Tipps für den 10.01.2015

Auf einen Tag an dem nicht ganz so viel los war, lässt die NBA eine Nacht folgen, die mit elf Spielen wieder mal eine ganze Menge zu bieten hat.

Da die Ergebnisse noch nicht vorlagen, wollen wir uns heute mal nicht ganz so in News, Rückschauen und Nachrichten verlieren. Einzig die Rippenfraktur von Deron Williams ist sicher eine Erwähnung wert. Wie lange der Guard der Nets ausfallen wird, ist unklar.

Somit wollen wir auch wirklich keine Zeit verlieren und wenden unseren Blick direkt auf die heute ausgewählten Spiele.

Detroit Pistons – Atlanta Hawks – 10.01.2015 – 01.30 Uhr

Um das Duell zwischen Atlanta und Detroit gibt e seine ganze Menge zu berichten. Die Überform von Atlanta steht da sicher an erster Stelle. Mit erneut sechs Siegen in Folge und vor allem mit 20 Siegen in den letzten 22 Spielen hatte wohl niemand gerechnet. So stehen die Hawks mit 27 Siegen und nur 8 Niederlagen an der 1. Stelle der Eastern Conference.

Entsprechend klar sind sie auch vor diesem Spiel favorisiert, auch wenn die Pistons nach den jüngsten Spielen nicht zu unterschätzen sind. Doch dazu gleich etwas mehr.

Zunächst wollen wir die aktuelle (sechs Spiele andauernde) Siegesserie der Hawks etwas genauer anschauen. Milwaukee, die kriselnden Cavs und Utah gehörten in den ersten drei Spielen sicher nicht zu den Gegnern, mit denen man sich derzeit messen muss. Doch die Siege über Portland, die Clippers und die Grizzlies können sich sehen lassen.

Mit einem tollem Auftreten als Team und ohne überragende individuelle Leistungen zeigten bereits die Spurs im letzten Jahr was machbar ist. Die Hawks scheinen dies nun ansatzweise zu kopieren, kein Wunder kommt Coach Budenholzer aus dem Trainer-Team vom amtierenden Meister. Vor allem die vielen Pässe und die Vielfalt an gut werfenden Spielern, stellen die Gegner immer wieder vor große Probleme.

Atlanta spielt heute zwar auswärts, doch sie gewannen die letzten sieben Auswärtsspiele und so gehen sie voller Selbstbewusstsein in die Partie. Auch die Tatsache, dass der Club verkauft werden soll, beeinflusst das Team überhaupt nicht. Wer sich jedoch die Rechte an den Hawks sicher wird/soll, ist derzeit noch völlig offen.

Die Pistons sind der heutige Gegner und sorgen im Moment für eine Menge durcheinander. Mit der Entlassung von Josh Smith begann eine sieben Spiele andauernde Siegesserie. Nachdem die ersten fünf Spiele gegen viele schwache Gegner gewonnen wurden, gewannen sie zuletzt jedoch gegen die San Antonio Spurs und die Dallas Mavericks.

Vor allem Greg Monroe und Andre Drummond blühten in dieser Zeit auf und scheinen vom Abgang von Smith zu profitieren. Monroe überzeugte seitdem mit über 15 Punkten und mehr als 11 Rebounds im Schnitt. Drummond übertrumpfte ihn sogar noch mit über 14 Punkten und knapp 17 Rebounds pro Spiel.

Es geht also aufwärts in Detroit und die schwache Conference, lässt in Detroit sogar schon viele leise Playoff-Hoffnungen aufsteigen. Gegen die Hawks wird es aber sicher erstmal wieder einen Dämpfer geben. Die Hawks sind selbst super drauf und scheinen derzeit einfach nicht zu schlagen. Dazu gibt der Spread keinerlei Anlass einen Tipp auf die Pistons zu wagen.

Tipp: -2,5 Atlanta Hawks – Tonybet.com (toll gemachte Seite und für Basketball-Wetter ein Muss, da keiner so viel europäischen Basketball anbietet)

Player to watch: Jeff Teague

Der Point Guard hat sicher ganz großen Anteil am Erfolg der Hawks. In allen sechs Siegen erzielte er über 20 Punkte, bei einer Quote von über 50%. Teague treibt sein Team an, verteilt die Bälle und kann wenn es drauf ankommt auch Verantwortung übernehmen. Auch heute wird er wieder glänzen und mit 18 Punkten seinen Saisonschnitt erreichen.

Washington Wizards – Chicago Bulls – 10.01.2015 – 02.00 Uhr

Top-Duell in der Eastern Conference. Auch wenn die Wizards und Bulls nur die Plätze 3 (Bulls) und 4 (Wizards) belegen, gehört dieses Spiel sicher zu einem der Hingucker in der Eastern Conference. Playoff-Erfahrung ist genauso vorhanden wie Superstars und so könnte dieses Spiel sogar ein erster Vorgeschmack auf das werden was uns in den Playoffs erwartet.

Die erste Begegnung hatte es dabei bereits in sich und bot einen packenden Showdown zwischen den beiden vielleicht schnellsten Aufbauspielern der Liga, John Wall und Derrick Rose. Rose ging als Sieger hervor, nicht nur weil seine Mannschaft mit 99-91 gewann, sondern auch weil er zumindest was die Punkte anging mit 25 Zählern etwas besser da stand als Wall, der neben seinen 18 Punkten aber immerhin noch 9 Assists auflegte.

Auch heute darf man sich wieder auf eine packende Partie freuen. Nicht zu vergessen war auch das Handgemenge in der Pre-Season in der Pierce und Noah aneinander gerieten.

Einen Favoriten auszumachen ist zudem nicht ganz einfach. Chicago gewann zuletzt drei Spiele in Serie, bevor sie völlig überraschend mit 77-97 zu Hause gegen die Utah Jazz verloren. Nur 33% ihrer Würfe traf Chicago und so konnten sie selbst gegen Utah nicht dagegen halten. Natürlich war die Niederlage nur ein Ausrutscher, doch gut sind solche Spiele für das Selbstbewusstsein sicher nicht.

Wirklich besser lief es für die Wizards aber auch nicht. Gegen Dallas, OKC und San Antonio verloren sie ihre Spiele, bevor sie gegen die Pelicans und Knicks gewinnen konnten. Paul Pierce setzte dabei gegen die Knicks aus, doch dies war nur eine „Pause“, so dass mit seinem Einsatz heute gerechnet werden darf.

Ich denke die Bulls sind trotz der Niederlage etwas besser drauf. Nachdem sie nach und nach die verletzten Spieler wieder bekamen, kamen sie in einen Rhythmus und konnten Teams wie Memphis, Toronto oder die Rockets besiegen. Auch gegen die Wizards zeigten sie sich in Spiel 1 konzentriert und die Tatsache mit 14 Siegen und nur 4 Niederlagen das beste Auswärtsteam der Liga zu sein spricht auch für die Bulls. Washington ist zu Hause zwar auch sehr stark, doch ich denke die Bulls sind derzeit noch eine Ecke tougher und entscheiden das Spiel daher für sich.

Tipp: +1,5 Chicago Bulls – 1,92 Unibet.de (50€ Bonus)

Player to watch: Pau Gasol

Der Forward wird nach und nach immer mehr zum konstantesten Spieler in Chicago, ist mit 18,1 Punkten der zweitbeste Scorer und mit 11,1 Rebounds der beste Rebounder. Dazu kommen noch 2,27 Blocks pro Spiel mit denen er ligaweit sogar auf Rang 4 steht. Gasol ist also ein unfassbar wichtiger Faktor bei den Bulls. Double-Double Konstanz sieht zwar anders aus, doch Gasol weiß immer passende Nadelstiche zu setzen. Auch heute wird er wichtig sein und mit 18 Punkten seinen Saisonschnitt erreichen.