Tipps für den 09.01.2015

Und wieder haben wir eine Menge aufzuholen. Zwei Nächte sind vergangen und neben vielen spielerischen Highlights, erneuten Überraschungen und tollen und spektakulären Einzelleistungen, kam es zudem zu weiteren personellen Änderungen.

Den Start machen wir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Zwei Spiele standen hier auf dem Programm. Zunächst gewannen die Suns gegen die Bucks und machten damit einen weiteren, wichtigen Schritt. Für die Highlights sorgte jedoch Milwaukee, da Brandon Knight und Giannis Antetokounmpo mit krachenden Dunks die Fans begeisterten. Im zweiten Spiel dieser Nacht trafen die Spurs auf die Pistons. Wenige Sekunden vor dem Ende führten die Spurs und hatten Einwurf, doch ähnlich wie im Pre-Season Spiel gegen ALBA Berlin verloren sie den Ball beim Einwurf und kassierten im Anschluss den spielentscheidenden Game-Winner. Brandon Jennings traf für die Pistons und deren sechsten Sieg in Serie.

Vor der vergangenen Nacht machte dann eine weitere Trade-Meldung die Runde und wieder waren die Cleveland Cavaliers involviert. Timofey Mozgov von den Denver Nuggets wechselt im Tauschen gegen zwei First Round Picks zu LeBron und Co. Die Cavs reagieren damit auf die fehlende Größe nach Varejaos Verletzung. Dass damit aber das letzte Wort in Sachen Kaderplanung gesprochen ist, scheint unwahrscheinlich.

So verloren sie leider auch ihr erstes Spiel mit Neuzugang JR Smith, der in 18 Minuten Einsatzzeit gegen die Rockets keine Punkte erzielte und so eine erste Niederlage mit 93-105 gegen die Rockets einstecken musste.

Ebenfalls eine Niederlage einstecken mussten die New Orleans Pelicans, die ein wenig überraschend gegen die Charlotte Hornets verloren. Kemba Walker erzielte erneut kurze Zeit vor der Schlusssirene den entscheidenden Korb, mit dem sich die Hornets den 98-94 Sieg sichern konnten.

Weniger spannend wurde es dann in den folgenden Partien. Die Bucks machten kurzen Prozess mit den Sixers (97-77), die Wizards fügten den Knicks die 13. Niederlage in Serie zu (101-91), Atlanta beeindruckt weiterhin mit einem Sieg gegen die Grizzlies (96-86), Boston gewann gegen die Nets (89-81) und Utah konnte in Chicago völlig überraschend mit 97-77 gewinnen.

Völlig überraschend ist auch das Auftreten der Detroit Pistons zur Zeit. Nachdem sie schon gegen die Spurs siegreich waren, setzten sie heute noch einen drauf und besiegten die Mavs mit 108-95. Seit Smiths Entlassung war dies der siebte Sieg in Serie, beeindruckend. Anschließend wurde es tatsächlich mal in zwei Spielen spannend. Denver gewann mit 93-90 gegen Orlando und auch in Minnesota taten sich die Suns schwer, aber gewannen letztlich mit 113-111 und fügten den Wolves damit ebenfalls die 13. Niederlage in Folge zu.

In den letzten Spielen konnten die Kings die Thunder dann in eine kleine Krise stürzen. Wieder trafen Durant und Westbrook nur 11 ihrer 39 Würfe und OKC verlor klar mit 83-104. Das vorletzte Spiel des Abends bildeten dann die Warriors gegen Indiana. 117-102 gewann das Heimteam aus Golden State, hinter 40 Punkten von Klay Thompson und dem 1000. Dreier in der Karriere von Steph Curry, bevor das Stadtduell in LA die Nacht abrundete.

114-98 hieß es am Ende für die Clippers, die damit ein Ergebnis den aktuellen Kaderqualitäten entsprechend erzielen konnten.

Zeit um großartig durchzuatmen bleibt allerdings nicht, stehen heute erneut drei Spiele auf dem Programm. Allerdings heißt es nicht für alle Mannschaften back-to-back, wie unsere Vorschau beweisen wird.

New York Knicks – Houston Rockets – 09.01.2015 – 02.00 Uhr

Die Knicks und Rockets spielten allerdings in der gestrigen Nacht und haben so die Doppelbelastung zu verkraften. Doch das ist nicht das einzige Problem, welches vor allem die Knicks vor diesem Duell haben. So sind die Vorzeichen vor der zweiten Duell in dieser Saison klar und wir wollen schauen, warum.

Die Knicks verloren nicht nur 13 Spiele in Serie, sondern auch 23 der letzten 24 Spiele. Die Niederlagenserie begann ausgerechnet mit dem ersten Spiel gegen die Houston Rockets, welches sie mit 86-91 verloren.

Mit 5 Siegen und 33 Niederlagen steht New York sogar schlechter da als die Philadelphia 76ers und die Minnesota Timberwolves. Phil Jackson hatte genug gesehen und der Trade von JR Smith und Iman Shumpert war genauso zukunftsgerichtet wie die Entlassung von Samuel Dalembert.

Tanking ist wohl das große Stichwort, haben die Knicks sich eine Menge Cap-Space geschaffen und richten ihren Blick auf die kommende Saison. Warum ist auch klar. Anthony, Stoudemire und Bargnani – sicher die namhaftesten Spieler – sind alle verletzt und planen Mitte Januar zurück zu kehren. Bis dahin muss Coach Fisher mit Spielern wie Calderon, Prigioni, Hardaway Jr, Early, Jason Smith, Quincy Acy oder Cole Aldrich auskommen. Nicht wirklich ein Kader, der in der NBA viele Erfolge verspricht.

Ganz anders sieht es da schon beim heutigen Gegner aus. Howard, Harden, Josh Smith, Trevor Ariza, Jason Terry oder auch Corey Brewer, sind natürlich Namen die fast jedem NBA-Fan ein Begriff sind. Mit 24 Siegen und 11 Niederlagen stehen die Rockets entsprechend besser dar, auch wenn sie die Kontinuität etwas vermissen lassen. Von den letzten elf Spielen verloren sie sechs und Sieg und Niederlage wechselten sich häufig ab.

Trotzdem sind die Rockets, die ihr gestriges Spiel mit 105-93 gegen die Cavs (ohne LeBron) gewinnen konnten, der klare Favorit. Es scheint fast unmöglich, dass die Knicks diese starke Team aus Houston besiegen können und so geht mein Tipp klar auf Houston, auch wenn der Spread relativ hoch ist.

Tipp: -11,5 Houston Rockets – 1,88 BetClic.com (toller Bonus, da unglaublich einfach)

Player to watch: Dwight Howard

Mit 17,7 Punkten und 11,8 Rebounds bringt Howard ordentliche Durchschnittswerte. Ihm zu vorzuwerfen, dass er im Vergleich zu früheren Saisons nachgelassen hat, wäre aufgrund der hohen Qualität im Kader aber unfair. Schließlich sah man schon häufiger in dieser Saison, dass er dominieren kann. So auch im gestrigen Spiel gegen die Cavs, wo er mit 17 Punkten und 19 Rebounds die Bretter dominierte. Auch gegen die Knicks sollte dies möglich sein, fehlt ein wirklich starker Big-Man. Ein weiteres Double-Double ist die Folge.

Portland Trail Blazers – Miami Heat – 09.01.2015 – 04.30 Uhr

Die Portland Trail Blazers und Miami Heat spielten in er gestrigen Nacht nicht und hatten damit nichts mit dem ganzen Stress zu tun. Auch Trade-technisch passierte bei beiden bisher nichts, auch wenn Miamis Luol Deng angeblich auf dem Wunschzettel der Memphis Grizzlies steht.

Doch sicher werden sich die Heat davon nicht beeinflussen lassen und sich in Ruhe auf das heutige Spiel vorbereitet haben. Sollten sie auch, waren die Ergebnisse in Miami zuletzt schlecht. Nur dank der schwachen Konkurrenz in der Eastern Conference stehen die Heat mit einer Bilanz von 15-20 noch auf Rang 8 und haben tatsächlich zwei Spiele Vorsprung.

Dass in Miami derzeit wenig rund läuft, lässt sich an einem Blick auf die letzen Ergebnisse fest machen. Die letzte Siegesserie, wenn man sie bei zwei siegreichen Spielen in Folge den so nennen will, war im November. Seitdem verloren sie 14 von 21 Spielen und konnten nicht einmal zwei Spiele in Folge gewinnen.  Nachdem sie gestern aber nach vier Niederlagen in Folge mal wieder ein Spiel gegen die Nets gewinnen konnten (88-84), haben sie heute die erneute Chance, die Serie zu brechen.

Es geht allerdings gegen die Portland Trail Blazers, die den 2. Platz in der Western Conference inne haben und die definitiv zum Besten gehören, was der Westen zu bieten hat. So war die Auszeichnung von Coach Stotts zum Trainer der Monats Dezember auch wenig überraschend und mehr als verdient.

Auch die letzten Spiele waren zufriedenstellend. Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen sind gut, bedenkt man, dass die einzige Niederlage gegen das derzeit scheinbar übermächtige Team aus Atlanta geschah. Im nächsten Spiel gewannen sie gleich wieder gegen die LA Lakers. Zwar taten sich die Blazers beim 98-94 gegen die ohne Kobe spielenden Lakers schwer, doch vor allem Damian Lillard sorgte dafür, dass am Ende nichts anbrannte. Mit 39 Punkten und einem wichtigen Korb kurz vor dem Ende machte er alles klar.

Portland ist also der klare Favorit. Neben Lopez und Freeland wird jedoch eventuell auch Wesley Matthews mit Knieproblemen fehlen. Die Heat müssen weiterhin auf McRoberts und Hamilton verzichten. Ich denke daher, dass ein Tipp auf die Heat zumindest mit Hilfe des hohen Spreads Sinn macht. Miami ist wieder fast komplett und weiß genau, dass ein zweiter Sieg in Folge wichtig wäre. Auch Bosh zeigte sich nach seiner Verletzung genesen und Miami wird den Blazers sicher einen großen Kampf bieten. Zudem sind die Blazers nicht ganz fit und mit etwas Mut könnte ein Tipp auf Miami belohnt wird.

Tipp: +8,5 Miami Heat – 1,95 PinnacleSports.com

Player to watch: Chris Bosh

Die Blazers liegen dem Big-Man aus Miami, erreichte er gegen Portland letzte Saison 30,5 Punkte pro Spiel bei einer Quote von 76,5 Prozent. Auch scheint Bosh langsam wieder in Fahrt zu kommen, nachdem er acht Spiele verletzungsbedingt aussetzen musste. In vier Begegnungen machte er seitdem mit und beim Sieg in Brooklyn steuerte er mit 26 Punkten einen wichtigen Anteil zum Sieg bei. Gegen Aldridge und Co. wird er sich erneut beweisen wollen und er erreicht mit 21 Punkten seinen Schnitt.