen die Pacers verloren wurde zeigt, dass das Selbstvertrauen derzeit nicht da ist, obwohl die Mannschaft bis auf Aaron Gordon komplett ist. Dementsprechend ist eine Leistungssteigerung erforderlich.

Mit 96 und 98 Punkten zeigte man sich gegen defensivstarke Teams wie Golden State und Indiana aber offensiv zuletzt etwas besser auch wenn man die Spiele verlor. Daher denke, dass sie sich auch gegen Phoenix etwas verbessert zeigen. Auf Grund des ziemlich hohen Spreads, geht mein Tipp so auch auf die Magic, denn selbst wenn die Suns ihrer Favoritenrolle gerecht werden, denke ich das Vucevic, Harris, Oladipo und Co. genug entgegen zu setzen haben um das Spiel spannend zu gestalten.

Tipp: +10,5 Orlando Magic – 1,95 PinnacleSports.com

Player to watch: Tobias Harris

Nach seiner kurzen Verletzungspause kehrte Tobias Harris in den letzten beiden Spielen wieder zurück, enttäuschte mit 14 Punkten, einer durchwachsenen Quote und schwachen restlichen Werten aber vor allem gegen die Pacers. Dies wird ihm nicht gefallen und er will die schlechte Leistung nicht auf sich sitzen lassen. Mit 16 Punkten wird er seinen Saisonschnitt mindestens erreichen und seiner Mannschaft eine größere Stütze als im letzten Spiel sein.