Tipps für den 04.01.2015

Auch in Amerika begann das Basketballjahr 2015 in der gestrigen Nacht. Mit nur zwei Spielen hielt sich das Programm jedoch in Grenzen, trotzdem wurde es durchaus spannend.

In Chicago taten sich die Bulls überraschend schwer gegen die Nuggets und gewannen nur knapp mit 106-101. Jimmy Butler überzeugte wieder mal mit 26 Punkten, doch es war Derrick Rose der das Heft in den letzten Minuten in die Hand nahm und seine Mannschaft zum Sieg führte. Auf Seiten der Nuggets war es erneut Kenneth Faried, der mit 18 Punkten und 19 Rebounds statistisch für Aufsehen sorgte.

Für Aufsehen sorgte auch Andrew Wiggins, von den Minnesota Timberwolves. Er avancierte mit 27 Punkten zum Topscorer in der Partie gegen die Sacramento Kings. Leider waren es jedoch die Kings die mit 110-107 als Sieger vom Feld gingen. Troy Daniels hatte mit der Schlusssirene noch die Chance auf den Ausgleich, konnte diese aber nicht nutzen.

So setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß durch, auch wenn die Ergebnisse nicht so hoch waren, wie man es hätte vermuten können.

Heute stehen acht Spiele auf dem Programm, bei denen wir uns natürlich auch wieder mit der Frage auseiander setzen, ob die Favoriten als Sieger vom Feld gehen können. In der Vorschau sind folgende Partien gelandet.

Houston Rockets – Miami Heat – 04.01.2015 – 02.00 Uhr

Mit 108-91 gewann das Team von Dwight Howard und James Harden die erste Begegnung gegen Miami. Anfang November war es vor allem die gute Leistung von Harden (26 Punkte, 9 Rebounds, 10 Assists) auf die die Heat keine Antwort hatten. Verdientermaßen setzen sich die Rockets auf dem Weg zu ihrem super Start durch.

Entsprechend dem damaligen Ergebnis sieht auch die heutige Vorschau aus. Die Rockets stehen nämlich auf Platz 4 der Western Conference und konnten sich mit 22 Siegen und erst neun Niederlagen bereits oben festsetzen. Dabei fehlt noch das Ergebnis der letzten Nacht in der sie gegen die New Orleans Pelicans antreten mussten.

In den zehn Spielen zuvor fehlte aber ein wenig die Konstanz. Sechs Siege und vier Niederlagen, genügen den Ansprüchen der Rockets nicht und vor allem die Niederlage gegen die Pelicans im ersten Aufeinandertreffen wird Harden und Co. besonders geärgert haben.

Anschließend ging das Spiel gegen Atlanta verloren, bevor sie kurz vor und nach Weihnachten mit beeindruckenden Siegen über Portland und Memphis kleine Ausrufezeichen setzen konnten. Diese Leistungen wurden allerdings ein wenig geschmälert, nachdem die folgenden Duelle gegen die Spurs und Wizards wieder verloren gingen. Immerhin waren die Hornets dann im zweiten Spiel beim 102-83 Sieg eine leichte Hürde, doch das Auf und Ab stellt natürlich nicht zufrieden und vor allem Niederlagen gegen Teams die New Orleans erschienen inakzeptabel wenn man sich die Ambitionen des Teams anschaut.

Dem heutigen Gegner aus Miami geht es aber nicht viel besser, im Gegenteil sogar. Aus der guten 9-7 Bilanz Ende November entwickelte sich im Dezember eine 14-19 Bilanz. Ein durchaus anspruchsvolles Programm ist mit verantwortlich, doch die jüngsten Niederlagen gegen die Magic und Pacers zeigen, dass es in Miami absolut nicht rund läuft.

Die zwei Nächte Spielpause nach dem Spiel gegen die Pacers an Silvester werden die Heat sicher genutzt haben um nochmal einige Themen anzusprechen und so hoffen sie den schlechten Dezember schnell vergessen zu machen und heute gut ins neue Jahr zu starten.

Favorisiert sind aber die Rockets. Zwar haben sie die back-to-back-Belastung und Reiserei zu verkraften, doch sie gewannen bereits das erste Spiel und sind einfach besser drauf. Houston sichert sich also den Sieg und Miami kassiert die vierte Niederlage in Serie.

Tipp: -7,5 Houston Rockets – 1,91 Titanbet.com (100€ Sonderbonus nur bei uns)

Player to watch: James Harden

Harden ist gut drauf. 34,6 Punkte, 56% aus dem Feld, dazu 5 Rebounds und 6 Assists ist die Durchschnittsausbeute des Flügels in den letzten fünf Spielen.  Dies sind wieder einmal Werte, die seine tolle Saison belegen und auch gegen Miami spricht nichts dafür, dass seine Werte runter gehen sollten. Gut 27 Punkte sind sein Schnitt und diesen wird er auch heute, zum sechsten mal in Folge erreichen.

San Antonio Spurs – Washington Wizards – 04.01.2015 – 02.30 Uhr

Im zweiten Spiel der heutigen Nacht kommt es zum Duell zwischen den San Antonio Spurs und den Washington Wizards. Platz 3 der Eastern Conference (22-9) gegen Platz 7 der Western Conference (20-14) lässt vermuten, dass es sich nicht um ein absolutes Topspiel handelt, doch Washington hat nur eine Niederlage mehr als die Plätze 1 und 2 und die Spurs sind immer für Top-Spiele zu haben.

Dementsprechend sollte es spannend werden und man darf vor allem auf die Leistung der Spurs gespannt sein. Zehn Niederlagen kassierten diese nämlich im vergangen Monat und vor allem die Zeit seit Weihnachten ist beispielhaft für den gesamten Monat.

Zunächst verloren sie gegen ein dezimiertes Team der Thunder ohne Durant. Anschließend verschärfte sich die Krise, nachdem auch bei den Pelicans nichts zu holen war. Ohne Parker und Leonard gelang dann jedoch ein überraschender Sieg bei den Rockets, bevor dann eine Niederlage gegen die Grizzlies folgte. Zu guter Letzt revanchierten sich die Spurs mit einem Wahnsinns-Finish in 2014 bei den Pelicans, als sie das Spiel mit 95-93 nach Verlängerung gewinnen konnten.

Leider reißen die Verletzungsprobleme jedoch nicht ab. Parker und Leonard fehlen weiterhin und so wird es sicher nicht einfach diese Beiden zu ersetzen. Doch wer die Spurs kennt, oder wie auch das Spiel gegen die Rockets bewies, sind sie jederzeit in der Lage Verletzungen zu kompensieren. Die fehlende Kontinuität in den vergangenen Spielen war jedoch auffällig.

Etwas besser sah es da allerdings für die Washington Wizards aus. Das Ergebnis des gestrigen Spiels gegen Oklahoma stand noch nicht fest, doch zuvor gewannen sie neun der letzten 13 Spiele. Zwar ging das letzte Spiel des Jahres 2014 gegen die Mavs verloren, doch zuvor gewannen sie beispielsweise ein knappes Duell gegen  die Rockets und sicherten sich seit Weihnachten so wieder drei Siege in Folge.

Die Verletzungsprobleme halten sich insgesamt in Grenzen, wobei vor dem gestrigen Spiel gegen OKC mit Nene, Beal und Gooden drei Spieler fraglich waren. So ist auch unklar, ob sie gegen die Spurs dabei sind.

Die Vorteile liegen in dieser Nacht meiner Meinung nach bei den Spurs. Washington hat die Doppelbelastung zu verkraften, ist auch nicht 100%ig fit und ich denke, der spektakuläre Jahres-Abschluss für die Spurs könnte zur Initialzündung werden, nachdem vorher viele knappe Spiele verloren gingen.

Beide Teams sind angeschlagen, doch die Spurs spielen zu Hause und müssen langsam zusehen, dass die vielen Niederlagen in der Western Conference ein Ende nehmen. Daher gewinnen sie das Spiel gegen die Wizards in der heutigen Nacht.

Tipp: -4,5 San Antonio Spurs – 1,91 Unibet.de (50€ Bonus)

Player to watch: Tim Duncan

Mit 38 Jahren zeigt Duncan nochmal seine ganze Klasse und bietet mit knapp 16 Punkten und 11 Rebounds nochmal bessere Werte als in den letzten 5 Jahren. Leider verpuffte seine Arbeit zuletzt in einigen Niederlagen, doch sein Auftreten ist beeindruckend. Auch heute darf man sich wieder darauf einrichten, dass er Verantwortung übernimmt und sein Team mit einem Double-Double anführt.