Tipps für den 02.01.2015

Happy New Year! Auf diesem Wege wünschen wir allen Lesern und Tippern ein frohes neues Jahr 2015.

Für große Parties und Feierlichkeiten bleibt in der NBA aber nicht viel Zeit, macht die Liga macht natürlich ohne Pause weiter. Doch im Vergleich zu anderen besonderen Tagen ist das Programm zu Beginn des Jahres eher dürftig. Nachdem es zu Silvester noch sieben Spiele gab, stehen heute nur zwei Duelle auf dem Programm und somit konnten die meisten das neue Jahre im Kreise von Familie oder Freunden feiern.

Unmöglich ist dies in diesem Jahr den Sacramento Kings, da diese bereits gestern in Boston spielten und heute nach Minnesota reisen mussten. Ebenfalls im Reisestress steckten die Denver Nuggets. Sie hatten zwar gestern frei, doch auch sie spielen heute auswärts in Chicago.

Da die Ergebnisse der gestrigen Nacht noch nicht vorlagen, kommen wir direkt zur Vorschau der beiden Spiele.

Chicago Bulls – Denver Nuggets – 02.01.2015 – 02.00 Uhr

Chicago und Denver treffen zum zweiten und damit auch zum letzten mal in dieser Saison aufeinander. Spiel Nummer 1 fand Ende November in Denver statt. Damals gewannen die Nuggets ein wenig überraschen mit 114-109 und machten die Entscheidung in einem spannenden, letzten Viertel klar. Mann des Spiels war einmal mehr Ty Lawson, der mit 20 Punkten und 11 Assists überzeugen konnte.

Die Bulls mussten damals auf Joakim Noah und Taj Gibson verzichten. Beide sind aber in der heutigen Partie wieder mit dabei und außer Doug McDermott und Kirk Hinrich (fraglich) sind die Bulls komplett.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel gegen die Nets macht sich Chicago auf, die gute letzte Zeit weiter fort zu setzen. So gewannen sie vor dem Spiel gegen die Nets sieben Spiele in Folge und insgesamt gingen sie in 10 der letzten 12 Spiele als Sieger vom Feld. So ließ sich auch Derrick Rose zu der Aussage hinreißen, dass er findet, dass Chicago in diesem Jahr gute Chancen auf den ganz großen Wurf hat.

Die Gründe dafür sind vielseitig, doch vor allem das Spiel von Jimmy Butler ist einer der Hauptgründe. Trotz Spielern wie Rose, Gasol oder Noah  ist es Butler, der mit 21,7 Punkten pro Spiel die interne Scorer-Liste anführt und einen Riesenschritt gemacht zu haben scheint. Gegen Denver zeigte er schon im ersten Spiel mit 32 Punkten seine Klasse und möchte dies natürlich heute wiederholen.

Für die Nuggets lief es in den letzten Wochen nicht so gut wie für Chicago. Zwei Niederlagen in Folge, darunter eine unnötige gegen die Lakers und vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen bedeuteten für Denver einen schwachen Jahresabschluss.

Mit Foye, McGee, Gallinari, Chandler und Arthur ist die Liste der Ausfälle bzw. fragwürdigen Spieler lang und ähnlich wie in der vergangenen Saison, fehlen dem Team immer wieder viele wichtige Spieler.

Trotz der vielen Niederlagen und der mehr als dürftigen Bilanz (13-19) sind die Nuggets aber niemals zu unterschätzen. Siege über die Cavs, Miami oder Clippers belegen, dass hin und wieder auch mal ein Sieg gegen ein vermeintliches Top-Team herausspringt.

Die letztlich magere Ausbeute wird den Bulls aber wohl kaum Angst machen und auch die Niederlage, die Chicago im ersten Spiel ersatzgeschwächt einstecken musste, ist kein Grund zur Besorgnis. Die Bulls spielen zu Hause, waren zu letzt gut in Form und haben noch eine Rechnung offen. Denver wird sich zwar versuchen zu wehren, doch die Bulls starten mit einem positiven Ergebnis ins Jahr 2015.

Tipp: -11 Chicago Bulls – 1,90 Titanbet.com (100€ Sonderbonus nur bei uns!)

Player to watch: Kenneth Faried

Nach der tollen WM wurde dem jungen Forward eine tolle Saison voraus gesagt. Doch die 11 Punkte und 8 Rebounds pro Spiel sind sogar etwas schlechter als die Werte der letzten Saison. Wie auch in den letzten 5 Spielen lässt er seine Klasse aber immer mal wieder aufblitzen. So ließ er einem 26 Punkte und 25 Rebound Spiel ein 17 Punkte und 19 Rebound Spiel folgen, bevor er im letzten Spiel mit  nur 4 Punkten und 4 Rebounds enttäuschte. Faried ist jedoch ein Kämpfer und er wird mit seiner Energie zurückschlagen. Mit 12 Punkten erreicht er seinen Schnitt.

Minnesota Timberwolves – Sacramento Kings – 02.01.2015 – 02.00 Uhr

Die Wolves und Kings treffen sich ebenfalls zum zweiten mal in dieser Saison. Spiel Nummer 1 konnten die Kings im November dank einer überragenden Leistung von DeMarcus Cousins gewannen. 31 Punkte und 18 Rebounds legte der Big-Man auf gegen ein damals stark dezimiertes Team der Wolves. Ohne Pekovic, Young, Rubio Martin und Ronny Turiaf boten die Wolves den Kings einen Fight, zogen dann aber doch letztlich den Kürzeren.

Immerhin etwas besser sieht vor diesem Spiel für die Wolves aus. Young und Turiaf sind wieder dabei und können das Team unterstützen. Mit Rubio, Martin und Pekovic fehlen aber weiterhin drei Starter die aber alle im Januar zurückkehren könnten.

Bis dahin müssen die Wolves jedoch schauen wie sie zu Recht kommen. Vor allem zuletzt lief es nämlich eher schlecht. Die 5-25 Bilanz ist die zweitschlechteste der Liga und neun Niederlagen in Folge und die 15 Niederlagen in den letzten 16 Spielen belegen wie dramatisch schlecht sich Minnesota ohne die Leistungsträger präsentierte.

Hoffnung vor dem heutigen Spiel könnte jedoch der Gegner machen. Bei den Kings lief es zuletzt auch nicht rund und sie spielten bereits gestern in Boston.

Während die Wolves also zumindest ansatzweise etwas vom Silvesterfest hatten, waren die Kings auf Reisen und haben die Doppelbelastung zu verkraften. Das Ergebnis gegen die Celtics war leider noch nicht bekannt, doch die Fliegerei und Nach- bzw. Vorbereitung der Spiele gestern und heute wird wenig Feierei zugelassen haben.

Die Ausfälle und schlechte Bilanz von Minnesota bringen die Kings natürlich in die Favoritenrolle, doch sie werden den Gegner nicht unterschätzen. Im ersten Aufeinandertreffen waren die Vorzeichen nämlich ähnlich und Cousins rettete die Kings zum Sieg. Entsprechend werden sich die Kings konzentrierter präsentieren, ihrer Rolle gerecht werden und nach dem schwachen letzten Wochen das neue Jahr mit einem Sieg beginnen.

Tipp: -2,5 Sacramento Kings – 1,90 Titanbet.com (100€ Sonderbonus nur bei uns!)

Player to watch: Shabazz Muhammad

Über den 22-jährigen wird relativ wenig berichtet. Letztes Jahr der 14. Pick, hatte er einige Probleme, doch immer wieder lässt er in dieser Saison seine Klasse aufblitzen. Im Dezember legte er über 18 Punkte im Schnitt auf, erzielte dabei sieben mal 20 oder mehr Punkte und verpasste nur zweimal ein zweistelliges Scoring – durchaus beeindruckend. Auch heute wird er wieder zu den Besten der Wolves gehören und seinen Saisonschnitt mit 14 Punkten halten oder sogar aufbessern.