Tipps für den 02.12.2014

Der November ist vorbei und wir gehen in den zweiten kompletten Monat der diesjährigen Saison.

Das letzte Wochenende verlief dabei verhältnismäßig ruhig. Memphis und Golden State behaupteten ihre Plätze an der Tabellenspitze. Charlotte, Detroit, Philadelphia, Utah und die Lakers brachten wenig zu Stande und blieben ebenfalls ihren Position treu, leider nur am falschen Ende der Tabelle.

Sicher wollen alle den negativen Trend im September stoppen und sich auch in den Power Rankings wieder hoch arbeiten. Wir werden die Entwicklung natürlich genau beobachte, ebenso wie die folgenden Spiele der heutigen Nacht.

Philadelphia 76ers – San Antonio Spurs – 02.12.2014 – 01.00 Uhr

Das schlechteste Team der Liga trifft auf den amtierenden Meister, der sich mit sieben Siegen in Serie langsam aber sicher an die Spitze der Western Conference ran tastet. Entsprechend ungleich ist das Duell zwischen den Philadelphia 76ers und den San Antonio Spurs und die Favoritenrolle ist klar auf Seiten von Duncan, Parker und Co.

Mit 12 Siegen und 4 Niederlagen und sieben Siegen in Serie kommen die Spurs in guter Form nach Philadelphia. Auch wenn sie bereits gestern in Boston spielten, wo sie 111-89 gewannen, wird ihnen die Doppelbelastung weder die Favoritenrolle streitig machen, noch in Gefahr bringen dieses Spiel zu verlieren.

Die Gründe dafür lassen sich nicht nur an den Formkurven der Teams belegen, sondern auch an vielen Statistiken. Betrachtet man beispielsweise die Tatsache, dass die Spurs die beste Defensive der Liga haben, scheint es unwahrscheinlich, dass die Sixers mit der schlechtesten Offensive der Liga hier großen Schaden anrichten können.

Auch ein Blick auf das erste Aufeinandertreffen bestätigt dies. Mitte November trafen beiden Mannschaften bereits in San Antonio aufeinander. Die Spurs gewannen klar mit 100-75 und starteten hier ihre aktuelle Siegesserie.

Für die Sixers war die Niederlage nur eine von Vielen und es bleibt dabei, das wenig Besserung in Sicht ist. Immerhin konnten die letzten drei Spiele alle mit nur 10 oder weniger Punkten Unterschied verloren werden, obwohl es gegen Teams mit guter Offensive ging (Dallas, Portland und Brooklyn). Hoffnung macht dies allerdings nicht wirklich und ein Sieg gegen die Spurs wäre eine riesige Überraschung.

Auch wenn dieser Fakt vielleicht ansatzweise für die Sixers spricht und die Spurs eine Doppelbelastung (back-to-back) und Reisestress zu verdauen haben, rate ich trotz sehr hohen Spreads nicht auf einen Tipp für Philly. Selbst wenn bei den Spurs jemand aussetzen sollte ist der Meister tief genug besetzt und jederzeit in der Lage dieses Spiel nach Belieben zu dominieren.
Das junge Team aus Philly bekommt also die nächste Lehrstunde und San Antonio fährt einen klaren Sieg ein.

Tipp: -13,5 San Antonio Spur – 1,95 PinnacleSports.com (unschlagbar bei NBA Quoten)

Player to watch: Michael Carter-Wiliams

Selbst sein Triple-Double (18 Punkte, 10 Rebounds, 16 Asists) im vergangenen Spiel gegen die Mavs (die ohne Nowitzki spielten), brachte die Sixers nicht in die Situation das Spiel gewinnen zu können. Doch mit dieser Leistung belegte MCW mal wieder, warum er zu Recht der Rookie des letzten Jahres war. Leider fehlte ihm zuletzt aber Konstanz (18, 9, 24, 4, 18 – Punkte der letzten 5 Spiele), so dass er nicht über 14,6 Punkte im Schnitt hinaus kommt. Heute wird er aber alles daran legen Konstanz zu zeigen und mit mindestens 15 Punkten zumindest dieses Ziel erreichen.

Washington Wizards – Miami Heat – 02.12.2014 – 01.00 Uhr

Laut derzeitiger Tabellensituation könnte das Spiel zwischen den Wizards und Heat ein Erstrundenduell in den Playoffs werden. Doch diese Gedankenspiele sollten Anfang Dezember natürlich noch keine Rolle spielen, sind beide Teams immer noch auf Suche nach ihrer Identität und einem guten Spielrhythmus.

Die Wizards stehen mit 10 Siegen und 5 Niederlagen derzeit auf Platz 2 der Eastern Conference, doch sicher hätten sie gerne auf die eine oder andere Niederlage verzichtet, kamen sie alle gegen ebenfalls gute Teams und verpassten es die Wizards so mal ein kleines Zeichen zu setzen.

Immerhin gewannen sie aber das letzte Spiel mit 83-80 gegen die Pelicans und beendeten so eine Mini-Niederlagenserie, nachdem sie gegen Atlanta und Cleveland den Kürzeren zogen. Bei allen drei Spielen mussten sie auf ihren etatmäßigen Power Forward verzichten. Nene hat mal wieder Probleme mit dem Fuß und musste aussetzen. Sein Statuts für das heutige Spiel ist fraglich und sicher wäre es hilfreich, wenn er das Team unterstützen könnte.

Schließlich treffen die Wizards auf die Miami Heat, die zwar mit 9-7 insgesamt etwas schlechter dastehen, aber drei ihrer letzten vier Spiele gewannen und auch das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison mit 107-95 gewinnen konnten.

Die Bilanz sagt jedoch nicht so viel über die Stärke der Heat aus. Sie mussten in sieben der 16 Spiele auf Dwyane Wade verzichten und verloren prompt vier davon. Er meldete sich gegen die Knicks im gestrigen Spiel aber wieder zurück und führte seine Mannschaften mit 27 Punkten zum Sieg.

Auch beim ersten Aufeinandertreffen mit Washington spielte Wade mit 21 Punkten ordentlich und so sind die Wizards natürlich gewarnt.

Ein Nachteil für die Heat könnte die back-to-back Belastung und die Tatsache, dass sie auswärts ran müssen sein. Aber die Rückkehr von Wade und die Verletzung von Nene spricht wiederum für die Heat. Somit kann ein spannendes Spiel erwartet werden, bei dem mein Tipp auf Miami geht. Wade bringt die nötige Stabilität und die letzten Spiele zeigten eine ansteigende Tendenz. Washington zeigte sich anfällig gegen stärkere Gegner und überzeugte auch beim Sieg gegen die Pelicans nicht wirklich. Daher ist ein Tipp auf die Heat sinnvoll.

Tipp: Miami Heat (sollte bei ca. 4-6 liegen)

Player to watch: Chris Bosh

28, 32, 20, 26 und 20 – das ist die Punkteausbeute von Bosh in den letzten fünf Spielen. Dazu holte er 7, 10, 10, 9 und 9 Rebounds und lieferte damit wichtige Konstanz für Miamis Spiel. Auch gegen die Wizards wird er ähnliche Leistungen bringen und mit 21 Punkten seinen Saisonschnitt erreichen.