Tipps für die Nacht 10./11.01.2015

Wochenende!  Häufig war dies in der laufenden Saison ein gutes Zeichen, wussten die Teams hier zu überzeugen und den Fans mit vielen spektakulären Momenten eine Freude zu machen.

Doch bevor wir uns auf die Vorschau der Spiele stürzen, wollen wir uns wie immer die Zeit für einen Rückblick auf die Nacht von Donnerstag auf Freitag nehmen.

Hier standen nur drei Spiele auf dem Programm. Die Nacht begann gleich mit einer Überraschung. Mit 103-95 setzten sich die Charlotte Hornets gegen die Toronto Raptors durch und sicherten sich damit den 4. Sieg in Folge ohne Jefferson und Stephenson.

Die Rockets machten es dann kurze Zeit später besser als die Raptors. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und distanzierten die Knicks klar mit 120-96. Für New York war dies die 13. Niederlage in Folge. Doch die unterirdische Form lässt vermuten, dass es noch schlimmer werden könnte.

Zu Guter Letzte traten die Miami Heat bei den Portland Trail Blazers an. Miami hatte sich viel vorgenommen, doch die Blazers waren einfach zu stark. Mit einem 99-83 Sieg behaupteten sie ihr Heim und schickten die Heat chancenlos wieder nach Hause.

Nachdem die gestrige Nacht elf Spiele zu bieten hatte, von denen die Ergebnisse noch nicht fest standen, richten wir den Fokus aber nun auf das heutige Geschehen, welches bereits um 19 Uhr beginnt. Wir starten die Vorschau aber mit dem Spiel um 21.30 Uhr, wo die Clippers auf die Mavs treffen.

LA Clippers – Dallas Mavericks – 10.01.2015 – 21.30 Uhr

Wirklich weit stehen die Clippers und Mavs nicht auseinander. Los Angeles steht auf Patz 6 mit 24 Siegen und 12 Niederlagen, während Dallas mit 26 Siegen und 11 Niederlagen auf Platz 4 verweilt. Entsprechend hoch ist die Anspannung auch vor diesem Spiel. Es ist zwar noch über die Hälfte der Saison zu spielen, aber gerade Duelle gegen direkte Konkurrenten können im Hinblick auf die Playoff-Platzierungen oder mögliche Playoff-Matchups einen Vorteil/Nachteil mit sich bringen.

Somit ist klar, dass beide voll konzentriert zu Werke gehen werden. Dabei lief es für Beide zuletzt auch recht ordentlich. Die Clippers gewannen fünf der letzten sieben Spiele und mussten sich dabei nur den Raptors und Hawks geschlagen geben. Allerdings waren die letzten vier Siege nicht wirklich beeindruckend, gehören die Lakers, Sixers, Knicks und Jazz sicher zum schwächsten was die NBA in diesem Jahr zu bieten hat. Einzig der Sieg an Weihnachten über Golden State konnte sich zuletzt sehen lassen.

Nach der 98-107 Niederlage gegen die Hawks, siegten die Clippers im letzten Spiel dann im Stadtduell gegen die Lakers. 114-89 lautete das Endergebnis in einem Spiel, in dem sowohl Kobe als auch der Rest des Teams völlig neben sich standen.

Das Spiel gegen Dallas ist das achte von neun Heimspielen in Serie und die Clippers wollen die ordentliche Tendenz unbedingt ausbauen. Doch einfach wird es nicht gegen ein Mavs-Team, das zuletzt auch durchaus überzeugte.

Die Ausnahme war jedoch das letzte Spiel. Gegen die aufstrebenden Detroit Pistons fanden die Mavs nicht das richtige Mittel und verloren so am Ende mit 95-108. Zuvor gab es jedoch sechs Siege in Serie, mit denen sich die Mavs im oberen Teil der Tabelle festsetzen konnten. Der Anschluss an die Grizzlies ist da, doch genauso macht die Konkurrenz aus Houston und LA Druck.

Einen Favoriten auszumachen ist nicht gerade einfach. Die Clippers präsentierten sich zu Hause ähnlich stark, wie die Mavs auswärts. Auch vorherige Spiele können nicht zu Rate gezogen werden, da die Teams das erste mal in dieser Saison aufeinander treffen.

Mein Tipp geht auf die Dallas Mavericks. Sie haben schon etwas mehr schwierige Spiele erfolgreich hinter sich gebracht und machten insgesamt den etwas gefestigteren Eindruck. Mit Rondo haben sie nun ein ebenbürtiges Gegenüber für Chris Paul und mit Chandler und Nowitzki auch genug Klasse um Griffin und Jordan mehr als nur Paroli zu bieten. Die Clippers strauchelten öfter gegen Top-Teams und so sind die Mavs sind für mich schon ein Stück weiter und sie bauen ihre gute Auswärtsbilanz weiter aus.

Tipp: +3 Dallas Mavericks – 1,94 PinnacleSports.com (unerreichte Quoten für die NBA)

Player to watch: Rajon Rondo

In den ersten Spielen bei den Mavs präsentierte sich der Point Guard als guter Scorer. Das Wurfglück verließ ihn während der letzten drei Spiele jedoch und mit nur 6 von 26 getroffenen Würfen aus dem Feld kam er nicht über insgesamt 12 Punkte. Rondo wird dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und man kann davon ausgehen, dass er die kurze Schwächephase verdaut hat. Er erzielt mindestens 10 Punkte, ist damit zweistellig und erreicht seinen Punkteschnitt und führt Dallas zum Sieg.

Toronto Raptors – Boston Celtics – 11.01.2015 – 01.30 Uhr

Acht Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit war es Kyle Lowry, der beim ersten Aufeinandertreffen der Raptors und Celtics Anfang November, für die Entscheidung sorgte. Mit seinem Treffer markierte er das 110-107 und den damit verbundenen Sieg über Boston.

Doch mittlerweile tat sich einiges und so gibt es auf beiden Seiten durchaus einiges zu berichten, was Einfluss auf dieses Spiel haben wird.

Bei den Celtics fehlt natürlich Rajon Rondo. Im ersten Spiel konnte er zwar noch mit einem Triple-Double überzeugen, doch es reichte nicht zum Sieg und mittlerweile trägt Rondo das Trikot der Mavericks. Jared Sullinger und Kelly Olynik konnten mit Double-Doubles aber ebenfalls überzeugen, doch vor diesem Spiel scheint der Qualitätsunterschied noch etwas größer und es wird sehr schwer für die Celtics.

Immerhin gewannen sie das vorletzte Spiel mit 89-81 gegen die Brooklyn Nets, doch wenn man ehrlich ist war die Zeit nach dem Rondo-Abgang nicht so gut. Drei Siege aus zehn Spielen sprechen nicht für die Celtics und doch haben sie mit 12 Siegen und 21 Niederlage nur 1,5 Spiele Rückstand auf den möglichen 8. Playoff-Platz. Es fehlt natürlich an dieser Stelle das Ergebnis des gestrigen Spiels gegen die Pacers.

Der heutige Gegner und Gastgeber aus Toronto hat diese Playoffsorgen und Probleme nicht. Lange standen sie an der 1. Stelle der Eastern Conference, doch die aktuelle Niederlagenserie von vier Spielen in Folge sorgte dafür, dass die Raptors (24-11) mittlerweile auf Platz 3 abrutschten.

Das letzte Spiel verloren sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit 95-103 gegen die Hornets und die Spieler gaben sich nach dem Spiel selbstkritisch. Dass weder Intensität, noch Konzentration oder Wille zu erkennen war, verblüffte beispielsweise Patterson. Auch Lowry gab zu verstehen, dass die Mannschaft schlecht war und dass sie schnell die Kurve kriegen müssen.

Mit etwas Glück kann DeMar DeRozan dabei vielleicht sogar schon heute wieder helfen. Nach seiner Verletzung steht er kurz vor einem Comeback und sein Einsatz wird wohl eine Game-Time-Decision.

Unabhängig von DeRozan sind die Raptors aber der Favorit. Die drei Niederlagen vor dem Spiel gegen die Hornets passierten auswärts in Portland, Golden State und Phoenix. Natürlich darf dies keine Entschuldigung sein, doch solche Spiele kann man mal verlieren und die Raptors präsentierten sich gestärkt genug um schnell wieder die Kurve zu kriegen. Daher setzte ich klar auf Toronto, da sie einerseits das bessere Team haben und die Celtics nach dem gestrigen Duell gegen die Pacers auch die Doppelbelastung zu verkraften haben.

Tipp: -11,5 Toronto Raptors – 1,95 PinnacleSports.com (unerreichte Quoten für die NBA)

Player to watch: Kyle Lowry

Im All-Star Voting kämpft sich der Guard der Raptors immer weiter nach vorne. Zurecht, sind seine Leistungen ähnlich beeindruckend wie im letzten Jahr und es scheint als würde er diesmal noch bessere Chancen auf eine Berufung ins All-Star-Team haben. In den letzten fünf Spielen überzeugte er mit 24 Punkten, knapp 6 Rebounds und 8 Assists und steigerte damit nochmals seine Saisondurchschnittswerte. Auch gegen die Celtics wird er wieder mit gutem Beispiel voran gehen, eine ordentliche Leistung zeigen und mit mindestens 20 Punkten nicht nur seinen Schnitt erreichen, sondern auch sein Team zum Sieg führen.