Tipps für die Nacht 04./05.01.2015

Tag 2 des Jahres 2015 brachte mit 11 Spielen den Jahresstart für mehr als die Hälfte aller Teams. Dabei kam es wieder zu vielen interessanten Partien und auch der einen oder anderen Überraschung.

Zunächst starteten die Cavs und Nets den Tag mit knappen Siegen über die Hornets und Magic. Anschließend machten die Mavs bei Rajon Rondos Rückkehr nach Boston kurzen Prozess mit den Celtics und siegten mit 119-101. Rondo selbst überzeugte und traf auf seinem Weg zum seinen 29 Punkten sogar fünf Dreier.

Im Anschluss trafen sich die Pistons und Knicks zu einem Kellerduell in der Eastern Conference. Detroit setzt sich mit 97-81 durch und konnte den positiven Eindruck der letzten Tage bestätigen, während die Knicks-Krise unaufhaltsam weiter geht.

Etwas überraschend war etwas später die Niederlage der Houston Rockets gegen die New Orleans Pelicans, obwohl Anthony Davis nur sieben Punkte erzielte. Mit 111-83 wurde es sogar sehr deutlich.

Weiter ging es anschließend in Oklahoma wo die Thunder sich danke 34 Punkten von Durant gegen die Thunder durchsetzten. In den letzten Spielen setzten sich die Pacers mit 94-91 gegen die Bucks durch, Phoenix deklassierte die Sixers mit 112-96 und Atlanta setzte den Höhenflug mit einem 98-92 Sieg gegen die Utah Jazz durch.

Das Highlight und Topspiel dieser Nacht fand dann ganz zum Schluss in Golden State statt, wo der Tabellenerste der Eastern Conference aus Toronto auf den Tabellenersten der Western Conference, die Golden State Warriors traf. Curry und Green überragten und die Warriors zeigten beim 126-105 Sieg ihre Klasse.

Nachdem gestern schon acht weitere Spiele stattfanden, sind bereits alle heute spielenden Teams ins Basketballjahr 2015 gestartet. In die Vorschau haben es die folgenden Duelle geschafft.

Cleveland Cavaliers – Dallas Mavericks – 04.01.2015 – 19.00 Uhr

Die Vorzeichen vor dem ersten Duell dieser Saison zwischen den Cavs und Mavs sind sehr unterschiedlich. So stabilisierten sich die Leistungen der Mavs nach dem Rondo-Trade und sie konnten die letzten vier Begegnungen alle gewinnen. Auch Cleveland gewann das letzte Spiel, doch zuvor gingen drei Spiele in Serie verloren.

Mit einer Bilanz von 19-14 stehen die Cavs nur im gesicherten Playoff-Mittelfeld und vor allem zuletzt kriselte es wieder etwas heftiger. Die Cavs verloren nicht nur drei Spiele in Serie vor ihrem letzten Sieg, sondern auch das Weihnachtsduell zuvor gegen die Heat. Die daraus resultierenden vier Niederlagen aus den letzten sechs Spielen legten die Probleme der Cavs immer wieder offen und es scheint als gäbe es sehr viele Baustellen.

Einer der zurzeit nicht an der Behebung der Baustellen arbeiten kann, ist LeBron James. Mit Knieproblemen wurde er zu einer zweiwöchigen Pause gezwungen und ist neben Anderson Varejao der zweite wichtige Ausfall.

Für Love, Irving und Co. bietet sich natürlich nun die Chance etwas Selbstvertrauen zu tanken und sich vielleicht etwas mehr auf sich zu konzentrieren. Doch die fehlende Größe unter den Brettern lässt die defensive Stabilität vermissen und Cleveland konnte auch das letzte Spiel gegen die Hornets nur knapp mit 91-87 für sich entscheiden.

Coach Blatt hat also eine Menge Arbeit vor sich um seine Mannschaft für die kommenden Spiele ohne LeBron richtig einzustellen. Die erste schwere Hürde erwartet Irving und Co. heute.

Die Dallas Mavericks haben eine Bilanz von 24-10 und konnten sich bereits häufiger gegen starke Gegner und in der guten Western Conference behaupten. Auch die Kontinuität scheint Einzug in Dallas zu erhalten, gewannen sie die letzten vier Spiele in Serie. Rondo präsentierte sich ordentlich und fiel vor allem durch gutes Scoring auf.

So legte er beispielsweise im letzten Spiel gegen sein Ex-Team 29 Punkte und in den sieben Spielen mit den Mavs erzielte er genauso viele Dreier, wie in der kompletten Zeit bei den Celtics seit Saisonstart. Auch sein Scoring ist bei Dallas um über 5 Punkte höher als in Boston, was allerdings eine Reduzierung der Assist-Werte zur Folge hatte.

Alles in allem scheint Rondo aber bereits gut ins Mavs-Team integriert und man darf davon ausgehen, dass sich das Zusammenspiel noch weiter verbessern wird.

Auf Grund der jüngsten Form, der besseren Chemie im Team und der Tatsache, dass die Mavs als beste Offensive der Liga in Cleveland auf ein Team treffen, dass sich in der Verteidigung äußerst schwer tut, ist die Mannschaft von Rondo der klare Favorit. Die Mavs werden sich durchsetzen und die Sorgenfalten bei den Cavs größer werden lassen.

Tipp: -7 Dallas Mavericks – 1,94 PinnacleSports.com (die besten NBA Quoten)

Player to watch: Kevin Love

Wirklich erfüllen kann Love die Erwartungen der Cavs-Fans derzeit nicht. 17,1 Punkte und 9,9 Rebounds pro Spiel sind deutlich schwächer als die letzten Jahre. Vielleicht könnte die Verletzung von James eine gute Zeit für ihn sein um besser in Tritt zu kommen. Zwar hat er selbst mit einigen Wehwehchen zu kämpfen, doch er kann spielen und muss so zusehen, dass er die Mannschat zusammen mit Kyrie Irving trägt. Gegen die Mavs und Nowitzki versucht er alles und wird zumindest seinen Saisonschnitt von 17 Punkten erreichen.

Phoenix Suns – Toronto Raptors – 05.01.2015 – 02.00 Uhr

Die Toronto Raptors treten in Phoenix zu ihrem letzten Auswärtsspiel ihres sechs Spiele andauernden Auswärtstrips an. Seit dem 21.12.2014 spielten die Raptors nicht mehr in heimischer Halle und musste dabei schwere Spiele gegen die Bulls, Clippers, Nuggets, Blazers und Warriors hinter sich bringen. Die Bilanz von nur zwei Siegen aus diesen fünf Spielen ist auch eher dürftig und so sorgte die jüngste Niederlage bei den Golden State Warriors dafür, dass sie ihren Top-Platz an der Spitze der Eastern Conference vorerst abgeben mussten.

Mit einer Bilanz von 24-9 ist noch ein kleiner Vorsprung auf die Verfolger aus Chicago und Washington vorhanden, doch Toronto muss schnell wieder in die Spur kommen, wenn sie den besagten Vorsprung nicht verlieren möchten.

Doch sicher darf man auch nicht vergessen, dass die Raptors seit einigen Wochen auf einen ihrer – wenn nicht sogar ihren – besten Spieler verzichten müssen. DeMar DeRozan plant jedoch ein Comeback in der kommenden Woche und sollte für ein wenig Entlastung bei Lowry und Co. sorgen.

Doch vorher treten sich ohne ihn bei den Phoenix Suns an. Diese hatten Ende Dezember eine hervorragende Phase, bevor sie mit knappen Niederlagen gegen die Pelicans und Thunder das Jahr mit zwei Negativerlebnissen beendeten.

Immerhin wurde das erste Spiel in 2015 mit 112-96 gegen die Philadelphia 76ers gewonnen und so gleichzeitig verhindert werden, bereits jetzt mehr Niederlagen als die Verfolger zu haben. Der achte Platz ist im Western allerdings hart umkämpft und die Thunder haben nur noch 1,5 Spiele Rückstand.

Die Experten sehen die Suns heute im Vorteil. Die Reiserei und Niederlagen stecken den Raptors sicher noch in den Knochen, doch ich denke trotzdem, dass Toronto dieses Spiel gewinnen kann. Die erste Begegnung in dieser Saison entschied Toronto bereits Ende November mit 104-100 für sich. Jonas Valaciunas wurde hier mit 27 Punkten und 11 Rebounds zum spielentscheidenden Mann.

Auch heute kann und wird er neben Lowry und seinen Teamkameraden alles für einen Sieg tun. Es wird reichen und Toronto beendet die Reise mit einem Sieg und sollte es sehr knapp werden, spräche auch der Spread für das Team aus Kanada.

Tipp: +1 Toronto Raptors – 1,91 PinnacleSports.com (die besten NBA Quoten)

Player to watch: Kyle Lowry

Seit sechs Spielen erzielte Lowry immer mindestens 22 Punkte. Leider reichten seine tollen Leistungen nicht immer für einen Sieg, doch er hob das Niveau seines Spiels in der Abwesenheit von DeRozan klar an. Auch heute wird er hier weitermachen und seinen Schnitt von 20 Punkten problemlos erreichen.