Tipps für die Nacht 11./12.01.2015

Der Start ins Wochenende bereitete mal wieder viel Spaß. Doch nicht nur die 11 Spiele sorgten für Neuigkeiten und Nachrichten, denn wieder einmal drehte sich das Spielerkarussel und es gab sowohl einen Wechsel, als auch neue Gerüchte.

So wechselte der grad erst von den Celtics akquirierte Brandan Wright für einen First-Round-Pick zu den Phoenix Suns. Doch damit nicht genug, denn in Boston halten sich weitere Gerüchte. Jeff Green soll für einen Draft-Pick und Tayshaun Prince nach Memphis getradet werden. Somit ist klar, dass in Boston „Tanking“ an erster Stelle steht.

Kommen wir nun aber zu den Ergebnissen aus der ersten Nacht des Wochenendes. Dabei wurde es in den 11 Spielen häufig spannend und es kam auch zu unerwarteten Ergebnissen.

Den Anfang machten die Celtics und Pacers. Zunächst sicherten sich die Celtics wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Dreier die Verlängerung. Hier waren es dann aber die Pacers, die mit 107-103 gewinnen konnten.

Ähnlich spannend wurde es auch in den folgenden Spielen. Die Sixers sicherten sich durch einen Dunk von Nerlens Noel wenige Sekunden vor dem Ende einen 90-88 Sieg. Brooklyn hatte zwar noch eine Chance, doch Lopez vergab einen Verzweiflungsdreier. Gleiches galt für Caldwell-Pope in Detroit. Mit 103-106 verloren die Pistons damit gegen die Hawks, die sich den siebten Sieg in Folge sicherten.

Etwas deutlicher wurde es dann im Anschluss bei den folgenden Spielen. So gewannen die Pelicans zu Hause überraschend deutlich gegen die Grizzlies (106-95). Auch die Thunder ließen gegen die Jazz mit 99-94 nichts anbrennen und Dion Waiters feierte ein erfolgreiches Debüt im OKC-Trikot.

Anschließend revanchierten sich die Wizards bei den Bulls und siegten mit 102-86. Auch die Bucks gewannen klar mit 98-84 gegen die Wolves, die damit das 14. Spiel in Serie verloren. Nachdem dann die Spurs gegen Suns gewannen (100-95) und die Nuggets sich einen Auswärtssieg in Sacramento sichern konnten (118-108), waren es die Warriors, die im vorletzten Spiel der Nacht kurzen Prozess mit den Cavs (ohne LeBron) machten (112-94).

Den Abschluss machte dann das Spiel der Lakers gegen die Magic. Ohne Kobe zeigten sich die Lakers mal wieder von ihrer besseren Seite und siegten mit 101-84.

Nachdem in der gestrigen Nacht neun Spiele auf dem Programm standen, sorgt der Sonntag mit nur fünf Spielen für einen etwas ruhigeren Abschluss. Dafür haben es die Duelle aber durchaus in sich. Wir haben uns folgende Spiele ausgesucht:

Atlanta Hawks – Washington Wizards – 11.01.2015 – 21.00 Uhr

Die Hawks bleiben das heißeste Team der Eastern Conference und kurz hinter den Warriors auch die beste Mannschaft der Liga. So konnten sie vor dem heutigen Duell gegen die Wizards sieben Spiele in Folge gewinnen und kommen damit in hervorragender Form in eines der Topspiele der Eastern Conference.

Die Wizards sind nämlich dank dem Sieg über die Bulls auf den zweiten Platz geklettert und stehen mit einer Bilanz von 25-11 nun drei Spiele hinter den Hawks. Entsprechend wichtig wäre der Sieg für beide und man darf sich auf eine tolle Begegnung freuen.

Atlanta hat natürlich den Vorteil zu Hause zu spielen, wo sie in dieser Saison erst drei Spiele verloren. Die Wizards, deren Auswärtsbilanz zwar ok, aber mit 9-7 nun wirklich nicht überragend ist, treten in fremder Halle an und haben den Reisestress zu verkraften. Glücklicherweise haben aber beide die gestrige Nacht frei gehabt, sodass eine gute Vorbereitung auf dieses Spiel möglich war.

Den Vorteil sehe ich bei den Hawks. Sie haben die etwas bessere Form, stehen im Gesamtbild etwas besser dar und gewannen bereits das erste Duell mit den Wizards Ende November. Das Ergebnis lautete 106-102 für die Hawks und das Spiel hatte einiges zu bieten. So scorten beide Mannschaften zusammen 73 Punkte im letzten Viertel und sorgten damit für ein tolles Ende.

Beide Mannschaften haben keine Verletzungen zu beklagen und so kommt es beim Duell Platz 1 gegen Platz 2 zu einem echten Topspiel. Ich denke, dass Altanta die tolle Serie fortsetzen und den Vorsprung auf die Verfolger weiter vergrößert.

Tipp: -4,5 Atlanta Hawks – 1,91 Titanbet.com (KEINE Wettsteuer und 100€ Sonderbonus)

Player to watch: Kyle Korver

Das erste Spiel gegen die Wizards war für Korver eins der schlechtesten dieser Saison. Gleichzeitig war dies auch die letzte Partie in dem Korver es versäumte von hinter der Dreierlinie zu treffen. Ansonsten trifft er fast drei Dreier pro Spiel, bei einer unfassbaren Quote von knapp 52%. Sein Scoring liegt bei 12,8 Punkten pro Spiel und da er in den letzten vier Spielen immer mindestens drei Dreier traf, wird er auch heute hier weiter machen und mit 13 Punkten seinen Schnitt erreichen können.

Memphis Grizzlies – Phoenix Suns – 12.01.2015 – 00.00 Uhr

Das zweite Spiel der heutigen Nacht bestreiten die Memphis Grizzlies und Phoenix Suns. Es ist das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison, nachdem es zu Beginn der Saison, Anfang November zum ersten Spiel kam. 102-91 gewannen damals die Grizzlies auf dem Weg zu ihrem überragenden Saisonstart.

Die jeweiligen Ergebnisse des letzten Spiels waren aber für beide nicht gut. So verloren die Suns bei den Spurs und die Grizzlies mussten sich gegen die Pelicans geschlagen geben. Dies war aber nicht der einzige Ausrutscher der Grizzlies. Auch gegen Denver und Atlanta verloren sie, was somit drei Niederlagen in den letzten vier Spielen bedeutet. Einzig gegen die Knicks wurde ein ungefährdeter Heimsieg eingefahren.

Trotzdem gab es während dieser Zeit erfreuliche Nachrichten. Zach Randolph setzte zwischenzeitlich zwei Wochen und somit neun Spiele aus, doch konnte gegen die Pelicans sein Comeback geben. Dass er den Grizzlies fehlte, wird bei einem Blick auf die Ergebnisse klar. So verlor sein Team fünf der neun Spiele ohne ihn. Glücklicherweise ist er nun wieder dabei und das Verletztenlager ist somit geleert.

Für etwas Unruhe sorgen jedoch die Gerüchte um den Trade von Tayshaun Prince. Er soll gegen Jeff Green getradet werden, doch eine Bestätigung gab es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Ebenfalls getradet haben auch die Phoenix Suns. Sie gaben einen Pick ab und bekamen im Gegenzug mit Brandan Wright den soliden Back-Up Center der Mavs, der zwischenzeitlich in Boston spielte, hier jedoch nie wirkliche ein wichtige Rolle einnehmen konnte. In Phoenix angekommen, soll er nun aber helfen den achten Platz weiterhin zu sichern.

Vor der Niederlage gegen die Spurs sah es auch gut in Phoenix aus. Vier Siege in Serie sorgten für einen guten Start ins Jahr 2015 und ebenfalls dafür, dass sie 2,5 Spiele Vorsprung vor ihren Verfolgern aus New Orleans und Oklahoma haben.

Der Favorit sind auf dem Papier wohl die Grizzlies. Die bessere Bilanz und das damit bessere Standing und auch die Tatsache zu Hause zu spielen, wo sie erst vier Spiele verloren, sind sicher Punkte die man bedenken sollte. Doch die Suns präsentierten sich zuletzt gut und konnten sich mit Wright nochmal etwas vertiefen. Der Spread spricht zudem auch für die Suns und so denke, dass man mit etwas Risiko gut beraten ist, auf Phoenix zu setzen.

Tipp: +5,5 Phoenix Suns Titanbet.com (KEINE Wettsteuer und 100€ Sonderbonus)

Player to watch: Eric Bledsoe

Bei unserem letzten Tipp der Suns gegen die Bucks, sagten wir voraus, dass Bledsoe mit 17 Punkten seinen Schnitt erreichen wird. Er verpasste dies mit nur 10 Punkten. Gleichzeitig war dieses Spiel jedoch das einzige Spiel der letzten acht, in dem er diese Punktzahl verpasste. Dies beweist seine allgemein gute Form und so sagen wir heute erneut voraus, dass er die 17 Punkte erreichen wird.