Tipps für den 06.01.2015

Das erste Wochenende im Jahr 2015 ist schon wieder Geschichte. Leider blieben äußerst überragende Leistungen aus, doch trotzdem machte die Nacht von Samstag auf Sonntag durchaus Spaß.

Den Anfang machten die Hornets und Magic. Kemba Walker erzielte 30 Punkte und führte sein Team zu einem 98-90 Sieg. Im Anschluss kam es in Chicago zum Aufeinandertreffen der Celtics und Bulls. Chicago tat sich insgesamt schwer, brauchte die Verlängerung und konnte sich vor allem bei Pau Gasol bedanken, der mit 29 Punkten und 16 Rebounds bester Akteur auf dem Feld. Am Ende gewann Chicago mit 109-104.

Weiter ging es in Houston, wo die Rockets mit den Heat kurzen Prozess machten (115-79). Die Jazz gewannen wenig später das Kellerduell gegen die Wolves und setzten sich damit weiter ab. In San Antonio kam es dann zu einem der Topspiele der heutigen Nacht und die Spurs zeigten sich mal wieder von ihrer besseren Seite. Ohne Parker und Leonard gewannen sie gegen die Wizards mit 101-92.

Nachdem die Nugggets dann einen überraschend hohen Sieg gegen Memphis einfahren konnten (114-85), kam es in Portland zum nächsten Topspiel, in dem sich die Hawks mit 115-107 gegen die Blazers durchsetzen und damit den 1. Platz in der Eastern Conference festigten. Zu guter Letzt kamen die Clippers noch ihrer Pflichtaufgabe gegen die Sixers nach (127-91).

In der heutigen Nacht warten 11 Spiele auf uns. Für die Vorschau haben wir uns diesmal diese Begegnungen raus gesucht.

Portland Trail Blazers – LA Lakers – 06.01.2015 – 04.00 Uhr

Die Blazers und Lakers treffen sich in dieser Saison zum ersten von vier Duellen und die Vorzeichen sind beinah klarer denn je. Die Blazers auf Platz 2 der Western Conference empfangen die LA Lakers, die mit einer Bilanz von 10-23 auf dem vorletzten Platz stehen und zudem heute das zweite Spiel einer kleinen back-to-back Reihe zu bewältigen haben, nachdem sie gestern bereits gegen Indiana spielten.

Entsprechend sind die Blazers der klare Favorit. Leider verloren sie zwar ihr letztes Spiel mit 107-115 gegen die derzeit überragenden Atlanta Hawks, doch zuvor konnten sich ihre Leistungen wirklich sehen lassen. Sieht man vom Spiel gegen die Hawks ab, gewannen Lillard und Co. neun der letzten Spiele und sicherten den damit verbundenen, verdienten zweiten Platz.

Die absoluten Zugpferde sind ohne Frage Damian Lillard und LaMarcus Aldridge, doch auch der Rest des Teams bringt sich immer wieder gut ins Spiel ein. Zudem darf man nicht vergessen, dass Starting Center Robin Lopez seit geraumer Zeit fehlt und wohl erst im Februar zurück kehren wird. Doch beispielsweise Freeland, Matthews, Batum oder Kaman beweisen sich einmal mehr als wichtigen Puzzleteile. Leider verletzte sich Freeland jedoch an der Schulter und wird mindestens zwei Wochen ausfallen.

Gegen die Lakers ist ein Sieg trotzdem Pflicht, scheinen die Blazers bis auf der Shooting Guard Position überall besser besetzt. Auch das Teamkonzept ist stimmig und die Erfolge zeichneten sich schon in den vergangenen Jahren ab.

Jahre scheint es bei den Lakers zu dauern, bis der Erfolg wieder kehrt. Zu schwach ist das Team um Kobe, aber auch Kobe selbst. Nach seiner Pause wegen Ermüdungserscheinungen präsentierte er sich mehr als Teamspieler und Allrounder, anstatt als Scorer. 16 Punkte, 9,3 Rebounds und 8,7 Assists sind die Folge in den letzten drei Spielen. Gewonnen wurde jedoch trotzdem nur ein Spiel und so blieben die Lakers im Tabellenkeller stecken (Stats ohne das Pacers Spiel).

Nur 3 Siege aus den letzten zehn Spielen belegen die großen Probleme der Lakers und schaut man sich die Spiele an, erkennt man immer wieder, dass der Lakers-Kader teilweise nicht konkurrenzfähig scheint. Selbst bei Siegen wie gegen die Pacers letzte Nacht überzeugt das Team einfach nicht.

Doch ans Aufgeben ist natürlich nicht zu denken, und so werden Kobe und Co. auch heute gegen die Blazers wieder alles Versuchen. Sie spielen jedoch auswärts, haben die Doppelbelastung zu verkraften und ein Sieg scheint einfach unrealistisch. Auch wenn der Spread hoch ist, geht mein Tipp klar auf das Heimteam aus Portland.

Tipp: -11 Portland Trail Blazers – 1,94 PinnacleSports.com (im Schnitt 5% bessere Quoten als normale Anbieter)

Player to watch: LaMarcus Aldridge

Aldridge verpasste zuletzt wegen einer Krankheit ein paar Spiele, kam aber stark zurück. So erzielte er in den letzten beiden Spielen 23 Punkte und 13 Rebounds bzw. 30 Punkte und 12 Rebounds, ging damit mal wieder voran und erreichte seinen Saisonschnitt (23,1 Punkte, 10,7 Rebounds).  Auch gegen die Lakers sollte er hier weiter machen können und so ist ein Double-Double die Folge.

Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder – 06.01.2015 – 04.30 Uhr

Topspiel in der Western Conference. Auch wenn die Oklahoma City Thunder derzeit noch auf Platz 10 stehen und bereits 17 Niederlagen kassierten ist das Spiel gegen die Golden State Warriors, die mit 26 Siegen und nur 5 Niederlagen derzeit das beste Team der Liga sind, ein absolutes Topspiel.

So zeigten sich die Thunder mit Durant und Westbrook sehr stark und bewiesen in vielen hochklassigen und teils auch dramatischen Spielen, dass sie – sofern gesund – eins der Top-Teams der Western Conference sind.

Nachdem Durant und Westbrook beide von den Verletzungen zurück kamen, gewann OKC sieben von acht Spielen. Im Neunten verletzte sich Durant erneut und verpasste nochmal sechs Spiele, von denen die Thunder wiederum drei verloren. Durant kam dann gegen die Suns zurück und sorgte beim 137-134 Sieg mit 44 Punkten für ein mehr als gelungenes Comeback. Auch im nächsten Spiel gegen die Wizards überzeugte vor allem Durant mit 34 Punkten bei 68% aus dem Feld und führte sein Team zum Sieg.

In dieser Konstellation und Zusammensetzung sind die Thunder also schwer zu schlagen und man darf gespannt sein, wie schwer sich die Warriors tun werden.

Diese sind das derzeit beste Team der Liga und konnten fast während der kompletten Saison die Verletzungen von einem ihrer Top-Front-Court Spieler wegstecken. So verpasste David Lee zu Saisonbeginn viele Spiele und nun fehlt seit geraumer Zeit Andrew Bogut.

Doch vor allem Curry, Thompson, Speights und Green spielen immer wieder hervorragend auf und liefern mit beindruckenden Stats tolle Spiele. Dazu darf man natürlich Andre Iguodala und Harrison Barnes nicht vergessen, die vielleicht nicht immer ganz so auffällig spielen, doch trotzdem wichtige Spieler sind.

Mit drei Siegen in Folge, darunter der klare 126-105 Sieg über die Raptors scheinen die Warriors also gewappnet. Dazu haben sie ihre Fans im Rücken und konnten bereits die ersten beiden Spiele gegen OKC gewinnen. Im ersten Aufeinandertreffen fehlten jedoch Durant und Westbrook und im zweiten Spiel verletzte sich Durant nach 30 Punkten in Halbzeit 1 und konnte nicht zu Ende spielen.

Obwohl beide Teams mit Durant, Westbrook, Curry und Thompson absolute Top-Offensiv-Spieler haben, bringen sie auch Top-8-Verteidigungen mit. Somit ist mit einem absoluten Shootout nicht zu rechnen und man kann sich auf intensives, hartes Spiel freuen.

OKC hat zwar keine Topspieler unter den Brettern, doch mit Ibaka, Adams, Perkins und Collison ist Toughness vorhanden, die für die Warriors ohne Bogut schwer zu schlagen werden könnte. Ich gehe davon aus, dass es knapp wird und setzte auf Grund des Spreads auf die Thunder. Ein Sieg gegen Golden State war sogar ohne Durant und Westbrook nicht in ganz weiter Ferne und so haben sie sogar ohne die Hilfe vom Spread gute Siegchancen.

Tipp: +3 Oklahoma City Thunder – 1,95 PinnacleSports.com (immer die besten NBA Quoten)

Player to watch: Kevin Durant

Der letztjährige MVP konnte nach seiner ersten Rückkehr, nach dem Fußbruch nicht sofort an die Leistungen des letzten Jahres anknüpfen und schaffte nur einmal 30 Punkte (in einer Halbzeit gegen die Warriors). Das zweite Comeback nachdem er umknickte verlief mit 44 und 34 Punkten schon deutlich besser. Es scheint also es käme er langsam wieder in Form und mit 26 Punkten sollte er seinen noch recht niedrigen Saisonschnitt wieder erreichen.