Tipps für den 30.11.2014

Unsere zweiten Power-Rankings stehen kurz bevor und für die Teams gibt es heute noch eine der wenigen Chancen sich für bessere Plätze zu empfehlen, denn während die Sixers ihren letzten Platz wohl sicher haben, ist bei allen anderen noch durchaus Luft nach oben.

Die Ergebnisse der gestrigen Nacht lagen noch nicht vor, trotzdem gibt es hier natürlich wieder unsere Vorschau.

Philadelphia 76ers – Dallas Mavericks – 30.11.2014 – 01.00 Uhr

Während die Mavs in der gestrigen Nacht gegen die Toronto Raptors ran mussten, hatten die Sixers frei. Doch auch die Doppelbelastung von Dallas und die längere Pause von Philly ändert die Ausgangssituation nicht und Dallas geht als klarer Favorit in diese Begegnung.

Dabei hatten die Mavs durchaus zwei bittere Niederlagen zur verkraften. Nachdem sie mit 10 Siegen und 3 Niederlagen gut da standen, verloren sie knapp gegen die Houston Rockets. Überraschenderweise setzte es ein Spiel später gegen die Pacers gleich die nächste Niederlage, bevor die Knicks in der Nacht vor Thanksgiving in der Overtime besiegt werden können.

Die Mavs zeigten dann gegen Toronto ein tolles Spiel und überzeugten mit mannschaftlich perfektem Basketball und das obwohl Nowitzki einen schlechten tag erwischt hatte- Dafür drehte Monte Ellis auf und erzielte 30 Punkte. Man muss davon ausgehen, dass Dallas hier seine Bilanz verbessern wird. Schließlich haben die Mavs die derzeit beste Offensive der Liga und treffen auf die Sixers-Defensive, die statistisch gesehen die schlechteste der Liga ist.

Die 15 Niederlagen in Folge sind daher also auch keine Überraschung und es ist derzeit quasi unmöglich ein Spiel zu finden, bei dem die Sixers realistische Siegchancen haben. Die Gründe für das schwache Abschneiden liegen in erster Linie an der fehlenden Qualität. Als Team nur 41% aus dem Feld zu werfen und die 90 Punkte Marke im Schnitt nicht zu knacken, spricht nicht für Philly.

Auch die Rückkehr von Michael Carter-Williams war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Er zeigte zwar seine Vielseitigkeit, doch auch er trifft derzeit weniger als 35% seiner Würfe aus dem Feld und fügt sich nahtlos in die schwache Mannschaft ein.

Die Tatsache bereits 10 verschiedene Spieler in die Starting Five gestellt zu haben und dabei Spieler wie Chris Johnson oder JaKarr Sampson aufgestellt zu haben, belegt die fehlende Qualität, sind dies Namen, die selbst den absoluten Fachleuten, wohl kaum ein Begriff sind.

Somit ist klar, dass die Mavs trotz der back-to-back Belastung und der Reisestrapazen der klare Favorit sind und alles andere als ein Sieg von Dallas eine große Überraschung wäre.

Tipp: Dallas Mavericks (Spread sollte bei 12-13 Punkten liegen)

Player to watch: Brandon Wright

Der Backup-Big-Man von Dallas spielt seine bisher beste Saison und erzielt 10,4 Punkte und knapp 5 Rebounds und ca. 20 Minuten Spielzeit. Keine überragenden Werte, solange mit die Wurfquote von unfassbaren 77% außer Acht lässt. Hiermit ist er jedoch Ligaspitze. In einem Spiel wie gegen Philly werden Nowitzki und Chandler wohl sicher geschont und Wright könnte ein paar Minuten mehr sehen. Deshalb ist hier mit 10 Punkten zu rechnen.

Utah Jazz – LA Clippers – 30.11.2014 – 03.00 Uhr

Der Vorbericht für das Spiel der Utah Jazz gegen die Los Angeles Clippers liest sich ähnlich wie der, zwischen Dallas und Philly. So hatte auch hier der Underdog in der gestrigen Nacht frei und die Jazz konnten den Feiertag zumindest ohne Reisestress verdauen.

Die Clippers mussten hingegen in der gestrigen Nacht ran. Sie reisten nach Houston und hatten hier ein gut gestartetes Team der Rockets vor der Brust. Das Ergebnis lag leider noch nicht vor, doch trotzdem kann eine Aussage über die Tendenz der Clippers gemacht werden.

So ging es für die Clippers auch in den fünf Spielen vor dem Duell mit Houston auswärts ran. Dabei gewannen sie vier der fünf Spiele und mussten sich nur in Memphis geschlagen geben. Mit dem Duell in Utah endet der sieben Spiele andauernde Auswärtstrip, der die Mannschaft quer durch die Eastern und Western Conference führte.

Eigentlich klingt dies nach einer positiven Aussage und auch die Bilanz von 9-5 war klar positiv. Doch zufrieden waren die Clippers trotzdem nicht, funktionierte die Defensive bisher nicht so gut und taten sich immer wieder Probleme auf.

Gegen Utah sollte ihnen das allerdings nicht zum Verhängnis werden. Zwar ist Utah ausgeruht und gut vorbereitet und hat auch keine Verletzungen zu verkraften, doch die letzten vier Niederlagen in Folge ließen die Bilanz auf 5-11 abrutschen und die Überraschungssiege vom Saisonstart vergessen.

Die Tatsache, dass Offensive und Defensive im ligaweiten Vergleich jeweils im unteren Drittel einzuordnen sind hilft zudem auch nicht, obwohl die Jazz bisher alle Spieler mit der gleichen Starting-Five bestritten und von schlimmeren Verletzungen verschont blieben.

Qualität ist also der entscheidende Faktor, der bei den Clippers definitiv höher ist. Daher stecken sie die Doppelbelastung auch weg und gewinnen klar gegen Utah.

Tipp: -4,5 Los Angeles Clippers – 1,91 Bwin.de

Player to watch: Chris Paul

Vor dem Duell mit Houston erzielte Paul vier mal in Folge über 20 Punkte und sammelte nebenher noch zwei Double-Doubles. Auch gegen die schwachen Jazz sollte Paul seine Stärken einsetzen können. Dass er selbst viel scort muss nicht sein, doch er wird Wege finden seine Mitspieler einzusetzen. Ein weiteres Double-Double ist die Folge.