Tipps für den 08.01.2015

Nach der vermeintlich ruhigen, letzten Nacht in der nur zwei Spiele stattfanden, geht es heute schon wieder hoch her. 11 Spiele warten auf uns, in denen wir sicher auch den einen oder anderen Neuzugang erleben werden.

Zudem ist die heutige durchaus etwas besonders. Denn bis heute haben die Teams die Möglichkeit Spieler zu entlassen, ansonsten werden die Verträge am 10. Januar garantiert. Samuel Dalembert von den Knicks war das bisher bekannteste Opfer, doch neben ihn traf es beispielsweise auch Toure‘ Murry von den Jazz oder Brandon Davies von den Nets. Es ist also gut vorstellbar, dass sich die Teams noch von dem einen oder anderen Spieler trennen werden und sich das Spielerkarussel weiter dreht.

Einige Nachrichten sind zudem in den Trade-Berichten unter gegangen. So wurden die Coaches, Spieler und Rookies des Monats Dezember bekannt gegeben.

Die Ehrungen der Coaches gingen verdientermaßen an Atlantas Mike Budenholzer und an den Blazers-Coach Terry Stotts. Die Top-Rookies waren in diesem Monat erneut Andrew Wiggins, sowie Nikola Mirotic, der sich in Chicago durchaus als solider Role-Player präsentiert.

Spieler des Monats wurden ebenfalls verdientermaßen James Harden und Kyle Lowry. Sie beerbten Jimmy Butler und Steph Curry, von denen Curry erneut nominiert worden war.

In die Vorschau hat es allerdings keiner der Geehrten geschafft, geht unser Fokus heute nämlich auf Teams, die noch nach ihrer Form suchen.

Charlotte Hornets – New Orleans Pelicans – 08.01.2015 – 01.00 Uhr

Mit 100-91 gewannen die New Orleans Pelicans das erste Duell gegen die Hornets im November und konnten sich dabei bei Anthony Davis bedanken, der mit 24 Pkt, 13 Reb, 2 Ast, 1 Stl und 3 Blk zum spielentscheidenden Mann wurde.

Doch viel hatten die Pelicans davon nicht, war der Sieg einer der 17 Siege, denen ebenfalls 17 Niederlagen gegenüber stehen. Im starken Westen bedeutet dies zwar Platz 9, doch es fehlt scheinbar der letzte Wille oder die Kraft um den Kampf um die Playoffs anzunehmen. Die Suns haben zwei Spiele Vorsprung und die Thunder drängen auf Platz 10 immer mehr und es scheint für New Orleans sehr schwer zu werden.

Die jüngsten Ergebnisse bestätigen das mittelmäßige Bild, welches man von den Pelicans hat. Seit dem Sieg am 18.12. gegen die Rockets wechselten sich Sieg und Niederlage ständig ab. Zugegebenermaßen trafen sie mit 2x Houston, Portland, OKC, 2x San Antonio, Chicago, Indiana, Phoenix und Washington auf viele starke Gegner in dieser Zeit, von denen sie sogar fünf besiegen konnten. Doch sie verloren eben auch fünf Spiele und konnten sich so nur bedingt behaupten.

Das Programm in den folgenden Tagen wird jedoch einfacher. Zwar spielen sie in fünf der nächsten sechs Spiele auswärts, doch mit Gegnern wie Charlotte, Boston, Detroit, Philly oder New York wird es definitiv leichter.

Leider muss sich Charlotte auch in diese Riege von Teams einordnen lassen. 12 Siege bei 24 Niederlagen sind schon deutlich von den Playoff-Rängen entfernt und so laufen sie ihren Erwartungen hinterher und rutschen häufig in die Rolle des Underdogs.

Immerhin konnten die letzten beiden Spiele, nach einer fünf Spiele andauernden Niederlagenserie gewonnen werden. 98-90 gegen die Magic und 104-95 gegen die Celtics waren die Ergebnisse der Spiele, in denen vor allem Kemba Walker mit 30 und 33 Punkten überzeugen konnte.

Ausfallen werden leider weiterhin Al Jefferson und Lance Stephenson. Doch wirklich Hoffnung sollte die Rückkehr sowieso nicht machen, wenn man sich die schwachen Leistungen auch mit den beiden Top-Spielern vor Augen führt.

Letztlich sind die Pelicans der Favorit und ich setze auch auf New Orleans. Die Höhe des Spreads rechtfertigt keinen Tipp auf die Hornets und so werden die Pelicans ihre Serie fort setzen und lassen einer Niederlage einen Sieg folgen.

Tipp: -4 New Orleans Pelicans – 1,91 Betway.com (ausgezeichneter Anbieter mit Exklusiv-Bonus)

Player to watch: Ryan Anderson

Mit 15,6 Punkten pro Spiel präsentiert sich der Forward ordentlich. Auch wenn die Quote ihn in diesem Jahr etwas im Stich lässt, gehört er mit seinen 2,3 Dreiern pro Spiel zum besten was die Liga zu bieten hat. Letztlich fehlen ihm auch einfach die Minuten um mehr zu scoren und so erfüllt er seine Rolle weiter nach Vorschrift. 15 Punkte sollten auch gegen die Hornets wieder drin sein.

Denver Nuggets – Orlando Magic – 08.01.2015 – 03.00 Uhr

Das zweite Spiel um das wir uns kümmern wollen findet in Denver statt, wo die Nuggets die Gäste aus Orlando empfangen. Für beide ist es das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison und somit ist es auch das erste mal, dass Arron Afflalo auf seinen ehemaligen Arbeitgeber trifft.

Leicht favorisiert sind die Denver Nuggets, deren Bilanz ein wenig besser ist und die mit den eigenen Fans im Rücken natürlich auch einen Vorteil haben.

15 Siege stehen in Denver 20 Niederlagen gegenüber und die erneut von Verletzungen geprägte Saison verläuft nicht wie geplant. So fehlen mit Javale McGee, Danilo Gallinari und Randy Foye schon länger drei wichtige Spieler und Denver kann die Ausfälle nicht dauerhaft kompensieren.

Nachdem sie Anfang Dezember mit 9 Siegen und 8 Niederlagen noch relativ gut dar standen und sieben von acht Spielen gewannen, kam Hoffnung auf. Doch genauso schnell wie diese aufkam, verschwand sie auch wieder. Die Nuggets verloren sieben der nächsten acht Spiele und kamen auch in der folgenden Zeit nicht in Tritt. Kurz vor und nach Weihnachten verloren sie erneut fünf von sechs Spielen, bevor sie immerhin in den letzten beiden Spielen gegen Memphis und die Wolves wieder siegreich waren.

Doch es fehlt die Konstanz und auch die guten Leistungen von Lawson und Afflalo reichen oft nicht aus. Gegen die Magic soll dies nun anders werden.

Das Team aus Orlando verlor die letzten drei Spiele und konnte im Dezember ebenfalls nicht überzeugen. Vor allem gegen vermeintlich schwächere oder gleichstarke Teams tat man sich immer wieder schwer und so verloren die Magic beispielsweise gegen Boston, Utah, Philly, Charlotte oder Detroit.

Gegen Denver sind sie in der Rolle des Underdogs und vielleicht liegt ihnen diese Rolle ja mehr. Sie spielen zudem auswärts, wo sie sich in dieser Saison bisher auch besser präsentierten als zu Hause. Ich denke jedoch, dass die Nuggets insgesamt eine Nummer zu groß sind. Orlando versucht alles, aber Denver will das Positive aus den letzten beiden Siegen mitnehmen und die Siegesserie ausbauen. Daher geht mein Tipp auf die Nuggets.

Tipp: Denver Nuggets (sollte sich bei 7-8 einpendeln)

Player to watch: Ty Lawson

Der quirlige Denver-Guard hat mit Knieproblemen zu kämpfen, doch er kündigte an heute trotzdem zu spielen. Seine Werte können sich sehen lassen und mit knapp über 16 Punkten und 10 Assists pro Spiel ist er zu einer regelmäßigen Double-Double Gefahr geworden. In 17 Spielen erreichte er diese Statistik und liegt damit in Top10-Feld der Liga. Auch heute wird er wieder zweistellig punkten und auflegen.